Branding: Umtausch?/Garantie nach Flash?

  • Antworten:5
Bob S.
  • Forum-Beiträge: 3

02.01.2012, 16:06:40 via Website

Hallo,
hab mal ein paar grundsätzliche Fragen zu Brandings und zum flashen. Hoffe ich habe keine FAQ übersehen.

Habe beim Promarkt ein Galaxy s2 erstanden. Auf der Verpackung gab es keinen Hinweis darauf, dass dass Handy gebrandet ist. Jedenfalls stellte sich jetzt heraus, dass es ein Vodafone Branding hat.

Frage 1: Habe ich das Recht das Handy beim Promarkt gegen ein ungebrandetes Gerät umzutauschen? Oder ist diese Praxis normal?

Frage 2: Wenn ich das s2 nun mit einer ungebrandeten Firmware flashe, müsste ich es im Garantiefall vor dem einschicken ja zurück flashen und den Flash-Zähler (oder wie das heißt) zurücksetzen. Nun die Frage: Da ich das Gerät beim Promarkt gekauft habe, reicht es, wenn ich nur den Zähler zurücksetze ohne das Vodafone-Branding aufzuspielen? Auf der Rechnung steht ja, dass ich es beim Promarkt gekauft habe und somit müsste doch der Samsung-Service nicht wissen können, dass mal ein Branding drauf war, oder?

Vielen dank schon mal.

Bob

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

02.01.2012, 16:29:56 via Website

hallo erstmal!

also, erstens mal, sobald du eine andere firmware flasht, software änderst oder sonst irgendwie ins system eingreifst ist die garantie weg.
egal ob rooten, flashen, unbranden oder sonstiges.

es müsste doch dabei gestanden sein dass das handy branding hat?
ich weiß jetz zwar nicht was dieser promarkt ist, jedoch weiß ich es von anderen händlern, die gebrandete handys (ja, auch ohne vertrag) günstiger verkaufen als freie handys.

nun zu deinem problem:
hast du keine vodafone simkarte? kannst du das handy nicht nutzen so wie es kam?
wenn du es nicht nutzen kannst und es stand auch NICHTS in der artikelbeschreibung sollten sie es kostenlos umtauschen.
du wusstest ja nicht dass das handy gebrandet ist.

das mit dem zurückflashen ist halt immer so ne sache...
btw: was ist ein "flash-zähler"?! :lol:

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Bob S.
  • Forum-Beiträge: 3

02.01.2012, 17:00:37 via Website

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.

Promarkt ist eine Kette wie Media Markt oder Saturn. ----> www.promarkt.de

Es stand definitiv nicht auf der Verpackung, dass es ein Branding hat. Auch vom Verkäufer gab es keinen Hinweis. Habe demzufolge auch den vollen Preis bezahlt. Ich kann das Handy schon normal mit meiner simyo Karte nutzen, aber ich will nicht ewig auf neue Android Versionen warten
müssen.

Mit „Flash-Zähler“ meinte ich den custom binary download Zähler.

-----> www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/205093-galaxy_s2_usb_jig_custom_binary_download_download_modus_reseten.html

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

02.01.2012, 17:09:14 via Website

achso, ich dachte mir du hast es online bestellt!

naja, wenn das so ist, und der verkäufer nicht darauf hingewiesen hat..
demzufolge müsste ja auch das ganze vodafone zeugs drauf sein richtig?
kommt jetzt halt drauf an ob es dich stört.
aber ich denke mal, wenns nicht billiger gewesen ist, hast du schon das recht auf ein freies telefon.
denn du hast quasi auch den gleichen für ein freies wie für dein gebrandetes bezahlt oder?

gut, das mit dem flash-zähler ist anscheinend ein samsung dings bums...
an deiner stelle informiere dich vorerst zwecks umtausch bevor du was herum-flasht :)

— geändert am 02.01.2012, 17:10:09

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Bob S.
  • Forum-Beiträge: 3

02.01.2012, 17:31:11 via Website

Ja werde mal beim Promarkt anrufen. Es sind halt einige Vodafone Apps drauf. Die stören mich jetzt nicht, aber das lange warten auf neue Android Versionen ist halt blöd...

Kann ein MOD den Thread bitte ins Samsung root Forum verschieben? Wusste nicht, dass der Zähler Samsung spezifisch ist. Danke!

Antworten