Missgeschick kostenpflichtig?

  • Antworten:31
Karla
  • Forum-Beiträge: 25

01.01.2012, 21:34:33 via Website

Beim Einrichten des Smartphones ist mir ein Missgeschick passiert. Ich habe mír apps angesehen und bin dabei versehentlich mit dem Zeigefinger statt leicht zu wischen etwas fester auf das Display gekommen und schon hat sich ein Apps runtergeladen wo ich nur noch ganz schnell sehen konnte 4,99 Euro - . Was habe ich mir denn da jetzt eingehandelt? Sorry, ich bin leider absoluter Laie und in einem Alter wo das nicht so einfach zu schecken ist.
Danke schon mal.
LG Karla

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

01.01.2012, 21:44:10 via App

Also wenn du die App wirklich gekauft hast kannst du es innerhalb von 15 Minuten umtauschen. Dürfte allerdings knapp werden. Wenn du sie hier bei AndroidPIT gekauft hast hast du 24 Stunden Zeit...

— geändert am 01.01.2012, 21:45:02

Antworten
Karla
  • Forum-Beiträge: 25

01.01.2012, 21:56:12 via Website

o je, woher weiss ich denn, dass ich wirkllich was gekauft habe? Bitte um Hilfestellung.
LG Karla

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

01.01.2012, 21:57:26 via App

Schau im Menü unter "Meine Apps" welche App es war, dann klickt du es an und siehst dort ob du sie gekauft hast...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.01.2012, 21:57:49 via App

Hast du eine Kaufbestätigung per Mail bekommen?

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 731

01.01.2012, 21:58:06 via App

Wird dir im market unter meine apps angezeigt

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Antworten
Karla
  • Forum-Beiträge: 25

01.01.2012, 22:05:22 via Website

Seufz, meine Apps, finde ich nicht. Auf dem Display hat sich die Reihenfolge der Bildchen verändert, zuerst war die Uhr oben links, jetzt steht die Uhr an zweiter Stelle und an erster steht Market und wenn ich da gehe, erscheint kurz App und dann in der obersten Zeile "vorgestellt" und verschiedene Sachen.
LG Karla - wenn es dann nur einmalig 4,99 Euro wären,, wäre es mir wurscht - aber man hört ja da die reinsten Horrorgeschichten

— geändert am 01.01.2012, 22:06:11

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

01.01.2012, 22:32:51 via App

Nene, wenn du die App im Android Market gekauft hast bleibt es beim einmaligen Preis.

Antworten
Manfred
  • Forum-Beiträge: 40

01.01.2012, 22:34:05 via Website

Hallo Karla,
im Market solltet du ganz oben bei meine App angeklickt ein Verzeichnis deiner gekauften App sehen. Mit der Menütaste gelange ich z. B. mit meinem Galaxy S2 ebenfalls dort hin. Hast du in deinem Handy denn überhaupt das kaufen eine App mit einer Kreditkarte eingerichtet? Wenn nein, dann kann dir ja nichts passieren, denn wo soll dann das Geld von dir abgebucht werden?

Gruß Manfred

Antworten
Karla
  • Forum-Beiträge: 25

01.01.2012, 22:45:22 via Website

<<Hast du in deinem Handy denn überhaupt das kaufen eine App mit einer Kreditkarte eingerichtet? Wenn nein, dann kann dir ja nichts passieren, denn wo soll dann das Geld von dir abgebucht werden?

Hi, Manfred, ne das habe ich nicht - nirgendwo habe meine Kreditkarten angegeben.
Ich bin über WLAN ins Internet, ansonsten habe ich nur meine bisherige Prepaid-Karte aus dem alten Handy umgesteckt.

Auf dem Google-Konto habe ich das gefunden, kann es leider nicht übersetzen -
Am 01.01.2012 18:46 schrieb "Google Mail Team" <mail-noreply@google.com>:


"You can import your contacts and mail from Yahoo!, Hotmail, AOL, and many other web mail or POP accounts. If you want, we'll even keep importing your mail for the next 30 days.


Import contacts and mail »


We know it can be a pain to switch email accounts, and we hope this makes the transition to Google Mail a bit easier.

- The Google Mail Team
Ob, das damit zu tun hat?

Das Teil hat sich runter geladen, dann habe ich irgendwie noch schnell etwas von Manager gelesen - bin dann auf die Rückwärtstaste und dann habe ich das Handy ausgestellt. Geht man dann nur durch leises Antippen in diese Kostenfallen und das Teil wird runter geladen oder muss man, wie beim PC auch installieren?
Danke.
LG Karla

— geändert am 01.01.2012, 22:55:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

01.01.2012, 22:52:12 via App

Karla, ich vermute folgendes.
Du hast im Market auf eine App geklickt, diese zeigte den erwähnten Kaufbetrag an. Dann muß man aber noch auf "Installieren" klicken. Installiert wird aber nur, wenn die Kreditkartendaten hinterlegt wurden. Hättest du auf "Installieren" geklickt, wäre dir angezeigt worden, das besagte Daten noch nicht hinterlegt sind. Es hat sich also "nichts" bei dir installiert, also entspanne dich. Alles ist gut. :)

— geändert am 01.01.2012, 22:53:43

Antworten
Oldviking
  • Forum-Beiträge: 18.575

01.01.2012, 22:55:00 via Website

Karla
das Teil wird runter geladen oder muss man, wie beim PC auch installieren?
So ist es, nach dem Download kommt ein Installations-Dialog,den muss man bestätigen !
Edit:Gilt für andere Portale, z.B. Getjar
Apps aus dem Android-Market werden automatisch installiert.

— geändert am 01.01.2012, 23:06:53

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten
Karla
  • Forum-Beiträge: 25

01.01.2012, 22:59:00 via Website

Ganz lieben Dank, an Euch. Das verhilft mir zum Schlaf. Bin froh, dass ich wieder etwas dazu gelernt habe. Nochmals danke.
Ach ja und ich wünsche Euch allen ein frohes Neues Jahr .
LG Karla

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

01.01.2012, 23:01:29 via App

Wünsche ich dir auch. Und noch süße Träume. :)

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

01.01.2012, 23:07:28 via Website

Karla
Auf dem Google-Konto habe ich das gefunden, kann es leider nicht übersetzen
Am 01.01.2012 18:46 schrieb "Google Mail Team" <mail-noreply@google.com>:


"You can import your contacts and mail from Yahoo!, Hotmail, AOL, and many other web mail or POP accounts. If you want, we'll even keep importing your mail for the next 30 days.


Import contacts and mail »


We know it can be a pain to switch email accounts, and we hope this makes the transition to Google Mail a bit easier.

- The Google Mail Team

Grob gesagt will dich Google überreden Googlemail jetzt als Haupt-Email-Account zu benutzen, und bietet dir an die Adressbücher aus anderen Accounts zu importieren.

Antworten
Karla
  • Forum-Beiträge: 25

01.01.2012, 23:32:34 via Website

Danke für die Übersetzung. Aber das muss ich nicht haben :-)
LG Karla

Antworten
Dennis D.
  • Forum-Beiträge: 458

01.01.2012, 23:35:46 via App

hast du vielleicht auf Werbung geklickt und ein Abo für 4.99€ / Woche eingerichtet?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Antworten
Karla
  • Forum-Beiträge: 25

01.01.2012, 23:46:18 via Website

Ich habe mir diese Apps angeschaut, drüber gestrichen und bin wohl einmal etwas fester drauf und da ging es schon los mit laden, ich sah noch 4,99 Euro und die anderen daneben "kostenlos" eh ich mich versah war das fertig und mehr habe ich nicht gemacht, da ich aus dem Programm rückwärts raus bin und dann ausgeschaltet habe.
VG Karla

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

02.01.2012, 08:26:02 via App

Im Market kann man nicht auf Abo-Werbung klicken, weil es dort keine gibt.
Du hast auf eine kostenpflichtige App geklickt, diese aber nicht installiert, weil du ohne Kreditkartendaten nicht installieren kannst.
Also, lass dich nicht weiter verrückt machen, Karla.

— geändert am 02.01.2012, 08:30:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

02.01.2012, 08:30:18 via Website

Karla
Ich habe mir diese Apps angeschaut, drüber gestrichen und bin wohl einmal etwas fester drauf und da ging es schon los mit laden, ich sah noch 4,99 Euro und die anderen daneben "kostenlos" eh ich mich versah war das fertig und mehr habe ich nicht gemacht, da ich aus dem Programm rückwärts raus bin und dann ausgeschaltet habe.
VG Karla

Da bleibt die Frage : War das wirklich der Market, oder warst du mit dem Browser unterwegs??

Antworten
Mali
  • Forum-Beiträge: 467

02.01.2012, 08:33:42 via App

Hans K.
Im Market kann man nicht auf Abo-Werbung klicken, weil es dort keine gibt.

Im Market nicht aber in den Apps. Und wenn Sie meint sie hätte sich Apps angeguckt...kann es ja sein das sie gerade in einer App war. ;)

Ich kann Dir nur raten wenn Du eine App benutzt, die nicht vorinstalliert war, nicht auf die zu Werbung klicken! Denn so hat man schnell ein Abo am Hals ohne das man es bemerkt. Denn die Bestätigungssms kommen auch gern mal später.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

02.01.2012, 08:57:06 via Website

Mali
Ich kann Dir nur raten wenn Du eine App benutzt, die nicht vorinstalliert war, nicht auf die zu Werbung klicken! Denn so hat man schnell ein Abo am Hals ohne das man es bemerkt. Denn die Bestätigungssms kommen auch gern mal später.

Dies kann man nun glücklicher Weise endlich verhindern indem man bei seinem Provider die Sperre von Mehrwertdiensten und PremiumSMS verlangt. Dies würde dann aber auch bedeuten das man nicht mehr bei solchen 5€ Spendenanrufen oder SMS Gewinnspielen teilnehmen kann.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

02.01.2012, 09:33:54 via Website

Dennis F.
.....Dies würde dann aber auch bedeuten das man nicht mehr bei solchen 5€ Spendenanrufen oder SMS Gewinnspielen teilnehmen kann.

In meinen Augen aber durchaus zu verkraften...:huh::grin:

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

02.01.2012, 10:07:50 via App

Dennis F.
Mali
Ich kann Dir nur raten wenn Du eine App benutzt, die nicht vorinstalliert war, nicht auf die zu Werbung klicken! Denn so hat man schnell ein Abo am Hals ohne das man es bemerkt. Denn die Bestätigungssms kommen auch gern mal später.

Dies kann man nun glücklicher Weise endlich verhindern indem man bei seinem Provider die Sperre von Mehrwertdiensten und PremiumSMS verlangt. Dies würde dann aber auch bedeuten das man nicht mehr bei solchen 5€ Spendenanrufen oder SMS Gewinnspielen teilnehmen kann.

bei o2 leider nicht.. :-/

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Boris W.
  • Forum-Beiträge: 91

02.01.2012, 10:30:35 via App

Die Frage ist, ob es der Market ist. Denn dort muss man ja auf installieren tippen und danach nochmal den Kaufpreis und die Berechtigungen abnicken.
Mit einem mal in der Liste der Apps fester aufdrücken (welches Android Gerät unterscheidet beim Touch nach Druck?), und dann auch noch ohne die Zahlungsmöglichkeit eingerichtet zu haben - rätselhaft.

Welches Programm hast du zum Blättern in der Liste benutzt?

— geändert am 02.01.2012, 10:31:10

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

02.01.2012, 11:54:36 via Website

©h®is
bei O2 leider nicht.. :-/

Doch - kostet allerdings 10€.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

02.01.2012, 13:24:43 via Website

GottSeth
©h®is
bei O2 leider nicht.. :-/

Doch - kostet allerdings 10€.


edit: jo, scheint ab september letzten jahres möglich zu sein

— geändert am 02.01.2012, 13:32:07

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

02.01.2012, 13:31:24 via Website

Afaik Ja - heißt zwar "0900-Sperre", sperrt aber alle anderen Mehrwert-Dienste auch.

Antworten
FoobarLord
  • Forum-Beiträge: 37

02.01.2012, 13:44:47 via App

Mit einem Klick zu Kaufen ist in Deutschland gar nicht rechtens. Man muss nach dem Auswählen immer nochmals den Betrag angezeigt bekommen und diesen bestätigen. Übrigens im Laden kauft ihr ja auch nicht in dem Moment wo ihr den Artikel aus dem Regal nehmt.

Antworten
Karla
  • Forum-Beiträge: 25

02.01.2012, 15:07:28 via Website

Da bleibt die Frage : War das wirklich der Market,

ja, ich habe nur auf das Bildchen Market geklickt, dann kamen weitere Bilder und da bin ich versehentlich etwas fester auf eines gekommen - Browser habe ich keinen betätigt.
LG Karla

Antworten
David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

02.01.2012, 15:43:33 via App

also eigentlich kann doch gar nichts passiert sein.wenn du auf den Markt gedrückt hast und dann auf ein bildchen musst du immer nochmal auf den preis drücken und dann auf akzeptieren und herunterladen. da du dies alles anscheinend nicht getan hast ist alles gut.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

02.01.2012, 16:31:45 via App

Kann es evtl. sein, dass nur der Screenshot der App angezeigt wurde?

Aus versehen kann man nicht kaufen, erst recht nicht ohne Kreditkarte.

Diese Abofallen funktionieren auch nur über mobiles Internet (nicht WLAN). Diese habe ich aber schon länger nicht mehr gesehen und bei seriösen Anbietern kann man auch ruhig draufklicken (meist ist das nur ein Link für den Market).
Und einfach so installieren tut sich hier auch nichts.

Antworten