PKW-Navigation?

  • Antworten:20
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 161

01.01.2012, 17:55:30 via Website

Hallo und ein tolles Neues Jahr!
Auf unserem Kurztrip ins Allgäu haben wir "Google Navigation" benutzt.
Hat uns sehr gut weitergeholfen, auch in wenig besiedelten Gebieten.
"Navigation" wird sicher nicht Profi-Apps ersetzen können, da Google immer wieder Kartenmaterial nachladen können muss (und man hat noch in vielen Gebieten D mit Übertragungsraten "Edge" zu kämpfen).
Super fand ich die 3D-Darstellung, das Reinzoomen und auch die korrekten Ansagen.
Persönlich fehlen würde mir nur eine OFFLINE-Karte, die sich immer autom. aktualisieren kann und Straßen-Spuren etc. - sonst war Google aber schon top.
Was ist die beste Kfz-Navi-App, mit gutem und günstigen Kartenmaterial?
Gruß

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

01.01.2012, 17:58:18 via App

Hallo,
also ich denke navigon ist Top. nutze es selber, da es für Telekom-nutzer kostenlos ist. Ist sehr zu empfehlen...
Gruß Tim

Gelöschter Account

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

01.01.2012, 18:14:28 via App

Tim F.
Hallo,
also ich denke navigon ist Top. nutze es selber, da es für Telekom-nutzer kostenlos ist. Ist sehr zu empfehlen...
Gruß Tim
Dem kann ich nur zustimmen.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 161

01.01.2012, 18:24:09 via Website

...Danke. Wie ist das z.B. mit der EUROPE-Lizenz, die gegenwärtig für EUR 44,44 angeboten wird:
1.) Kann man die Software auf 2 Androiden einspielen oder muss man je Gerät bezahlen?
2.) Wie läuft das mit Kartenupdates? Werden dort auch Kacheln wie bei Google aktualisiert oder muss man immer das komplette (und leider oft schon wieder nicht aktuelle) Karten-File hernehmen?
3.) Werden auch Staus etc. über die Community eingepflegt, so dass man auch Staus oder zähfließenden Verkehr grafisch erkennen kann? Müsste ja gehen, wenn Nutzer ihre Position, Speed etc. freigeben...
Gruß

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

01.01.2012, 18:56:14 via Website

go4java
...Danke. Wie ist das z.B. mit der EUROPE-Lizenz, die gegenwärtig für EUR 44,44 angeboten wird:
1.) Kann man die Software auf 2 Androiden einspielen oder muss man je Gerät bezahlen?
2.) Wie läuft das mit Kartenupdates? Werden dort auch Kacheln wie bei Google aktualisiert oder muss man immer das komplette (und leider oft schon wieder nicht aktuelle) Karten-File hernehmen?
3.) Werden auch Staus etc. über die Community eingepflegt, so dass man auch Staus oder zähfließenden Verkehr grafisch erkennen kann? Müsste ja gehen, wenn Nutzer ihre Position, Speed etc. freigeben...
Gruß
zu 1. je Gerät
zu 2. entweder über Navigon Fresh oder übers Handy (1mal je Quartal/24Monate, zum nachlesen)
zu 3. ???

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 161

01.01.2012, 18:59:55 via Website

[quote=Erwin W.]
go4java

zu 3. ???

...wenn eine bestimmte Anzahl Personen auf der Autobahn Datenübermittlung via 3G an Navigon freigibt, so könnten dort Infos zu Staus gesammelt und anderen zur Verfügung gestellt werden (würde das ungenaue und veraltete TMC ablösen). Gibt es sowas?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 161

02.01.2012, 13:19:05 via Website

...habe noch "Sygic GPS Navigation" entdeckt, das für das Gebiet DACH nur 11,99 EUR kostet.
Hat viele interessante Funktionen... Muss mal testen...
Gruß

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

02.01.2012, 13:27:50 via Website

Ich benutze Navdroid - das kostet 4,99€, und man bekommt weltweit kostenloses Kartenmaterial :smug:

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

02.01.2012, 14:05:43 via Website

Um zum Ursprung zurückzukommen, nämlich der Google-Navigation:
Die kann mittlerweile durchauss sowas wie Offline-Navigation: In Google Maps gibt es in den Einstellungen die Google Labs, dort gibts die Funktion "Kartenbereich vorab im Cache speichern"

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.01.2012, 14:21:28 via Website

Und damit kann man mittlerweile mehr "vorab speichern" als 100m -- äh, sorry, 16km Radius? Für Autofahrer ist das nämlich eher ein Witz. Da hilft dann höchstens der Griff zu Tools wie MapsOn Free: Offline Map, um den Cache mit brauchbaren Daten zu bestücken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

02.01.2012, 14:26:01 via App

@ Tim F.
Navdroyd funktioniert auch offline. ;)

— geändert am 03.01.2012, 09:24:08

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 161

02.01.2012, 14:32:56 via Website

Jochen S.
Um zum Ursprung zurückzukommen, nämlich der Google-Navigation:
Die kann mittlerweile durchauss sowas wie Offline-Navigation: In Google Maps gibt es in den Einstellungen die Google Labs, dort gibts die Funktion "Kartenbereich vorab im Cache speichern"

Guter Hinweis, Danke. Diese Bandbreiten sparende Einstellung sollte eigentlich auch direkt in "Google Navigation" zu finden sein - ist sie aber nicht, leider.
Noch ein Hinweis zu SYGIC: Je nach Kaufquelle gibt es z.B. DACH für 11,99 EUR oder Germany für 9,99 p.a. - sollen TomTom-Karten sein...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 161

02.01.2012, 14:40:34 via Website

Izzy
Und damit kann man mittlerweile mehr "vorab speichern" als 100m -- äh, sorry, 16km Radius? Für Autofahrer ist das nämlich eher ein Witz. Da hilft dann höchstens der Griff zu Tools wie MapsOn Free: Offline Map, um den Cache mit brauchbaren Daten zu bestücken.

Danke.
Mir persönlich wären das zu viele Tools, die ineinander greifen und Abhängigkeiten aufbauen...
Aktuelle Karten, on-/offline oder als Delta-Sync über 3G/W-LAN, eine zuverlässige Routenführung mit Spurassistenz, klaren Ansagen und Community-Funktionen wie Stau-, POI-Warner etc.
Momentan ist SYGIC mein Favorit, habe es aber noch nicht im Alltag testen können. Google Navigation hat im Allgäu super geklappt, es fehlen aber einige (für mich) wichtige Funktionen.
Gruß

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

03.01.2012, 00:15:24 via Website

Sygic hab ich ausgemustert, weil es für mein Lieblings-Urlaubsland (Ägypten) keine Karten gibt - auch deshalb Navdroid - und Ja offline Navigation geht - Google-Maps ist klasse wenn man was sucht (Nahbereich) - da kann man das Sat-Bild einblenden, und hat nicht nur so eine dämliche Grafik :smug:

— geändert am 03.01.2012, 00:16:29

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

03.01.2012, 00:17:39 via Website

GottSeth
Sygic hab ich ausgemustert, weil es für mein Lieblings-Urlaubsland (Ägypten) keine Karten gibt
Bei welchem Dienst gibt es es denn anständige Karten für Ägypten? (Keine Satellitenaufnahmen, sondern Karten).

Ich weiß nicht, ob das das richtige Kriterium für die Auswahl ist.

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

03.01.2012, 01:39:27 via Website

Für Navdroid bekommst Du weltweit richtige Karten - auch für Ägypten !

Und für mich ist das sehr wohl ein Kauf-Argument, das man kostenlos weltweit Karten bekommt - und damit die Navigation auch im Urlaub benutzen kann :smug:

Gerade im Urlaub braucht man ein Navi - erst recht wenn man die Landessprache nicht fließend spricht - schließlich bewegt man sich ja in einer fremden Umgebung, wo man sich nicht auskennt !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 161

03.01.2012, 09:01:27 via Website

...die Meinungen zu NavDroyd (nicht NavDroid) sind im Market sehr gespalten. Positiv war z.B. die Integration von Open Street Map Karten (OSM), negativ empfunden die Benutzerführung und teilweise auch die Streckenführung. Mmmh, mag in sich ein gut gedachtes Produkt sein (alles, was "offen" ist), aber da sind mir in den Rezensionen zu viele Punkte negativ bewertet worden (natürlich haben die Leute auch mit High-End-Navi-Lösungen verglichen). Gruß

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

03.01.2012, 09:14:55 via Website

Benutzerführung ? -wer so was kritisiert, hat doch einen Dachschaden B)

Wenn der Entwickler nicht genau das Menu des Navis kopiert, das man schon besitzt, wird mit 1 Stern bewertet - wie krank ist das denn ?

Ich finde (ohne Navi-Vorbelastung) man kann sich in dem Menu gut zurecht finden - die manuelle Zieleingabe könnte verbessert werden - aber ich benutze es hauptsächlich mit Pins (um Orte wieder zu finden, wo ich schon mal war).

Was ich schon mit bekommen habe sind z.B. die jährlichen/zweijährlichen Updates bei Medion/Navigon, und Co. - für die dann die Kunden mit ettlichen Euronen abgezockt werden - daher sind für mich alle Navigations-Systeme mit nicht offenen Karten ein absolutes NoGo !

Wer sich natürlich gerne alle Jahre wieder ausnehmen lässt - der soll ruhig so ein System nehmen B)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 161

03.01.2012, 09:24:06 via Website

Danke.

Der Thread "PKW-Navi" soll ja alle praktischen und preiswerten Navi-Lösungen darstellen; insofern ist Dein Beitrag auch wichtig und nützlich :)

Vielleicht lohnt hier ein kleines Resumée, ohne Prio:

1.) Google Maps/Navigation
2.) Navigon
3.) Sygic
4.) Waze
5.) NavDroyd

Gruß

Antworten