Samsung Galaxy Note — Fragen eines Interessenten

  • Antworten:38
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

01.01.2012, 16:37:45 via Website

Hallo,
als ehemaliger Androide bin ich nun kurz davor mein Iphone zu verfluchen und zurück zum guten alten Android zu kommen (Hatte damals das Desire)
Der Grund warum ich die Entscheidung zum Iphone (4s) bereue möchte ich ganz kurz ansprechen:

- hier bei mir im Haus habe ich schlechten UMTS Empfang. Dafür aber guten GSM. Leider kann ich beim Iphone nicht selbst bestimmten was ich haben möchte. Somit wechselt das Handy ständig zwischen 3G und Edge. Meistens ohne Erfolg und somit gar kein Empfang
- Siri ist ziemlich nett, aber funktioniert auch nicht immer zu 100%.
- mir fehlt die Google Navigation
- einige Apps sind aufm Apple teuer oder überhaupt kostenpflichtig, beim Androiden nicht
- Man wird zu Itunes gezwungen. Bilder, Videos, Musik geht nur über dieses umständliche Programm

Nun nach ewigen hin und her, ich denke das Note ist momentan das einzigste Handy das meine Ansprüche in etwa gerecht werden wird. Ein paar Fragen möcht ich aber noch unbedingt noch los werden bevor ich letztendlich zuschlage.

1. Gibt es beim Note einen extra Speicher für Apps? Und ist dieser begrenzt? Das war ein Grund das Desire aufzugeben.
2. Gibt es beim Samsung so etwas wie Pinch to zoom? Sprich das sich die Zeilen und Wörter direkt an den eingestellten Zoomfaktor anpassen.
3. Taugen die Kamerabilder was? Das Iphone macht echt gute Bilder bei Tageslicht, kann man die in etwa mit dem Samsung vergleichen?
4. Ist der eingebaute Lautsprecher in Ordnung?
5. Ist das Display auch Kratzest?
6. Kommt Android 4 bald fürs Note?
7. Kann man zwischen 3G und Edge wählen?

Fragen über Fragen, aber ich weiß das mir hier im Forum am besten geholfen wird...
Schönen Wochenstart ins neue Jahr...
Falk

haben tut

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.01.2012, 16:43:17 via App

Hi,

1-6: jeweils ja

1. Telefonspeicher ist groß genug. Bei mir sind nach ca. 70 Apps (mehr als ich jemals auf dem Desire hatte) noch 1.3 GB frei, außerdem könnte ich noch auf den internen enthaltenen SD Speicher verschieben, der mir noch knapp 10 GB bietet.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

01.01.2012, 16:54:54 via Website

Das klingt schon mal gut. Die Entscheidung wird nun etwas leichter fallen... Hat von euch schon jemand die Größe bereut? Werdet ihr doof angeschaut wenn ihr das Teil auf den Tisch legt?

haben tut

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

01.01.2012, 16:57:04 via Website

Auf beide Fragen, für mich sprechend, nein. Einfach alles passend. Blicke mehr im Bereich Neid.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

01.01.2012, 17:01:30 via Website

Dem ist nicht viel hinzu zu fügen.

Der Wechsel findet ebenfalls automatisch statt. Man kann aber einstellen, das nur GSM genutzt wird. Eine Lösung per Widgets ist möglich, sobald das Note gerootet wird, was nicht sooo umständlich ist :lol:

Speichermäßig darf man das Note keinesfalls mit dem Desire vergleichen, da liegen Welten und Gigabyte zwischen. Die Kamera ist die beste, die ich bisher bei einem Smartphone erlebt habe.

Antworten
A-WE
  • Forum-Beiträge: 601

01.01.2012, 17:02:44 via Website

tom_cat
Auf beide Fragen, für mich sprechend, nein. Einfach alles passend. Blicke mehr im Bereich Neid.

jo, das kann ich bestätigen, erst ein schockierter blick wegen der größe und dann muß man aufpassen, daß es nicht abhanden kommt...:grin:

— geändert am 01.01.2012, 17:03:15

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

01.01.2012, 17:03:07 via Website

Falk Ba
Werdet ihr doof angeschaut wenn ihr das Teil auf den Tisch legt?

Lediglich von iPhone User :lol:

Ist mir bis jetzt 2 mal im positiven Sinne passiert...

Antworten
Marc S.
  • Forum-Beiträge: 3

01.01.2012, 17:16:32 via Website

Falk Ba

5. Ist das Display auch Kratzest?
Da muss ich leider mit NEIN antworten.
Ich hatte ein Jahr das Milestone 2 und habe diese immer ohne Displayschutzfolie in der Hosentasche getragen. Null Kratzer.
Seit drei Tagen habe ich das Note und seit Heute schon einen Kratzer auf dem Display! :angry:
Ich könnt grad kotzen...

Antworten
David B.
  • Forum-Beiträge: 208

01.01.2012, 17:40:43 via Website

Ich habe das Note seid 4 Wochen ohne Schutzhülle und Tasche und es hat keinen einzigen Kratzer.

90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

Antworten
A-WE
  • Forum-Beiträge: 601

01.01.2012, 17:52:26 via Website

es kommt ja auch immer drauf an womit das display kontakt aufnimmt....
sagen wir mal so: es ist in sachen kratzfestigkeit durchaus noch luft nach oben.
aber es ist nicht so anfällig wie normale displays, samsung hat schon recht kratzfestes material verarbeitet...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.01.2012, 18:53:25 via App

David Beckmann
Ich habe das Note seid 4 Wochen ohne Schutzhülle und Tasche und es hat keinen einzigen Kratzer.
Meine auch nicht.

Kratzfest ist kein Glas. Gorilla Glas und ähnliches ist *bruch*fest.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

01.01.2012, 18:54:01 via Website

Noch eine Frage: Gibt es ein gutes Fotobearbeitungsprogramm für das Note? Gerade mit dem Eingabestift könnt ich mir unzählige Möglichkeiten ausmalen. Möglichkeiten wie bei einem Desktopprogramm wären damit ohne weiteres Realisierbar. Masken erstellen, bestimmte stellen Weichzeichen/schärfen, Rote Augen korrigieren ect wäre da nur ein Minimum an Beispielen....

Bitte sagt das es sowas gibt.

haben tut

Antworten
David B.
  • Forum-Beiträge: 208

01.01.2012, 19:20:54 via Website

Natürlich gibt es Fotobearbeitungsprogramme fürs Note ;)
Man kann zwar ohne Zusatz Apps einiges bearbeiten aber es gibt auch sehr nützliche Apps
z.B.: Photoshop oder PicsArt

— geändert am 01.01.2012, 19:22:56

90% aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

01.01.2012, 19:26:46 via App

Hi Falk,

bereits von Haus aus bietet das Note ganz ordentliche Möglichkeiten zur Bildbearbeitung. Außerdem gibt es mit S Choice eine App, die direkt zu einigen Anwendungen führt, die für die S Pen Nutzung optimiert sind.

Schau Dir auch mal Apps wie Sketchbook Mobile, Zentrum Brust oder Touch Retouch an...

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 01.01.2012, 19:27:01

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

01.01.2012, 20:16:40 via Website

Hat das Note eigentlich eine MicroSim oder eine normale?
Werde das Note spätestens Mittwoch kaufen...

haben tut

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

01.01.2012, 20:19:19 via Website

Eine microSDHC. Am besten nach einem Markenanbieter schauen, mit anderen kann es Probleme geben.

Bis Mittwoch warten?

— geändert am 01.01.2012, 20:19:51

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

01.01.2012, 20:20:05 via Website

Eine normale SIM... ist doch kein iPhone :lol:

Und Micro SD-Kartenslot... bis 32 GB! Edit: der Kater war schneller vom Kratzbaum, als ich :lol:

— geändert am 01.01.2012, 20:20:49

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

01.01.2012, 20:24:15 via Website

...und ich habe mich verlesen...SIM und nicht SD . Aber nun weißt Du das auch...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
sascha mayr
  • Forum-Beiträge: 422

01.01.2012, 20:24:57 via Website

normale sim, aber du wirst sicher noch eine micro sim von deinem iphone haben, aber dafür gibt ja adapter :grin: ich will mein note nicht mehr missen!! wünsch dir schon mal viel spass damit und gib bescheid wie es dir gefällt
http://www.amazon.de/mumbi-Verwendung-SIM-Karte-Zuschnittfolie-Halterung/dp/B0044C5MJ4

mfg sascha

Samsung Galaxy S3, Samsung PS59D6910, PS3 500GB, Canton Movie CD 1500, Yamaha RX-V 571

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

01.01.2012, 20:28:26 via Website

Von den Micro-SIM-Adaptern hört man nichts Gutes, auch in Verbindung mit dem Note. Notfalls würde ich lieber versuchen die SIM zu tauschen, vll. macht das Dein Provider kostenlos.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

01.01.2012, 20:47:19 via Website

Ein Kartentausch ist recht Problemlos bei o2. Einkaufswagen ist bereits bestückt, werds heute noch bestellen. Gut das ich wieder hier im Forum aktiv sein kann....Ich hoffe nur das ich die richtige Entscheidung getroffen habe...

haben tut

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

01.01.2012, 20:50:26 via Website

Das wird sich spätestens ab Mittwoch zeigen. Ich persönlich bin immer noch begeistert vom Note.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
goldorak69
  • Forum-Beiträge: 111

02.01.2012, 00:08:03 via App

Habe meines seit 1 Monat und keine Sekunde bereut, wer dumm schauen würde wegen der größe hat selber ein Problem, ich habe es für mich gekauft da ich nicht ein halbes Kilo schweres Tablet ständig hoch halten wollte und nicht in die Hosentasche bekomme wie das Note.

Wirst sehen wieviel Spaß und Neider dir das Teil bescheren wird.

Kamera, Klang, Bildschirm, UKW Radio mit Aufnahmefunktion, gewaltig Speicher, super Headset, robustheit, Power, alles bestens!

Viel Spaß, Bruno

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

02.01.2012, 00:47:50 via Website

Ich bin ja schon mal froh das Iphone weg zu haben. Hab seit dem ersten Tag meinem HTC Desire nachgetrauert (liegt gott sei Dank jetzt in den Händen meiner Frau). Das hat sich auch nach 3 Monaten Apple nicht geändert.. Und nun freu ich mich schon auf ein großes Display mit vielen tollen Funktionen auf gewohnter Android Basis....

haben tut

Antworten
Klaus Nebelung
  • Forum-Beiträge: 17

02.01.2012, 07:30:24 via Website

Hatte auch die ganze Zeit ein iPhone erst das 2g,3g,4 und dann das Note was für ein Unterschied, endlich kann ich ohne iTunes einfach Daten ,Bilder und Filme auf das Note Schaufeln oder mit Virtualsat fast alle Fernsehsender wie sat,pro7,rtl,dmax usw. schauen.Ich sage nur das beste Telefon das es gibt und dem iPhone weine ich keiner Träne nach was nicht heißen soll das es schlecht ist.

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

04.01.2012, 11:32:17 via App

ein kurzes fazit nach knapp 24 stunden. bitte entschuldigt die fehlende groß- und kleinschreibung, aber ich diktierte gerade den text über die vom handy gegebene sprachsteuerung.

ich versuche mich kurz und knapp zu fassen.
positiv ist:
- großes display
- schneller hardware
- gewohnte android platform
- problemloses synchronisierung mit google
- jede menge für mich nützliche apps

negative ist:
- trotz schneller hardware läuft das betriebssystem alles andere als flüssig
- das handy fühlt sich nicht so wertig an wie ein apple
- ein mini pixelfehler im unteren drittel des displays( stört mich aber in keinster weise)
- das display flackert zeitweise meines erachtens auch in unterschiedlicher farbe

Ich bereuhe die entscheidung dennoch nicht. man muß auch das preis-leistungs-verhältnis sehen. mit dem Note hab ich einen für mich würdigen handy nachfolger gefunden. dazu auch noch mit ice cream sandwich zukunftsweisend.

ps die spracheingabe funktioniert mindestens genauso gut wie mit siri. das alternative Swype habe ich sowieso beim Apple vermisst. abschließend würde ich sagen das not würd mich eine ganze weile begleiten.

haben tut

Antworten
goldorak69
  • Forum-Beiträge: 111

04.01.2012, 15:19:45 via App

Gratuliere zu deinem weisen kauf dieses super-Handy, betreffend Wertigkeit - stell dir mal das Gewicht mit einer Vorder & Rückseite aus Glas vor... und dann lass es nur ein einziges mal fallen, wie wertig sieht es wohl dann noch aus?

Bei deinem Bildflackern, Pixelfehler und nicht so flüssigem Betriebssystem musst du ein Pechvogel sein, die Punkte kann ich absolut nicht bestätigen, geht alles wie geschmiert bei mir, Farbänderungen wie bei manchen kann ich nicht feststellen.

Hatte schon Desire, Desire HD, & Galaxy S2, aber das Note ist mein bisher bestes, hatte es direkt gegen mein s2 antreten lassen und sie schenkten sich nichts, meist war das Note ein bisschen fixer.

Freut mich aber das die Sprachsteuerung so gut geht wie Siri, was kann dann das iPhone überhaupt noch mehr oder besser?..

Vielleicht wird dein Note mit 4.0 wachgerüttelt oder eine Auferstehung erleben?
Die Hoffnung stirbt zuletzt, ansonsten sollte ein Pixelfehler ein Umtauschrecht beinhalten.

Gruß, Bruno

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

04.01.2012, 16:03:10 via App

Falls diese Farb Änderungen wirklich nicht serienmäßig sind wäre ein Umtausch eine Überlegung wert. Gerade jetzt beim schreiben im Android pit app ändert sich die Hintergrund Farbe ganz minimal ins rötliche. Man muss aber schon genau hin schauen um es zu merken.

Zum Thema ruckeln, lade dir doch mal testweise die PDF von Carsten seinem Bericht über das Note (übrigens sehr toll geschrieben) und scroll dabei hoch und runter. Hast du keine Hänger? Bei mir stockt es da gewaltig.

Mfg

haben tut

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.01.2012, 16:14:16 via Website

Hi,

was kann dann das iPhone überhaupt noch mehr oder besser?..
er kann besser als jedes andere Gerät "iPhone" heißen... :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.01.2012, 16:17:04 via Website

Hi Falk,

Zum Thema ruckeln, lade dir doch mal testweise die PDF von Carsten seinem Bericht über das Note (übrigens sehr toll geschrieben) und scroll dabei hoch und runter. Hast du keine Hänger? Bei mir stockt es da gewaltig.
Danke für das Lob.

Mit welcher App öffnest Du das PDF?

Die Standard-App im Note ist womöglich Polaris Office. Das kann PDF lesen, ja. Aber es ist nicht sonderlich gut darin.

Nimm mal ezPDF, dann ruckelt gar nix. :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
sascha mayr
  • Forum-Beiträge: 422

04.01.2012, 17:16:34 via Website

also ich würde einen pixelfehler bei einem so teuren und neuen gerät nicht hinnehmen!! aber das muss jeder selbst für sich entscheiden!

mfg sascha

Samsung Galaxy S3, Samsung PS59D6910, PS3 500GB, Canton Movie CD 1500, Yamaha RX-V 571

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

04.01.2012, 17:34:46 via Website

Falk Ba

ps die spracheingabe funktioniert mindestens genauso gut wie mit siri. das alternative Swype habe ich sowieso beim Apple vermisst. abschließend würde ich sagen das not würd mich eine ganze weile begleiten.

Welche Applikation benutzt du denn hierfür? Ich habe gerade den Test gemacht und kann mit Vlingo, Google Sprachsuche etc... keine auch nur ähnliche Performance erreichen wie bei Siri. Besonders in der englischen Variante.

Antworten
goldorak69
  • Forum-Beiträge: 111

04.01.2012, 17:54:38 via App

Muss zugeben, Carstens übrigens ganz toller Testbericht ruckelt auch bei mir, geöffnet mit Polaris brauchte ich ca. 4x länger als mit Quick-Office bis es geladen war.

Aber nicht überall ist dies ruckeln vorhanden, ich denke es liegt ganz einfach am HD-Bildschirm welcher im Gegensatz zu normalen viel mehr Rechenleistung braucht um diese große Anzahl Pixel ständig auf jede Wischbewegung / scrollen hochzurechnen.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

04.01.2012, 17:59:01 via App

PDF ist kein ganz triviale Format. Und mein Testbericht PDF ist auch nicht das allerschlankeste. Da kommt es dann stark darauf an, wie gut und effizient die App mit dem Dokument umgehen kann.

Und Polaris ist diesbezüglich relativ simpel gestrickt. Bei etwas clevereren PDF Apps ruckelt da deutlich weniger bis nichts.

Gruß
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

04.01.2012, 19:24:02 via App

Nima Begli
Falk Ba

ps die spracheingabe funktioniert mindestens genauso gut wie mit siri. das alternative Swype habe ich sowieso beim Apple vermisst. abschließend würde ich sagen das not würd mich eine ganze weile begleiten.

Welche Applikation benutzt du denn hierfür? Ich habe gerade den Test gemacht und kann mit Vlingo, Google Sprachsuche etc... keine auch nur ähnliche Performnce erreichen wie bei Siri. Besonders in der englischen Variante.

Also diktieren tue ich vlingo. bis auf fehlende groß und kleinschreibung klappt das ziemlich gut. selbst die geschwindigkeit ist überragend.

haben tut

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

05.01.2012, 19:30:28 via Website

Naja dann musst du aber Sprachdiktat von Sprachsteuerung unterscheiden. Denn eine App die den Umfang von Siri benutzt ist mir persönlich bisher nicht untergekommen.

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

06.01.2012, 08:59:41 via Website

Falk Ba

...
negative ist:
- trotz schneller hardware läuft das betriebssystem alles andere als flüssig
- das handy fühlt sich nicht so wertig an wie ein apple
- ein mini pixelfehler im unteren drittel des displays( stört mich aber in keinster weise)
- das display flackert zeitweise meines erachtens auch in unterschiedlicher farbe
...

Aufgrund deiner Negativliste ( Punkt 2 lassen wir mal genz raus... ;-) würde ich es umtauschen!
Das OS muss flüssig laufen, das Display darf nicht flackern!
Da diese beiden Punkte vom Händler auch als eher subjektiv angesehen werden könnten, hast du aber immernoch den Pixel-Fehler.
Ich würd es tauschen, das neue auspacken und merken, dass es auch ohne diese "Fehler" geht und somit noch besser ist!


Hab gerade in einem anderen thread gesehen, dass der Tausch schon läuft...
Viel Spaß mit einem problemlos laufenden Note!

— geändert am 06.01.2012, 09:04:45

Gruß, Steffen

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

06.01.2012, 10:13:44 via App

Na dann möchte ich hoffen das ich dieses mal ein fehlerfreies Telefon bekomme. Muss mich aber noch bis Montag oder Dienstag gedulden. Eher wird es nicht eintreffen.

haben tut

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 195

06.01.2012, 13:36:02 via Website

Was aber vorerst bleiben wird, sind die grünen Streifen in manchen Abstufungen.. Oder die Papierartige Darstellung, wenn man ein graues Vollbild darstellen will. Also hier hat Amoled noch einige Nachteile.

Antworten