Google Nexus S — SMS Nachrichtenzentrale?!

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 105

31.12.2011, 16:13:26 via Website

Hallo,

ich habe zeitgleich mit dem Update auf ICS den Provider (phonex.de) gewechselt und heute zum ersten Mal festgestellt dass ich keine SMS raussenden kann. Liegt es am Update, oder an einer falschen "SMS Nachrichtenzentralnummer"? Diese müsste aber doch eigentlich immer auf der SIM Karte mit drauf sein, oder!?
Wo kann ich diese nachschauen? Laut Internet nur über *#*#4636#*#*. Stimmt das? Keine andere Chance?
Da steht nun "Die IMS-Registrierung muss aktiviert werden" und "SMS über IMS aktivieren". Was heisst das? Unter "SMSC steht kein Eintrag. Wenn ich mal so tue als würde ich da eine Nummer eintragen, trägt er jede Zahl in eine Reihe, sprich alle untereinander- sieht auch irgendwie falsch aus.

Was muss ich tun? Danke!

BTW: Hat jemand ne Lösung zur nicht mehr vorhandenen Displayausrichtung beim Drehen?

Danke- "guten Rutsch"!

Naf0815

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

31.12.2011, 16:29:12 via Website

Du müsstest einen PDU-String eintragen. Die Nummer direkt geht nicht. Diesen String zu generieren, ist mir auch nicht ganz klar. Es gibt im Web entsprechende Seiten.

Am einfachsten ist es, die SIM in ein anderes Handy einzutragen und dort die SMS Zentrale einzutragen. Damit wird diese auf der SIM gespeichert und dann kannst Du sie wieder ins Nexus S einlegen und alles funktioniert.

Warum Android diesbezüglich so kompliziert sein muss, frage ich mich schon länger...

Nachtrag zu Deiner Drehung-Frage:
Geht doch: Systemeinstellungen -> Display -> Display autom. drehen

Der Launcher kann sich nicht drehen. Dazu müsstest Du auf eine Alternative umsteigen.

— geändert am 31.12.2011, 16:31:04

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 105

31.12.2011, 17:06:14 via Website

Hi,

danke fürs Feedback- das mit dem PDU-String schaue ich mir gleich mal an.
Die "Dreh-Geschichte" funktioniert nun auch wieder. Der Haken war gesetzt, aber nach dem Update auf ICS ging es trotzdem nicht mehr. Habe ihn gerade mal weggenommen udn neu gesetzt und siehe da- es geht wieder. DANKE!

Gruss
Naf0815

— geändert am 31.12.2011, 17:07:25

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

31.12.2011, 17:38:38 via Website

Guck mal hier: Diesen Link habe ich im Mitbewerber-Forum gefunden.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

31.12.2011, 17:41:57 via Website

OT: Habe ich Mitternacht verpasst?

Die Nachbarschaft muss schon den ersten lila Schein verballert haben...

— geändert am 31.12.2011, 17:42:13

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 105

31.12.2011, 18:40:01 via Website

Danke- den Link schaue ich mir morgen mal in Ruhe an- sieht irgendwie kompliziert aus. :blink:
Fakt ist dass ich gerade 2 Stadardhandys genommen habe und ich da auch die Zentralnummer eintragen konnte- als Ergebniss kam aber immer "Kann nicht gespeichert werden". Ob dass nun auf eine defekte SIM Karte zurück geht kann sein- so richtig glauben will ichs aber auch nicht.

Gruss
NAF0815

P.S.: Mein Nachbar hat auch gerade schon zehn Minuten "Gas gegeben"- vielleicht wird den Kinder da was vorgemacht, dass es schon 00.00h ist ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

31.12.2011, 18:47:09 via Website

Ne ne!!! Wenn Du die Zentrale am anderen Handy eingetragen hast, nichts mehr am Nexus einstellen! Muss dann so funktionieren.

Guten Rutsch!

Seit 16:30 Uhr ist hier die Garten-FLAK kaum stillgestanden...

— geändert am 31.12.2011, 18:48:52

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 105

31.12.2011, 19:58:11 via App

Ich kann ja leider in anderen Handys die Nr. auch nicht abspeichern. :-(

Ich probiers mal morgen ueber o.g. Link... Oder SIM Karte ist defekt.

Guten Rutsch @ all! :-)

Antworten

Empfohlene Artikel