Gefährliche Spiele?

  • Antworten:30
  • GeschlossenBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

30.12.2011, 23:57:01 via App

Hallo,
pünktlich zum Silvester ist mein Erstgeborener auf die Idee gekommen ein Böllergewehr zu bauen.
Er will sich aus einem Plastikrohr, Böller und zwei Griffen eine Art Kanone bauen, die er dann am Gesicht haltend abfeuern will.X(
Ich habe als Mädchen nie mit solchen Dingens gespielt, bin aber der Meinung, dass es extrem gefährlich wird und zu lebensbedrohlichen Verletzungen führt.
Ganz einfach verbieten, geht aber bei einem 16-jährigen auch nicht mehr (dann baut er halt beim Freund weiter).
Habt ihr vielleicht früher mit sowas gespielt, gebaut?
Gibt es z.B. bei der Feuerwehr eine Anlaufstelle, wo man sich informieren kann?

Oder mache ich mir viel zu viele Sorgen und mein Sohn wäre nicht in Gefahr?

Ich hoffe auf eure Hilfe

Grüße, Sabine

Viele Grüße

Felix Wieland
  • Forum-Beiträge: 205

31.12.2011, 00:01:03 via App

Ich weiß nicht was das hier zu suchen hat aber das solltest du ihm auf alle Fälle verbieten!!

Android 4.0.4 ICS || CF Root 5.6

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.12.2011, 00:04:45 via App

Mit 16 sollte er so viel Verstand besitzen, dass er Deinen Warnungen vor solch beknacktem Irrsinn eine entsprechende Relevanz zuordnen können sollte.

Gruß

Carsten

— geändert am 31.12.2011, 00:05:44

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

31.12.2011, 00:28:48 via App

Zeig ihm doch mal ein Foto von jemand, dem ein Böller am Körper explodierte. Ziemlich hirnrissige Idee, sowas zu bauen. Sein Augenlicht ist ihm anscheinend nicht viel wert.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

31.12.2011, 00:35:13 via Website

Sabine...
in diesem Thread regst du dich über blöde antworten und unsinnigen kommentaren auf, und dann fragst du ob es gefährlich sei einen silvesterböller neben dem gesicht explodieren zu lassen?

was erwartest du dir jetzt?

iPhone 5s iPad Mini

Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

31.12.2011, 01:09:39 via App

Falsch, Thomas! Bitte, wenn Du schon Paroli bieten willst, dann richtig. Sabine hat nicht gefragt ob es gefährlich ist sondern wie sie ihrem Sohn klar machen soll dass es eben so ist und er es zu lassen hat!

So, nun zum Thema ...
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll... Mit 16 sollte er sich eigentlich darüber im klaren sein wie gefährlich das ist, falls nicht - die Methode mit der Abschreckung in Form von Bildern halle ich auch für eine gute. Natürlich wird er im ersten Moment in deiner Gegenwart nur mit einem spöttischen lächeln antworten aber im Endeffekt wird er definitiv drüber nachdenken, also schaden können so Bilder mir diesen Ziel mit Sicherheit nicht.

Gruß,
Kay

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

31.12.2011, 01:14:55 via App

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
Ich weiß selbst, dass solche selbst gebauten Kanonen äußerst gefährlich sind, leider gehören 16-jährige nicht zu denen, die auf die mütterlichen Ratschläge hören.
Deshalb suche ich mit (hoffentlich) eurer Hilfe nach überzeugeden Argumenten.

Ich habe mein Problem im Cafe AndroidPit dargestellt, da, wo man über allgemeine Themen schreiben darf und das auch tut.
Habe mir nochmal die letzten Seiten angeschaut. Da wird u.a. über Musik, Besuche, Autoteile, PCs u.v.m. geschrieben.

Warum darf ich also nicht über ein Problem schreiben? Welches dazu gerade heute Abend aufgetaucht ist?

— geändert am 31.12.2011, 01:32:54

Viele Grüße

Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

31.12.2011, 01:19:07 via App

Sabine, Du bist für so was im richtigen Bereich, kein Grund sich weiter zu rechtfertigen... Auch wenn richtiger Bereich nicht gleich richtiges Forum heißt ;) , aber vielleicht hat hier ja trotzdem jemand “den “ Tipp.

Gruß,
Kay

— geändert am 31.12.2011, 01:19:33

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

31.12.2011, 01:30:58 via App

@Kay,

ich bin zwar in fünf Foren registriert, aber es sind alles Handy Foren.
So, auf die Schnelle, wusste ich nicht, wo ich sonst fragen sollte...

Viele Grüße

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

31.12.2011, 01:37:21 via App

Es ist auch egal, wo Du die Frage stellst. Hauptsache, es führt zum Ziel ihn davon abzubringen.
Such doch mal ein passendes Video auf YouTube, da gucken Jungs in seinem Alter doch oft rein.

— geändert am 31.12.2011, 01:39:48

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

31.12.2011, 01:37:53 via Website

EDIT, failpost

Edit by Mod. J.Voss: Thomas, dafür hast Du jetzt Deine zweite Verwarnung kassiert. So bitte nicht, das geht GAR NICHT!

— geändert am 31.12.2011, 02:44:37

iPhone 5s iPad Mini

Mathias S.
  • Forum-Beiträge: 91

31.12.2011, 01:50:14 via App

@Sabine

Den ganzen Tag habe ich mit Interesse Deinen Thread verfolgt, der sich mit dem gelegentlich (eine eher zurückhaltend formulierte Feststellung meinerseits) rauhen Umgangston hier im Forum auseinander setzt.
Auch mir dreht dich mitunter der Magen um, doch wirst Du mit Deinem Appell nur bei wenigen Menschen positive Reaktionen erreichen. Schade drum!

Zu Deinem Problem mit dem Sohnemann und seinem fragwürdigen "Hobby":
Ich kann Dich und Deine Sorge gut verstehen! Mit Drohgebärden und strikten Verboten wirst Du - und das hast Du selbst schon erfahren - bei einem 16-jährigen jungen Mann (den ich genau so wenig kenne wie Dich) nichts mehr erreichen als eventuelle Trotzhandlungen.
Du kannst lediglich das vertrauensvolle Gespräch suchen, probieren, ob Du in einer "Talkrunde" zwischen Mutter und Sohn ein Einlenken Deines Sohnes erreichst. Das Darstellen und Aufzeigen von zerfetzten Gliedmaßen ist mit Vorsicht zu genießen, denn die Bilder von Raucherlungen und amputierten Raucherbeinen haben selbst bei Regierungskampagnen kaum Erfolge gezeigt. Viele Jugendliche glauben, dass man ihnen Freiheiten nehmen, sie bevormunden will und dass man ihnen den Zugang zum "selbst bestimmten, freien Leben" und zu gewissen Selbsterfahrungen oder gar zum Genuss verwehren will.
Vielleicht bringt ein lockerer Schwatz (dieser Ausdruck soll in der Betonung "locker" liegen und nicht das Thema gering schätzen!) bei einer Tasse Tee, Kaffee oder Kakao das gewünschte Ergebnis.

Es ist nicht einfach, hier einen Rat zu geben. Das Thema ist schwierig und das Vorhaben gefährlich!
Ich habe selbst zwei große Söhne (24, 20 Jahre alt) und bin als Schulsozialarbeiter, Lehrausbilder und Stützlehrer seit vielen Jahren mit Jugendlichen befasst.
In diesen Eigenschaften und mit meinen Erfahrungen verstehe ich auch die Argumentation einiger Mitmenschen nicht, die einmal den richtigen Platz Deiner Sorgebeschreibung in Frage stellen oder das Thema dazu nutzen, um einen persönlichen Kleinkrieg zu führen.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

31.12.2011, 02:24:51 via App

@Matthias,

ich danke dir für deinen konstruktiven Beitrag.
Einfache Verbote haben bei meinen Jungs (der andere ist 14) noch nie funktioniert...
Ich will auch morgen/ heute mit dem Älteren sprechen, zum Glück habe ich auch noch Urlaub, aber ich würde gerne ein paar Argumente, Fakten als Hilfe haben.
YouTube kennt der Junge all zu gut, hat mir heute schon etliche Videos gezeigt, wo man die selbst gebauten Kanonen "bewundern" konnte. Damit meine ich, der Plan erschreckende Bilder/Videos zu zeigen, scheidet aus. Dann würde das Gespräch in ein Bilderduell ausarten. Nicht wirklich sinnvoll.
Mir ist das Alles nicht geheuer...

@Thomas,
dir empfehle ich dich auszuklinken, wenn du sonst nichts zum Thema beitragen kannst.
Woanders werden solche Posts (mit dem Kommentar " SPAM") direkt gelöscht.
@ Danke fürs Aufräumen

— geändert am 31.12.2011, 02:48:08

Viele Grüße

Mathias S.
  • Forum-Beiträge: 91

31.12.2011, 02:46:39 via App

@Sabine

Du bist allein erziehend?
Vielleicht kannst Du Deinen großen Sohn darüber greifen! Wie steht es bei ihm mit dem Verantwortungsbewusstsein? Wie sieht seine Rolle in der Familie aus? Was wäre zum Beispiel, wenn er durch seinen Leichtsinn für lange Zeit ausfallen würde (für die Familie, als großer Sohn, als "Vaterersatz" und eventuelles Vorbild für den Bruder), was würde ein Unfall für seine eigene Zukunft bedeuten (Schule, Lehre, Studium, Berufsunfähigkeit, Erwerbsunfähigkeit bis hin zur Invalidität!)?
Welche Einschränkungen und welchen Verzicht (finanzieller Art, Wünsche und Geschenke, geplante Anschaffungen …) würde ein Unfall hervorrufen?

Der Hinweis auf seinen Rechtsstatus lt. BGB sollte oder könnte auch kommen. Mit 16 ist er für seine Taten in gewissem Umfang selbst verantwortlich und kann auch schon für Schäden, die er anderen zufügt, zum Regress verdonnert werden. Da sind ein paar Sozialstunden noch geringe Strafen! Bei schweren, gesundheitlichen Schäden, für die sich die Krankenkasse dann bei ihm schadlos hält, kann er für Jahre blechen!

Das wären ein paar, zum Teil schon deftige Argumente! :(

GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

31.12.2011, 02:50:14 via Website

Im Internet findet man kaum was zu dem Thema - 99% der Beiträge die Google auswirft sind eher belustigender Natur (ala 14Jähriger sprengt 9 Briefkästen) als das man Jemanden die möglichen Folgen vor Augen führen könnte :(

Geh doch mal zu einem Waffenhändler vor Ort, und frag nach wer bei euch die Kurse nach §21 Sprengstoffgesetz abhält (Munition wiederladen) - die haben in der Regel so ein par Exponate an denen man anschaulich sieht, was da alles schief gehen kann.

Edit : @ Matthias - wann hast du das Letzte mal gesehen, das ein 16jähriger vernünftigen Argumenten gegenüber zugänglich war ?

Als ob sich einer dieser Hooligans von sowas wie "Regress" oder "möglichen Sozialstunden" würde abschrecken lassen 8o

— geändert am 31.12.2011, 02:55:48

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

31.12.2011, 02:56:18 via App

Alleinerziehend bin ich nicht, aber mein Mann und sein Vater, reagiert immer sehr impulsiv und aufbrausend, was wiederum seinen Blutdruck in die Höhe und den Familienfrieden in den Keller treibt. Aber, mit den Paragrafen und eventuellem Kosten habe ich schon ein Gerüst für unser Gespräch.
Ich denke, ich versuche es so locker wie möglich zu machen und appelliere an seine Vorbildfunktion für den Bruder. Das könnte klappen.
@ GottSeth
sehr gute Idee, nur dazu wird die Zeit nicht reichen. Mein Sohnemann will die Kanone schon morgen/heute bauen.

Nochmals danke und gute Nacht

— geändert am 31.12.2011, 02:59:58

Viele Grüße

Mathias S.
  • Forum-Beiträge: 91

31.12.2011, 02:57:39 via App

@Thomas

Auch wenn ich mich innerlich manchmal aufrege, so versuche ich die Ruhe zu bewahren und nach meinem Leitsatz zu agieren, der da lautet:
"So blöd, wie ich es brauche, kann man mir gar nicht kommen!"
Für Einen, der im Forum so vielen Leuten geholfen hat (so jedenfalls Deine Aussage), ist Dein Verhalten nicht angemessen.
Sollte hier der Spruch "Wo viel Licht ist, gibt es auch viel Schatten" Anwendung finden?
Muss das denn sein, dass Du wie ein kleines, strampelndes Kind auf Böckchen machst?

Mathias S.
  • Forum-Beiträge: 91

31.12.2011, 03:05:41 via App

An die Admins und Moderatoren:
Ich würde vorschlagen, den Thread zu schließen, sonst wird das hier eine ewig dauernde Angelegenheit (Ihr wisst sicherlich, was ich meine).
Sabines Problem sollte erst einmal soweit geklärt sein.
Oder?

Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

31.12.2011, 03:33:46 via Website

Hallo Matthias,

da alles drum herum schon geklärt wurde (im Hintergrund), gibt es eigentlich keinen Grund hier zu schließen, es sei denn Sabine wünscht dies natürlich.

Mathias S.
  • Forum-Beiträge: 91

31.12.2011, 03:39:46 via App

@Bastian

Dann ist das natürlich i.O., ich wollte nicht bevormunden und die Entscheidung bleibt bei Sabine, klar doch!

Gut's Nächtle!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

31.12.2011, 08:01:37 via Website

Carsten Müller
Mit 16 sollte er so viel Verstand besitzen, dass er Deinen Warnungen vor solch beknacktem Irrsinn eine entsprechende Relevanz zuordnen können sollte.

Gruß

Carsten

Hö Hö Hö, ich vermuuute mal vorsichtig, du hast keine Kinder..:lol:

16 Jährige und vernünftig? Da bestätigt eher die Ausnahme die Regel.

Nimm doch eine Tomate, oder etwas ähnliches, lege einen Bölller direkt daneben und nimm ein Passbild oder ähnliches und trapiere es zusätzlich zum Obst/Gemüsesteil.
So, dann loslegen. Natürlich muss er auch zugegen sein. Das sollte ihm klarmachen, was mit seinem Gesicht passieren kann.
Wenn er dann nicht einlenkt, wirds schwierig.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

31.12.2011, 08:13:28 via App

Sage ihm wenn er das Ding nicht zerstört und davon ablässt kann er seine Sachen packen und zusehen wo er bleibt und wenn er jetzt geht gibt es auch kein zurück mehr.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

31.12.2011, 08:20:25 via Website

...und das soll helfen? Wie alt sind Deine Kinder?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.12.2011, 08:21:15 via App

Hi Peter,

ich sprach von Verstand, nicht von Vernunft.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

31.12.2011, 08:45:48 via App

tom_cat
...und das soll helfen? Wie alt sind Deine Kinder?

Wie oft wird man im Leben vor vollendete Tatsachen gestellt?! Der Bursche hat keine Harmlose Spielerei vor tom_cat da sollte man auch mal zu härteren Bandagen greifen...

Wann und wie sollen sie es denn sonst lernen? Blümchen auf den Tisch stellen, einen Kuchen backen und reden? Ich bitte dich, nicht mit 16

— geändert am 31.12.2011, 08:46:14

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

31.12.2011, 09:37:42 via Website

Das sind aber genau die "wird man eh nicht machen" Drohungen die nix bringen. Wie bei den Kleinen Kindern, wenn man droht, sie hier stehen zu lassen wenn...
Ordentlich mit dem "Kind(?)" reden und ein wenig Vertrauen haben, das er es lässt. Wie Sabine gesagt hat, wenn..., dann kanner es auch bei einem Kumpel machen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

31.12.2011, 09:40:37 via App

Guten Morgen,

ich sehe gerade, es sind einige neue Lösungsvorschläge dazu gekommen.

Mein Sohn ist eigentlich eher für Gespräche zugänglich und die Kanone will er deshalb bauen, weil ihn die balistischen Aspekte interessieren. Dadurch wird sie natürlich nicht sicherer, aber der Gedanke dahinter ist harmlos.

Ich schlage vor, wir machen hier Pause, ich rede mit meinem Sohn und melde mich ggf. wieder.

Euch allen vielen Dank.

Viele Grüße

tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

31.12.2011, 09:56:15 via Website

Gib dann einfach bescheid, wenn der Thread geschlossen werden soll...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

31.12.2011, 09:57:11 via Website

Carsten Müller
Hi Peter,

ich sprach von Verstand, nicht von Vernunft.

Gruß

Carsten

Das kann man in diesem Fall gleichsetzen, ich spreche aus Erfahrung. :wink:

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

31.12.2011, 12:33:51 via App

Ende gut, alles gut. Nach einem ausführlichen Gespräch unter Zuhilfenahme eurer Meinungen, hat sich die Sache erledigt.

Danke, Thread kann geschlossen werden.

Viele Grüße

Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

31.12.2011, 12:57:57 via Website

Na Super! dann hat ja doch die Vernunft gesiegt!

Ich wünsche dir und deiner Familie einen Guten Rutsch und viel Erfolg, Glück und Gesundheit für 2012. :)

Und jetzt machen wir hier dicht! :P