HowTo: Milestone 2 neu flashen (unbricken) und rooten

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 26

30.12.2011, 21:03:26 via Website

Hier mal eine Anleitung, wie Ihe Euer eventuell gebricktes Milestone 2 (A953) Neu Flashen könnt
(ACHTUNG!!! Es gehen ALLE Daten im Handy verloren)

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich übernehme für keine der hier beschriebenen Aktionen eine Garantie auf Funktion. Bitte seid Euch bewußr, daß Ihr bei unsachgemäßer Handhabung Euer Handy beschädigen könnt!!! Daher sollten nur versierte Nutzer diese Anleitung nutzen!

Ich empfehle, die SIM und die MicroSD-Karte herauszunehmen.

1.) Das Handy vollständig aufladen (WICHTIG!!!)
2.) Am Besten die neueste Version von RSD Lite herunterladen (meine kam von hier: http://www.chip.de/downloads/RSD-Lite_49139659.html)
3.) Installiert es
4.) Vergewissert Euch, daß die USB-Treiber für Euer Milestone 2 am PC installiert sind. Meine hatte ich von hier: http://www.motorola.com/Support/DE-DE/Support-Homepage/Software-and-Drivers/USB-and-PC-Charging-Drivers (am Besten einfach installieren, dann geht Ihr auf Nummer Sicher, daß sie da sind.)
5.) Die Handysoftware als SBF-File von dieser Seite herunterladen: http://and-developers.com/sbf:milestone2 , am Besten gleich die Version 2.3.4 nehmen. Ich empfehle, eventuell auch auf die vom Provider ausgegebene Software (in meinem Fall wars Vodafone) zu achten, dann kann nichts schiefgehen.
6.) Falls gewünscht, könnt Ihr auch das Rooting-Script laden, und auch gleich die ZIP-Datei, in der es ist, entpacken. Im Falle von Gingerbread wäre das von hier: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=784296&stc=1&d=1321435888
7.) Schaltet Euer Handy mit Drücken der Einschalt- und der X-Taste ein.
8.) Es erscheint ein Dreieck mit Ausrufezeichen und einem kleinen Androiden
9.) Drückt dort Lautstärke + und - gleichzeitig, um in das Recovery-Menü zu kommen
10.) Blättert ebenfalls mit Lautstärke + oder - zum Menüpunkt Wipe Data/Cache und drückt ENTER. Alle Daten auf dem Handy gehen verloren!!!
11.) Wenn Das Handy "done" meldet, Akku ziehen.
12.) Legt den Akku wieder ein. Wenn Das Handy von Selbst angeht, Akku wieder ziehen, und erneut einlegen, bis das nicht mehr passiert.
13.) Das Handy mit gleichzeitigem Drücken der Einschalt- und der Lautstärke+-Taste einschalten.
14.) Das Handy ist nun bereit für das Flashen. Verbindet das Handy mit dem PC, auf dem die Treiber und RSD Lite, sowie die SBF-Datei liegen.
15.) Startet RSD Lite
16.) Windows sollte das Handy automatisch erkennen. Bitte die Erkennung abwarten.
17.) Das Handy sollte auch von RSDLite erkannt werden.
18.) Klickt bei Filename auf das ... , und öffnet die SBF-Datei, die Ihr heruntergeladen habt.
19.) Klickt in RSDLite auf START
20.) Der Prozess dauert einige Minuten, bitte derweil Das Handy NICHT trennen!!!
21.) RSDLite zeigt zum Schluß mit "done" an, daß der Flshingprozess abgeschlossen wurde.
22.) Das Handy sollte von Alleine neu starten, und kann nun vom PC abgesteckt werden.
23.) Nach dem Neustart des Handys kann man die PIN eingeben, und das Handy ist wieder betriebsbereit, und ist im Lieferzustand.
24.) Mit dem Rooting-Script aus Schritt 6 könnt Ihr das Handy wieder rooten:
a.) Am Handy sollte der USB-Debugmodus aktiviert werden.
b.) Das Handy am PC wieder anschließen.
c.) Startet das Script, während das Handy angeschlossen ist
d.) Nach spätestens einer Minute sollte das Handy gerootet sein.
25.) nun kann Titanium Backup installiert werden, und eventuell zuvor gesicherte Apps/Einstellungen können von der MicroSD-Karte zurückinstalliert werden.
26.) Nicht vergessen, das Handy nach Installation neu zu starten.

Grüße

Zoli

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

18.01.2014, 13:15:58 via Website

Mal langsam reiten, Freundchen! Deswegen brauchst du mich noch lange nicht der Lüge bezichtigen!!! Meldung an Moderatoren folgt!

Zoli

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

18.01.2014, 14:53:57 via Website

Also, wenn Du Dich gerne beleidigen läßt, ist das Deine Sache.

Ich habe jedenfalls diesen Thread zu einem anderen Zweck erstellt, als daß ich mir Beleidigungen anhören will. Daß man sich gegen solche Leute zur Wehr setzt hat garantiert nichts mit "Kindergarten" oder "Erstklässler" zu tun. Oder würdest Du es ernsthaft gerne sehen, wenn Du in einem Forum einen Deiner Hilfethreads mühsam erstellst, und auch auf Funktion prüfst, und dann von den Mitgliedern beschimpft wirst?

Wie auch immer, das was ich in Punkt 9 oben geschrieben habe, IST SO! Mein A953 konnte ich damals mit diesen Schritten unbricken. Daß das bei Dirk's HTC (siehe seine Signatur) nicht funktioniert, ist wohl logisch.

Zoli

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

20.07.2014, 23:09:31 via Website

Hallo, leider funktioniert es nicht. Bis zum Punkt 13 bin ich gekommen. Nachdem ich die Lautstärketaste gerückt gehalten habe und das Gerät eingeschaltet habe. erscheint nach ca. 30 Sekunden unten in der Ecke auf dem Display des Milestones "Abgesicherter Modus"
Nachdem ich RSD gestartet habe und die Datei mit der Firmware ausgewählt habe und schließend auf "Start" geklickt habe, erhalte ich die Fehlermeldung "Failed flashing Process (0x7100); Phone connectet.
Was nun???
Auf dem Display des Milesone steht nun oben links in der Ecke Bootlloader 70.13, Battery OK, OK to Program, Transfer Mode: USB
Es geht einfach nicht weiter!!!
Das Gerät läßt sich nun überhaupt nicht mehr starten :-(

Antworten

Empfohlene Artikel