Nur Rooten ohne Datenverlust?

  • Antworten:12
  • Bentwortet
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

30.12.2011, 18:10:34 via Website

Hallo zusammen,

als HTCler muss ich leider mal ne Samsung-Root-Anfänger-Frage stellen. Ich finde überall nur Anleitungen wie ich eine neue Firmware flashe und dann roote. Dabei ist ein Wipe ja aber wohl unumgänglich?!

Ich möchte das SGS meiner Freundin (Stock, 2.2.1, I9000XXJPY) aber einfach nur Rooten um Titanium Backup nutzen zu können, dazu sollte es natürlich vorher nicht zum Wipe kommen :) Ist das überhaupt möglich?

Dasselbe möchte ich dann im Grunde bei Ihrem neuen SGSII mache (da les' ich mich dann aber als nächstes ein) und Ihre Benutzer-Apps wiederherstellen...

Daher meine Frage: Wie kann ich ein SGS ohne Datenverlust rooten um erstmal eine TB-Sicherung zu machen?

Grüße, Luigi

Antworten
Nic O.
  • Forum-Beiträge: 127

30.12.2011, 20:40:34 via Website

Dazu musst du mit Odin einen Kernel flashen ( .tar Datei in PDA, sonst nichts änders) .
Google doch einfach mal die Firmware-Version und "cf-root Kernel" oder auch "Semaphore Kernel"
Hoffe ich konnte dir helfen :grin:

IPhone-User: Und kannst du dein Handy auch jailbreaken? ... <_<

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

30.12.2011, 23:20:36 via App

bei der 2.2.1 JPY gibt es auch einen Speedmod Kernel , den habe ich damals immer genommen!!
Einfach in den Downloadmode und mit Kies als PDA flashen ! Dabei geht nix verloren,denn der Kernel hat ja so nix mit dem Speicher zu tun!!:-)
Also keine große Sache, in Minuten erledigt, wenn du dir die Dateien schon runtergeladen hast!
mfg..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Felix Wieland
  • Forum-Beiträge: 205

30.12.2011, 23:23:13 via App

Michael C.
bei der 2.2.1 JPY gibt es auch einen Speedmod Kernel , den habe ich damals immer genommen!!
Einfach in den Downloadmode und mit Kies als PDA flashen ! Dabei geht nix verloren,denn der Kernel hat ja so nix mit dem Speicher zu tun!!:-)
Also keine große Sache, in Minuten erledigt, wenn du dir die Dateien schon runtergeladen hast!
mfg..Micha
Mit Kies als PDF flashen?? Da hast du glaub ich was falsch verstanden. Die Datei kommt wie oben gesagt in Odin.

— geändert am 30.12.2011, 23:23:46

Android 4.0.4 ICS || CF Root 5.6

Antworten
Felix Wieland
  • Forum-Beiträge: 205

30.12.2011, 23:26:30 via App

Bedenken das du die Garantie beim roten verlierst!

Android 4.0.4 ICS || CF Root 5.6

Antworten
Felix Wieland
  • Forum-Beiträge: 205

30.12.2011, 23:38:51 via App

Mit diesen OneKlickDingern wär ich vorsichtig die machen meist mehr schlechtes als gutes!

Android 4.0.4 ICS || CF Root 5.6

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

31.12.2011, 11:47:32 via Website

Ah verstehe, nur den Kernel, danke Euch!
An der Stelle fehlte mir das Verständnis im Unterschied zu HTC und meinem Desire.

Also suche ich mir den bzw. einen richtigen Kernel für die Firmware und flashe ihn mit ODIN.. Anleitungen gibt es dafür ja tatsächlich genügend.

Beim SGSII dann analog?

Antworten
Felix Wieland
  • Forum-Beiträge: 205

31.12.2011, 13:14:34 via App

Beim SGS2 läuft genauso

Android 4.0.4 ICS || CF Root 5.6

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

31.12.2011, 13:30:39 via Website

Hat alles wunderbar geklappt. Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

31.12.2011, 13:34:37 via Website

Felix Wieland
Bedenken das du die Garantie beim roten verlierst!

Also nochmal für die ewig Gestrigen zum mitschreiben:

DURCH DAS ROOTEN VERLIERST DU KEINE GARANTIEANSPRÜCHE!!!!!

Davon abgesehen mußt Du sowieso erstmal zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. In der Regel hast Du auf ein neues Gerät 6 Monate Garantie und 2 Jahre Gewährleistung. Ansprüche können nur verloren gehen, wenn der auftretende Defekt mit dem Rooten in Zusammenhang steht. Übertaktes Du z.B. dabei Dein Gerät wie blöd und es schmort durch, ist das Dein Problem. Tritt aber ein defekt auf, der mit dem Rooten nicht in Zusammenhang steht, bleiben Garantie und Gewährleistung sehr wohl erhalten. Das betrifft übrigens jede unsachgemäße Verwendung. Gehst Du mit Deinem Handy schwimmen ist das Wasser kausal für den defekt. Deine Schuld, Dein Problem. So einfach ist das.

ALSO BITTE ENDLICH AUFHÖREN IRGENDWELCHE HALBWAHRHEITEN ZU VERBREITEN!!!!

— geändert am 31.12.2011, 13:35:40

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

31.12.2011, 19:42:43 via Website

Felix Wieland
Michael C.
bei der 2.2.1 JPY gibt es auch einen Speedmod Kernel , den habe ich damals immer genommen!!
Einfach in den Downloadmode und mit Kies als PDA flashen ! Dabei geht nix verloren,denn der Kernel hat ja so nix mit dem Speicher zu tun!!:-)
Also keine große Sache, in Minuten erledigt, wenn du dir die Dateien schon runtergeladen hast!
mfg..Micha
Mit Kies als PDF flashen?? Da hast du glaub ich was falsch verstanden. Die Datei kommt wie oben gesagt in Odin.

ja klar, denn das Feld PDA ist bei Odin, ich dachte das kannst du dir denken!!:grin:

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Felix Wieland
  • Forum-Beiträge: 205

31.12.2011, 21:55:16 via App

Mein nur das keine Verwirrung aufkommt :)

Android 4.0.4 ICS || CF Root 5.6

Antworten