Samsung Galaxy S — WLAN: Market läßt sich erreichen / Internet komme ich aber nicht rein

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

30.12.2011, 15:37:03 via Website

Hallo,

hab gegoogelt und gesucht, aber diesen Fall nicht gefunden, drum traue ich mich....:*)

Mit dem i9000 komme ich - ohne WLAN - ins Internet, no problems.

Aber: Wenn ich per WLAN in das Inet möchte, gibt’s zwei Möglichkeiten:

1. Market funktioniert :grin:

2. Inet funktioniert NICHT. :mad:

Die IPs habe ich manuell vergeben (192.168.178.40 im i9000).

Die Fritzbox erkennt das Gerät.

Über den browser im i9000 läßt sich die Konfigurationsseite von der Fritzbox auch öffnen.

Im i9000 ist das WLAN-Symbol (oder wie nennt Ihr das?) hell erleuchtet, also volle Feldstärke.

Was hab ich da nur wieder falsch gemacht?

Gruß vom Pit



Router: Fritzbox 3270, neuste FW
i9000 Gingerbread
WIN 7 64bit

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

30.12.2011, 16:45:48 via App

Gehe bitte in die Systemeinstellungen - Drahtlos und Netzwerk - WLAN Einstellungen - klicke länger Dein Netzwerk an und wähle " ändern ", danach auf DHCP Verbindung umschalten.
Das Handy danach neu starten.

In der Bedienoberfläche der FritzBox neue Netzwerkgeräte zulassen.

Liebe Grüße
Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

30.12.2011, 17:18:34 via Website

Angelika M.
Gehe bitte in die Systemeinstellungen - Drahtlos und Netzwerk - WLAN Einstellungen - klicke länger Dein Netzwerk an und wähle " ändern ", danach auf DHCP Verbindung umschalten.

Hallo Angelika,

Donnerlotte, das war eine schnelle Antwort! Danke!

Aber:

Wenn ich länger auf mein Netzwerk drücke, habe ich nur die Möglichkeit, das Netzwerk zu entfernen. "Ändern" kann ich da nichts.

LG
Pit

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

30.12.2011, 18:44:58 via App

Dann einfach das Netzwerk nur anklicken, dann müsste Dir der Punkt ändern angezeigt werden.

Ansonsten Netzwerk entfernen, Handy neu starten, danach neu nach Netzwerken scannen, das eigene auswählen, Passwort eingeben und verbinden.

Ich hoffe, dass es so funktioniert.

Lg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

01.01.2012, 12:41:01 via Website

Angelika M.
Dann einfach das Netzwerk nur anklicken, dann müsste Dir der Punkt ändern angezeigt werden.

Ansonsten Netzwerk entfernen, Handy neu starten, danach neu nach Netzwerken scannen, das eigene auswählen, Passwort eingeben und verbinden.
Lg.

Hi Gemeinde,

zunächst wünsche ich Euch ein gutes neues Jahr!

Leider muß ich nochmal auf das Problemchen zurückkommen.

Ich habe zwei Stück i9000. Bei dem ersten funktioniert alles :lol:, beim zweiten nicht:(

Gemacht habe ich: Netz gelöscht, ausgeschaltet, wieder eingeschaltet (mit PIN-Nr.) und scannen lassen. Ergebnis: Ich komme nach wie vor nicht ins Inet.:(

Zusätzlich gemacht: Heruntergefahren, Akku ausgebaut, Akku eingebaut, gebootet. Dasselbe Ergebnis.

Da ich zwei „identische“ i9000 habe (von denen eines funktioniert), dachte ich mir, vergleiche mal sämtliche Einstellungen. Dabei ist mir nichts aufgefallen.

Hm, Werkseinstellungen, auch schon gemacht, keine Lösung des Problems. Da WLAN mit einem i9000 funktioniert, sollte der Fehler nicht in der Fritzbox sein.

Nu bin ich ratlos:blink:. Was tun?

Gruß
Pit

— geändert am 01.01.2012, 12:42:53

Antworten
Yeti
  • Forum-Beiträge: 81

01.01.2012, 14:44:56 via App

Hast du vielleicht das eine Handy bereits in der Fritzbox erlaubt und das andere noch nicht ?

Antworten
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

01.01.2012, 16:53:00 via Website

Yeti
Hast du vielleicht das eine Handy bereits in der Fritzbox erlaubt und das andere noch nicht ?

Danke für die Frage. In der Fritzbox erscheinen beide i9000; sowohl die MACs als auch die IPs (per Hand vergeben) sind korrekt. Die Übertragungsrate beider Geräte wird mit 65 Mbit/s angegeben.

Da scheint also alles ok. Beide Geräte werden auch mit WPS gefunden. Die Statusmeldung in beiden i9000 bzgl-. WLAN lautet: Verbunden (mit dem Netznamen). Das ist auch korrekt.

Ich kann auch von dem Nicht-Internet-Willigen i9000 die Einstellseite der Fritzbox aufrufen. Vom PC aus kann ich das i9000 auch pingen. Klappt auch.

Böser Zauber?:cold:

Antworten
Yeti
  • Forum-Beiträge: 81

01.01.2012, 23:13:34 via Website

HM, summa summarum

Du hast die IPs händisch eingetragen, beide Geräte können angepingt werden und der Router kann ebenfalls erreicht werden.

Spricht für mich nach einem Eingabefehler entweder im zuständigen DNS-Server oder NextHop/Gateway. Kontrollier doch bitte mal diese Einstellungen genauestens

Antworten
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

02.01.2012, 00:41:58 via Website

Yeti
HM, s
Spricht für mich nach einem Eingabefehler entweder im zuständigen DNS-Server oder NextHop/Gateway. Kontrollier doch bitte mal diese Einstellungen genauestens

Erfolgsmeldung!:lol:

IP-Adresse ok
Subnetzmaske ok
Standardgateway ok
DNS Server ok

Den alternativen DNS-Server hatte ich nicht eingetragen. Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß man den nicht unbedingt angeben müsse. Jetzt habe ich ihn eingetragen, und siehe da: es funktioniert!

Danke!

— geändert am 02.01.2012, 00:44:21

Antworten
Yeti
  • Forum-Beiträge: 81

02.01.2012, 12:05:48 via Website

Freut mich, daß ich auch mal helfen konnte :D

Antworten
Pit Holz
  • Forum-Beiträge: 75

02.01.2012, 12:08:58 via Website

Hi yeti und alle anderen,

Dank Euch allen! Wie so oft war's diese Kleinigkeit, die einem dann keine Ruhe mehr läßt :-).

LG
Pit

Antworten