Umgangston im Forum

  • Antworten:80
  • Geschlossen
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

30.12.2011, 17:41:15 via Website

nicht nett...
was ist nett? wenn man sich nicht auskennt, fragen stellt, sollte man froh sein eine antwort zu bekommen, die vielleicht einmal nicht auf dem silvertablett mit blümchen serviert wird!

was erwartet ihr von all den leuten hier?
hunderte user investieren hier sehr sehr viel zeit, schreiben tests, blogs, theads, antworten auf fragen.
und andere kommen hier her, wollen vl noch wissen warum der himmel blau ist und wundern sich wenn man mal ne blöde antwort bekommt?

EUCH WIRD HIER NUR GEHOLFEN!!!
ich denke das haben viele hier in diesem thread vergessen.
seid froh das man euch hilft! das ganze kostet zudem nichts.

ich verstehe es einfach nicht warum man sich über solch lapalien dermaßen aufregen kann. habt ihr keine anderen problem? also euch muss es ja gut gehen...


kleiner tip am ende:
falls jemand mal wieder eine ach so beleidigende antwort bekommen soll.... lacht drüber ;)
wenn ihr euch das zu herzen nehmt, seits selbst schuld.

iPhone 5s iPad Mini

David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

30.12.2011, 17:53:28 via Website

Schönen Guten Abend allerseits....

Lese diesen Beitrag mit großem Interesse und kann jeder der Parteien(Sabine und Fabian) etwas abgewinnen.

Bin seit März 2010 hier dabei und nach jedem Reset des Telefons ist die Androidpit-App die erste die wieder draufkommt. Ich habe hierdurch schon viele interessante Programme und Tipps gefunden.
Mir wurde hier schon geholfen und auch ich konnte anderen schon einmal Tipps geben. Dies ist ja auch der Sinn und Zweck eines Forums.
Leider hat sich hier wirklich einiges verändert. Früher (auch wenn es erst 18 Monate her ist) wurden hier Fragen gestellt die meist wirklich neu waren.
Keiner hatte so wirklich den richtigen Überblick über alles. Jeder konnte hier und da was neues einbringen. "Root" und "flashen" war was für die richtigen Profis und normale Nutzer wie ich staunten über diese Cracks.

Ich habe mein Milestone auch erst nach einem Jahr gerootet als ich mich dafür fit fühlte und die immer größer werdenden Programme dies erforderten.
Mein jetziges Galaxy S2 ist ungerootet und tut auch so seinen Dienst. Falls das mal nicht mehr sein sollte kann ich immer noch weitersehen und die Suchfunktion hilft mir dann bestimmt weiter.

Zuhause am PC übertakten die Leute ja auch nicht sofort nach Kauf oder Spielen sich alternative Betriebssysteme auf.

Heute ist es leider so das wirklich fast jeder der sich ein Android-Handy holt direkt schreit: "Ich brauche Root" , " Wie flashe ich ROM xyz" usw. Es scheint ganz so das die Handys ansonsten gar nicht laufen.

Leider stellen aber die gleichen User auch die Fragen nach: "Hilfe, ich kann keinen Klingelton zuweisen", "Wie installiere ich eine App", " Habe ein Widget installiert, dies erscheint aber nicht in meinem App-Drawer!!!!( wobei das Wort App-Drawer schon für viele genug Rätesel aufwirft"

Will damit nur sagen das es zusehr in Mode gekommen ist am Handy rumzubasteln anstatt sich erstmal mit der grundlegenden Bedienung auseinanderzusetzen. Dies verärgert verständlicher weise viele der Profi-User. Ich zähle mich nun wirklich nicht zu diesen Usern aber auch mich stört es das die Suchfunktion nicht genutzt wird. Nur schreibe ich dann lieber gar nichts um nicht Gefahr zulaufen aus dem Forum verbannt zu werden.
Denn auch ich könnte es nicht lassen sarkastische Antworten zu geben welche leider in der heutigen Zeit oft nicht verstanden werden.

Um zum Punkt zu kommen. Natürlich ist keine Frage zu dumm um gestellt zu werden aber eventuell schon 20-30 mal zu oft gestellt. Bei wirklichen Problemen wird uns hier untereinander immer schnell und kompetent geholfen. Dies auch eigentlich immer in einem sehr freundlichen Ton. Bei "Pseudoproblemen" und hier führe ich Root auf einem Galaxy Ace oder Wildfire und ähnliche an sind die Nerven der Profis einfach langsam zu sehr angespannt. Da fällt schonmal das ein oder andere Wort was nicht unbedingt fallen müsste. Aber bei über 700000 Usern kann es vorkommen.

Benutzt einfach immer die Suchfunktion oder googelt. Wenn Ihr da nichts findet wird euch freundlich geholfen und wenn Ihr sarkastische Antworten bekommt lächelt mal drüber...

Ansonsten einen guten Rutsch und seid froh das es eine solche Community wie hier überhaupt gibt.

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

30.12.2011, 18:06:11 via Website

David Böhm
Leider stellen aber die gleichen User auch die Fragen nach: "Hilfe, ich kann keinen Klingelton zuweisen", "Wie installiere ich eine App", " Habe ein Widget installiert, dies erscheint aber nicht in meinem App-Drawer!!!!( wobei das Wort App-Drawer schon für viele genug Rätesel aufwirft"

Will damit nur sagen das es zusehr in Mode gekommen ist am Handy rumzubasteln anstatt sich erstmal mit der grundlegenden Bedienung auseinanderzusetzen. Dies verärgert verständlicher weise viele der Profi-User. Ich zähle mich nun wirklich nicht zu diesen Usern aber auch mich stört es das die Suchfunktion nicht genutzt wird. Nur schreibe ich dann lieber gar nichts um nicht Gefahr zulaufen aus dem Forum verbannt zu werden.

+1

iPhone 5s iPad Mini

Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

30.12.2011, 18:16:58 via App

Auch ich stimme den voll zu.
Auch sollten aber Kommentare ,wie das Witze machen über einen Bildungsstand ,unterlassen werden. Denn es ist nicht förderlich & ich persönlich empfinde es als unhöflich.

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

30.12.2011, 18:17:04 via App

Ich erinnere mich noch sehr gut, es mag wohl so im März 2010 gewesen sein, da habe ich gefragt, wie ich auf meinem Milestone Umlaute schreiben kann. Ich muss gestehen, dass ich zu der Gattung "Mann" gehöre, die der Meinung ist, dass ein Gerät auch ohne Bedienungsanleitung bedienbar sein muss :wink:

Mangelnde Rechtschreibung muss man im Internet von heute wohl oder übel in Kauf nehmen, was mich als Privatperson ärgert, sind die extrem abgekürzten Sätze, in denen Buchstaben weggelassen oder vertauscht werden.

Ich glaube mit freundlichen Hinweisen und geduldiger Hilfestellung bringen wir die meisten Menschen dazu, ihre Schreibweise zu überdenken und vor der Fragestellung die Suchfunktion zu nutzen... meint ihr nicht?

Fab
  • Forum-Beiträge: 615

30.12.2011, 18:34:07 via App

Und nochmal, ich habe mich gar nicht zum Bildungsstand geäußert sondern geäußert, dass ich mich zum “vielleicht zu blöd...“ nicht äußern möchte (weil ich es nicht besser weiß).
Die Nummer wird so dermaßen hoch gerissen... In anderen Foren schreibt man nur noch gidf. Finde ich auch nicht besser - scheint aber so gewünscht. Ich finde Sarkasmus mit Hilfestellung besser, aber ich kann auch üben, mich dem Wunsch zu unterwerfen.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Fab
  • Forum-Beiträge: 615

30.12.2011, 18:45:49 via App

;-)
Google ist dein Freund

Nimm's mir nicht übel... ;)

David Böhm
  • Forum-Beiträge: 385

30.12.2011, 18:52:40 via App

super,danke für die nette Antwort.
diese ganzen Abkürzungen aus dem sozial network sind irgendwie an mir vorbeigegangen.
aber wahrscheinlich verstehe ich deswegen Sarkasmus. dieser lässt sich mit Abkürzungen nur schwer darstellen

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

30.12.2011, 18:58:29 via App

GidF : Google ist dein Freund.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

30.12.2011, 20:01:54 via App

@Fabian, ich möchte schon gerne wissen, warum gerade du dich so direkt angesprochen füllst.

Es war einfach ein Zufall, dass ich nach deinem Beitrag den Thread geschrieben habe.
Den unangenehmen Eindruck habe ich schon länger gehabt.
Und unterlasse bitte in der Zukunft nach meinen Beiträgen zu fragen.

Da, wo ich Ahnung habe und helfen kann, schreibe ich auch. Ich habe nun ein Xperia Arc und wann hast du schon letzte Frage in dem Unterforum gelesen?
Dass ich nicht zu allem meinen Senf dazu gebe und jeden Thread zumülle ist schon richtig. Oder?

Viele Grüße

Fab
  • Forum-Beiträge: 615

30.12.2011, 22:06:40 via App

Sabine
@Fabian, ich möchte schon gerne wissen, warum gerade du dich so direkt angesprochen füllst.

Dann möchte ich dich an deinen Kommentar zu “Nummer speichern“ erinnern.
Jetzt so deeskalierend zu tun finde ich schon spannend. Aber ich habe heute wieder etwas gelernt und möchte dir einfach sagen, dass ich mich betroffen und von dir negativ belehrt fühle und dir gerne die Chance gebe, dies zu berichtigen.
Obiges Geplänkel ersparst du mir dabei bitte.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

30.12.2011, 22:49:51 via Website

Hallo zusammen,

hab mir jetzt alles mal durchgelesen und bin der Meinung das irgendwie doch die gleiche Ansicht hat was den Ton hier angeht.
Ich fühle mich hier sehr wohl und lese auch gerne nur mal mit und lerne dabei.

Zum Thema "Nummer speichern" habe ich mir nur eine Frage gestellt. Ist das Problem denn jetzt gelöst. Finde es auch nicht unbedingt höfflich wenn gelöste Thread nicht geschlossen werden. Gehört doch einfach dazu, ist ja eine Form von Feedback, wie man es im geschäftlichen Leben auch erwartet.

Gruß und allen einen guten Rutsch
Michael

Pure★Aqua ツ
  • Forum-Beiträge: 3.448

30.12.2011, 23:51:24 via App

@ Micheal
Du meinst wohl auf beantwortet setzen. Ja aber einige wissen nicht mal das dass mit der App überhaupt geht ,daher nicht verwunderlich ,aber bedanken kann man sich natürlich anstandshalber :)

HardBasses'n'SmilingFaces :D

Sony Xperia Play
Sony Z1 RiP
Sony Z5 RiP
Samsung Galaxy S10

tom_cat

Susie
  • Forum-Beiträge: 243

31.12.2011, 13:28:02 via App

Leider gibbet in der app keine Emoticon-Smileys nur die Tastatursmileys. :-D

Ich finde Anfängerfragen übrigens nicht schlimm. Wir fangen doch alle klein an. Auch die Cracks hatten irgendwann mal ihr erstes Gerät!

Gott sei Dank sind die wilden Abkürzungen nicht gang und gebe.
Da gibt es bei wikipedia übrigens eine tolle Übersicht. Hab den Link aber gerade nicht zur Hand. *schäm*

@ Sabine und Fabian: einigt euch vielleicht einfach darauf, dass ihr euch klassisch missverstanden UND zudem aneinander vorbei geredet habt. Ihr kamt auch auf keinen gemeinsamen Nenner.

Guten Rutsch und frohes Feiern!

Susie

Doch gefunden... bei wikipedia eingeben: "Liste von Abkürzungen Netzjargon"
Verlinken klappt nicht *grummel*

— geändert am 31.12.2011, 13:34:54

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Florian
  • Forum-Beiträge: 731

31.12.2011, 14:22:14 via App

Also eine Antwort wie man eine Nummer speichert lässt sich tausendmal schneller googlen oder im Handbuch nach lesen als in einem forum mit dem Hinweis schnell zu erfragen. Das hat nix mit Bildung zu tun, mal ein bisschen selbst ausprobieren kann nie schaden.
Und fabis Antwort war im zweiten Teil nicht so schön, aber jeder hat mal ne schlechten Tag. Ob er daher so geantwortet hat oder den smile vergessen hat weiß nur er. Aber aus einer Mücke kann man auch einen Elefanten machen.

Rechtschreib und grammatikfehler könnt ihr behalten

ähm.....ja genau......das meinte ich doch

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

31.12.2011, 15:32:07 via Website

cyberslang.de <--- für die ganzen Abk's :wink:

©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

31.12.2011, 16:19:11 via App

der ton hier ist meist prima..

wenn nicht sollte (gelingt nicht immer) man darüber stehen, wie im rl...

guten rutsch allerseits ツ

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

31.12.2011, 16:23:14 via App

ich finde auch, dass der Ton hier um einiges besser ist, als in anderen Foren.
@chris: der smiley ist cool, wie bekommt man den hin?
Tim

— geändert am 31.12.2011, 16:23:54

©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

31.12.2011, 16:29:51 via App

Tim F.
ich finde auch, dass der Ton hier um einiges besser ist, als in anderen Foren.
@chris: der smiley ist cool, wie bekommt man den hin?
Tim

hehe, finde ich auch, darf ich aber nicht verraten, da ich Geheimagent bin.... (siehe aktuellen app test, da gibts leute die einfach immer provozieren.. ) :lol:

aber jetzt im Ernst :
schau mal nach symbols(hat ein grünes kreuz als icon) im market, da ist das dabei..

— geändert am 31.12.2011, 16:32:31

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

PeterShow
  • Forum-Beiträge: 196

01.01.2012, 14:06:31 via Website

Nima Begli
Herzlich Willkommen im Internet Sabine,

das was du beschreibst findet sich nicht nur hier, sondern auch im sonstigen WWW. Was bei AndroidPit so abgeht ist nicht einmal teilweise mit dem Verhalten zu vergleichen, welches ich sonst in Foren oder anderen Portalen vorfinde.

Die Mods machen bei uns eine sehr gute Arbeit, aber sie sind eben auf so engagierte Menschen angewiesen wie dich, welche dann auch auf den Melden Button drücken. Welche einen Wert auf gutes Zusammenleben legen und Anonymität nicht als Freifahrtsschein sehen.

Da muss ich Nima zustimmen. Das ist leider überall im Internet so und auch in allen Foren, mehr oder weniger. Mir ist so etwas hier noch nicht aufgefallen, aber je größer eine Community oder ein Forum je mehr hat es mit diesem Problem zu kämpfen. Mir ist die Anonymität im Internet heilig, und doch wird diese oft missbraucht, da man ja (anscheinend) anonym ist, verhält man sich oft anders als im realen Leben. Da braucht man schon ein dickes Fell. Und denk immer, nicht du wirst beleidigt sondern dein Nick. Und die Moderatoren können nicht überall gleichzeitig sein, aber beim Melden des Beitrags wird garantiert darauf reagiert. Würde jeder Beitrag vor dem freischalten geprüft, wäre eine normale Kommunikation hier nicht mehr möglich oder AndroidPit müssten noch ein paar hundert Moderatoren einstellen..

Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

01.01.2012, 15:35:26 via Website

Oh haua ha. Das freischalten von Beiträgen wäre inzwischen echt unmöglich. Wie du so schön gesagt hast, können wir nicht überall zugleich sein. Der Melden-Button darf im Fall der Fälle aber gerne genutzt werden, denn so werden alle Moderatoren per Mail informiert und einer reagiert dann bestimmt.

Oft bekomme ich die Mail, schaue rein und ein Mod war schon vor mir da :lol:

In diesem Sinne wünsche ich mir, dass 2012 ein Jahr wird, in dem die Community weiterhin gut miteinander umgeht und kleine Probleme schnell gelöst werden können. Im Zweifelsfall ist ein Moderator sicherlich bereit zu vermitteln.

tom_cat

Fab
  • Forum-Beiträge: 615

01.01.2012, 16:06:26 via App

[quote=Andreas V.]
Andreas V.
Oh haua ha. Das freischalten von Beiträgen wäre inzwischen echt unmöglich. Wie du so schön gesagt hast, können wir nicht überall zugleich sein. Der Melden-Button darf im Fall der Fälle aber gerne genutzt werden, denn so werden alle Moderatoren per Mail informiert und einer reagiert dann bestimmt. Im Zweifelsfall ist ein Moderator sicherlich bereit zu vermitteln.

Das habe ich nun am eigenen Leib anders erfahren. Fehlverhalten zu Maßregeln mag richtig sein aber diejenigen, mit denen ich nun Kontakt hatte (haben musste), sind nicht in der Lage zwei Seiten zu hören sondern verurteilen umgehend und schelten dann noch öffentlich... ich bin damit nicht einverstanden und erwarte hier auch von den mods mehr Kommunikationsfähigkeit. Ganz davon abgesehen, dass einige noch nicht mal volljährig sind und ich ihnen in teilen die Fähigkeit abspreche jedes rhetorische Geschick, wie Sarkasmus, zu verstehen. Technisch mag die Medaille wieder ganz anders zu betrachten sein.
Und zu dem verstellen dank Anonymität: in der “wahren“ welt bin ich genauso und für diese offene Art werde ich von den Menschen geschätzt. Aber der weg des Opportunisten ist meist einfacher zu beschreiten.

Nimm's mir nicht übel... ;)

Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

01.01.2012, 16:39:48 via Website

Sarkasmus ist zum Beispiel ein Element, das in keiner der mir bekannten Kommunikationslehren vorkommt. Oft kann dieser vom gegenüber nicht verstanden werden, insbesondere in der digitalen Welt, in der die Mimik komplett fehlt.

Ich kenne den Beitrag, um den es bei Dir geht und hätte nicht anders reagiert. Ich bin übrigens mehr als Volljährig.

Volljährigkeit hat meiner Meinung nach nichts mit dem Verständnis der Rhetorik zu tun. Ich könnte da massenweise Beispiele von Menschen nennen, die die 18 schon mehrfach hinter sich haben und nicht in der Lage sind, sich verständlich zu äußern.

Nimm es einfach, wie es ist, wie es nicht nur von einer Person verstanden wurde (auch wenn es nicht so gemeint war) und lass uns gemeinsam sagen: Neues Jahr, neues Glück.

Fab
  • Forum-Beiträge: 615

01.01.2012, 17:39:28 via App

Ist der einfachste Weg. Habe ich erwartet aber an mir soll es auch nicht liegen.
Aber wenn der Kalender schon die Grundlage für Verhaltensänderungen bilden soll: schickt doch einfach beim nächsten mal eine email, wenn es Grund zur Beanstandung gibt...

Nimm's mir nicht übel... ;)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

01.01.2012, 18:16:15 via Website

Fabian
Ist der einfachste Weg. Habe ich erwartet aber an mir soll es auch nicht liegen.
Aber wenn der Kalender schon die Grundlage für Verhaltensänderungen bilden soll: schickt doch einfach beim nächsten mal eine email, wenn es Grund zur Beanstandung gibt...

Dazu muss ich leider sagen:

Dann musst du aber auch deinen sarkastisch gemeinten Beitrag erstmal per Mail schreiben. Sorry , aber leider hast du es ja öffentlich gepostet und ich sagte ja schon, dass ich eigentlich der erste war, dem das nicht sarkastisch vorkam und etwas dazu geschrieben hat.
Man sollte eben nicht vergessen, ab und an mal ein Smilie hinzuzufügen, dann kommt das auch gleich ganz anders rüber.
Schließlich sind es ja nicht gerade wenige, die das falsch verstanden haben und das darfst du nun wirklich keinem vorhalten.
Außerdem kann man als Mod nicht erst stundenlang überlegen, ob ein Beitrag jetzt eventuell nicht dass ist, als was er erscheint.
Wo sollte das denn bitte schön hinführen?
So, für mich ist hier jetzt alles gesagt und ich hoffe, dass Ihr ein schönes und erfolgreiches Jahr 2012 haben werdet.
Erfreut euch am Leben, denn es ist das letzte Jahr....:ph34r::O:lol::lol:

— geändert am 01.01.2012, 18:17:50

tom_cat

Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

01.01.2012, 19:17:21 via Website

Es ist selbstverständlich, das man einen guten Ton an den Tag legen sollte und nicht ausfallend werden. Sicher, manche Vollpfosten kann man knicken (die, die sich wirklich total daneben benehmen), aber meint ihr nicht auch, dass hier auch sehr oft übertrieben wird, wenn man man ETWAS verbal austeilt oder eine andere Meinung teilt? DAS finde ich ehrlich gesagt viel schlimmer, denn es kommt häufiger vor.

Jeder kann erwarten, mit Respekt behandelt zu werden, aber dazu muss er selber auch Respekt den anderen Gegenüber teilen. Ich finde es persönlich Respektlos, wenn man blindlings ins Forum kommt und Fragen stellt die schon tausendmal behandelt werden (was ist root? ist da wohl der klassiker), und sich dann auch noch beschweren, das man so Respektlos ist und NUR einen Link teilt, wo sich der TE ja selber auch noch bemühen muss, das richtige zu finden. Anders ist es natürlich, wenn es passiert und der TE das auch einsieht.

Oder, was mir selber kürzlich passiert ist, man will jemanden helfen (zugegeben, nicht die Frage des TEs beantwortet sondern versucht, etwas weitere Alternativen zu geben oder einfach "aufzuklären") und wird dafür zurechtgewiesen, dass man bitte schön auf eine einfache Frage nicht Vorwurfsvoll antworten soll.
Da frage ich mich, ob die sogenannten "Aufpasser" wirklich wissen, was der Unterschied zwischen Kritik, Aufklärung, Vorwurf, Sarkasmus und Ironie ist.
Manchmal sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Edit sagt:
Hans hat recht, hab das mal überarbeitet ;-)

— geändert am 01.01.2012, 19:56:27

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

01.01.2012, 19:39:22 via App

Patrick, von Zeit zu Zeit mal einen Absatz einfügen macht es einfacher, längeren Beiträgen zu folgen.

Fasse das bitte als gutgemeinte, konstruktive Kritik an deinem Beitrag auf. ;)

— geändert am 01.01.2012, 19:42:14

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

01.01.2012, 19:52:50 via App

Hallo,
ich denke, langsam ist alles geklärt und besprochen, was zu klären und zu besprechen war.
Einige haben sich zu Recht, andere zu Unrecht angesprochen... ;-)

Ich möchte nicht, dass der Thread in gegeseitige Schuldzuweisungen ausartet, hoffe aber, dass der eine oder andere demnächst 2 sek. überlegt, bevor er loslegt.

Einiges kann man vielleicht doch per PM regeln...:-/

In dem Sinne denke ich, dass der Thread geschlossen werden kann.

Ich wünsche Allen ein gutes, erfolgreiches, gesundes Neues Jahr.

Viele Grüße

Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

01.01.2012, 19:57:55 via Website

Dem schließe ich mich doch gerne an und wünsche das selbe :lol:

Der Thread ist hiermit auf Wunsch einer besonderen Dame geschlossen :*)