Samsung Galaxy S2 — Bluetooth Akkuverbrauch

  • Antworten:16
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

29.12.2011, 20:19:34 via App

moin

nachdem ich eben nen werksreset gemacht hab (cpu war dauerhaft auf 1.2ghz. akku aufladen somit unmöglich) wird mir im akkuverbrauch bluetooth mit unglaublichen 38% gelistet. bis jetzt (nach 1h) mit 2 minuten cpu-benutzung (wird alle paar minuten 1 sek mehr).
jetzt kommt mein problem: mein bt ist und war aus! ich hab bt seit ewigkeiten nicht mehr an...

was da los?

nachtrag:
galaxy s2 mit 2.3.5.. bis vor dem reset noch gerootet.

zweiter nachtrag: jetzt sind es 42% und 8min cpu nutzung!

— geändert am 29.12.2011, 20:28:20

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

29.12.2011, 22:55:36 via App

hab jetzt herausgefunden, dass dadurch nicht der deep sleep verhindert wird, aber dafür kräftig am akku zerrt sobald das Display an ist, sprich sobald die cpu arbeitet.
5 Minuten Nutzung ergeben momentan 10% akku Verlust.

Hilfe!!!

Antworten
Benni Z.
  • Forum-Beiträge: 21

30.12.2011, 00:32:52 via App

Mmh vielleicht kannst du ja mal mit nem Taskkiller das Bluetooth "killen" Das bringt zwar auch nicht viel aber ist vielleicht kurzfristig eine Lösung

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

30.12.2011, 03:33:02 via App

Hab Bluetooth immer an und dadurch selbst noch keine außergewöhnliche Belastung festgestellt. Im akkuverbrauch wird es nicht mal aufgelistet.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

30.12.2011, 10:49:22 via App

hab laut task Killer 2 Bt Prozesse, die weder cpu Auslastung verursachen noch killbar sind.
ich glaub ich spiel nachher die fw nur auf...

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

30.12.2011, 13:12:54 via Website

So. Firmware wird nicht neu aufgespielt.. Der Punkt "efs-ordner sichern" hält mich davon ab...
Handy geht gleich bei Vodafone in falscher Richtung über die Ladentheke :angry:

Hoffentlich juckt es die nicht, dass das Gerät gerootet ist :(

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.12.2011, 13:16:23 via App

meiner einer
Hab Bluetooth immer an und dadurch selbst noch keine außergewöhnliche Belastung festgestellt. Im akkuverbrauch wird es nicht mal aufgelistet.
Doch, Bluetooth sorgt für Akku-Verbrauch.

Bluetooth ist eines der wenigen Dinge, deren Abschaltung sich lohnt, wenn es nicht benötigt wird.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

30.12.2011, 13:21:22 via Website

Ivory Balboa
So. Firmware wird nicht neu aufgespielt.. Der Punkt "efs-ordner sichern" hält mich davon ab...
Handy geht gleich bei Vodafone in falscher Richtung über die Ladentheke :angry:

Hoffentlich juckt es die nicht, dass das Gerät gerootet ist :(

Da wäre ich aber vorsichtig! Wenn du es sowieso tauschen willst, würde ich unbedingt einen Werksreset machen, bzw. die Originalsoftware, ohne root, aufspielen.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.12.2011, 13:23:48 via App

Vielleicht ist dann das Problem ja auch beseitigt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

31.12.2011, 18:19:31 via App

Hast Du ml den Akku für 10 Minuten raus genommen? Das wirkt manchmal wahre Wunder. Oder Bluetooth einfach mal aktiviert und wieder deaktiviert?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

02.01.2012, 18:17:34 via Website

Alles schon probiert.
Akku auch über Nacht nicht drin gehabt.
3 Mal Werksreset.
Etliche Male BT an und aus.

Handy wird aber nicht repariert, ich bekomm ein neues Gerät. Dementsprechend glaub ich nicht, dass es irgendwen juckt, ob gerootet oder nicht.

Weiß jemand, was mit solchen Geräten (z.B. mit meinem) passiert? Also die defekten Geräte, die Vodafone (oder auch T-Mobile oder sonstwer) ganz einfach austauscht? Landen die im Müll oder was?
DIe VF-Tante war auch sehr nett. Auf die Frage, warum ich nen Brandneues bekomme, sagte sie "weil Samsung keine Lust auf Reparieren hat, die tauschen gleich aus" :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

03.01.2012, 11:40:30 via Website

Die werden über Leute wie Avides (zumindest noch vor drei Jahren) als "neu" verkauft.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

03.01.2012, 11:55:12 via App

Ernsthaft? Das ist ja ne Frechheit...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

03.01.2012, 13:29:54 via Website

Teilweise ist es leider so. Hatte bei denen ein "neues" Handy gekauft und war schon erstaunt daß aus einem versiegelten Karton ein Handy ohne Bildschirmaufkleber kam.........
Bei genauerem Betrachten stand auf dem Siegel "refurbished".

Andere Händler deklarieren es als "B-Ware". Andere wiederum lassen die reparieren und verkaufen sie auf E-Bay als "wie neu" von Privat....

Das Erste was ich mache bevor ich was auspacke, ist die Seriennummer auf Garantie prüfe.
(Evga Graphikkarten Kartons haben neuerdings hinten eine Fenster durch welches man überprüfen kann daß die SN auf der Karte die gleiche wie auf dem Karton ist!!!!)

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

03.01.2012, 18:08:24 via App

Der Kollege im Shop wusste nicht, was mit den Geräten passiert. sehr kompetent :-)

Fehler ist übrigens weg, da mein gerät jetzt brandneu ist :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

04.01.2012, 11:46:42 via Website

Glückwunsch!

Antworten