Fragen zu Go Launcher Ex, Datentraffic und Ordnernutzung

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 243

29.12.2011, 13:10:55 via App

Teil 1 erledigt - Ordner siehe Seite 2!

Teil 1:
Hi Leute,

- überwiegend findet man nur positive Erfahrungen mit dem Go Launcher ex. Einige Bewertungen im Market verunsichern mich jedoch.

Da wird von nicht nachvollziehbarem Datentraffic gesprochen und Spyware.
Da denke ich mir immer... "Mist, wissen die was, was ich als Greenhorn nicht wissen kann, weil mir einfach die Erfahrung fehlt?"

Wie seht ihr das? Kann man den Launcher bedenkenlos verwenden oder verbirgt sich dahinter doch ein "düsteres Geheimnis"? ;-)

Grüsse
Susie mit Xperia arc

— geändert am 04.02.2012, 09:01:07

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 205

29.12.2011, 13:30:51 via App

Der Launcher ist für mich der beste und bringt sicher keine Malware oder so. Datentraffic ist nicht auszuschleisen wenn du im Go store was machst

Android 4.0.4 ICS || CF Root 5.6

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

29.12.2011, 13:32:05 via App

Naja, letztendlich weiß man nicht was diese Chinesen da auf deinem Phone installieren.. Bleibt doch nur zu hoffen, dass das korrekt so ist..

Von Spyware reden meist nur Ahnungslose, die nicht wissen wofür Telefon Rechte gut sind, und so..
Meine Meinung

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

29.12.2011, 13:32:26 via Website

Ich sage mal auch, das er selbst keinen Traffic generiert. Alles andere, Widgets, Store etc. je nach Nutzung.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

29.12.2011, 15:03:32 via Website

Also die meisten Connections verursachen bei mir System, Winamp, Maps, Beautiful Widgets Google-Kontakte sync, E-Mail.
Nix mit GoLauncherEX, soviel dazu....:P:wink:

TazZ.HD

Antworten
  • Forum-Beiträge: 243

30.12.2011, 11:48:11 via App

Boah ihr seid spitze. o_O

Danke für die schnellen Antworten! Ich hatte schon so die Vermutung, dass diese speziellen Bewertungen in die Richtung "Paranoia" ;-) gehen.

Ich bin bis jetzt ziemlich angetan vom Go Launcher, obwohl ich mich frage, wie sich das für die Entwickler rechnet... :-|

Und ominösen Traffic sehe ich auch keinen...

Grüsse
Susie

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

30.12.2011, 11:54:19 via Website

Es gibt zum Beispiel kostenplichtige Themes für den GoLauncher und auch für die anderen Apps von GoDev....:D

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.12.2011, 17:23:51 via Website

Ich habe sogar spaßenshalber die "bösen Spy-Permissions" von LBE überwachen lassen. GO launcher hat bislang keinen einzigen Alarm hier ausgelöst (also keine Zugriffe auf Telefonbuch, Kalender, etc.). Einzig den Internet-Zugriff habe ich ihm noch nicht lahmgelegt, weil da nur "an oder aus" geht (und nix mit "fragen").

Ergo: Auch aus meiner Sicht ist das sauber. Die Permissions für Anrufe, Telefonbuch, Kalender etc. braucht er halt für gewisse Shortcuts/Widgets. Wenn man die nicht nutzt, werden die Permissions offensichtlich auch nicht missbraucht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 243

31.12.2011, 13:10:56 via App

Das ist genau das mit den Rechten, was manche nicht kapieren.

Bewerten zb eine Sprachsteuerung fürs Auto schlecht, weil bei den Rechten "kostenpflichtige Dienste anrufen" drin steht. Da fasse ich mir echt manches Mal an den Kopf. Wie soll es denn sonst auch gehen, wenn man hands-free im Auto telefonieren will...

Danke für deinen sehr informativen Beitrag!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.01.2012, 19:28:58 via Website

*Lach* Du sprichst mir aus der Seele. Über solche Pappnasen stolpere ich auch laufend. Die gleichen, die eine App mit 1* bewerten, weil sie auf ihrem 08-15 Gerät nicht tut -- und dabei das richtig fett gedruckte root required übersehen...

Zugegeben allerdings: Manche Permissions lassen sich schwer nachvollziehen. Werden sie kurz erklärt (wie in meinem vorigen Post), schlägt die Hand automatisch an den Schädel. Doch mal ehrlich: Wer kommt sofort darauf, wozu ein Launcher die Permission zum Anrufen oder auch nur zum Zugriff auf das Adressbuch braucht? Otto Normal-Benutzer eher nicht. Daher immer mein Tipp an die Entwickler: Lagert so etwas kritisches in Addons aus (siehe Locus Maps, da klappt das doch auch), und erklärt auf der Market-Seite kurz, wofür welche Permission benötigt wird. Spart einen ganzen Haufen Stress, Erklärungsnot -- und verhindert so manche negative Bewertung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 243

04.02.2012, 08:59:05 via App

Bevor ich mich bei den vielen launcher Threads dusselig suche, nutze ich meinen eigenen Thread.

Nutzt ihr die Ordnerfunktion im AppDrawer des Go?
Ich habe es heute eingerichtet. Weniger Homescreens vonnöten, weniger Seiten im AppDrawer. Alles gestapelt und sortiert. Der helle Wahnsinn. Kein Gewische und Gescrolle mehr. Wer nutzt dass noch?

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

04.02.2012, 09:03:16 via Website

Ich. Einer der Haupt gründe warum ich diesen Launcher nutze...:D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 243

04.02.2012, 09:07:39 via App

Fein, der Peter W. :)
Ist das genauso stabil als wenn es nicht sortiert wäre?

Mich hat nämlich der Verknüpfungwahnsinn in den selbigen getrieben.

Ich habe mit den Elixir Widgets auf dem Homescreen die wichtigsten Apps gehabt und das Gefühl gehabt, dass mein arc damit nicht gut klar kam!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

04.02.2012, 09:13:13 via Website

Ich nutze auch die Ordner. Beim direkten Vergleich (geordnet, nur Apps) keinen Unterschied beim scrollen, kein ruckeln. Finde ich sehr gut programmiert!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten

Empfohlene Artikel