Schnurlose Galerie-Synchronisation auf Android 4.0 mit Bordmitteln?

  • Antworten:2
Matthias M.
  • Forum-Beiträge: 259

28.12.2011, 21:05:02 via Website

Stellen wir uns folgende Situation vor: Ein Galaxy Nexus mit Android 4.0 hat in der Standard-Galerie-App mehrere Ordner … Camera, WhatsApp, Picasa Sofort-Upload und weitere. Auf einem Mac sind ebenfalls verschiedene Bilder-Ordner – zwei sollen mit dem Nexus synchronisiert werden, mehrere Bilder aus einem Album sollen manuell auf das Handy übertragen werden und alle Ordner vom Handy sollen auf dem Mac verfügbar sein. Idealerweise findet die Synchronisation nur statt, wenn beide Geräte im heimischen WLAN eingeloggt sind.
Geht das? :D

Mit Picasa lassen sich beispielsweise "Sofort-Uploads" realisieren, dann tauchen bestimmte Bilder im Webalbum auf. In der (meiner Meinung nach total verbuggten) Picasa-Desktop-Anwendung habe ich zwar einen externen Link auf die Webalben, komme aber aus der Anwendung heraus nicht da ran.
Ich hatte allerdings gehofft, dass es eine Art "Google Photos" gibt, wo ich die komplette Galerie online verfügbar machen kann und/oder eine Anwendung, die alles mit höchstens einem Klick auf den Rechner bringen kann … plus natürlich andersrum. Bin ich blind oder können das die Bordmittel einfach nicht?

Ich habe bisher nur reichlich umständlich klingende Lösungen gefunden, die darauf hinauslaufen, dass die Bilder auf Android über einen Anbieter für Cloud Storage (Dropbox etc.) und eine weitere App im Hintergrund synchronisiert werden und auf dem Mac ebenfalls mit einer ähnlichen Hintergrund-Synchronisationslösung genauso abgeglichen werden, um anschließend in der Lieblings-Bildverarbeitung verwurstet werden zu können.

Da gibt es doch sicher eine elegante Lösung … ?

Nachnominiert für das Samsung Galaxy Note. Danke, AndroidPIT!

Antworten
Gunnar L.
  • Forum-Beiträge: 17

28.12.2011, 21:57:53 via Website

Hey,
meiner Meinung nach müsste das doch mit der Google+ Upload Funktion machbar sein. Soweit ich weiß (ich habe es selber nicht aktiviert) sollten alle verfübaren Bilder nstantly hochgeladen werden. Als Auswahlmöglicjeit hat man ja, dass alle Bilder entweder veröffentlicht werden oder nur hochgeladen werden (und nicht veröffentlicht werden), oder eben gar nicht.
Im ersten Falle hast du ja schon eine Art Webansicht.

Weitergedacht wird mit Picasa. Die Google+ Fotos werden ja auch nach Picasa importiert. Dadurch ist eine Ansicht (auch Download?) auf den PC möglich.

Anmerkung: Ich bin mir furchtbar unsicher b das so überhaupt klappt, da ich die Google+ Fnktion genauso wenig utze wie Picasa. Wenn nicht, dann nicht.

Sonst ist ja noch Dropbox bulk-uploads zu nennen, da muss der Upload aber Manuell in Gnag gesetzt werden

Grüße

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

28.12.2011, 23:46:19 via App

Hallo,

da dein Mac schließlich auch mal aus geschaltet sein kann, würde ich besser doch die Cloud nutzen. Ich synchronisiere meine Fotos und andere wichtige Files mit Dropsync, was die Dropbox nutzt. Ein Mal richtig konfiguriert, klappt das wunderbar automatisch immer dann, wenn das Phone über Y5 das Wlan erkennt und einschaltet.

Gruß
-otto

Antworten