Cyanogenmod 7 flash hilfe

  • Antworten:21
Peter
  • Forum-Beiträge: 53

28.12.2011, 17:37:04 via Website

Hallo.

Also ich habe mir jetzt schon sehr viele Anleitungen durchgelesen und ich kann mir denken das viele die Fragen auch schon zu den Ohren rauskommen,
aber leider muss ich noch ein paar Fragen stellen. Denn die meisten Anleitungen sind schon älter und viele wiedersprechen sich auch.

Ich habe die 2.3.5 JVT auf meine SGS. Diese ist auch schon gerootet.
Ältere Anleitungen sagen ja das ich 2.2 oder 2.1 brauchen. Das brauchen ich aber jetzt bei den neueren CM Versionen nicht mehr oder?
Aus dem Market habe ich auch schon den Clockworkmod runtergeladen.
Was muss ich jetzt noch alles machen?
Und muss ich auch noch einen bestimmt Kernel oder sowas installieren?

Hoffe auf Eure hilfe!

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

28.12.2011, 18:02:36 via Website

Nein, Gingerbread Firmware ist schon gut!!

Einfach eine CM7-Nightly und die Gapps auf die interne SD-Karte packen, ins Recovery booten, wipen und beide zip-Dateien installieren.

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 53

28.12.2011, 18:38:49 via Website

Danke, das hört sich ja schonmal einfacher an^^

Die CM7 finde ich ja, aber was sind die Gapps?^^
Und was ich noch gelesen hatte ist das die "Normalen" Apps nicht mehr gehen?
Das stimmt aber nicht oder muss ich jetzt auf 400.000Apps verzichten?^^

BZW: Muss man auch so ein Nandroid Backup machen?
Oder kann ich später wie immer alles mit Titanium Backup wiederherstellen?

— geändert am 28.12.2011, 19:34:36

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

28.12.2011, 19:54:25 via Website

http://goo-inside.me/gapps/gapps-gb-20110828-signed.zip Das sind die Gapps ;-)

Mit "normale" Apps sind die Samsung Apps gemeint, die normalen Android Apps gehen natürlich noch alle!!

Deine alten Apps könntest du mit Titanium BackUp wiederherstellen, klar, aber ich würde mal versuchen die meisten unter CM7 aus dem Market neu zu installieren.

Und am Besten machst du vor dem Flashen im CWM von deiner aktuellen Rom ein Nandroid BackUp, damit du was zum Restoren hast, falls der Flash auf CM7 fehlschlägt.

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 53

29.12.2011, 11:53:14 via Website

So hab dann mal alles gemacht.
Hat schonmal gut Funktioniert. Danke!
Aber jetzt habe ich Titanium runtergeladen und wollte Kontakte und so herstellen.
Titanium macht das auch, aber die Kontakte werden einfach nicht angezeigt. Bei den SMS ist das genau das gleiche.

Habe auch schon das Handy neu gestartet. Was kann ich da tun?

Und wenn ich unten auf das Browserzeichen drücke stürzt dieser sofort wieder ab.

Ah und noch was^^ Bekommt man das normale GoogleMail App auch wieder i. wo her? Im Market gibts das nicht und so wie ich das sehe ist das auch nicht drauf.

Edit: Mhhh kann es sein das man bei CM7 die Daten von normalen Versionen nicht mehr herstellen kann?^^
Wenn ja wäre das ein problem. Müsste ich dann erstnochmal auf eine normale Version um meine Daten anders zu retten und dann wieder zu CM7?
Wenn ja wie komme ich zu meiner alten Version zurück? Habe so ein nandroid backup gemacht. Kann ich das wieder benutzen?

— geändert am 29.12.2011, 12:35:21

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

29.12.2011, 15:24:18 via Website

Bei unterschiedlichen Systemen kann die Wiederherstellung von Kontakten und SMS-Einträgen unter umständen fehlschlagen, weil sich die Einträge in der DB nicht ganz gleichen. Keine Ahnung, ob man da jetzt noch etwas machen kann.
Zum Browserabsturz: Kann viele Ursachen haben, eine wäre die Nightlyversion, diese würde ich auch keinem zum Flashen empfehlen, sondern immer eine Stableversion.
Googlemailapp bekommst du mit dem Marketenabler, ebenfalls im Market zu finden. Damit gaukelst du dem Market vor, aus zb der USA zu kommen und schon findest du auch G-Mail.
Du kannst jederzeit ein Nandroid wieder herstellen: Recovery booten - fullwipe - Backup einspielen.
Dann deine Daten sichern mit Apps aus dem Market ( für die SMS) und Kontakte kannst du zb direkt über Google syncen....

Und lade dir lieber die letzte Stableversion von CM7 ! :wink:

— geändert am 29.12.2011, 15:25:44

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

29.12.2011, 15:43:15 via Website

Ja SMS und Kontakte über titaniumBackup bei einem Wechsel zu Cm7 wiederherzustellen hat bei mir auch noch nie funktioniert!

Gehe lieber auf dein NandroidBackUp der Samsung Rom zurück und sichere deine SMS und Kontakte anders. Am Besten überse Google Konto (Kontakte) und zum Beispiel SMSBackUp+ (SMS) oder mit einer All-In-One Lösung wie MyBackup Root.

Und dann nochmal CM7 installieren :)

Du kannst auch keine Samsung-spezifischen Apps wiederherstellen, wie den Samsung Browser oder ähnliches.

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 53

29.12.2011, 17:16:49 via Website

Also jetzt geht so gut wie alles!
Hab meine Kontakte und bin zufrieden, läuft super schnell!

Aber ein paar kurze Fragen noch^^

Habe mir den Marketenabler runtergeladen und auf USA gestellt. Dann direkt in den Market gegangen. Aber GMail finde ich da noch nicht, man meint fast das eh alles gleich ist, bis auf die Preise die sind dann natürlich in Dollar....

Habe mal Bilder von CM7 gesehen da hatte welche in ihrer Statusleiste eine % vom Akkuladestatus. Wie bekommt man sowas hin?

Schonmal danke für eure Hilfe. Läuft super gut!

Antworten
Cooper
  • Forum-Beiträge: 166

29.12.2011, 17:52:35 via Website

Hi,
also die Einstellung für die Batterieanzeige findest du hier:
Einstellungen -> Cyanogenmod -> Benutzeroberfläche -> Statusleiste -> Batterie-Prozentanzeige (musste da auch etwas suchen)

GMail habe ich bei mir auch nicht gefunden, aber es gibt ja auch andere Wege an diverse Programme zu kommen ...
(bei meiner Freundin hat etwas irgendwie über Umwege aus dem Market funktioniert, aber frag mich bitte nich wie)

Antworten
Cooper
  • Forum-Beiträge: 166

29.12.2011, 18:03:38 via Website

ja soweit bin ich mit meinem galaxy gekommen, dann kam dort "app ist mir ihrem gerät nicht kompatibel" und unten stand "installiert" sodass ich da nichts anklicken konnte ...

(meine Freundin hat das HTC Desire, da ging es so)

Antworten
Marek S.
  • Forum-Beiträge: 389

29.12.2011, 19:18:57 via App

schick mir mal deine Mail Adresse per PN, hab die gmail apk mal extrahiert weil ich das Problem auch immer hatte...

— geändert am 29.12.2011, 19:19:15

dem ingeniöör is nix zu schwöör

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 53

30.12.2011, 09:04:39 via Website

Perfekt! Danke. Jetzt geht auch wieder GMail.
Kann es sein das der Empfang ein bisschen schlechter ist als vorher?

Antworten
marco weber
  • Forum-Beiträge: 6

30.12.2011, 12:25:24 via App

Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen ob swype auf cm7.1 läuft?

Antworten
Cooper
  • Forum-Beiträge: 166

30.12.2011, 12:37:53 via Website

Peter
Perfekt! Danke. Jetzt geht auch wieder GMail.
Kann es sein das der Empfang ein bisschen schlechter ist als vorher?

ich merke nur, dass das WLAN signal schwächer ist als vorher.

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 53

30.12.2011, 14:50:18 via Website

Ja das auf jeden Fall. Außerdem unterbricht es ab und zu :(

Edit: Noch eine kurze Frage. Geht der CM7 auch schon auf dem Galaxy Tab 10.1? Denn das hätte sowas echt mal nötig, da es sehr langsam läuft.

— geändert am 30.12.2011, 16:05:56

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 53

05.01.2012, 21:55:29 via Website

Hätte noch eine Frage. Finde da bei Google i. wie nicht die richtige Antwort^^

Kann man aus dem Datei Manger keine Daten per Bluetooth verschicken? Finde da nichts. Habe die neuste CM7 nightly drauf.

Und noch eine Sache. Wenn ich SMS verschicke konnte man früher, also bei der OFW, immer auf ein "+" Symbol drücken und dann konnte man alle Leute an die man eine SMS schicken möchte auswählen. Gibts das jetzt nicht mehr? Das war für mich eine sehr wichtige Funktion, da es umständlich ist die ganzen Namen einzugeben.

Gruß

Antworten
Marek S.
  • Forum-Beiträge: 389

06.01.2012, 02:22:49 via Website

habe den OI dateimanager der CM7 dabei ist nicht mehr in betrieb, aber hast du mal versucht lange drauf zu drücken? bei meinem file explorer geht dann ein fenster auf, wo unter anderem SENDEN drind steht und wenn ich das auswähle krieg ich die auswahll mit was...

wegen den SMS, wenn du ne neue sms schreibst, hast du einfach mal angefangen den Namen des Empfänger oben in das Feld zu tippen?

dem ingeniöör is nix zu schwöör

Antworten
Cooper
  • Forum-Beiträge: 166

06.01.2012, 10:02:28 via Website

bei dem filemanager bin ich mir gerade nicht sicher weil mein handy nicht hier ist.
Aber was die SMS angeht, einfach hinter die erste nummer/namen ein komma (wenn du ein kontakt aus dem telefonbuch nimmst ist das ja schon da) und dann kannst du direkt noch jemanden einfügen.

Antworten
anton a.
  • Forum-Beiträge: 32

06.01.2012, 14:20:53 via Website

hilfe?
habe nicht nur beim cm9-12 sondern auch beim cm7 das problem dass ich nicht auf die daten meiner externen sd zugreifen kann- sie wird mir zwar angezeigt aber wenn ich draufklicke, zeigt sie mir entweder garkeinen inhalt- bzw den inhalt meine internen sd... ...hilfe?
ich habe alle apps als apk´s drauf- und würde diese nun gern auf meinem gerät installieren- aberdas funzt nicht wenn ich die datein nicht finde.
btw- musikdateien (die alle auf der externen-sd liegen) werden zb über den intigrierten player erkannt- nur manuell kann ich keine dateien in der ext-sd finden.

Antworten
Marek S.
  • Forum-Beiträge: 389

06.01.2012, 14:47:14 via Website

die externe sd karte ist nicht under /sdcard/externalsd zu finden sondern unter /emmc
das ist bei allen CM7/9 Roms so.

also wenn du im explorer im /sdcard verzeichnis bist, eine ebene höher...

— geändert am 06.01.2012, 14:47:37

dem ingeniöör is nix zu schwöör

Antworten
Peter
  • Forum-Beiträge: 53

06.01.2012, 17:01:59 via Website

Also wenn ich beim OI Dateimanager eine Datei lange gedrückt halte kann ich die Datei nur per SMS oder Mail schicken.
Habe einen anderen Manager probiert. Da geht das. Soweit so gut, kanns also wieder auswählen.
Als ich aber heute einem anderem Galaxy eine Datei schicken wollte ging das immer nur ganz langsam und dann hat es immer abgebrochen.
Also was kann da los sein?^^


Zu dem SMS versenden:
Das man nur den Anfangbuchstaben eingeben muss habe ich bemerkt. Nur ist es einfacher aus einer Liste die Kontakte auszuwählen als alle Namen zu schreiben. Gibts da keine Möglichkeit?

Antworten