Samsung Galaxy S2 — Firmeware durcheinander.. brauche Hilfe!

  • Antworten:14
TadeMomsen
  • Forum-Beiträge: 5

27.12.2011, 15:25:26 via Website

Moinsen,

ich habe zu Weihnachten das S2 bekommen. Zuvor hatte ich jetzt seit Veröffentlichung das Nexus One. Mit dem Nexus war man ja immer mit den neusten Updates schnell versorgt. Das das bei dem S2 nicht mehr so ist ist mir klar.

Was mir jetzt aber nicht einleuten will ist die Vielzahl an verschiedenen Firmwares je Provider.

Das Handy ist nicht gebrandet aber es scheint mir trotzdem ein Provider anzugehören.

Hier mal die Daten:

PDA: I9100XWKI4

Phone: I9100XXKI1

CSC: I9100DBTKH1


Was geht und was geht nicht? Bzw. ist man immer an die Samsung Oberfläche gebunden oder kann man auch ein blankes System draufziehen. ICS soll ja "bald" kommen. Aber was ist im 2.3.5 oder 2.3.6?

Hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen!

MfG

TadeMomsen

Antworten
TadeMomsen
  • Forum-Beiträge: 5

27.12.2011, 15:40:51 via Website

geanu das habe ich schon getan... wurde aber leider nicht schlau draus... so wie ich das sehe kann man nicht einfach updaten sondern muss die passende version für sein gerät finden!

Mein Provider ist Eplus aber da habe ich das Handy nicht her. Daher frage ich mich jetzt ob das Handy einem anderen Provider angehört?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

27.12.2011, 15:46:23 via Website

Wo hast du es den her?

Ein ganz normales Update kannst du jederzeit über Kies machen, alles andere ist tiefgehende Kunst von der ich für dich als Neuling bei Android abrate! Die Erlebnisse der letzten Tage haben mich diesbezüglich einfach eines besseren belehrt!

Wenn dir Begriffe wie Root, Flash, Wipe oder CWM nicht mehr völlig Fremd sind kann man gern weiter reden.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
TadeMomsen
  • Forum-Beiträge: 5

27.12.2011, 15:52:15 via Website

Erstmal Vielen Dank für deine schnell Antwort!

Das Handy kommt meines Wissens nach von Saturn. Es war ein Debitel Aufkleber auf der Packung allerdings hat SamFit ergeben das es wohl nicht gebrandet ist.

Soweit so gut.... das mit den updates über KIES wusste ich aber da kommt ja momentan nix.

Ich kann dich beruhigen Flashen wollte ich es nicht unbedingt! Es wird ja früher oder später ein update kommen und ein geiles Gerät is es so oder so.

Ich werde einfach warten und gespannt hier soviel lesen wie möglich!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

27.12.2011, 15:54:22 via Website

Kommt wenn du dein Gerät startest irgendein Betreiberlogo oder eine Galaxy Animation?

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
herpeco
  • Forum-Beiträge: 245

27.12.2011, 16:09:25 via Website

Dennis F.
Wo hast du es den her?

Ein ganz normales Update kannst du jederzeit über Kies machen, alles andere ist tiefgehende Kunst von der ich für dich als Neuling bei Android abrate! Die Erlebnisse der letzten Tage haben mich diesbezüglich einfach eines besseren belehrt!

Wenn dir Begriffe wie Root, Flash, Wipe oder CWM nicht mehr völlig Fremd sind kann man gern weiter reden.

Da kann man aber geteilter Meinung sein.
Ein Update über KIES ist allemal gefährlicher bzw. anfälliger für Probleme als flashen mit ODIN.
Von Root sollte man allerdings die Finger weglassen, wenn man sich nicht wirklich auskennt. Immerhin hebelt man damit alle Sicherheitsvorkehrungen aus.

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Antworten
TadeMomsen
  • Forum-Beiträge: 5

27.12.2011, 16:29:01 via Website

Es kommt eine Galaxy Animation!

Antworten
TadeMomsen
  • Forum-Beiträge: 5

27.12.2011, 16:29:59 via Website

sagen wirs mal so ganz grün hinter den ohren bin ich auch nicht mehr habe fast alle updates beim Nexus One selbst installiert. da ich auf die OTAs nicht warten wollte!

gibt es den eine weitere Firmware für mein Handy die ich mit odin aufspielen könnte?

— geändert am 27.12.2011, 16:30:30

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

27.12.2011, 16:31:11 via App

Dennis F.
Wo hast du es den her?

Ein ganz normales Update kannst du jederzeit über Kies machen, alles andere ist tiefgehende Kunst von der ich für dich als Neuling bei Android abrate! Die Erlebnisse der letzten Tage haben mich diesbezüglich einfach eines besseren belehrt!

Wenn dir Begriffe wie Root, Flash, Wipe oder CWM nicht mehr völlig Fremd sind kann man gern weiter reden.


:grin:

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

27.12.2011, 17:55:53 via Website

DeathMetal
Rooten ist mMn kaum entbehrlich, wenn man sein Handy sicher kriegen will.

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst?! :grin:

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 662

27.12.2011, 18:20:44 via App

ohne Root zB kein LBE Privacy Guard. Das finde ich zB unerlässlich um zu verhindern, dass jede beliebige app mein adressbuch liest ...

... soll jetzt aber hier nicht ausarten. darüber kann man geteilter meinung sein. Hab da kein Sendungsbedürniss :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

27.12.2011, 18:23:29 via Website

DeathMetal
ohne Root zB kein LBE Privacy Guard


Diesbezüglich hast du Recht, nur sollte man dann auch sich damit beschäftigen... Soll ja Leute geben die der Ansicht sind der sms app die Rechte für das senden von sms zu entziehen :grin:

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

27.12.2011, 18:52:12 via Website

Das Thema Sicherheit auf Android Geräten in Zusammenhang mit Root, Firewalls und Antivirensoftware wäre mal ein netter eigener Thread wo es sicherlich auch Einiges zu sagen gäbe. Wer will kann ....

— geändert am 27.12.2011, 18:52:37

Antworten