Internet Alice DSL über wlan?

• Antworten:68
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 39

26.12.2011, 19:33:55 via Website

Hey,

ich wollte mit meinem Galaxy Note über wlan ins Internet. Nur leider haben sich erwartungsgemäß Probleme ergeben, denn ich habe Alice-DSL und das hat mir schon öftern mal schwierigkeiten bereitet :grin:. Denn ich habe von alice damals nur ein Lan Modem bekommen. Deshalb habe ich mir eine Fritzbox gekauft und hinter das modem geklemmt.

wenn ich das Netzwerkpassword eingebe verbindet sich das Note auch ohne Probleme, aber das Internet geht nicht. Das liegt wahrscheinlich daran das ich in das Note nirgends meine alice zugangsdaten eingeben kann. Meine Frage ist nun wie ich das Problem beheben kann. vllt gibt es ja eine APP?

LG Tobi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

26.12.2011, 19:48:57 via App

Du brauchst keine Alice Zugangsdaten im Handy.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

26.12.2011, 19:52:12 via App

Wenn Du über den WlanRouter ins Internet willst und das Wlan verschlüsselt ist, musst Du das WlanPasswort im Note eingeben.
Warum LanModem und Fritzbox?
Welche Fritzbox?

— geändert am 26.12.2011, 19:54:33

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten

26.12.2011, 20:01:23 via Website

Hey,

das ist ne FritzBox SL Wlan. die alice Box habe ich noch weil da ja das Telefon eingesteckt wird.

Lg Tobi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

26.12.2011, 21:08:59 via App

Modem einfach ganz rausnehmen, habe ich auch so gemacht. Also den Router direkt anschließen, ohne Modem. Im Browser dann "fritzbox" in die Browserzeile eingeben (das öffnet die Fritzbox-Einstellungen), dann dort die Alice-Zugangsdaten eingeben, fertig.

Antworten

26.12.2011, 21:18:19 via Website

Hey,

aber wo stecke ich dann das telefon ein, das wir ja in das alice modem gesteckt

LG Tobi

Antworten
Gelöschter Account

26.12.2011, 21:43:07 via App

Kein Problem, wenn du eine "Fritzbox Fon" hast, damit kannst du auch dein Telefon nutzen. Ich selbst habe aber keinen Vertrag "mit" Telefon, nur Internet.

— geändert am 26.12.2011, 21:44:06

Antworten
  • Forum-Beiträge: 18.575

26.12.2011, 21:46:51 via Website

Hans K.
Kein Problem, wenn du eine "Fritzbox Fon" hast
Scheint der TO aber nicht zu haben....

** Android in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf **

Antworten

27.12.2011, 07:36:52 via App

Oh je, was für ein Quatsch.

Du brauchst das Modem natürlich.

Dass Dein Handy kein WLAN hat, liegt an der Fritz Box. Da musst Du vermutlich noch irgendwas machen... Keine Ahnung was, ich benutze keine Fritz-Produkte.

Gruß

Carsten

Antworten

27.12.2011, 12:34:16 via Website

Hey,

also mein Note verbindet sich mit der FritBox ohne Probleme nur ins Internet komme ich nicht.

Lg Tobi

Antworten

27.12.2011, 12:47:52 via Website

Hi,

also mein Note verbindet sich mit der FritBox ohne Probleme nur ins Internet komme ich nicht.
Dann macht das Note alles richtig und Du musst die Ursache des Problems an der FritzBox suchen.

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten
Gelöschter Account

27.12.2011, 12:56:13 via Website

Carsten Müller
Oh je, was für ein Quatsch.

Du brauchst das Modem natürlich.

Dass Dein Handy kein WLAN hat, liegt an der Fritz Box. Da musst Du vermutlich noch irgendwas machen... Keine Ahnung was, ich benutze keine Fritz-Produkte.

Gruß

Carsten

Das ist nicht richtig, Carsten.
Hatte das gleiche Problem. Du brauchst das Modem nicht.
Die Fritzbox übernimmt die Einwahl ins Net.
Sonst würde es wohl kaum bei mir funktionieren, oder?

Antworten

27.12.2011, 13:01:20 via Website

Hi Hans,

er sagt doch, dass er eine Fritzbox hat, in der er kein (DECT-) Telefon einstöpseln kann. Dann braucht er doch das Modem oder was soll er mit seinem Telefon machen?

Herzliche Grüße

Carsten

Antworten
Gelöschter Account

27.12.2011, 13:11:36 via App

Carsten, wenn du "was für ein Quatsch" schreibst, ist nicht ersichtlich, worauf du dich beziehst. Also nehme ich den warscheinlichsten Fall an, nämlich den Bezug auf die vorherigen Beiträge (eben auch den meinen).
Und zum Zeitpunkt meines ersten Beitrags wußte ich vom Telefon nichts.

— geändert am 27.12.2011, 13:15:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 251

27.12.2011, 13:19:56 via Website

Hast du das WLan nur für ein Note oder hast du auch ein Laptop oder ähnliches mit dem du via Wlan online gehst?

Es wird sehr sehr wahrscheinlich an den Routereinstellungen liegen und nicht an Alice oder am Telefon. Das kann allerdings sehr viel sein. Vielleicht hast du einen Mac-Filter eingebaut aber da gibt es so viele Möglichkeiten, da ist eine Ferndiagnose schwer.

Was du machen könntest ist

1. mit einem Rechner / Laptop versuchen online zu gehen.
2. wirklich mal das Modem dazwischen weg nehmen, nur zu testzwecken (brauchst das Modem natürlich für das Telefon)
3. im Routermenü unter Wlan die Einstellungen checken und wenn du etwas nicht weißt, was das bedeutet mal googlen

Antworten

27.12.2011, 13:30:12 via App

Hallo Hans,

Dein Hinweis um 21 Uhr kam nach Tobias Posting (eine Stunde früher), in dem er darauf hinwies, dass er das Modem für den Anschluss des Telefons braucht.

Aber ganz egal: Auch ohne Modem hätte er das Problem.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 27.12.2011, 13:30:27

Antworten
  • Forum-Beiträge: 297

27.12.2011, 13:31:29 via Website

Hans K.
Also nehme ich den warscheinlichsten Fall an, nämlich den Bezug auf die vorherigen Beiträge

Der wahrscheinlichste Fall ist :

Er hat Alice mit IP-Telefonie - da man bei Alice das Sprachpasswort nicht bekommt, kann man das Alice-Modem/Router nicht einfach so ersetzen !

@ TE - hast Du das Kabel vom Alice-Router in einen der LAN-Ports der Mistbox gesteckt ?

Hast Du die IP der Mistbox an die IP-Range des Alice-Routers angepasst ?

Hast Du in der Mistbox DHCP deaktiviert ?

Antworten

27.12.2011, 13:32:17 via Website

Hey,

also ich bin mit meinem Notebook ganz normal über wlan online. hab seit ca 10 monaten ein neues und hatte beim einrichten des Internet auch Probleme, letzentlich hab ich dann die alice dsl zugangsdaten im Windows netzwerkassitenten eingegen und dann hat es funktioniert. Aber bei meinem Note kann ich die ja niegends eingeben, sonst hätte ich das einfach mal ausprobiert.

LG Tobi

Antworten

27.12.2011, 13:35:48 via App

Zugangsdaten von Alice auf dem Computer eingetragen?

Eigentlich muss man da doch bloß das Passwort für die WLAN Verschlüsselung eingeben...!?

Was macht denn diese Fritzbox da?

Gruß

Carsten

Antworten
Gelöschter Account

27.12.2011, 13:55:04 via App

Carsten Müller
Zugangsdaten von Alice auf dem Computer eingetragen?

Eigentlich muss man da doch bloß das Passwort für die WLAN Verschlüsselung eingeben...!?

Was macht denn diese Fritzbox da?

Gruß

Carsten

Richtig! Es handelt sich hier um eine PPPOE-Verbindung, bei der man zusätzlich Alice-Zugangsdaten für die Einwahl ins Netz eingeben muß. Die Zugangsdaten, die du zuvor über deine PC gesendet hast, gibst du nun per PC in den Einstellungen der Fritzbox ein. Dadurch muß dein Phone nur noch das Passwort senden, den Rest gibt die Box dann automatisch bei jeder zukünftigen Verbindung zum Phone an das Modem weiter. Die Box macht dann also das, was zuvor dein PC gemacht hat.

— geändert am 27.12.2011, 13:59:36

Antworten

Empfohlene Artikel