Web.de E-mail App - neue aktuelle Version total langsam im Vergleich zur alten - ist IMAP schuld?

  • Antworten:0
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

25.12.2011, 22:53:05 via Website

frohe weihnachten zunächst an alle :-)

ich nutze seit einigen monaten für mein web.de mailkonto auch die app von web.de und war soweit recht zufrieden. gerade der abruf der mails (ich mache das immer nur manuell) ging recht fix bei bedarf. das war die version 1.12xxx

dann habe ich vor ein paar tagen auf die aktuellste version 1.15xxx upgedatet und war zuerst begeistert von den kleinen neuerungen (vollbildmodus, grössere felder um haken zu setzen, etc.).

allerdings habe ich schnell gemerkt, dass das abrufen von mails viel länger dauert. es dauerte teilweise eine minute bis eine connection zustande kam bzw. es kam auch oft vor, dass im ersten versuch gar nicht connected wurde. ich guckte dann in die einstellungen und sah als posteingsangsserver imap (und kein pop3). schnell hatte ich imap als "schuldigen" ausgemacht, warum die neue version langsamer als die alte war und habe die neue version deinstalliert. danach habe ich die alte version (die ich vorher mit app monster gesichert hatte) wieder installiert. ergebnis: die mails werden wieder besser abgerufen, die app connected sich einfach schneller mit dem server.

aber wie ich jetzt gesehen habe, arbeitet auch die alte version schon mit imap (hätte schwören können, es war auch da schon pop3).

fragen nun:
1. woran kann es liegen, dass eine neue version so viel langsamer ist bzw. gar nicht connected, obwohl der selbe posteingangsserver verwendet wird?
2. hat noch jemand ähnliche erfahrungen wie ich gemacht?

Huawei P10

Antworten