Übertakten - nicht wie weit, sondern wie

  • Antworten:16
Maximilian K.
  • Forum-Beiträge: 25

23.12.2011, 12:44:10 via Website

Moin,

ja, ich bins schon wieder ;).

Also, habe jetzt mein Galaxy gerootet und das Dateisystem in ext4 umgewandelt - schonmal eine ordentliche Geschwindigkeitssteigerung, auch durch Benchmarks belegt :).

Gerootet habe ich per CF-Root.

So, jetzt komme ich zu meiner Frage:

Übertaktet habe ich schon, allerdings mit "Tegrak" und das scheint mir nicht die beste App dafür zu sein, da ich, ohne zu bezahlen, kein Häkchen bei "Set on Boot" setzen kann. Außerdem kann ich die Spannung nicht verändern.
Kann ich, ohne mir ein neues Kernel zu ziehen (dann müsste ich aber ext4 wieder irgendwie entfernen, oder?), übertakten, oder muss ich mir beispielsweise "Darkys Rom" holen?

Wie ihr seht, ganz blicke ich noch nicht durch, ich hoffe, ihr könnt mir wieder helfen ;).

Gruß,

Max

Antworten
Maximilian K.
  • Forum-Beiträge: 25

23.12.2011, 15:22:14 via Website

Hallo,

ich habe mich jetzt ein bisschen weiter informiert, und denke, ein neues Kernel wird wohl in Verbindung mit SetCPU die Abhilfe bringen, die ich mir erhoffe.
Kann mir da jemand eine Empfehlung geben, die zu meinen bisher durchgeführten Änderungen passt?

Gruß,

Max

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

23.12.2011, 19:18:07 via Website

Versuch mal den Tornado-Kernel.

Der kann standardmäßig ganz böse übertakten und undervolten.

Ext2 bringt übrigens auch sehr viel Leistung.

Antworten
Maximilian K.
  • Forum-Beiträge: 25

23.12.2011, 19:50:12 via Website

Danke schonmal für deine Hilfe,

wo bekomm ich denn den Tornado-Kernel her, wie installier ich den und kann ich den einfach so draufspielen, wie mein System grade ist?

Sorry, hab immer noch tierische Angst, mein System zu schrotten, deswegn frag ich immer möglichst viel..;)

Gruß,

Max

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

23.12.2011, 21:14:07 via Website

Also um dir erstmal die Angst zu nehmen:

Dein Handy durch das Flashen zu schrotten ist quasi unmöglich ;) Es gibt zwar Fälle, aber die sind sehr sehr selten...

Ich habe neulich auch Ext4 aufgespielt, andere Kernel drüber geflasht (ohne zurück zu konvertieren!), wieder Stock-ROM drauf, flash flash flash und alles gewipet, sämtliche Caches in kurzen Abständen gelöscht usw usf... Ist alles noch heile ;)

Den Kernel bekommst du hier:
http://damiangto.emc2production.org/viewforum.php?f=7

(Anmeldung erforderlich)

Es gibt mehrere dieser Tornados zur Auswahl, du musst also ganz genau nach deiner Firmware-Version schauen und dann den passenden Tornado benutzen.

Den allgemeinen Flash-Vorgang kennst du?

Im Odin muss du nur die Kernel-Datei über "PDA" laden und sonst gar nix mehr machen, das war's dann.

Zur Sicherheit mach vorher aber wieder RFS-Dateisystem.

Antworten
Maximilian K.
  • Forum-Beiträge: 25

23.12.2011, 21:17:45 via Website

Moinmoin,

das hilft mir schonmal weiter :).

Wie mache ich denn wieder ein RFS-Dateisystem?

Könnte ich theoretisch auf 2.3.6 updaten (mein sch***** Kies hat mir immer angezeigt, die Software wäre aktuell), und hätte damit wieder ein RFS-Dateisystem incl. root?

Und: Komme ich an die Datei, ohne mich in diesem Forum zu registrieren?

Nein, den allgemeinen Flashvorgang kenn ich leider nicht :(. Leider absoluter Newbie.

Gruß,

Max

— geändert am 23.12.2011, 21:20:05

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

24.12.2011, 12:02:31 via App

Benutze für UV/OC liever die App Pimp my CPU, verbraucht weniger RAM

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

25.12.2011, 01:00:32 via Website

In dem Forum musst du dich zwangläufig anmelden.

Melde dich auch gleich bei goa-tool.de an, dort gibt es auch einige Kernel zur Auswahl.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob du dein Dateisystem zurückwandeln musst. Ich glaube, dass du das nur machen musst, wenn du eine andere ROM flashst. Dazu soll sich aber bitte ein anderer User äußern, nicht dass ich dir etwas Falsches sage...

Gehen wir mal davon aus, dass du Kernel einfach ersetzen darfst.

2.3.6 brauchst du nicht. Schon gar nicht über Kies, das ist kacke ;)

Organisiere dir mal (google.de) "Odin 1.85". Das ist ab jetzt dein bester Freund :D

Für den Anfang empfehle ich dir einfach mal den Midnight-Kernel. Zu finden auf goa-tool.de (kannst später Tornado nehmen, der ist fixer).
Der ist außerdem mit so ziemlich allem kompatibel, also sehr anfängerfreundlich.

Lade dir den Midnight-Kernel runter und speichere die Datei ab. NICHT ENTPACKEN.
Dann öffnest du Odin 1.85 und klickst auf "PDA". Die zu öffnende Datei ist die Kernel-Datei.
In der Zeile rechts von "PDA" steht dann der Dateipfad vom Kernel.
Dann versetzt du dein Handy in den Download-Modus. Dazu schaltest du es aus und drückst gleichzeitig Lautstärke runter + Home + Power.
Du siehst dann ein statisches Download-Menü, da kannste nix anwählen.
Dann steckst du dein Handy über USB an und in Odin sollte das ganz obere linke (schmale) Feld gelb werden und irgendwas mit "COM:6" oder "COM:5" oder oder oder enthalten.
Nun noch auf "Start" klicken und der Flash-Vorgang beginnt. NICHT DAS HANDY ABKLEMMEN.

Kurz warten und oben steht in grün "PASS". Kurz noch warten bis das Handy wieder gestartet ist und du darfst das Kabel abklemmen.

Wenn alles gut lief, kannst du dein Handy gleich wieder ausschalten.

Ab in den Recovery-Modus mit Lautstärke hoch + Home + Power im ausgeschalteten Zustand. In den dortigen Menüs findest du Einstellungen zum Übertakten. Der Midnight beherrscht halt nur 1,2 Ghz, aber damit kommt das SGS1 super klar.

Gruß,
- Elephant

— geändert am 25.12.2011, 01:00:50

Antworten
Maximilian K.
  • Forum-Beiträge: 25

25.12.2011, 19:36:02 via Website

Vielen Dank für deinen informativen Beitrag!

Leider habe ich mein Handy schon auf CyanogenMod geflasht, sonst würde ich jetzt natürlich deiner Anleitung folgen. Wenn ich mal die Lust verspüre, mein Handy zu verändern, werde ich wohl das hier befolgen.
Erstmal lasse ich das aber jetzt so, bin schon froh, dass es überhaupt funkioniert.

Noch schöne Feiertage!

Gruß,

Max

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

25.12.2011, 21:23:07 via Website

Wie bereits gesagt:

Kernel darfst du flashen wie du lustig bist...

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

25.12.2011, 21:50:13 via App

Steffen
Wie bereits gesagt:

Kernel darfst du flashen wie du lustig bist...
aber es funktionieren unter cyanogenmod nicht die "normalen" kernel dafür musst du spezielle cm kernel nehmen!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

26.12.2011, 00:14:22 via Website

Hallo,

häng mich mal hier mit rein. Wollte gern das Galaxy s etwas übertakten, hatte mir die vollversion von Tegarek gekauft und kann da zwar mein S2 gut übertakten aber das S1 kommt damit nicht wirklich so klar...hängt sich ständig auf, Neustarts usw. Jetzt hate ich gelesen das man um es mit Set CPU zu übertakten nen anderen Kernel braucht. Welchen würdet ihr denn da empfehlen? Es ist die Originale Vodafone 2.3.3 drauf welche ich schon gerootet hab. Da es ja das Telefon meiner Frau ist kann ich da nicht ständig rumspielen und machen sondern es muß schon stabil laufen. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.



Gruß Karsten

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

26.12.2011, 20:26:26 via Website

Absoluter Allround-Kernel:

Midnight
aktuell 0.8.4

Zu finden auf goa-tool.de

Ist der stabilste, den ich je hatte, kann auch übertakten.

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

26.12.2011, 21:18:09 via Website

Hallo, danke erstmal für die Antwort aber ich hab jetzt ne andere Firmware geflasht. Hab jetzt die 2.3.6 drauf mit der Kernelversion 2.6.35.7-I9000XWJVZ-CL762604 von sammobile drauf und würde mich freuen wenn mir da jetzt noch jemand nen Tip geben kann. Wollte es gleich rooten aber die Datei welche man da braucht muß man bei GOA ziehen und da ist aber keine Anmeldung mehr möglich. Um nen guten Rat währe ich sehr Dankbar

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

27.12.2011, 00:21:52 via Website

Keine Ahnung, was das für ein Kernel sein soll. Wahrscheinlich STOCK!?

Die einfachste Methode zum Rooten ist ein rooted-Kernel... Andere Möglichkeiten sind eher "hintenrum" und oft viel komplizierter.

Du kannst nach dem Flashen einer anderen Firmware problemlos auch nen anderen Kernel flashen. Jede Firmware bringt ja ihren eigenen Kernel mit.

Der aktuelle Kernel wird dabei ersetzt und du musst eben deinen Wunsch-Kernel nochmal flashen.

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

27.12.2011, 12:57:00 via Website

Steffen
Absoluter Allround-Kernel:

Midnight
aktuell 0.8.4

Zu finden auf goa-tool.de

Ist der stabilste, den ich je hatte, kann auch übertakten.

Hallo, danke für die Antworten und ich hab jetzt mal im Forum und woanders geschaut und da war der Midnight ganz vorne drann. Ich hab ihn mal draufgeflasht und die ersten Eindrücke gestern abend waren sehr gut. Muß das Handy dann heut abend voll Laden und dann den Accu mal calibrieren und mal schauen wie es mit der Acculaufzeit ist.bei 1,2Ghz oc. Hab ja noch GreenPower drauf und bei meinem S2 bin ich damit zufrieden mal schauen wie es bei dem S1 ausschaut......ich berichte mal weiter

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Steffen
  • Forum-Beiträge: 156

27.12.2011, 22:49:41 via Website

Viel Erfolg damit.

Die Taktung auf 1,2 Ghz ist übrigens kein Dauerzustand, sondern nur, wenn benötigt, ein Leistungsplus.

z. B. wenn du ein Spiel spielst, kann der Prozessor mehr Leistung bringen.

Im Idle wird sich da nix am Verbrauch ändern :D

Antworten