Betr. CalenGoo Synchronisation

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

22.12.2011, 13:02:53 via App

Hallo,
habe gerade entdeckt, dass es die Calengoo App heute billiger gibt. Würde sie gerne kaufen und ausprobieren, aber wg. der Synchronisation steht es in der Beschreibung " kann mit Google Kalender und Android Kalender synchronisiert werden" Heißt das nun ,es ist eine eigenständige App, die OHNE Synchronisation auskommt, oder MUSS sie mit einem der Kalender synchronisieren?
Ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen, damit ich noch das Angebot nutzen kann.

Viele Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

22.12.2011, 15:48:23 via Website

muss bestimmt nicht. Und wenn, 24h testen heißt es hier ;-)

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

22.12.2011, 21:26:30 via App

So kurz vor Weihnachten, weiss ich gar nicht ob ich zum.Testen komme :-/ Die ganzen Vorbereitungen, Kochen, Backen usw... Und 24 Stunden sind schnell vorbei.
Hat keiner von euch die App und kann mir eine genauere Antwort geben?

Viele Grüße

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

23.12.2011, 09:41:07 via Website

CalenGoo ist auf eine Google-Synchronisation eingerichtet.

Wenn man damit die Android-Datenbank benutzt,hängt es wie auch bei anderen Apps davon ab, ob Android synchronisiert. Dies kann man ja in den Einstellungen deaktivieren. (Wobei ich mal gehört habe, dass da trotzdem was läuft, kan ich aber nix zu sagen).

Wenn man damit die eigene Datenbank benutzt, wird ohne Android-Systembeteiligung mit Google direkt synchronisiert. Jetzt wäre noch die Frage, ob man das komplett unterbinden kann - das weiß ich leider gerade nicht, da ich das auf diese Art nicht nutze.

Anleitung zu CalenGoo: http://android.calengoo.com/DE/

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

23.12.2011, 10:05:26 via App

Danke nica,
ich möchte gar keine Synchronisation mit Google, deshalb suche ich einen Kalender, der autark arbeitet. Leider sind solche sehr selten. Z.Z. benutze ich Jorte, würde aber gerne wechseln, da mir die Grafik von Jorte nicht gefällt.

Viele Grüße

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

23.12.2011, 10:12:59 via Website

Was du mal risikofrei testen kannst:

1. Am PC bei Google einen neuen leeren Kalender namens "Sabine" einrichten

2. In der Standard-Kalender-App diesen Kalender "Sabine" aktivieren

3. In den Einstelllungen des Systems bei der automatischen Synchronisation den Sync der Kalender deaktivieren.

Danach mal in der Standard-Kalender-App versuchen, einen Testtermin anzulegen.

a) Wenn dieser Termin dann später NICHT am PC erscheint, hast du quasi einen Google-Kalender, der halt nicht synchronisiert wird. Dann sollte das auch mit Jorte oder einer anderen Kalender-App funktionieren

b) Wenn der Termin aber doch erscheint, hat es leider nicht geklappt - ich habe das noch nie versucht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

23.12.2011, 10:51:00 via App

Ich versuch's mit dem Kalender später. Calengoo hab ich trotzdem gekauft. Vielleicht klappt es mit den 24 Std.
Jetzt muss ich mich jedoch der Wallnusstorte widmen ;). Das Rezept stammt übrigens von meiner Urgroßmutter!!

Nachtrag: Calengoo habe ich zurück gegeben. Mir ist nicht gelungen einen neuen Termin einzugeben, weil ich ständig eine Warnung angezeigt bekam, dass zuerst der Google Kalender aktiviert werden soll. Dann konnte ich die Meldung schließen, aber sonst ging nichts.
Ich muss wohl weiter nach DEM PERFEKTEN Kalender suchen.

— geändert am 23.12.2011, 21:22:18

Viele Grüße

Antworten