Chinesische Schriftzeichen werden teilweise fehlerhaft dargestellt - andere Schriftart?

  • Antworten:6
Tobias
  • Forum-Beiträge: 33

21.12.2011, 10:04:16 via Website

Hallo,

ich hoffe mal, ich bin hier im Entwickler Forum passend..

Ich bin dabei eine Software zu schreiben, die unter anderem chinesische Schriftzeichen verwendet.
Zu ca. 97% werden diese vollkommen korrekt dargestellt, die restlichen sind allerdings leider fehlerhaft, was sich bei der App ziemlich gravierend ausübt (Vokabeltrainer).
Fehlerhaft heißt in diesem Fall allerdings nur sehr kleine Abweichungen, ein Zeichensatzproblem schließe ich damit aus und vermute, es liegt eher an der Schriftart.
Lässt sich diese auch bei chin. Schriftzeichen ändern?
Wenn ja, wie? Kann entweder im Quelltext der Software oder aber in Android sein.

Wäre wirklich großartig, könnte mir wer weiter helfen,
Tobias

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

22.12.2011, 00:09:23 via App

Tach!

Mich würde interessieren, was genau der Fehler ist. Also bei welchen Zeichen was fehlt. Dann weiß ich nicht genau, was du wissen willst. Ist es, wie man bei einem Element das Attribut fontface setzt oder wie man an einen vollständigen Hanzi-Font kommt oder was ganz anderes.

Als Tipp kann ich aber geben, dass du dir mal QuickDic von Thad Hughes anschaust, ob das das gleiche Problem hat. Wenn nicht, es ist Open Source, sagte mir gerade das Update im Market, da kannst du ja mal untersuchen, wie das dort gemacht wird.

Felix.

— geändert am 22.12.2011, 00:10:33

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

22.12.2011, 12:50:15 via Website

Achte ebenfalls darauf das deine reader alle UTF-8 encoding benutzen...

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 33

23.12.2011, 14:00:14 via Website

Hallo,

danke schon einmal für eure Antworten. Leider kam ich noch nicht dazu, QuickDic anzuschauen, werde ich aber zeitnah noch machen.

Da Du nach einem Beispiel fragtest:
Z.B. bei " 突 " - tū fehlt von dem unteren Teil der letzte "diǎn" Punkt. Das Zeichen ist also fast richtig, aber eben nicht ganz.
Deswegen vermute ich den Fehler auch weniger in einem Zeichensatzproblem als in der fehlerhaften Implementierung der Schriftart.

Ein weiterer Fehler ist z.B. bei "邀“ - yāo. Dort ist links ein Punkt zu viel. Gleicht sich also wieder aus ;) trotzdem nicht so dolle...

Also dann, QuickDic schaue ich mir als nächstes an..

LG,
Tobias

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

23.12.2011, 16:53:02 via Website

你好!
bei "突" - tū fehlt von dem unteren Teil der letzte "diǎn" Punkt. … Ein weiterer Fehler ist z.B. bei "邀“ - yāo. Dort ist links ein Punkt zu viel.

Bei mir sind alle Strokes im Standard-Font da, auch in der normalen Schriftgröße - etwas mickrig vielleicht, aber sie sind deutlich zu sehen - sogar wesentlich besser erkennbar als bei meinem Desktop-Bildschirm. Liegt vielleicht an meinem schönen großen Galaxy-Note-Display. Auch beim 邀 ist nichts zu viel. Allerdings listet das HanDeDict einige Schriftbeispiele mit zwei diǎn auf dem 辶.

Das Zeichen ist also fast richtig, aber eben nicht ganz. Deswegen vermute ich den Fehler auch weniger in einem Zeichensatzproblem als in der fehlerhaften Implementierung der Schriftart.

Das denk ich mal auch und nehme an, dass es gerätespezifisch ist. Du kannst ja auch mal im Emulator und wenn für dich die Möglichkeit besteht, auf verschiedenen Geräten vergleichen.


菲力克斯.

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 33

26.12.2011, 13:11:32 via Website

菲力克斯你好,

谢谢回答这么快! :)

Das Gute daran ist dann ja, dass das Problem dann wahrscheinlich nur eine Minderheit hat und es nicht an meiner Software liegt, ich sie also in der Hinsicht beruhigt veröffentlichen kann :)

Ich muss ohnehin auf meinem Milestone mal wieder einen neuen Cyanogen Mod installieren, da der in der bei mir aktuellen Version leider viel zu buggy ist. Vlt habe ich ja Glück und das Problem erledigt sich damit gleich mit!

Auf die Idee, einfach mal die besagten Zeichen auf dem Handy zu schreiben hätte ich natürlich auch mal selbst kommen können, dabei tritt natürlich das gleiche Problem auf.

Also dann, 太谢谢你们了,
Tobias

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 33

22.01.2012, 06:24:59 via Website

Hallo,

lang lang ists her, aber nun kam ich endlich dazu mir ne neue Firmware zu installieren (CyanogenMod-7.1.2-Milestone-KANG), die Schritart ist tatsächlich eine andere (sieht auch besser aus), das Problem bleibt allerdings leider exakt bestehen.

Hat irgendwer noch eine andere Idee, was ich machen könnte?

Wäre echt super!,
Schönen Gruß aus China,
Tobias

Antworten