Google Galaxy Nexus — Schlechter Empfang.. Software oder Hardware?

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 110

21.12.2011, 05:15:05 via App

Hallo. In 2 Tagen laufen meine 2 Wochen ab und ich bin schwer am überlegen. Ich hab definitiv nen viel schlechteren Empfang als mit meinem Desire. Sobald ich es in die Hosentasche tu.... geht oft gar nichts mehr. Mit dem Desire verglichen... einfach schlechter. Nun zur Frage. Ich hab noch 4.01 drauf. Kann es mit nem Update besser werden oder liegt es an der Hardware? Bitte um viele... schnelle Antworten ;-) Gruß, Ralf

Also, ich meine den Empfang beim einfachen telefonieren.... nicht Internet!
Das mit dem "nur 2g" hab ich in den Einstellungen auch schon getestet...

— geändert am 21.12.2011, 05:48:23

Antworten
  • Forum-Beiträge: 110

21.12.2011, 07:35:28 via App

Ja, hab so ne Silikon Schutzhülle.... hab es aber auch schon ohne probiert.

Ist es denn generell möglich, den Empfang mit nem Software Update zu verbessern?

Die Balken springen auch rauf und runter, obwohl das Nexus am gleichen Fleck liegt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

21.12.2011, 07:57:02 via Website

Prinzipiell ist das möglich, ja. Dafür ist in der Software das sogenannte "Baseband" zuständig. Schon zu SGS 2-Zeiten berichteten user davon dass sich mit anderen Basebands auch ihr Empfang verbesserte (gemessen in dB; nicht in Balken).

— geändert am 16.10.2012, 15:47:24 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 153

21.12.2011, 10:08:29 via App

Hm, also bei meinem Gerät kann ich das so nicht nachvollziehen. Habe im D1 Netz und via WLAN zu hause durchwegs guten Empfang. Vielleicht ist ja auch die Antenne defekt und hat einen Wackler?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

21.12.2011, 16:23:13 via Website

Als ich noch die Software ITL41F.xxxxx von Samsung drauf hatte, war mein Empfang wesentlich besser als mit meinem Desire (im Eplus Netz) und seit ich das original ITL41F geflasht habe, ist der Empfang ziemlich schlecht. Ich habe dauernd keinen Empfang und oft brechen Anrufe ab.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 66

22.12.2011, 09:48:01 via Website

Ich nutze ebenfalls die ITL41F und habe keinerlei Probleme.
Der Empfang ist gegenüber meinem HTC Sensation sogar besser geworden (sowohl Telefon- als auch WLAN Empfang).

— geändert am 22.12.2011, 09:48:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

22.12.2011, 12:38:39 via App

habe auch eplus ,kein Probleme.
aber WLAN empfang ist viel schlechter als mein desire .hoffe kommt update .

bei desire gabs ja auch ein update wo WLAN besser wurde.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 321

22.12.2011, 22:25:17 via Website

Der Vodafone-Empfang ist bei mir ohne Probleme, nur beim WLAN hat das Nexus immer wieder mal Probleme und bricht grundlos die Verbindung ab und baut sie dann nach ein paar Sekunden wieder auf, sodass ich größerer Downloads mitunter ziemlich oft neu starten muss, bis es war wird...

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 543

22.12.2011, 22:56:15 via Website

Der Empfang ist - wenn überhaupt - per "RADIO"-Firmware änderbar.
Nicht die "normale Firmware" ändert es!
Zudem habe ich weder mit WLAN noch mit E-Plus ein Problem.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

23.12.2011, 12:46:08 via App

problem gibts es ja auch nicht ,bei mir auch eplus .aber wlan empfamg ist schlechter als mein Htc Desire.

frohe Fest

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

24.12.2011, 08:09:17 via Website

Li qiang
problem gibts es ja auch nicht ,bei mir auch eplus .aber wlan empfamg ist schlechter als mein Htc Desire.

frohe Fest

Ich hoffe du vergleichst die Empfangsstärke in dB und nicht "gemessen" in Balken.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.071

24.12.2011, 11:00:49 via App

balken,aber wo soll da der unterschied sein ?wo ich mit desire etwas Empfang habe .kann ich mit nexus schon nichts mehr

Antworten
  • Forum-Beiträge: 153

24.12.2011, 11:07:30 via App

ich habe das NexusOne, das ja nahezu baugleich mit dem Desire ist, und das Galaxy Nexus. Mein Wlan verhält sich bei beiden Geräten auch bei schlechteren Wlan Empfang gleich. Was Du testen könntest wäre mal am Router testweise einen anderen Kanal einzustellen. Möglicherweise funkt ein anderes Wlan aus der Nachbarschaft auf der gleichen Frequenz und bringt das Galaxy da etwas ins stolpern!?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.279

24.12.2011, 11:12:06 via Website

Li qiang
balken,aber wo soll da der unterschied sein ?wo ich mit desire etwas Empfang habe .kann ich mit nexus schon nichts mehr

Ganz einfach: Weil bei jedem Handy der angezeigte "Balken" für eine völlig andere Empfangsstärke stehen kann. Bei dem einen vielleicht für -15 dB und bei dem anderen für -10 dB.

Hol' dir die App Wifi Analyzer aus dem Market und dann nimm den Tipp von Mike mit den Kanälen.

— geändert am 24.12.2011, 11:12:17

Antworten
  • Forum-Beiträge: 250

24.12.2011, 11:56:34 via Website

Moin Leute,

ich habe seid gestern auch mein Nexus, ich kann bisher überhaupt nicht klagen was "Schlechten Empfang" an geht, ich war sogar überrascht wie stabil und SCHNELL die Leitung/ der Empfang ist!, deutlich besser als beim Galaxy S2!
Ich hoffe das bleibt auch so :)

Grüße und Frohes Fest !

BMW Freude am Fahren ! Trittsicheres Fahrwerk und zielgenaue Lenkung sind bei BMW Ehrensache.

Antworten

Empfohlene Artikel