Orts- und WLAN abhängige Profile ohne Tasker

  • Antworten:11
C S
  • Forum-Beiträge: 9

20.12.2011, 18:47:49 via Website

Hallo an alle!

Ich bin nun seit längerem auf der verzweifelten Suche nach einem app welches meine Anforderungen erfüllt:

3 Profile: Zu Hause, Arbeit, Unterwegs

Zu Hause: Wlan ein + .... --> Einschaltung durch Ortsbestimmung
Arbeit: Lautlos + .... --> Einschaltung durch Ortsbestimmung
Unterwegs: Bluetooth ein + .... --> Einschaltung sobald ich von meinem Heim-Wlan getrennt wurde (weil außer reichweite)

Das jewielige Profil soll in der Taskbar durch ein entsprechendes Symbol angezeigt werden.

Ich habe schon einige apps versucht welche die ersten beiden Punkte meistern. Nur beim dritten Punkt konnten die nicht mit.
Ich möchte einstellen können, sobald ich die Wohnung verlasse, sprich aufgrund von Abbruch der Wlan Verbindung wegen keinem Empfang, das Profil gewechselt wird.
Theoretisch könnte mans auch mittels Ortsbestimmung machen, aber das dauert es mir zu lange und ist zu ungenau

Tasker hab ich mir schon angesehen ... ist mir zu aufwendig für die Anwendung.
Was ich beim Tasker außerdem komisch finde: Nachdem ich diesen installiert habe, habe ich einen Akkuverbruach von ca. 5% bei dem Punkt "Dealer" --> das finde ich merkwürdig.


Ich hoffe ihr könnt mir passende apps nennen?
Danke im Voraus!

— geändert am 20.12.2011, 18:49:24

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.12.2011, 18:50:49 via Website

Hi,

Unterwegs: Bluetooth ein + .... --> Einschaltung sobald ich von meinem Heim-Wlan getrennt wurde (weil außer reichweite)
Schon mal AutoTeeth angeschaut?

Schaltet Bluetooth ein, wenn ich ein WLAN verlasse und schaltet es wieder aus, wenn ich zu einem WLAN zurückkehre.

Für mich die nützlichste App überhaupt.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
C S
  • Forum-Beiträge: 9

20.12.2011, 19:06:05 via Website

Carsten Müller
Hi,

Unterwegs: Bluetooth ein + .... --> Einschaltung sobald ich von meinem Heim-Wlan getrennt wurde (weil außer reichweite)
Schon mal AutoTeeth angeschaut?

Schaltet Bluetooth ein, wenn ich ein WLAN verlasse und schaltet es wieder aus, wenn ich zu einem WLAN zurückkehre.

Für mich die nützlichste App überhaupt.

Herzliche Grüße

Carsten

Danke für die rasche Antwort!
Klingt ja mal nicht so schlecht .... nur wenn ich das richtig verstanden habe kann ich nicht meine übrigen, ortsabhängigen Profile damit steuern.

Danke trotzdem!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.12.2011, 19:43:58 via App

Hi,

Was verstehst Du denn unter Profil?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
C S
  • Forum-Beiträge: 9

20.12.2011, 19:49:32 via Website

Hi,

naja z.B. Profil "Zu Hause": Wlan ein, BT aus, vibrieren aus
derartige Einstellungen eben.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

20.12.2011, 20:16:29 via App

C S
naja z.B. Profil "Zu Hause": Wlan ein, BT aus, vibrieren aus
derartige Einstellungen eben.
Nee, das geht damit nicht.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Patrick Körner
  • Forum-Beiträge: 753

20.12.2011, 22:04:20 via App

Ich sag mal so, entweder 2 oder 3 verschiedene apps oder eben Tasker. Das ist ja eben die stärker von Tasker, mehrere apps abzulösen.

Antworten
C S
  • Forum-Beiträge: 9

20.12.2011, 22:10:29 via Website

Patrick Körner
Ich sag mal so, entweder 2 oder 3 verschiedene apps oder eben Tasker. Das ist ja eben die stärker von Tasker, mehrere apps abzulösen.

Danke!

Hm ... na dann werd ichs vielleicht doch nochmals mit dem Tasker probieren.
2 Fragen dazu:

1. Kann man auch Statussymbole in der Statusbar je nach aktivem Profil einblenden lassen?
2. Seit ich Tasker installiert habe, habe ich bei der Akkuverbrauchsübersicht einen Punkt mit ca. 5% Dialer .... woher kommt das??

— geändert am 20.12.2011, 22:11:01

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

20.12.2011, 22:32:21 via App

zu Frage 1: Ja, kann man. Man kann sogar einstellen, ob sie über Löschen in der Taskbar gelöscht werden können, oder ob sie permanent angezeigt werden sollen. Nutze ich ebenfalls für mein Heimprofil.

Antworten
C S
  • Forum-Beiträge: 9

20.12.2011, 22:40:14 via Website

Leo R.
zu Frage 1: Ja, kann man. Man kann sogar einstellen, ob sie über Löschen in der Taskbar gelöscht werden können, oder ob sie permanent angezeigt werden sollen. Nutze ich ebenfalls für mein Heimprofil.

danke!
ich hab schon mehrfach danach gesucht.
hast du vl einen linl wo man eine beschreibunf zu den statussymbole findet um diese einzublenden?

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

20.12.2011, 22:48:25 via App

Vielleicht noch einen kleinen Tipp oder Denkanstoß:
Die Genauigkeit der Ortung ist immer so ne Sache. Wenn du die Akku sparende Methode über das Mobilfunknetz wählst, kann es sein, dass es zu ungenau ist. Musst du ausprobieren. Eine andere Methode nennt sich "Wifi near." Dabei überprüft Tasker, ob ein bestimmtes Wlan verfügbar ist. Man kann also ein Profil erstellen, dass das Wlan einschaltet, wenn ein bestimmtes verfügbar ist. Damit Tasker das aber merkt, muss er regelmäßig Wlan kurz einschalten. Standardmäßig macht er das im Standby glaub ich alle 10 min.
Ich verzichte deshalb auf diesen Automatissmus. Bei mir wird das Heimprofil aktiviert, wenn ich mit meinem Heimnetz verbunden bin. Das Wlan schalte ich manuell. Hab dazu auf meinem Widgetlocker Sperrbildschirm ein widget, mit dem ich direkt Wlan an und aus schalten kann, ohne entsperren zu müssen.
Wie gesagt, nur ein Denkanstoß. Musst überlegen, was du willst.

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

20.12.2011, 22:58:17 via App

einen link hab ich leider nicht. aber du findest es, wenn du einen neuen Task erstellst, unter Alarm und dann Benachrichtigung.

Antworten