Samsung Galaxy S — SGS "verliert" gelegentlich Internet

  • Antworten:5
Dietmar G.
  • Forum-Beiträge: 122

20.12.2011, 17:04:39 via Website

Hallo,

bei mir kommt es (in letzter Zeit häufiger) vor, dass mein SGS das Internet verliert, also kein G, E, 3G oder H mehr anzeigt.

Und das, ohne dass ich den Standort gewechselt hätte und mitten in Hamburg.

Meine Telefon-Netzstärke hat durchgehend vollen Pegel.

Liegt das am SGS, oder bricht das Datennetz von O2 mal ein? Kann ich das überhaupt feststellen?

Einen ständigen Neustart möchte ich auch vermeiden, weil der immer ungelogen mehrere Minuten auf dem Samsung-S hängen bleibt. (Ist das eigentlich normal?)

Gruß aus Hamburg
Trommler

Antworten
Sascha Dito
  • Forum-Beiträge: 147

20.12.2011, 19:59:16 via App

genau das hat auch mein galaxy :-\ hab auch o2. war bei dennen im shop, habs dennen erzählt aber die wissen wie immer von nix und konnten auch nicht helfen weil die nicht wussten woran es lag...

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

20.12.2011, 21:12:39 via App

Schau mal in die APN Einstellungen, da muss o2internet stehen, sollte dahinter noch "conn" zu sehen sein, das löschen.

Der Fehler liegt in der Konfiguration SMS von O2.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Dietmar G.
  • Forum-Beiträge: 122

21.12.2011, 08:29:54 via Website

Danke, unter APN steht nur "internet".

Mein Provider ist streng genommen Alice, aber das dürfte wohl keinen Unterschied machen.

Ich vermute auch eher, dass es am SGS liegt, denn jedesmal, wenn ich den 10-minütigen Neustart auf mich nehme, ist das INet wieder da.

Antworten
Helge W.
  • Forum-Beiträge: 701

21.12.2011, 10:16:59 via Website

Ich habe das Problem auch und zwar mit E-Plus bzw Simyo.
Meiner Meinung nach ist es ein generelles Problem der Funknetze und deren Auslastung. Der Boom der Smartphones sorgt für wahrscheinlich für eine sogenannte Zellatmung welche den Radius der Empfangbarkeit zum Schutz vor einem Zusammenbruch verkleinert.
Man fliegt also quasi aus der Zelle raus, bzw das Handy schafft es durch Leistungssteigerung nicht im Empfangsbereich zu bleiben.

Siehe auch hier

Wie gesagt, ist nur meine Meinung

twitter: Just_HW

Antworten
G K.
  • Forum-Beiträge: 63

22.12.2011, 21:17:31 via App

Ja das bemerke ich in letzter Zeit oft. Habe Base (e-Plus). Mitten unter dem Laden der Seite, oder beim Download geht plötzlich nichts mehr und kein Internet-Netz ist in der Leiste zu sehen. Nach ein paar Sekunden geht wieder alles. Ich denke auch, dass die Netze überlastet sind.

Antworten