Eingabefeld in eine Datei speichern fehlerhaft

  • Antworten:10
sabine meier
  • Forum-Beiträge: 5

20.12.2011, 15:03:01 via Website

Hallo liebe community,

ich bin neuling was android angeht und benötige eure Hilfe.
Also ich habe in meinem APP mehrere Eingabefelder , dessen inhalt ich in eine Datei speichern will.
Ich habe schon etliche Foren durchsucht aber ich komme einfach nicht weiter.

mein Idee ist so:

EditText name = (EditText)findViewById(R.id.name_Text); // so wird das Eingabefel ausgelesen
String fahrer = name.getText().toString(); // Hier soll er die Eingabe in ein String umwandeln

Wenn ich das in mein Quellcode rein schreibe stürzt mein app ab und gibt ne fehlermeldung aus.
Sobald ich die 2 zeilen auskommentiere läuft es ohne Probleme. :(:(

Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße Sabine

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

20.12.2011, 15:16:20 via Website

Hallo Sabine,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

Ich verschiebe "Dich" mal in den Dev. Bereich. Da passt deine Frage besser...

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

20.12.2011, 15:22:27 via App

Hast du den Code schon einmal debugt? Ansonsten wäre die xml noch hilfreich :)
MfG Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

20.12.2011, 15:46:02 via Website

setContentView nicht aufgerufen...

swordiApps Blog - Website

Antworten
sabine meier
  • Forum-Beiträge: 5

20.12.2011, 17:04:14 via Website

Also ich hab da ne vermutung warum es nicht geht:

Erstmal zum quellcode, ich habe 2 klassen einmal Activity.java und Start.java

in Activity.java rufe ich die main.xml auf( dort sind eingabefelder und ein button festgelegt)