Google Galaxy Nexus — Galaxy Nexus, und warum ich nicht 100% zufrieden mit dem Gerät bin

  • Antworten:7
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

20.12.2011, 07:43:08 via Website

Hallo Forum.

Ich besitze das Gerät nun seit Samstag-Morgen und es mehren sich die Probleme sowie auch Negativ-Punkte auf meiner Liste.
Mein vorheriges Gerät war das NexusOne mit CM7.2 und lief relativ stabil und gut. Daher waren die Erwartungen nun an das Galaxy Nexus mit ICS, Doppelkernprozessor um so größer...

Was mich nun, unter einigen bereits bekannten Problemen stört ist...

- Das Display zeigt bei dunkler Einstellungen ein leichtes aber unschönes Rauschen im Hintergrund (Mein NexusOne AMOLED hatte dies nicht!)
- Der erhoffte Performancegewinn durch ICS und dem Doppelkernprozessor ist nicht da. Twitter ruckelt beim scrollen trotzdem noch, HDTV Streaming via UPnPlay ist nicht möglich
- Einige Apps stürzen beim Start gerne mal ab, beim zweiten Start geht es dann allerdings meist. (Kam nun auch schon bei der YouTube App vor)
- Einige andere Apps funktionieren nicht oder nicht richtig unter ICS (damit habe ich aber teilweise gerechnet)
- Die "Uhr" App hat scheinbar keine Farbeinstellungen mehr für den Nachtmodus. Die von Google gewählten Farben sind mir zu hell und ich kann es nicht ändern. Bei Android 2.x ging das hervorragend.
- Bei den beigelegten Kopfhörern fehlen mir eindeutig die Höhen. Ich dachte ICS hätte nun endlich einen eigenen Equilizer an Board, leider Fehlanzeige. Das war bei CM doch deutlich schöner
- Bei GoogleMaps funktioniert bei mir die TTS Funktion nicht. Statt Fahrtinformationen bekomme ich nur URL geblabbel ala "HTTP / / 73461<>=" totaler Nonsens also.
- Die Lautstärke der Medienwiedergabe lässt sich immer noch nicht Stufenlos einstellen. Manchmal sind mir die Sprünge zu groß, dann habe ich die Wahl zwischen "zu Leise" oder "zu Laut"
- Das Update von Google auf 4.0.2 oder gar 4.0.3 lässt immer noch auf sich warten und kann scheinbar auch nicht manuell eingespielt werden. (Obwohl lt. DiagnoseAPP mein Android von Google geupdated wird Build Nummer: ITL41F)
- Der Stock-Browser (und interessanter weise auch der Dolphin HD Browser) haben Probleme bei einigen Websites (interessanterweise haben beide Browser die exakt gleichen Probleme bei z.B. der Website DWDL.de Android 2.x alles i.O.)

... to be continued...

— geändert am 20.12.2011, 08:14:08

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

20.12.2011, 09:51:19 via Website

Mike
Hallo Forum.

- Das Display zeigt bei dunkler Einstellungen ein leichtes aber unschönes Rauschen im Hintergrund (Mein NexusOne AMOLED hatte dies nicht!)
- Der erhoffte Performancegewinn durch ICS und dem Doppelkernprozessor ist nicht da. Twitter ruckelt beim scrollen trotzdem noch, HDTV Streaming via UPnPlay ist nicht möglich
- Einige Apps stürzen beim Start gerne mal ab, beim zweiten Start geht es dann allerdings meist. (Kam nun auch schon bei der YouTube App vor)
- Einige andere Apps funktionieren nicht oder nicht richtig unter ICS (damit habe ich aber teilweise gerechnet)
- Die "Uhr" App hat scheinbar keine Farbeinstellungen mehr für den Nachtmodus. Die von Google gewählten Farben sind mir zu hell und ich kann es nicht ändern. Bei Android 2.x ging das hervorragend.
- Bei den beigelegten Kopfhörern fehlen mir eindeutig die Höhen. Ich dachte ICS hätte nun endlich einen eigenen Equilizer an Board, leider Fehlanzeige. Das war bei CM doch deutlich schöner
- Bei GoogleMaps funktioniert bei mir die TTS Funktion nicht. Statt Fahrtinformationen bekomme ich nur URL geblabbel ala "HTTP / / 73461<>=" totaler Nonsens also.
- Die Lautstärke der Medienwiedergabe lässt sich immer noch nicht Stufenlos einstellen. Manchmal sind mir die Sprünge zu groß, dann habe ich die Wahl zwischen "zu Leise" oder "zu Laut"
- Das Update von Google auf 4.0.2 oder gar 4.0.3 lässt immer noch auf sich warten und kann scheinbar auch nicht manuell eingespielt werden. (Obwohl lt. DiagnoseAPP mein Android von Google geupdated wird Build Nummer: ITL41F)
- Der Stock-Browser (und interessanter weise auch der Dolphin HD Browser) haben Probleme bei einigen Websites (interessanterweise haben beide Browser die exakt gleichen Probleme bei z.B. der Website DWDL.de Android 2.x alles i.O.)

... to be continued...

Aaaalso :-P

- die Geschichte mit dem Display ist bei mir nicht nachvollziehbar (ich frag mich, was ihr alle Probleme mit euren Displays habt, oder sind meine Augen mittlerweile einfach zu schlechte geworden?)

- Performance finde ich spitze im Vergleich zu meinem SGS, was ich vorher besaß. Alles läuft flüssig, es ruckelt kaum was, auch im Browser alles Bestens

- Abstürzende Apps hatt ich bisher nur einmal beider Facebook-App, dass da das Display schwarz blieb und anscheinend die App nicht richtig geladen werden wollte - Ursache? keine Ahnung - nach einem Neustart war alles wieder gut und bisher ist es auch nicht nochmal aufgetreten.

- das einige Apps (noch) nicht funktionieren, hast du dir ja selbst beantwortet, liegt einfach an der fehlenden Kompatibilität mit ICS

- Was du mit der Uhr meinst, weiß ich nicht.....

- Die Kopfhörer habe ich noch nicht ausprobiert, bin aber der Meinung (nach kurzem ansehen in der Verpackung), dass es die selben sind, die ich vorher bei meinem SGS hatte und ich empfand die als recht gut. - Ansonsten hast du durch den 3,5mm Klinkenanschluss natürlich die Möglichkeit, dir auch bessere Kopfhörer zuzulegen. / was den Equalizer angeht, kannst du während du ein Lied abspielst die Menü- bzw Optionstaste drücken (die mit den drei Punkten oben rechts), hast dort Toneffekte und kommst zu dem Equalizer. Ich hoffe das ist das, was du meinst? der bietet, denke ich, genügend Einstellungsmöglichkeiten.

- Die Navigation von GoogleMaps habe ich noch nicht getestet, kann dir dazu also leider nix sagen.

- Was die Medienlautstärke angeht hast du recht, die Sprünge sind teilweise doch recht extrem, ich empfinde es jetzt aber nicht so schlimm, als dass man meinen könnte es wäre jetzt genau zu laut oder zu leise....man hört die Sprünge, aber vielleicht habe ich nicht so ein gutes Gehör wie du, sodass es mich stören würde.

- was die Updates angeht, finde ich die Aussage nun doch etwas krass - das Gerät ist seit ein paar Wochen auf dem Markt, Google hat bereits schon das erste Update innerhalb kürzester Zeit ausgerollt und 4.0.2 steht in den Startlöchern....also immer mit der Ruhe, es wird schon kommen.
Wenn du nicht warten kannst, gibt es hier im Forum bereits ein paar Threads in denen beschrieben wird, wie du dir die 4.0.2 selbst aufs Handy spielen kannst. Ich denke aber, dass OTA eine sehr schöne und bequeme Lösung ist, wenn ich daran denke, wie wenig verwöhnt ich damit bei meinem SGS war und was ich ständig daran rumgeflasht habe. - Google wird schon einen guten Support bieten, ab und zu muss man halt mal ein paar Tage auf neue Updates warten.

- was die Sache mit deinen Internetseiten angeht - es gibt mittlerweile den Adobe-Flash-Player 11 im Market, mit dem Flashinhalte auch bei ICS unterstützt werden. Ich hab mir deine Beispielseite mal in meinem Browser angesehen - sieht einwandfrei aus inkl Werbung und allem drum und dran. Vielleicht solltest du dir das Teil mal runterladen.

In diesem Sinne, vielleicht konnte ich dir bei ein paar Sachen helfen.
Das an so einem Gerät nicht immer alles schön ist, bzw genau nach eigenen Wünschen ist sicherlich klar, dann müssten wir uns alle eins backen.... :-P

Johannes K.

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

20.12.2011, 13:06:11 via Website

Mike
Hallo Forum.

Ich besitze das Gerät nun seit Samstag-Morgen und es mehren sich die Probleme sowie auch Negativ-Punkte auf meiner Liste.
Mein vorheriges Gerät war das NexusOne mit CM7.2 und lief relativ stabil und gut. Daher waren die Erwartungen nun an das Galaxy Nexus mit ICS, Doppelkernprozessor um so größer...

Was mich nun, unter einigen bereits bekannten Problemen stört ist...

- Das Display zeigt bei dunkler Einstellungen ein leichtes aber unschönes Rauschen im Hintergrund (Mein NexusOne AMOLED hatte dies nicht!)
kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich verwende grundsätzlich ein schwarzes Bild als Hintergund und da ist nichts als schwarz!
- Der erhoffte Performancegewinn durch ICS und dem Doppelkernprozessor ist nicht da. Twitter ruckelt beim scrollen trotzdem noch, HDTV Streaming via UPnPlay ist nicht möglich
bei mir ruckelt nichts. Vielleicht hat du eine lahme Netzwerkverbindung?

- Einige Apps stürzen beim Start gerne mal ab, beim zweiten Start geht es dann allerdings meist. (Kam nun auch schon bei der YouTube App vor)
- Einige andere Apps funktionieren nicht oder nicht richtig unter ICS (damit habe ich aber teilweise gerechnet)
Das stimmt, einige Apps laufen nicht sauber obwohl sie vom Market als kompatibel gekennzeichnet sind.
- Die "Uhr" App hat scheinbar keine Farbeinstellungen mehr für den Nachtmodus. Die von Google gewählten Farben sind mir zu hell und ich kann es nicht ändern. Bei Android 2.x ging das hervorragend.
Die Uhr hat zwei verschiedene Helligkeitsmodi, wenn man außerdem die Displayhelligkeit auf "automatisch" stellt ist da nichts mehr grell oder zu hell...aber das ist natürlich subjektiv!
- Bei den beigelegten Kopfhörern fehlen mir eindeutig die Höhen. Ich dachte ICS hätte nun endlich einen eigenen Equilizer an Board, leider Fehlanzeige. Das war bei CM doch deutlich schöner
Der Musicplayer hat selbstverständlich einen Equlizer integriert (Player - Menü - Toneffekte)
- Bei GoogleMaps funktioniert bei mir die TTS Funktion nicht. Statt Fahrtinformationen bekomme ich nur URL geblabbel ala "HTTP / / 73461<>=" totaler Nonsens also.
Da scheint bei _dir_ was nicht gehen, bei mir funktioniert sowohl Spracheingabe als auch - ausgabe wunderbar.
- Die Lautstärke der Medienwiedergabe lässt sich immer noch nicht Stufenlos einstellen. Manchmal sind mir die Sprünge zu groß, dann habe ich die Wahl zwischen "zu Leise" oder "zu Laut"
vielleicht bist du einfach nicht feinfühlig genug beim drücken? :bashful:
- Das Update von Google auf 4.0.2 oder gar 4.0.3 lässt immer noch auf sich warten und kann scheinbar auch nicht manuell eingespielt werden. (Obwohl lt. DiagnoseAPP mein Android von Google geupdated wird Build Nummer: ITL41F)
ich hab meins mit ITL41F bekommen und habe bisher keinen Bedarf für ein Update...
- Der Stock-Browser (und interessanter weise auch der Dolphin HD Browser) haben Probleme bei einigen Websites (interessanterweise haben beide Browser die exakt gleichen Probleme bei z.B. der Website DWDL.de Android 2.x alles i.O.)
Das liegt nicht zwingend am Browser...ich hab das Problem auch mit Seiten die z. B. aufklappende CSS-Menüs verwenden, die dann weder im Dolphin noch im Standard-Browser funzen. hat vielleicht eher was mit Scripting und/oder CSS Interpreter zu tun.

Also ich bin bisher zu 99,9% zufrieden mit meinem GN :)

— geändert am 20.12.2011, 13:10:45

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

20.12.2011, 14:31:29 via Website

Ich kann dich in einigen Punkten bestätigen, in anderen nicht, nichtsdestotrotz möchte ich gleich sagen, dass ich vom Galaxy Nexus immer noch fasziniert bin und es klasse finde, ich habe es seit Freitag Mittag:

- Das mit dem Rauschen kann ich nicht nachvollziehen, ich finde das Display einfach überwältigend und perfekt

- Kein Peformancegewinn? Ich komme von einem HTC Desire, und das ist wie der Sprung von einem Schwarz-Weiß Röhrenfernseher zu einem 3D HDTV-60 Zoll Fernseher ;D

- Das einzige was bisher bei mir abgestürzt ist, ist die Facebook-App, ein- oder zweimal. Da ich aber dieses App und ihre ständig neuen Probleme unabhängig vom verwendeten Smartphone kenne, schiebe ich das guten Gewissens den Programmierern bei Facebook in die Schuhe.

- Das mit den Apps stimmt schon, 4.0 ist eben noch brandneu und das wird sich schnell geben, wenn es ein paar mehr Geräte mit Ice Cream Sandwich gibt. Bisher funktioniert nur eine einzige App bei mir nicht richtig: MeinVodafone. Habe bisher um die 30 Apps installiert und alle anderen funktionieren problemlos.

- Hab ich mich noch nicht damit beschäftigt.

- Die Kopfhörer finde ich im Vergleich zur Konkurrenz schon sehr ok, es sind immerhin In-Ears. Die kommen zwar nicht gegen meine eigenen etwas teureren Kopfhörer an und bleiben deswegen in der Schachtel, ich hab sie aber zumindest kurz ausprobiert und war positiv überrascht (beim Galaxy Tab 10.1, was ja ebenfalls von Samsung ist, sind auch In-Ear-Kopfhörer dabei und die sind lange nicht so gut)

- Das finde ich auch ätzend, mir ist die Lautstärkeregelung in Stufen auch zu ungenau.

- Ich habe das Update auch noch nicht, aber hey, nach 4 oder 5 Tagen schon beschweren, dass man noch kein Update bekommen hat? Das kommt schon die Tage...

- Kann ich auch nachvollziehen, die Seite von Joey's Pizza funktioniert bei mir hinten und vorne nicht, unabhängig vom verwendeten Browser, finde ich echt komisch.

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

20.12.2011, 14:39:19 via Website

Johannes Gehrling

- Kann ich auch nachvollziehen, die Seite von Joey's Pizza funktioniert bei mir hinten und vorne nicht, unabhängig vom verwendeten Browser, finde ich echt komisch.

Also ich weiß nicht, was ihr mit euren Browsern Probleme habt, bei mir funktionier auch die Joey´s-Seite bestens.

Falsh-Player 11 habt ihr aber installiert?

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

20.12.2011, 14:45:10 via Website

Natürlich hab ich Flash installiert ;D
Wenn ich eben auf Joey's Pizza geh, dann läuft die Seite ca. 5 Sekunden ganz normal und dann kann ich auf der Seite nicht mehr navigieren, also nicht nach links/rechts/oben/unten scrollen, nur noch rein- und rauszoomen. War mal auf irgendeiner anderen Seite, als ich was gegooglet habe, da war es ähnlich. Habs mit dem Stock Browser, Dolphin und Opera ausprobiert, überall das selbe Spiel.

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

20.12.2011, 14:48:25 via Website

das war bei mir eben auch so, dass ich nach ca 5 sek nicht mehr nach oben oder unten scrollen konnte, ich konnte aber immernoch auf bestellen klicken, meine stadt usw auswählen - die startseite war meiner ansicht nach einfach nich zum runterscrollen....ich seh keinen unterschied zur normalen seite am rechner....und ich bestelle nicht selten bei denen :-P

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

20.12.2011, 15:26:45 via Website

Danke für die zahlreichen Antworten. Dazu möchte ich nun noch mal was konkretisieren.
Flash habe ich in der Version 11 installiert, aber sind wir doch mal ehrlich, 90% der Websiten benötigen es hauptsächlich für die Darstellung von Werbung. Daher kann man darauf auch gut verzichten.

Was mich jedoch ärgert ist die Tatsache, dass meine Stardard-Websites, die ich gerne aus einem Twitter-Feed aufrufe, teilweise nicht mehr richtig angezeigt werden. Hier z.B. DWDL. Ich gebe zu: 99% der Seiten sind okay, aber einige eben nicht. Okay, warten wir hier auf einen baldigen Fix.

Nächster Punkt der mich ärger: Warum reduziert man in einer höheren Version den Funktionsumfang? Das ist hier bei der Uhr geschehen. Ich würde, wie oben erwähnt, gerne eine dunklere Transparenz auswählen wenn sich die Uhr im ganz dunklen Modus befindet. Das ging bei Android 2.x Problemlos, bei 4.x nicht mehr? Dabei ist gerade das ein Kriterium warum ich ein AMOLED Display voraussetze. Ein LCD ist in meinem dunklen Schlafzimmer viel zu hell.

Noch ein Punkt, die Kamera. Heute im Büro zum Abschied einer Kollegin ein paar Fotos bei Neon-Raumbeleuchtung gemacht. Es war nun wirklich nicht dunkel aber 90% der Bilder unscharf - trotz manuellen Focus auf dem Touchscreen. Und ja, ich habe gewartet bis der Focus fertig war. Komischerweise sieht es auf dem Preview scharf aus, das Bild selber ist aber dann unscharf.
Meine lieblings Camera360 App, die ich sonst für Fotos nutze, kommt mit dem Autofocus der Kamera leider noch gar nicht klar, schießt immer ein Foto wenn der Focus total falsch legt. Die Bilder sind absolut unbrauchbar. Der Blitz und das Gelbstichproblem scheint sich ja in der Version 4.0.2 verbessert zu haben. Wenigstens etwas.

Tja was soll ich sagen. Für ein 530€ teures Gerät einfach zu viele Macken. Hier hätte ich mir mehr Qualitätskontrolle gewünscht. Mir scheint hier die Qualität beim Apfel besser zu sein, preislich tut sich ja da nicht mehr viel.

Ich hoffe einfach das sich einiges noch durch Software-Updates erledigt.

Antworten