Google Nexus S — Bei Update aufgehängt?

  • Antworten:6
Claus Finken
  • Forum-Beiträge: 3

19.12.2011, 20:19:33 via Website

Guten Abend zusammen :)

Heute hat mir ein Kollege erzählt, man könne jetzt die Android Version seines NXS updaten. Ich habe das Teil zwar erst seit ein paar Tagen und kenne mich daher überhaupt nicht mit der Materie aus, aber die folgende Anleitung kam mir so sympathisch kurz vor, dass ich das mal versucht habe.

1.Das OTA-Paket herunterladen
2.Das heruntergeladende Paket umbenennen - beispielsweise in update.zip
3.Dieses Paket nun auf den internen Speicher des Nexus S kopieren
4.Nun das Nexus S abstellen, anschließend auf Power- und beide Lautstärkeknöpfe drücken, um in den Bootloader zu gelangen
5.Im Bootloader angekommen, mittels der Lautstärkewippe zu "Recovery" navigieren und den Power-Button zur Bestätigung drücken.
usw...

Bloß, nach Schritt 4 habe ich einen schwarzen Bildschirm. Oben steht grün "Unlock bootloader", dann kommt ein Text If you unlock the bootloader, you will be able to.....", unten steht dann "USB Control Init USB Control Init End" und man sieht noch ein Schloss.

Jetzt komme ich weder vor noch zurück (und das zwischenzeitlich gelesene über Bootload/Root usw. steigt mit mir dermaßen über den Kopf), sodass ich das Ding einfach nur noch ausschalten und wieder ganz normal anmachen möchte.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.12.2011, 20:25:53 via App

Also erstmal, damit du aufatmen kannst: Du kannst es ausschalten und wieder neu starten. Ggf. Musst du den Akku raus nehmen. Keine Angst, das ist komplett ungefährlich. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Claus Finken
  • Forum-Beiträge: 3

19.12.2011, 20:31:58 via Website

Danke vielmals. (Auf das Akku rausnehmen hätte ich eigentlich auch mal kommen können, ähem.)

Ich denke, von dem manuellen Updaten lasse ich dann mal meine Finger *pfeif*

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

19.12.2011, 20:35:01 via App

Claus Finken
Danke vielmals. (Auf das Akku rausnehmen hätte ich eigentlich auch mal kommen können, ähem.)

Ich denke, von dem manuellen Updaten lasse ich dann mal meine Finger *pfeif*

Ich kenn leider nicht den Bootloader des GN. Aber ich bin mir sicher, dass sich hier bald ein kundiger meldet.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

19.12.2011, 22:59:00 via App

Nicht lauter und leiser drücken sondern...nur leiser und Power...dann kommst du in den richtigen Modus...und kannst über recovery die Datei vom USB Speicher (Sd card) auswählen.

Antworten
Claus Finken
  • Forum-Beiträge: 3

20.12.2011, 00:15:23 via Website

Ich hab das ganze jetzt nochmal mit der Anleitung hier im Forum gemacht und es hat bestens geklappt.
Ich musste übrigens lauter, nicht leiser drücken, aber trotzdem Danke ;)

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

20.12.2011, 06:23:11 via App

upps stimmt...

Antworten