Allgemeine Fragen zu Android

  • Antworten:1
darthy
  • Forum-Beiträge: 1

18.12.2011, 10:13:22 via Website

Hallo Welt,
Da ich mich in nächster Zeit etwas intensiver mit Smartphones auseinandersetzen will, habe ich ein paar Fragen - zuerst jedoch will ich euch mal meine Spielereien erklären, die ich gerne in nächster Zeit angehen möchte.
Vorne weg: Ich besitze noch kein Androidhandy denke aber, dass ich mir im Laufe des nächsten Jahres Tablet und oder Handy zulegen werde. Da ich Informatik studiere und nächstes Jahr ein Projekt im Rahmen Android angehen werden muss, wollte ich mich vorab schon einmal ein wenig mit der Umgebung Android vertraut machen.


1. Homeserverfernbedienung: Ich will meinen kleinen Homeserver gerne vom Handy aus steueren - Der Server ist neben Datenbunker und Medienstation (mit TV Tuner) auch Firewall. Ich würde gerne im Haus via W-Lan das ganze Gerät steuern können. Ich stelle mir die App so vor, dass ich zum Beispiel den Status des Servers abrufen kann, bei dem dann Temperatur, CPU - Auslastung und das letzte erstellte Backup eingetragen werden. Dann neben der Informationsplattform, möchte ich gerne das Ding als universale Fernbedienung nutzen, dass ich zum Beispiel aus der Küche die Audiowiedergabe vom Server aus starten kann, von der Couch nen Film abspielen lassen kann und was vielleicht auch noch nett wäre von unterwegs die Aufnahme für nen Film ausm Fernsehen timen. Da gibts noch bestimmt jeder Menge anderer Spielereien, aber das wären erstmal so die Basics - gibts da schon was ?

2. Wie siehts mit der Sicherheit von Android aus? Was wird in wie fern z.B. an Google übermittelt und vor allem in wie weit ist Android "OpenSource"?

3. Könnt ihr ein Tablet empfehlen bis ca 600€, mit dem man auch via Stylus mitschreiben kann? Bzw anders gefragt - lohnt sich das Thinkpad Tablet? Tablets mit mattem Display gibts nicht, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus,

mit den besten Grüßen

darthy

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

18.12.2011, 10:26:21 via Website

Hallo,

na, dann wünsche ich schon mal viel Spaß hier und auch in voraus mit dein Gerät :smug:

Stöber hier mal rum, malträtiere die Suchfunktion, dann kriegst du schon mal viele Antworten und Anregungen zu deinen Fragen.

Da du ja Informatik studierst, wird wohl android.com/about/ weiterhin der richtige Einstiegspunkt sein.
Zu deinem Punkt 1) ... falls du keine passende App findest, dann geht's für dich >hier< weiter. Für einen engagierten Informatiker sicher ein schönes Projekt B)

Zu 3) gibt's hier in dem schönen Forum tonnenweise Erfahrungsberichte, Blogs und Tests und dann gibt's auch noch den Freund Google....

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten