Samsung Galaxy S2 — Mails, die über den Samsung Mail-Client verschickt werden, können vom iPhone nicht beantwortet werden

  • Antworten:17
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 93

17.12.2011, 15:38:24 via Website

Hallo!
Ich habe folgendes (seltsames) Problem:
Wenn ich über den Samsung Mail-Client eine Mail verschicke (zwei Accounts probiert) dann kann auf diese Mails von iPhones aus nicht geantwortet werden. Schicke ich zu Testzwecken Mails an mich selber und beantworte sie im Webportal oder per Mail-Client (Outlook, Thunderbird), so gibt es kein Problem. Auch wenn ich eine Mail mit meinem alten SE-Handy abrufe, kann ich sie beantworten. Wenn ich per GMail vom Handy aus schreibe, gibt es auch mit der Beantwortung vom iPhone aus kein Problem.
Dazu ist mir noch aufgefallen. Bei dem IMAP-Konto, dass ich verwende, kann ich vom Handy aus nicht auf die vorhandenen Ordner zugreifen und auch nichts verschieben. Es existiert nur der Posteingang.

Ich konnte das Verschicken bisher leider noch nicht zwischen zwei Android-Handys testen, aber zumindest das IMAP-Problem liegt wohl am Samsung-Client. Das mit der nicht funktionierenden Beantwortung kann ich mir aber nicht erklären. Kennt hier jemand die beschriebenen Probleme?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.12.2011, 17:28:32 via App

Das klingt sehr ungewöhnlich.

Ich wüsste nicht, was der Sender-Client für eine Rolle dabei spielen sollte, ob der Empfänger-Client antworten kann oder nicht.

Was sagt denn das iPhone beim Versuch zu antworten?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 93

18.12.2011, 13:50:10 via Website

Ja, genau das kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe jetzt noch mal nachgefragt und wenn auf Senden geklickt wird, dann geht wohl einfach das Mail-Program aus. Ist reproduzierbar bei zwei iPhone 4, so dass es wohl ein Problem des Mails-Programms zu sein scheint. K.A., vielleicht steht irgendwo Samsung im Header und das iPhone bekommt einen allergischen Schock :P.

Aufgrund der Probleme mit den IMAP-Ordnern habe ich mir zwischenzeitlich auf jeden Fall mal K-9 Mail installiert. Da habe ich jetzt endlichen Zugriff auf alle Ordner und die Mails, die ich über K-9 rausschicke, können auch von den besagten iPhones beantwortet werden. Ich werde das ganze morgen noch mal bei der Arbeit mit dem 4S eines Kollegen überprüfen.

Eigentlich bin ich mit dem Samsung-Client zufrieden. Ist für unterwegs absolut ausreichend, weshalb ich das eigentlich nicht über eine zusätzliche App erledigen wollte. Zumal das Problem ja eher auf Seiten von Apple zu liegen scheint.

Gruß
Jens

— geändert am 18.12.2011, 13:50:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 546

18.12.2011, 22:05:09 via App

Vielleicht weigert sich apple einfach nur mit android zu kommunizieren. Der Hass der Programmierer verwandelt sich in code.

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 93

19.12.2011, 18:02:46 via App

So, ich konnte das Problem eingrenzen. Liegt anscheinend an der Signatur, die das Samsung Mail-Programm mitschickt. Auch das 4S beendet einfach das Mail-Programm beim Beantworten einer Mail. Löscht man den Text der Ursprungs-Mail, kann man die Antwort-Mail losschicken. Lasse ich die Signatur weg, kann die Mail auch beantwortet werden.

Stellt sich nur die Frage, ob der Fehler rein bei iOS liegt oder ob da zwei Sachen blöd zusammenkommen?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.12.2011, 18:07:40 via Website

Hi,

Liegt anscheinend an der Signatur, die das Samsung Mail-Programm mitschickt.
Was hast Du denn in der Signatur stehen?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

19.12.2011, 18:34:51 via App

Stell deine Signatur einfach um auf "von meinem iPhone gesendet", dann gehts bestimmt! :grin:

— geändert am 19.12.2011, 18:40:50

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 93

19.12.2011, 19:42:40 via Website

Carsten Müller
Hi,

Liegt anscheinend an der Signatur, die das Samsung Mail-Programm mitschickt.
Was hast Du denn in der Signatur stehen?

Herzliche Grüße

Carsten

Es steht nur Von unterwegs gesendet drin. Bei Sonderzeichen o.ä. könnte ich es vielleicht noch verstehen.

Kann man den Client eigentlich von HTML auf Text umstellen? Das würde ich gerne mal probieren, hab es aber in den Einstellungen irgendwie nicht gefunden. Ohne HTML dürfte es beim besten Willen keine Probleme geben.

Gruß
Jens

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 93

19.12.2011, 19:44:39 via Website

Enrico
Stell deine Signatur einfach um auf "von meinem iPhone gesendet", dann gehts bestimmt! :grin:
Das wäre der Witz schlechthin :grin:.

edit: Hat evtl. jemand die Möglichkeit das mit seinem SGSII und einem iPhone 4 mal auszuprobieren? Wäre für mich interessant das einzugrenzen. Meins ist ungebrandet und hat deshalb noch die 2.3.4. Das sollte aber eigentlich unabhängig von der FW sein, so lange sie von Samsung das Mail-Programm verpasst bekommen hat, und an der Kombination aus HTML-Mail und Signatur liegen.

Kann man solche Bugs eigentlich irgendwo bei Samsung melden?

— geändert am 19.12.2011, 23:50:56

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 93

02.01.2012, 00:53:33 via App

So, ich schubse das Thema noch mal hoch. Ich bin immer noch interessiert daran, ob das nur an meinem Handy und/oder der Firmware liegt. Also wer eine/n iPhone-Besitzer/in kennt, bitte mal testen. Danke!

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 93

04.01.2012, 22:24:54 via App

So und das nächste gefunden.Habe eben ein Lied direkt aus dem Musikplayer mit der Mail-App von Samsung an ein iPhone geschickt und die Mail konnte wieder nicht beantwortet werden.Liegt also doch nicht nur an der Signatur.

Kennt denn hier wirklich keiner einen iPhone-Besitzer :vader:?

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 307

05.01.2012, 12:50:03 via Website

doch aber ich habe momentan kein S2 :(

Antworten
Christian Kotschy
  • Forum-Beiträge: 1

19.01.2012, 10:52:28 via Website

Habe das gleiche Problem ... Haben in der Firma SII und iPhone 4 / iPad 2 ... Ich habe das SII, mein Chef das iPhone - er kann auf meine Mails, die ich vom Samsung über unseren Exchange-Server sende, nicht antworten. Ist reproduzierbar und auch auf anderen Apple-Geräten nachvollzogen ...
Ich habe den Header meiner Mail mal angesehen, da steht tatsächlich so etwas als Message-ID drin: jfbu1axtjpw9tco6b22q3duw.1326965648029@email.android.com (der local part wechselt) ... Das scheint das Problem zu sein ... Hat da jemand weitere Erkenntnisse?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

19.01.2012, 11:38:22 via Website

Hi,

Ich habe den Header meiner Mail mal angesehen, da steht tatsächlich so etwas als Message-ID drin: jfbu1axtjpw9tco6b22q3duw.1326965648029@email.android.com (der local part wechselt) ... Das scheint das Problem zu sein ...
Warum soll das das Problem sein?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
tanja müller
  • Forum-Beiträge: 2

07.02.2012, 13:47:56 via Website

hi bei mir ist es auch.
mein freund hat samsung galaxy 2 und ich 4s. wenn er von seinem handy was sendet kann ich auf antworten drücken aber wenn ich senden drücke geht mein email app zu. bei meiner schwester geht es auch zu. sie hat iphone 4.
wenn man die email komplett löscht dann sendet das handy.
gibts schon einen grund oder eine lösung??

Antworten
Jens K.
  • Forum-Beiträge: 93

07.02.2012, 14:07:26 via Website

Hallo Tanja,

bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden. Aber wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Problem, so dass man eher eingrenzen kann, woran es liegt. Kannst du deinen Freund mal fragen, welche Firmware-Version er hat?

@ Carsten Müller: Wahrscheinlich meint er das Senden von "android" im Header und die daraus abzuleitende allergische Reaktion des iPhones.

Ich werde morgen mal eine Kollegin bitten, von ihrem neuen Ace eine Mail an einen iPhone-Besitzer zu schicken. Mal schauen, was da rauskommt.

Antworten
tanja müller
  • Forum-Beiträge: 2

08.02.2012, 12:42:38 via Website

Version 2.3.3

Antworten