Medion LifeTab P9514 — wlan Probleme

• Antworten:47
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

17.12.2011, 14:55:30 via App

Hallo zusammen,

bei meinem lifetab habe ich folgendes Problem:

Die wlan Verbindung ist meistens nach dem Standby sehr schwach oder geht gar nicht.

Erst nach dem Aus und wieder Einschalten geht es dann.

Ich sitze ca. 3 Meter von meiner Fritz Box 6360 weg. Durchschnittliche Signalstärke bei 25-30%.

Umts dagegen läuft super.

Hat jemand eine zündende Idee dazu bzw. ähnliche Probleme mit dem wlan?

Gruß
Mike

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

17.12.2011, 16:28:41 via App

Mal den Kanal wechseln? Je mehr wlan es in deiner Nähe gibt, umso mehr Probleme....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 334

17.12.2011, 18:58:01 via Website

mein wlanrouter ist im keller und ich habe im ersten stock und rund um das haus draussen überall empfang.
allerdings ist der wlan empfang schlechter, als mit all unseren anderen notebooks.

wo im schlafzimmer ansonsten alle balken für vollen empfang angezeigt werden, hat das lifepad dann nur noch 30-50 prozent empfangsstärke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

17.12.2011, 19:25:13 via App

Dann liegt es wohl an der Empfangsqualität des Lifepads.
Da fällt mit nur andere Radio testen ein.

Antworten
Gelöschter Account

18.12.2011, 09:09:21 via App

Peter W.
Mal den Kanal wechseln? Je mehr wlan es in deiner Nähe gibt, umso mehr Probleme....
mein wlan ist das einzige in Reichweite.

Antworten
Gelöschter Account

18.12.2011, 09:10:15 via App

Peter W.
Dann liegt es wohl an der Empfangsqualität des Lifepads.
Da fällt mit nur andere Radio testen ein.
hallo Peter,

was meinst Du damit?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 357

18.12.2011, 10:35:40 via App

gibt es den schon ein neues Radio.

Antworten

20.12.2011, 12:20:06 via Website

Marco B.

ich betreibe mein wlan netz mit wpa2 und in dieses ist auch das lifepad eingelogged. probleme hatte ich bis dato noch keines damit.
auch die reichweite ist ok, zumal mein wlan router im keller steht und ich auch in stockwerk 2 noch empfang habe.
also wlanrouter betreibe ich einen speedport w 722v

p.s. manchmal beschleicht mich doch das gefühl, dass in dem lifetab nicht immer die selben komponenten verbaut sind, denn ansonsten kann ich mir so gegensätzliche erfahrungen nicht erklären.

1. ich bin vom gps begeistert, habe immer 6-8 satelliten aufgeschaltet und es funktioniert wunderbar <> andere schreiben, dass dieses gps völlig unbrauchbar sei und finden kaum satelliten

2. wlan einrichtung war einfach. ich habe einfach meine daten einmal eingegeben incl wpa2 schlüssel und seit dem geht wlan ohne einschränkungen und die reichweite ist durchaus gut <> andere bekommen wlan gar nicht eingestellt und klagen über empfangsreichweite

3. bei mir läuft das gerät absolut flüssig. ob beim extrem schnellen scrollen oder bei filmen oder oder oder <> andere user beklagen sich über die performace und berichten von ruckeleien usw.

nun schreibe ich jetzt von "mir" und meinen erfahungen mit diesen 3 beispielthemen, weil ich ja nur mein eigenes gerät kenne, aber auch andere besitzer haben selbe erfahrungen wie ich gemacht oder auch selbe erfahrungen wie diejenigen, bei denen es nicht so läuft, wie es laufen sollte.

woran liegt das, wenn nicht an unterschiedlich verbauter hardware ?

— geändert am 20.12.2011, 13:53:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 136

20.12.2011, 15:49:10 via App

Andi

ich habe wohl die gleiche Hardware in meinem LT...

Bin bisher sehr zufrieden!

Gruß Jürgen

Antworten

20.12.2011, 16:49:28 via Website

Jürgen K.
Andi

ich habe wohl die gleiche Hardware in meinem LT...

Bin bisher sehr zufrieden!

Gruß Jürgen

hallo jürgen,

es wäre doch aber durchaus denkbar, dass verschiedene hardware verbaut wurde, denn in der regel denken sich leute ja ihre probleme auch nicht aus.

ich kenne dieses thema auch aus der notebookecke.
da wurde mal diese und mal jene wlankarte verbaut und man wunderte sich im allgemeinen über die sehr konträren aussager der besitzer des vermeintlich selben notebooks

gruß
andi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

21.12.2011, 00:00:42 via Website

Andi

1. ich bin vom gps begeistert, habe immer 6-8 satelliten aufgeschaltet und es funktioniert wunderbar <> andere schreiben, dass dieses gps völlig unbrauchbar sei und finden kaum satelliten

2. wlan einrichtung war einfach. ich habe einfach meine daten einmal eingegeben incl wpa2 schlüssel und seit dem geht wlan ohne einschränkungen und die reichweite ist durchaus gut <> andere bekommen wlan gar nicht eingestellt und klagen über empfangsreichweite

3. bei mir läuft das gerät absolut flüssig. ob beim extrem schnellen scrollen oder bei filmen oder oder oder <> andere user beklagen sich über die performace und berichten von ruckeleien usw.

Bin mit meinem LT was deine 3 Punkte betrifft auch zufrieden.

Es könnte schon sein, dass unterschiedliche HW verbaut wurde zwischen Geräten Aldi Süd und Aldi Nord.
Auch wurde schon berichtet, dass die Geräte von AS der Karton verschweißt waren und bei AN nur zwei Klebepad den Karton sicherten.
Genauer lässt sich dieses Phänomen bestimmt nicht klären.

— geändert am 21.12.2011, 00:01:42

Antworten
Gelöschter Account

21.12.2011, 07:33:00 via App

meins ist Aldi Nord und war verschweißt. Es gibt aber dennoch zwei Modelle unterscheiden sich an der msn nr. die letzte zahl.
wlan Problem ist noch vorhanden.
habe an Router den Kanal von 1 auf auto gestellt bessere Reichweite ist zu merken aber er bricht noch immer ab.

Antworten

21.12.2011, 08:01:49 via Website

habe es auch von aldi nord, verschweisst war der karton aber nicht.

@marco,

was genau meinst du mit "er bricht ab" ?
du bekommt eine wlanverbindung hin, kannst damit auch das internet aufrufen und nach einer bestimmten zeit geht nichts mehr oder wie äussert sich das ?

ich habe in meinem router eingestellt, dass nur bestimmte mac adressen zugriff haben dürfen. bedeutete für mich dann, dass ich auch die mac adresse des lifetab dort eintragen/übernehmen musste, ansonsten hätte es logischerweise nicht funktioniert.

ich hatte auch schonmal probleme mit dem zugang bei einem notebbook, bis mir eingefallen ist, dass ich die mac adresse vergessen habe im router freizugeben.

gruß
andi

Antworten
Gelöschter Account

21.12.2011, 09:00:29 via App

also ich komm an Router erst wird den wlan blau angezeigt für ca 5min denn geht erst auf weiß nach ca 1min wieder blau. wie muss ich was beim Router einschreiben

Antworten

21.12.2011, 11:17:47 via Website

jetzt weiss ich gar nicht, was du meinst.
wo wird was blau und weiss ? welchen router hast du denn ?
du hast doch bestimmt einen pc, den du auch mit deinem router über wlan verbunden hast oder ?

im lifepad stellst du eigentlich genau das selbe ein.

hast du feste ip adressen vergeben für desktop oder notebook ? wenn ja, stellst du im lifepad auch eine feste ein.
vergibt dein router selber ip adressen, dann stellst du auch keine im lifepad ein.

mac adressen brauchst du nur eintragen, wenn du deinem router gesagt hast, dass er nur geräte zulässt, deren mac adressen ihm bekannt sind. nutzt du diese option nicht, dann brauchst du auch nicht die mac adresse vom lifepad dort hinterlegen.

nutzt du die verschlüsselungsvarianten wep, wpa oder wpa2, dann musst du den schlüssel natürlich auch im lifepad eintragen. ich nutze z.b. wpa2 und bei meinem wlan drucker, bei unseren notebooks und dem desktop muss überall wpa2 als verschlüsselung gewählt werden und bei jedem gerät der wpa2 schlüssel eingetragen werden.

du musst einfach genau das machen, was du auch bei deienen anderen wlangeräten gemacht hast, dann geht es auch

Antworten
Gelöschter Account

21.12.2011, 11:42:11 via App

habe alles genau so gemacht wie bei mein drei win 7 Laptops und den nexus one, wildfire alle laufen ohne Probleme. die plaue anzeige ist bei der wlan Empfangs anzeige die dich immer wenn die mit Google Server verbunden ist blau leuchtet. dieses wechselet ständig von blau auf weiß und zurück. wenn ich zum Beispiel ein Film schauen möchte stopt er nach ca5-10 min einfach so. ( Film auf Festplatte und festplatte an Route angeschlossen) Router ist vodafon 803a

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

21.12.2011, 13:21:54 via App

Versuche es mal mit der Einstellung auf statische IP.

Systemeinstellungen - Drahtlos und Netzwerk - WLAN Einstellungen - klicke länger Dein Netzwerk an und wähle " ändern ". Danach auf statische IP umstellen.

Zusätzlich die App Static Wifi Toogle installieren, damit kannst Du problemlos zwischen DHCP und statistischer IP umschalten.

Lg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten

21.12.2011, 13:26:52 via Website

dazu aber bitte im handbuch des routers schaun, welche ip adressen man dafür verwenden kann.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

09.02.2012, 16:08:10 via Website

Hei,

mein Sohn hat von uns das lifetab zu Weihnachten bekommen. Zuerst große Begeisterung, aber jetzt
bekommt er keine Verbindung zum W-Lan Netz. Es heißt nur "nicht in Reichweite!". Auch Zurücksetzen auf Werkszustand und Reset haben
nichts genützt.

Kann uns jemand helfen ????

Torsten

Antworten

Empfohlene Artikel