Gibt es hier auch Windowsprofis?

  • Antworten:7
Sandra H.
  • Forum-Beiträge: 218

17.12.2011, 13:31:01 via Website

Heute habe ich mal ein Windowsproblem. Klar gibt es extra Windowsforen, aber vielleicht gibt es ja auch hier ein paar User, die sich gut mit Windows und Computer auskennen.
Für eine Frau kenne ich mich recht gut damit aus und habe auch schon lange Jahre PC's und Windows, aber es gibt immer wieder mal Dinge, wo ich mir nicht so sicher bin.
Also, nun mal zum Problem...
Mein Laptop mit Windows 7 hängt sich die letzten paar Tage öfter mal auf. Es friert alles einfach ein, so dass gar nix mehr geht ausser einem Kaltstart.
Ich habe versucht, eine Systemwiederherstellung zu machen, aber das klappt leider nicht.
Ich möchte jetzt Windows neu installieren, aber vorher würde ich gerne die Festplatte partionieren, damit ich dort einge Programme sichern kann. Hat Win 7 eine eingebaute Möglichkeit zu partionieren, oder muss ich da auf ein extra Programm ausweichen?

Antworten
Torben K
  • Forum-Beiträge: 78

17.12.2011, 13:39:26 via Website

Während des Windows-Setups wirst du gefragt, wohin Windows installiert werden soll.
Hier hast du die Möglichkeit, bestehende Partitionen zu löschen und neue zu erstellen

(Als Tipp: Wenn die neue 100GB haben soll, rechne für den einzugebenden Wert 100*1024 ;))
Windows legt automatisch noch ne 100MB Partition an, die ist aber für den Benutzer nicht weiter relevant.

Für Win7 würde ich auf keinen Fall unter 40GB nehmen, wenn auch Software mit auf die Partition soll würde ich eher 60 sagen

Gruß

Antworten
Sandra H.
  • Forum-Beiträge: 218

17.12.2011, 13:42:01 via Website

Hm, aber dann wird ja alles formatiert, was auf der Festplatte ist...
Ich wollte die neue Partition vor der Windowsneuinstallation machen und dann die zu sichernden Programme dorthin verschieben. Und erst danach Windows neu aufsetzen.

— geändert am 17.12.2011, 13:42:31

Antworten
Sandra H.
  • Forum-Beiträge: 218

17.12.2011, 13:54:44 via Website

Ich will gar nicht die installierten Programme sichern, sondern einfach nur die Sachen dort deponieren.
Es wird alles komplett neu installiert danach.

Danke schon mal für den Link. Ich muss jetzt erstmal weg, aber ich schau es mir an, wenn ich wieder daheim bin.

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

17.12.2011, 14:11:15 via App

Am einfachsten und auch am sichersten wäre es, alle Daten die gesichert werden sollen auf einer externen Festplatte zu deponieren, anstatt auf einer Partition der internen Festplatte. Denn wenn die externe Platte während der Neuinstallation nicht angeschlossen ist, kann den Daten darauf unter keinen Umständen etwas passieren. Wenn die Daten dagegen auf einer Partition der internen Platte sind, kann zum Beispiel durch einen Benutzerfehler alles verloren gehen (ein falscher Klick, oder einmal verguckt, das geht ganz schnell).
Zudem würde ich sowieso regelmäßig ein Backup auf einer externen Festplatte machen, wenn du das nicht schon machst. Denn keine Festplatte hält ewig.

Antworten
Sandra H.
  • Forum-Beiträge: 218

17.12.2011, 18:06:05 via Website

Ja, eine externe Festplatte habe ich, aber die ist voll. Ich müßte die mal ausmisten, aber bisher hab ich es immer wieder aufgeschoben.
Genau den Gedanken hatte ich eben auch. Wie lange hält denn so eine Festplatte? Ich habe eine WD-Book mit 500 GB und die ist sicher schon 5 Jahre alt...

Antworten
Leo|R
  • Forum-Beiträge: 448

17.12.2011, 22:09:08 via App

Es gibt Festplatten, die gehen nach 2 Jahren kaputt, andere halten 10 Jahre. Das hängt mit dem Nutzungsverhalten zusammen (Betriebsdauer, Temperatur, usw.), ist aber auch teilweise einfach nur Pech oder Glück.
Es gibt Programme, welche über die sogenannten SMART Werte der Festplatten einen drohenden Ausfall vorherzusagen versuchen, aber das ist auch nicht so zuverlässig.
Das alles hat aber nichts mit deiner eigentlichen Frage zu tun, deswegen will ich es hier gut sein lassen.

Antworten