Samsung Galaxy S2 — ROOT: I9100BUKJ3 - Welcher Kernel?

  • Antworten:13
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

17.12.2011, 12:20:17 via Website

Hallo zusammen,

Also ich möchte gerne mein S2 rooten. Nun habe ich den ersten Thread hier gelesen aber ich habe dabei ein Problem. Ich habe mein Handy über eine Vertragsverlängerung bekommen und bin in der Schweiz bei Sunrise unter Vertrag. Meine Handy Daten sind folgende:
Basisbandversion: I9100BUKI1
Kernelversion: 2.6.35.7-I9100BUKJ3-CL647431 root@DELL155 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.BUKJ3

Nun finde ich zwar Kernel mit dieser Bezeichnung, aber die sind immer von Vodavone und ich bin nun unsicher, welchen Kernel und Firmware ich nehmen soll. Kann mir da jemand weiter helfen und mich aufklären, was ich neben der Software Odin nehmen muss.

Hoffe auf Hilfe

Gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

17.12.2011, 13:28:23 via Website

Willst du denn deine aktuelle Firmware behalten?
Sonst würde ich dir empfehlen einfach mal ne "normale" Firmware zu flashen, also z.b. ne XEU...

— geändert am 17.12.2011, 13:28:32

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

17.12.2011, 13:33:00 via Website

Spricht was dagegen die aktuelle Firmware zu behalten? Ich will vorallem rooten, damit ich dann wieder Titanium backup benutzen kann. ein CustomRom ist im Moment noch kein Thema für mich, da ich das Teil erst ganz frisch habe.

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

17.12.2011, 13:39:31 via Website

Ich spreche ja nicht von CustomRoms sondern von originaler Samsung Firmware OHNE Branding...

EDIT: Ich sehe grade, dass "Basisbandversion: I9100BUKI1" auf ein Vodafone Gerät hin deutet....

EDIT2: Wenn du alles so lassen und nur root willst, dann brauchst du den Chainfire Kernel KJ3...
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=19013036&postcount=7
(CF-Root-SGS2_XW_XEN_KJ3-v5.0-CWM5.zip)

Entpacke die Zip und flashe den Kernel einfach über Odin, füge den Kernel in das Feld "PDA" ein.

— geändert am 17.12.2011, 13:49:41

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

17.12.2011, 15:20:59 via Website

Also mein Handy ist nicht von Vodafone, denn ich habe es wie gesagt in der Schweiz gekauft und zwar nicht gebrandet.
Das erstaunt mich ja auch, das diese Version auf Vodafone hindeutet.

Danke für den Link auf den richtigen Kernel, den habe ich auch mal runtergeladen, aber eben bin mir unsicher, weil
da ja Vodafone steht.

Dumm gefragt, was bringt es mir, wenn ich noch eine neue Firmware draufspielen würde? Und welche wäre dann die
Richtige für mich?

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

17.12.2011, 21:29:19 via App

Woher weißt du denn das es kein Vodafone Gerät ist?

Die Firmware Version, "BU" deutet aber auf ein Provider Telefon hin, in diesem Fall Vodafone.


Geräte mit Firmware die von keinem Provider kommt, erhalten im Normalfall schneller und länger Updates.

Ich würde dir zb. XXKJ3 oder neuer empfehlen.

Wichtig sind die zwei X am Anfang, die stehen für das Land bzw. Provider.

— geändert am 17.12.2011, 21:30:47

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

17.12.2011, 22:02:57 via Website

Du hast recht, habe ein bisschen gegoogelt und da habe ich erfahren, dass Vodafone 25% von Swisscom hält und daher muss dieses BU kommen.
Ich habe das Gerät zwar bei Migros(grosser schweizer Supermarkt) bekommen. Dort habe ich mein Sunrise Abo verlängern lassen. Ich weiss aber,
dass Migros seine eigenen Abos über Swisscom macht und daher ist dieses Gerät scheinbar mit einer Swisscom/Vodafone Firmware gekommen.

Also dass ich es richtig verstanden habe, um zu rooten muss ich kein Firmware update machen, einfach Odin auf dem PC installieren und dann über den der Kernel, den Chainfire Kernel KJ3, den Du mir hier empfohlen hast zu installieren/flashen.

Kann ich dann einfach später diese Firmware noch aufspielen oder müsste ich das zuerst machen?
XX heisst also, dass es kein Land und Provider ist, stimmt das so?
Und wo finde ich so ein KKKJ3, hast DU da einen Link dazu?

und nochmals vielen Dank für Deine Geduld....

Gruss

Looks

LukiLuke, el Suizo

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

18.12.2011, 10:49:08 via Website

Lukas B.

Also dass ich es richtig verstanden habe, um zu rooten muss ich kein Firmware update machen, einfach Odin auf dem PC installieren und dann über den der Kernel, den Chainfire Kernel KJ3, den Du mir hier empfohlen hast zu installieren/flashen.

Genau
Lukas B.
Kann ich dann einfach später diese Firmware noch aufspielen oder müsste ich das zuerst machen?
XX heisst also, dass es kein Land und Provider ist, stimmt das so?
Und wo finde ich so ein KKKJ3, hast DU da einen Link dazu?
Jo, das ist egal wann du des machst.

XX Steht für ein paar europäische Länder.
Siehe HIER

— geändert am 18.12.2011, 10:49:51

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Looks
  • Forum-Beiträge: 1.184

18.12.2011, 11:23:07 via Website

Danke Enrico für die Infos, jetzt ist mir einiges klarer.

XX steht aber nicht für die Schweiz, das wäre dann eher XA...

LukiLuke, el Suizo

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

18.12.2011, 14:11:52 via Website

Hallo, sorry das ich mich hier mal einmische aber hab das gleiche Telefon mit dem gleichen Daten. Hab jetzt mein sgs erfolgreich gerootet nun hab ich beim Start das Dreieck da. Nun mein Frage um nix falsch zu machen, welchen Kernel muß ich da nun drüber flashen um das Dreieck wieder wegzubekommen? Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Karsten

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

18.12.2011, 15:52:38 via Website

Lukas B.
Danke Enrico für die Infos, jetzt ist mir einiges klarer.

XX steht aber nicht für die Schweiz, das wäre dann eher XA...
Ja das mag sein, ist doch aber wurscht, XX ist aber mehr verbreitet soweit ich weis.

karsten vogel
Hallo, sorry das ich mich hier mal einmische aber hab das gleiche Telefon mit dem gleichen Daten. Hab jetzt mein sgs erfolgreich gerootet nun hab ich beim Start das Dreieck da. Nun mein Frage um nix falsch zu machen, welchen Kernel muß ich da nun drüber flashen um das Dreieck wieder wegzubekommen? Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß Karsten

Ich denke den Originalen.
Du kannst dich aber auch mal bei ebay nach einem USB-JIG umsehen.
Mit dem kann man (mehr oder weniger) kaputte Galaxys wieder zum Leben erwecken, dieses Dreieck entfernen und den Counter im Downloadmodus zurücksetzten (der zählt jedes mal hoch, wenn du irgend etwas nicht originales flasht).
Die paar Euro sind es auf jeden Fall wert.

— geändert am 18.12.2011, 15:56:30

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

18.12.2011, 17:16:28 via Website

dankeschön erstmal, na hatte vorhin geschaut und nix gefunden deswegen fragte ich. Hab jetzt die Originale gefunden und nochmal drüber geflasht und jetztgehts wieder. Den USB-Jig hab ich mir bestellt, da hab ich noch ne FRage....ist da denn eine Anleitung zu und kann ich damit den Zähler ohne Probleme zurück setzen oder muß ich da erstmal die komplette Firm flashen? Hatte glaub ich auch mal hier gelesen das man es auch so machen kann, ist das denn so ein Problem??

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

18.12.2011, 17:24:31 via Website

1. Akku raus für paar Minuten und die Power Taste gedrückt halten für ne weile.
2. Akku rein (keine Tasten drücken!)
3. USB-JIG rein (Gerät geht von alleine an)
4. Download-Modus erscheint (alle Zähler müssten zurück gesetzt sein)

karsten v.
kann ich damit den Zähler ohne Probleme zurück setzen oder muß ich da erstmal die komplette Firm flashen?
Wie meinst du das?
Du kannst den Zähler jederzeit zurücksetzen... sobald du wieder etwas flasht, zählt er hoch...

— geändert am 18.12.2011, 17:29:23

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
karsten V.
  • Forum-Beiträge: 938

18.12.2011, 17:36:23 via Website

OK Danke, jetzt bin ich etwas schlauer mit dem Zähler zurück setzen. Danke für die Erklärung:lol::lol:

LG Karsten.....Samsung S3..S2.....wer einen Rächtschraibfähler findet, darf ihn liebend gern behalten :-)

Antworten