Google Galaxy Nexus — Von wem bekomme ich Updates?

  • Antworten:184
  • GeschlossenSticky
Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

27.01.2012, 09:45:46 via Website

Da ich seit gestern im Krankenstand bin und deshalb in den eigenen vier Wänden Zeit habe, habe ich meinen Androiden nun geflasht. Ging ohne Probleme, sofern man im Geräte-Manager den Treiber sauber installiert.

Das Update auf 4.0.2 kam sofort und wurde auch bereits installiert. Nun geht die App-Installationsorgie los! >_>

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

sothio

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

27.01.2012, 11:13:09 via Website

Mal interessehalber: War dein Bootloader vorher offen oder geschlossen?

Und gute Besserung!

Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

27.01.2012, 11:41:54 via Website

Geschlossen, deshalb die Frage! Ist meines Wissens bei jeder KK9 Version so!

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

29.01.2012, 07:44:01 via App

@mexx: nächste frage... war das gerät danach komplett leer? nachdem du von der app-install-orgie sprichst wohl eher schon...
und auf deutsch, danach war der stand wieder "Google updates"? welches flash/Image hattest du benutzt und gibt es da ein howto dazu? thx

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

29.01.2012, 13:56:46 via Website

Dirlan
@mexx: nächste frage... war das gerät danach komplett leer? nachdem du von der app-install-orgie sprichst wohl eher schon...
und auf deutsch, danach war der stand wieder "Google updates"? welches flash/Image hattest du benutzt und gibt es da ein howto dazu? thx

Hier ist die Firmware samt Anleitung und Flashprogramm (in der .exe).



Ja, du musst es dann neu einrichten, und bekommst Updates via Google.

Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

29.01.2012, 16:11:31 via Website

Dirlan
@mexx: nächste frage... war das gerät danach komplett leer? nachdem du von der app-install-orgie sprichst wohl eher schon...
und auf deutsch, danach war der stand wieder "Google updates"? welches flash/Image hattest du benutzt und gibt es da ein howto dazu? thx

Da mich das wiederum viele fragen, habe ich ein komplettes How-To für die armen KK9-User geschrieben:
http://andromaxx.demonic-nights.at/2012/01/nexus-android402/

:bashful:

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Florian W.
  • Forum-Beiträge: 175

30.01.2012, 22:58:15 via Website

kann vielleicht mal jemand die Firmware irgendwo hochladen oder gibts ne Lösung für Leute wo die FW 0 bytes hat?!

Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

30.01.2012, 23:02:19 via Website

Florian W.
kann vielleicht mal jemand die Firmware irgendwo hochladen oder gibts ne Lösung für Leute wo die FW 0 bytes hat?!

Probiers mal mit klick auf die Zip-Grafik, nicht auf den Text-Link! :smug:

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.01.2012, 23:05:18 via Website

Die Datei hat nur noch 0 Byte, probier's aus ;)

Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

30.01.2012, 23:14:53 via Website

Diesmal scheint es wirklich zu stimmen! Da hatte ich ja nochmal Glück! ;-)
Wenn sich sonst keiner meldet, kann ich das File gegen Ende der Woche uppen. Bis Mittwoch leider keine Zeit..

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

31.01.2012, 08:15:05 via Website

Florian W.
kann vielleicht mal jemand die Firmware irgendwo hochladen oder gibts ne Lösung für Leute wo die FW 0 bytes hat?!

Komme wegen dir bzw. euch später in die Arbeit, weil ich die Dateien noch uppe! ;-)

Füge den Download-Link asap unter http://andromaxx.demonic-nights.at/2012/01/nexus-android402/ ein!

cu

— geändert am 31.01.2012, 08:18:41

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

sothioFlorian W.

Florian W.
  • Forum-Beiträge: 175

31.01.2012, 10:40:44 via Website

ich danke dir!

Florian W.
  • Forum-Beiträge: 175

31.01.2012, 10:55:51 via Website

ich schmeiß das Nexus gleich ausem Fenster. noch NIE so viel Arger mit nem Phone gehabt. selbst CM`s aufem Milestone flashen war da chilliger.....

Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

31.01.2012, 11:03:27 via Website

@florian: hast du die fehlermeldung mit der von mir hochgeladenen exe bekommen?

ich hab nämlich die fehlermeldung auch bekommen - hab aber zwei versionen von samsung. im stress hab ich wohl die falsche hochgeladen..
dammit! sry! werde es asap updaten!

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Florian W.
  • Forum-Beiträge: 175

31.01.2012, 11:11:18 via Website

ich danke dir erneut^^

Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 248

31.01.2012, 15:46:59 via Website

Maxx
@florian: hast du die fehlermeldung mit der von mir hochgeladenen exe bekommen?

ich hab nämlich die fehlermeldung auch bekommen - hab aber zwei versionen von samsung. im stress hab ich wohl die falsche hochgeladen..
dammit! sry! werde es asap updaten!

ist die jetzt schon hochgeladen? ich kann nur die falsche finden... :(

Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

31.01.2012, 20:32:12 via Website

Florian W.
ich danke dir erneut^^

Blog upgedated und Links ausgetauscht! Nun ist die richtige Datei drauf (ITL41F_Nexus_401_Treiber.rar).

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Florian W.

Florian W.
  • Forum-Beiträge: 175

01.02.2012, 01:19:19 via Website

so, nachdem ich nun noch ein wenig mit den Treibern "kämpfen" musste hatt alles funktioniert, und ich hab auch 4.02 drauf. Allerdings is jetzt Bootloader geschlossen, also darf ich da jetzt weiter frickeln^^.


Auf jeden Fall großen Dank an Maxx für seinen Einsatz!


EDIT: sooooooooooooo, richtiger Build, 4.02, Bootloader is wieder offen und gerootet isses auch.

Nun kann ich anfangen mit spielen :D

— geändert am 01.02.2012, 01:43:07

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

01.02.2012, 07:20:47 via App

Guten morgen leute,
an alle 4.0.1...KK9 Image Besitzer: ich habe soeben OTA die Meldung über ein verfügbares Update erhalten, 8mb gross!
wow! dann hat Samsung gegenüber meinem Provider doch die Wahrheit gesagt, dass sie Anfang Februar eine Update verteilen...
ich spiele es später ein und informiere euch wieder...
gruss

— geändert am 01.02.2012, 07:24:13

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

01.02.2012, 07:57:09 via App

Ergebnis eigener thread...

Stephan S.
  • Forum-Beiträge: 248

01.02.2012, 08:55:29 via App

super und ich habe mir gestern de version geflasht..... mist!!

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.02.2012, 09:26:34 via App

Stephan S.
super und ich habe mir gestern de version geflasht..... mist!!

Sei froh :-) Du bekommst deine Updates jetzt von Google.

mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

01.02.2012, 10:00:49 via Website

Die hätte er auch nach dem Flashen bekommen! ;-) Ich glaube der "Mist" war eher darauf bezogen, dass er nun mit dem Installieren und Konfigurieren der APPs und des Handys beschäftigt ist, was er sich mit dem OTA hätte sparen können. ;-)

Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

01.02.2012, 10:06:15 via Website

mittelhessen
Die hätte er auch nach dem Flashen bekommen! ;-) Ich glaube der "Mist" war eher darauf bezogen, dass er nun mit dem Installieren und Konfigurieren der APPs und des Handys beschäftigt ist, was er sich mit dem OTA hätte sparen können. ;-)

Warum ich selbst auch mit dem neuinstallieren der Apps beschäftigt war und dennoch der Meinung bin, dass man sich die Arbeit antun sollte, liest du hier:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/451011/Google-Galaxy-Nexus-Nexus-Prime-info-fuer-4-0-1-KK9-besitzer-mit-samsung-fw#p930590

— geändert am 01.02.2012, 10:06:26

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

01.02.2012, 10:19:40 via Website

Danke für den Link! Das wusste ich nicht, weil ich das "Problem" bei meinem Galaxy Nexus nicht hatte. Das Handy wird demnach auch trotz 4.0.2 weiter von Samsung aktualisiert. Wenn Samsung nun die irgendwann folgende Aktualisierung schneller ausliefern sollte als Google, steht die Welt kopf. :-D Das Asus Transformer hat beispielweise schon 4.0.3 bekommen, wobei man beim Galaxy Nexus (offiziell!) noch nicht über 4.0.2 hinausgekommen ist. Bleibt anzumerken, dass das Asus kein Smartphone, sondern ein Tablet ist. Auch wenn ichs für äusserst unwahrscheinlich halte, würde es mich zumindest nicht mehr von den Socken hauen, wenn das nächste Update von Samsung schneller käme als von Google. :-D

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

01.02.2012, 21:15:49 via App

mittelhessen
Danke für den Link! Das wusste ich nicht, weil ich das "Problem" bei meinem Galaxy Nexus nicht hatte. Das Handy wird demnach auch trotz 4.0.2 weiter von Samsung aktualisiert. Wenn Samsung nun die irgendwann folgende Aktualisierung schneller ausliefern sollte als Google, steht die Welt kopf. :-D Das Asus Transformer hat beispielweise schon 4.0.3 bekommen, wobei man beim Galaxy Nexus (offiziell!) noch nicht über 4.0.2 hinausgekommen ist. Bleibt anzumerken, dass das Asus kein Smartphone, sondern ein Tablet ist. Auch wenn ichs für äusserst unwahrscheinlich halte, würde es mich zumindest nicht mehr von den Socken hauen, wenn das nächste Update von Samsung schneller käme als von Google. :-D

und ich bin trotzdem anderer Meinung als simon-v und maxx! und wahrscheinlich auch 98% aller anderen user.
die 2% übrigbleibenden freaks mit dieser spekuliererei sind für die Hersteller irrelevant - mit denen verdient man eh nix...

es ist eine wirklich schweine arbeit es anders zu machen... Backup, Daten kopieren, apps, etc etc und dann wieder retour (bitte keine Erklärungen jetzt über root: und titaniumbackup bitte).

ota ohne Datenverlust und der Arbeit ist immer noch das beste. und ob das upsate 2-3 Wochen später kommt ist doch vollkommen egal. Hauptsache es kommt!

Nachtrag: vielleicht ist das Update von Samsung ja auch fehler freier? dann darf es ruhig später kommen. liest man die threats derer mit Problem, dann sag ich: hurra ;-)

— geändert am 01.02.2012, 21:17:57

Maxx
  • Forum-Beiträge: 124

01.02.2012, 22:40:48 via Website

Hat hier schon jemand ein Feedback wie dieses hier gelesen:
http://andromaxx.demonic-nights.at/2012/01/nexus-android402/#comment-86

???

Eine regional spezifische Update-Politik!? :vader:

— geändert am 02.02.2012, 08:08:43

NEU: Wie komme ich schneller an ein OTA-Update!? // Mein Blog über Android, EDV & Technik: http://andromaxx.demonic-nights.at

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

02.02.2012, 06:54:12 via App

Maxx
Hat hier schon jemand ein Feedback wie dieses hier gelesen:
http://andromaxx.demonic-nights.at/2012/01/nexus-android402/#comment-86

???

Ein regional spezifische Update-Politik!? :vader:

nun ja, ich finde es löblich von dir fest zu halten, dass das manuelle flashen auf das offizielle 4.0.2 kein so simpler Vorgang ist. und win7 64bit ziemlich hängen gelassen wird. zumal wir selber und alle unsere Kunden nur mehr damit arbeiten, da es einfach wesentlich flotter damit geht.

ich muss zugeben. ich hätte auch gehofft, dass Samsung ein ota Update pushed, welches dann wieder auf Google Updates die Einstellung korrigiert... vielleicht kommt das noch...
werde spasshalber wieder 3x (wegen dann einer durchschnittsantwort) Samsung anrufen und auch meinen Provider informieren...

mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

03.02.2012, 09:30:17 via Website

@Dirlan: Welchen Bezug hat deine Aussage zu meinem Beitrag, so dass du ihn komplett(!) Zitierst obwohl ich in einem anschließend folgenden Beitrag dann überhaupt keinen Bezug zu dem von mir Geschriebenen erkennen kann?

Kann es sein, dass die der Unterschied zwischen den Buttons "Antworten" und "Antworten mit Zitat" nicht bekannt ist und du deshalb (wiederholt!) auf den falschen Button klickst?

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

04.02.2012, 19:17:19 via App

mittelhessen
@Dirlan: Welchen Bezug hat deine Aussage zu meinem Beitrag, so dass du ihn komplett(!) Zitierst obwohl ich in einem anschließend folgenden Beitrag dann überhaupt keinen Bezug zu dem von mir Geschriebenen erkennen kann?

Kann es sein, dass die der Unterschied zwischen den Buttons "Antworten" und "Antworten mit Zitat" nicht bekannt ist und du deshalb (wiederholt!) auf den falschen Button klickst?

Boa kollege, das "super gescheide geschwätz" nervt langsam echt. was bildest denn du dir bitte ein?

ich weiß schon was ich mache und was nicht... dann schreib du lieber verständlichere Beiträge mit verlinkung zu langen blogeinträgen.
mach das mal alles mit der app und schau wie nachvollziehbar alles ist. und dann sei so naseweiss wie jetzt.
danke dafür!

— geändert am 04.02.2012, 19:20:47

mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

04.02.2012, 20:57:58 via App

Ich bin sicher nicht dein Kollege! Ob du mit der App antwortest oder nicht, interessiert mich kein Bisschen. Es gibt aber Forenregeln die auch du zu befolgen hast. Und deine ständigen Vollzitate übergeben keinen Sinn und machen den Thread nur unübersichtlich, genau wie das Gestammele mit Kollege und ey man ey boah ey.

Übrigens, ich scheine ja nicht der Einzige zu sein mit dem du aneckst uns auf Kritik großspurig reagierst. Also überleg mal, ob du dich korrekt (um in deiner Sprache zu bleiben) verhältst.

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

04.02.2012, 21:32:42 via Website

So, jetzt bitte ruhig bleiben oder es wird hier geschlossen.

Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

05.02.2012, 10:02:59 via App

mittelhessen
Ich bin sicher nicht dein Kollege! Ob du mit der App antwortest oder nicht, interessiert mich kein Bisschen. Es gibt aber Forenregeln die auch du zu befolgen hast. Und deine ständigen Vollzitate übergeben keinen Sinn und machen den Thread nur unübersichtlich, genau wie das Gestammele mit Kollege und ey man ey boah ey.

Übrigens, ich scheine ja nicht der Einzige zu sein mit dem du aneckst uns auf Kritik großspurig reagierst. Also überleg mal, ob du dich korrekt (um in deiner Sprache zu bleiben) verhältst.

du meine güte, für so etwas gehören immer noch 2...

aber "anecken" ist ja wohl wirklich etwas anderes als anderer Meinung zu sein. und ob ich zitiere oder antworte entscheide wohl ich selber und nicht du oder die regeln.
auch wenn maxx sich wirklich viel an tut (siehe blog), ist auch ihm nicht leicht zu folgen.

des weiteren herrscht immer noch meinungsfreiheit. bedeutet, dass ich den threat so auslegen kann wie ich das möchte. und wenn ich der Meinung bin, dass hier auch Psychologie und eine verkehrte einstellung eine rolle spielt, dann ist das so.
bis dato wurde eigentlich meine Meinung(!) geschnitten und verklärt.
und das steht euch nicht zu "sportsfreunde"!

@Simon v: sorry, aber auch wenn ich provozierende Beiträge schreibe, steht es den Burschen nicht zu so diktatorisch die Richtung einer Diskussion fest zu legen. bis dato gilt nämlich nur das Wort dieser Besserwisser und sonst nichts anderes.
bis Dezember war ich auch immer im X10 Forum, aber da sind offensichtlich weniger so verbohrte Freaks unterwegs. das bin ich nicht gewöhnt... werde mich wohl umstellen müssen oder mit erscheinen vom "xperia s" wieder wechseln... was denen eh lieb sein wird...

sorry, an alle "Freaks" im thread!

— geändert am 05.02.2012, 10:03:29

Thor Ben

mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

05.02.2012, 11:24:10 via Website

Im Prinzip könnte ich zu jeder deiner Aussagen was schreiben, aber das unterlasse ich jetzt, weils mir echt zu blöd wird. Deine Aussagen gipfeln aber in der Titulierung mit gegenüber als Diktator und Besserwisser bzw. den anderen User gegenüber als Freak! In Zukunft möchte ich dich bitten, diese Äusserungen mir gegenüber zu unterlassen. Wenn sich andere User deine Beschimpfungen gefallen lassen ist das deren Sache. im Übrigen meine ich, dass es an der Zeit wäre, dass die Moderation solche persönlichen Beschimpfungen unterbindet, damit man Treads endlich auf sachlicher Basis weiterführen kann.

— geändert am 05.02.2012, 11:26:06

Maxx

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.02.2012, 14:19:04 via Website

So, hier wird jetzt geschlossen. Ihr dürft euer Gespräch herzlich gerne per PN weiterführen!

ShmogonMarcus WOtto