Google Galaxy Nexus — Native Kamera...Bilder oftmals unscharf

  • Antworten:19
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

16.12.2011, 12:11:06 via Website

Hallo,

könnt ihr das bestätigen das die Native Kamera oftmals unscharfe Bilder liefert ?
Mit oder ohne Focus hab ich oftmals das Problem, mit Blitz so meine Erfahrung bis jetzt hat das Problem nicht ...

mfg,
Mac

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

16.12.2011, 12:51:07 via Website

Da müsste erstmal geklärt werden, ob die Unschärfe daher rührt, dass nicht richtig fokussiert wurde (sprich: die Schärfeebene sitzt nicht da wo sie sein soll) oder ob einfach die Schärfung im Postprocessing zu niedrig ist (die lässt sich in der Cam-App ja sicher erhöhen).

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

16.12.2011, 15:55:11 via Website

...oder ob er einfach zu sehr wackelt...

Kameralinse sauber?

Versuchs mal mit nem Timer, ist das mit der Kamera App möglich?

PS: Also bei meinem SGS2 gibts die Möglichkeit den Timer auf 2, 5 und 10sec zu stellen....

— geändert am 16.12.2011, 15:56:46

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

17.12.2011, 02:49:04 via Website

Mac Systems
Hallo,

könnt ihr das bestätigen das die Native Kamera oftmals unscharfe Bilder liefert ?
Mit oder ohne Focus hab ich oftmals das Problem, mit Blitz so meine Erfahrung bis jetzt hat das Problem nicht ...

mfg,
Mac

Bildstabilisator ist - wenn ich mich nicht irre - in 4.0.1 noch nicht implementiert (soll wohl erst mit der 4.0.3 kommen)

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

17.12.2011, 10:12:52 via Website

N2k1

Bildstabilisator ist...

Auf für Fotos oder nur für Videos? Meiner Meinung nach muss erstmal geklärt werden, woher die Unschärfe bei den Fotos des TO kommt. Wie schon geschrieben wurde, gibt es zig Ursachen für Unschärfen.

Vielleicht sollte der TO mal ein Beispielfoto posten, dann kann man dazu schon sehr viel mehr sagen.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

18.12.2011, 14:57:53 via Website

mittelhessen
Auf für Fotos oder nur für Videos?

Soweit ich es gelesen habe, für beides.
Solange ich keine bewegten Objekte habe, sind meine Bilder soweit OK - nur eben sobald das GN bewegt wird, fangen die Probleme an.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

18.12.2011, 17:01:49 via Website

Klar! Die Lichtstärke des Objektivs kann sicher nicht durch einen Stabi ersetzt werden. Da es sich im Handy sicher nicht um einen Stabi mit Lens- oder Sensor-Shift handelt wird dabei vermutlich nur die Empfindlichkeit des Sensors erhöht (was zu stärkerem Rauschen führt). Bei Videos, die ja nur eine deutlich geringere Auflösung haben als der Sensor bereitstellt, gibts noch die Methode den Overscanbereich des Sensors für die Stabilisierung zu nutzen.

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

18.12.2011, 17:24:40 via Website

Also ich bin absolut zufrieden mit der Kamera, die Fotos sind wahnsinnig schnell geschosse, unglaublich scharf und haben tolle Farben, absolut kein Vergleich zum meinem Vorgänger, dem Desire, oder meinem Galaxy Tab 10.1. Die Kamera am Galaxy Nexus ist echt der hammer!

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Gerrit G.
  • Forum-Beiträge: 50

18.12.2011, 19:37:19 via Website

Johannes Gehrling
Also ich bin absolut zufrieden mit der Kamera, die Fotos sind wahnsinnig schnell geschosse, unglaublich scharf und haben tolle Farben, absolut kein Vergleich zum meinem Vorgänger, dem Desire, oder meinem Galaxy Tab 10.1. Die Kamera am Galaxy Nexus ist echt der hammer!

Ich fand die Fotos von meinem alten Desire deutlich besser! Die Fotos vom GN sind einfach nur erbärmlich. Was bringt mir das schnelle Auslösen, wenn meine Bilder nur verwackelt oder einfach nur schlecht sind... Wenn ich das mit den Fotos von einem Iphone 4S vergleiche muss ich ein bisschen weinen :D

— geändert am 18.12.2011, 19:38:07

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

18.12.2011, 20:23:16 via App

Johannes Gehrling

... unglaublich scharf und haben tolle Farben, ... echt der hammer!


gundula gas

Die Fotos vom GN sind einfach nur erbärmlich ... nur verwackelt oder einfach nur schlecht sind...

Die Wahrheit dürfte wohl irgendwo dazwischen liegen!

Produktiver fände ich es aber, wenn die Kritik oder das Lob sachlicher und weniger emotional geführt werden würde.

Antworten
Roland Schmidtke
  • Forum-Beiträge: 24

19.12.2011, 18:02:11 via Website

@mac systems
Habe das gleiche Problem wie du...noch kein einziges Foto ist etwas geworden...
Alle unscharf!
Ich vermute, dass die Kamera schon auslöst wenn der Focus noch nicht fertig ist....
So meine ich zumindest.
Ich bekomme z.b kein einziges Dokument mit dem Camscanner fokusiert.
Alles total unscharf...natürlich auch andere Fotos.
Hast du mittlerweile einen Tipp?
Lg Roland

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

19.12.2011, 18:44:26 via Website

Mir geht es ums allgemeine, das bei wenig Licht Probleme entstehen ist schon klar, hab immerhin auch eine 7D und mache Sportaufnahmen wo viel licht immer gut ist.

Ich hab es halt auch bei meinen Kollegen gesehen, das dort die Fotos immer etwas unscharf sind.
Von der Programmierseite habe ich ebenfalls den Eindruck das hier marginale Änderungen vollzogen wurden, da andere APPs ebenfalls das Problem hatte auf diesem Device.

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

20.12.2011, 10:47:52 via Website

Ich weiß nicht, obs überlesen wurde, aber wenn hier gefragt wird, wieso ein Bild unscharf ist, würde ein Beispiel in jedem Fall weiterhelfen!

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

20.12.2011, 11:12:57 via Website

Ich kann es bestätigen. Die Bilder die ich eben bei Neon-Bürobeleuchtung gemacht habe sind auch allesamt unscharf. Ich habe den Focus abgewartet und trotzdem ist es nicht okay. Habe dann den Sport-Scenen-Modus gewählt, der ja eigentlich auch bei schnellen Bewegtbildern ein scharfes Foto liefern sollte, auch dem ist nicht so.

Das Handy enttäuscht mich immer mehr. :-( Ich hoffe da lässt sich via Software noch was raus holen.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

20.12.2011, 13:43:21 via Website

Gut zumindest das ich es nicht alleine habe...
Mein Device ist aus dem Media Markt, und inzwischen auf ITL41F geflasht, das Problem bleibt aber bestehen :/

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

20.12.2011, 15:31:11 via Website

Mein Gerät kommt auch aus dem Mediamarkt mit ITL41F. (War schon installiert)
Wenn man den Focus mit dem Finger selber wählt und das Handy wirklich ganz ganz ganz ruhig hält, dann hat man bessere Chancen auf ein gelungenes Bild. Auch hier hoffe das ein Update das Problem beheben kann.

Antworten
Werner
  • Forum-Beiträge: 2

09.04.2012, 19:20:35 via Website

Hallo,

ich habe seit einer Woche ein Galaxy Nexus und habe das gleiche Problem. Auch fehlen die laut online-Bedienungsanleitung vorhandenen Einstellungemöglichkeiten zur Fokusierungsart. Die meisten Bilder sind unscharf. Man kann nur den Scenenmodus, den Weißabgleich, die Belichtung und den Blitzeinstellungen wählen.

Fehlt da ein Update??

LG Werner

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 153

09.04.2012, 22:00:46 via App

Also bei mir geht das über die kleinen Symbole in der Kamera App. hast du bereits 4.0.4 bekommen und installiert? Mit 4.0.2 wurde bei mir die Kamera bereits besser und mit 4.0.4 ist bei mir ein deutlicher Zuwachs an Schärfe zu erkennen. Ich bin mit sein Bildern sehr zufrieden. Habe kürzlich Bilder mit dem Party Modus in einer recht dunklen Disco gemacht, auch alle gut.

Antworten
Faito
  • Forum-Beiträge: 5

13.04.2012, 08:58:41 via Website

Seit ich mein Nexus habe sind meine Bilder echt gut im vergleich zu meinem Sony E. Aino mit 8 MP von einer Unschärfe kann ich aller Dings nicht berichten ,welche Kamera Einstellungen hast du denn gewählt ?

Antworten