Verständnissfragen zu root und FW Update

  • Antworten:10
Hasiphone
  • Forum-Beiträge: 67

16.12.2011, 01:58:45 via App

Erstmal hallo.
Bin neu hier und habe seit kurzem ein sgs2 ohne Branding mit FW 2.3.4

Ich hab mich schon viel informiert und in verschiedenen Foren angemeldet, jedoch ist dies hier das beste wie ich denke. :-)

Nun mein Anliegen.
Ich habe OTA von 2.3.3 auf 2.3.4 upgedatet.
Danach habe ich mit Odin die Root Rechte gesetzt.

Frage 1:

Darf ich jetzt noch weiterhin OTA updaten? Was kann dabei passieren?

Frage 2:

Wen ich über Odin eine neue FW aufspiele, muss da das Phone root Rechte vorher haben?

Frage 3:

Muss das Phone nach dem aufspielen einer neuen (freigegebenen) FW erneut gerootet werden, oder bleiben die Root Rechte erhalten?

Frage 4:

Gibt es neue FW immer einteilig und dreiteilig? Habe ich da die Möglichkeit zu wählen beim Download?

Frage 5:

Wenn ich mit Odin eine dreiteilige FW aufspiele, ist es nötig das pit File unbedingt zu nutzten um die Partition zu erstellen, oder bleibt die Partition ohne die Nutzung des pit Files so wie sie momentan ist?

Frage 6:

Ich sicher meine Kontakte, Kalender über das Google Konto via syncen.
Apps Speicherstände sichere ich mit TitanBackup.

Kann ich irgendwie sämtliche Einstellungen des Phones sichern wie: W-lan, Tastatur Einstellungen, Swipe Worte die ich hinzugefügt habe etc. ? Währe schon blöd das alles wieder neu einrichten zu müssen.

Frage 7:

Ich lese oft das man nach dem einspielen einer dreiteiligen FW das Phone auf Werkseinstellung zurück setzten soll - warum sollte man das tun? Dann sind ja alle Einstellungen auf jeden Fall weg.

Frage 8:

Die cwm app - bedeutet das ich kann auch anstelle von odin über die cwm app eine neue FW einspielen? Muss ich dazu die FW in eine update.zip umbenennen oder gibt es die neuen FW dann fertig als Update.zip?

Soviel Begriffe werden immer so schnell durcheinander erwähnt - für einen Anfänger ganz schön hart...aber das wird schon. :-)

Ich weiß, ne Menge Fragen - ich hab mich ja schon tagelang eingelesen, aber diese Fragen blieben mir bis jetzt unbeantwortet.

Ich hoffe ihr könnt mich bissl aufklären. :-)

Mfg Hasiphone

— geändert am 16.12.2011, 03:11:08

Antworten
Hur Zwa
  • Forum-Beiträge: 132

16.12.2011, 04:45:25 via Website

Hasiphone
Erstmal hallo.
Bin neu hier und habe seit kurzem ein sgs2 ohne Branding mit FW 2.3.4
Willkommen im Forum, junger Padawan!


Frage 1:

Darf ich jetzt noch weiterhin OTA updaten? Was kann dabei passieren?

Ja. Schlimmes passieren sollte dabei eigentlich nichts.


Frage 2:

Wen ich über Odin eine neue FW aufspiele, muss da das Phone root Rechte vorher haben?
Ja.


Frage 3:

Muss das Phone nach dem aufspielen einer neuen (freigegebenen) FW erneut gerootet werden, oder bleiben die Root Rechte erhalten?
Wenn du eine offizielle Firmware von Samsung installierst musst du danach wieder "rooten".


Frage 4:

Gibt es neue FW immer einteilig und dreiteilig? Habe ich da die Möglichkeit zu wählen beim Download?
das weisz ich leider nicht.


Frage 5:

Wenn ich mit Odin eine dreiteilige FW aufspiele, ist es nötig das pit File unbedingt zu nutzten um die Partition zu erstellen, oder bleibt die Partition ohne die Nutzung des pit Files so wie sie momentan ist?
das weisz ich leider auch nicht.


Frage 6:

Ich sicher meine Kontakte, Kalender über das Google Konto via syncen.
Apps Speicherstände sichere ich mit TitanBackup.

Kann ich irgendwie sämtliche Einstellungen des Phones sichern wie: W-lan, Tastatur Einstellungen, Swipe Worte die ich hinzugefügt habe etc. ? Währe schon blöd das alles wieder neu einrichten zu müssen.
Mit CWM sollte man eigentlich alles sichern koennen.


Frage 7:

Ich lese oft das man nach dem einspielen einer dreiteiligen FW das Phone auf Werkseinstellung zurück setzten soll - warum sollte man das tun? Dann sind ja alle Einstellungen auf jeden Fall weg.
weil bestimmte Einstellungen einer bestimmten Firmware, bei einer anderen Probleme verursachen koennen. Mit dem Zuruecksetzen auf Werkseinstellung schafft man quasi ein sauberes System bei dem keine Reste vom alten System dazwischen funken koennen.


Frage 8:

Die cwm app - bedeutet das ich kann auch anstelle von odin über die cwm app eine neue FW einspielen? Muss ich dazu die FW in eine update.zip umbenennen oder gibt es die neuen FW dann fertig als Update.zip?
Das kommt darauf an, wie der Ersteller der Firmware dies handhabt. Meistens gibt es eine Art Installationsanleitung fuer jede custom FW. Da sollte drin beschrieben sein, ob und wie man per CWM flasht.


Soviel Begriffe werden immer so schnell durcheinander erwähnt - für einen Anfänger ganz schön hart...aber das wird schon. :-)
No worries! Keiner ist auf die Welt gekommen mit dem Wissen wie man Android FW flasht. ;)

Antworten
Hasiphone
  • Forum-Beiträge: 67

16.12.2011, 05:51:27 via App

Na vielen Dank erstmal.
Möge die Macht mit uns sein! :-)

Ich hab oft gelesen das man nachdem man mit Odin root Rechte gesetzt hat man kein Update OTA mehr machen soll, weil das Phone dann in eine Boot schleife geht.

Wenn das nicht so ist, dann kann ich also easy das nächste Update OTA machen und dann mit Odin nur wieder die Root Rechte setzen - ist das richtig so?
Währe ja genial und simple. :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

16.12.2011, 23:06:42 via Website

Hasiphone

Frage 1:

Darf ich jetzt noch weiterhin OTA updaten? Was kann dabei passieren?

OTA-Updates funktionieren. Wenn du keine Apps mit Root-Rechten nutzt, dann passiert gar nichts, da diese dann einfach nicht mehr funktionieren (solange bis du wieder rooted bist)

Hur Zwa

Frage 2:

Wen ich über Odin eine neue FW aufspiele, muss da das Phone root Rechte vorher haben?
Ja.
Falsch. macht keinen Unterschied, bzw. du benötigst keine Root Rechte. Schließlich brauchst du für das Flashen der Root-Datei ja auch keine Root-Rechte und der Flashvorgang ist derselbe


Frage 4:
Gibt es neue FW immer einteilig und dreiteilig? Habe ich da die Möglichkeit zu wählen beim Download?
Die offiziell verfügbaren Firmwares werden 1-teilig ausgeliefert. Entwicklerversionen, Betas, etc. 3-teilig, werden aber i.d.R. innerhalb von max. 1 Tag von inoffiziellen Entwicklern zu ner 1-teiligen Firmware zusammengesetzt.


Frage 5:
Wenn ich mit Odin eine dreiteilige FW aufspiele, ist es nötig das pit File unbedingt zu nutzten um die Partition zu erstellen, oder bleibt die Partition ohne die Nutzung des pit Files so wie sie momentan ist?
Ja. Bootloop-Wahrscheinlichkeit sonst zu hoch.

Hur Zwa

Frage 6:
Ich sicher meine Kontakte, Kalender über das Google Konto via syncen.
Apps Speicherstände sichere ich mit TitanBackup.

Kann ich irgendwie sämtliche Einstellungen des Phones sichern wie: W-lan, Tastatur Einstellungen, Swipe Worte die ich hinzugefügt habe etc. ? Währe schon blöd das alles wieder neu einrichten zu müssen.
Mit CWM sollte man eigentlich alles sichern koennen.
Ein CWM-Backup nützt ihm nur bei einem Re-Partioning nichts, da er ja nicht die alte Firmware inkl. aller Daten wiederherstellen möchte, sondern ein frisches Android-OS. Titanium Backup sichert auch diese Optionen, sofern du die entsprechende Funktion auslöst.
TB starten >> Menü >> Stapelverarbeitung >> Sicherung alles Systemdaten


Frage 8:
Die cwm app - bedeutet das ich kann auch anstelle von odin über die cwm app eine neue FW einspielen? Muss ich dazu die FW in eine update.zip umbenennen oder gibt es die neuen FW dann fertig als Update.zip?
Auf keinen Fall die Firmware einfach zu ner zip-Datei umbenennen und flashen. Vermutlich würde CWM dann sowieso abbrechen weil es keine gültige Datei ist, aber grundsätzlich gilt, dass wenn du eine .tar-Datei hast, es über Odin geflasht wird. Wenn es über CWM geht, dann steht es immer explizit dabei. Meiner Erfahrung nach ist die Original-Firmware in den meisten Fällen über Odin zu flashen wohingegen Cutsom ROMs sehr häufig CWM verwenden.
Grundsätzlich ist CWM sicherer. (Habe schon von Stromausfällen während des Flashens gehört, oder dass das USB-Kabel locker saß und das Handy damit gebrickt war). Da kann bei CWM wesentlich weniger passieren.

— geändert am 16.12.2011, 23:07:09

Antworten
Hasiphone
  • Forum-Beiträge: 67

17.12.2011, 01:30:29 via App

Vielen Dank, das sind mal echt präzise Antworten.

Ich hab heute mal mein Phone an Kies angsteckt und nach 'nem FW Update gesucht.Kies und auch mein Phone sagen mir das ich mit 2.3.4 die momentan neueste FW für mein Phone habe.
Ich habe wie gesagt ein freies Phone ohne Branding gekauft.
Im Netz hab ich nun ja schon von 2.3.5 und 2.3.6 gelesen.

Nun hat mein Freund aber ein Phone mit T-Mobile Branding.
Er war heute früh noch auf 2.3.3 und hat über Kies nun die 2.3.5 bekommen. :-\

Warum bekommt er die mit Branding und ich bekomme keine neue FW angezeigt?

liegt's am rooten?
seines ist nämlich noch nicht gerootet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

17.12.2011, 02:30:41 via Website

Hasiphone
Nun hat mein Freund aber ein Phone mit T-Mobile Branding.
Er war heute früh noch auf 2.3.3 und hat über Kies nun die 2.3.5 bekommen. :-\

Warum bekommt er die mit Branding und ich bekomme keine neue FW angezeigt?

liegt's am rooten?
seines ist nämlich noch nicht gerootet.

Es kann, muss aber nicht am Rooten liegen. Die Updatepolitik ist nicht ganz immer so einfach zu verstehen. Ich habe zwar auch ein freies Gerät, da ich aber eigentlich immer ein Custom ROM drauf baller stellt sich mir die Frage nach den OTA-Updates nicht.

So wie ich es von anderen gehört/gelesen habe, spuckt KIES eine Fehlermeldung aus, wenn ein Update vorliegt, dein Gerät aber dahingehend modifiziert ist, dass ein entsprechendes Update (seitens KIES) nicht möglich ist.

Sollte KIES das Gerät einwandfrei erkennen und angeben, dass die aufgespielte FW-Version die aktuellste ist, dann wurde das entsprechende Update noch nicht freigegeben. 2.3.6. ist sowieso in GER noch nicht offiziell für das S2 verfügbar. 2.3.5 kannst du dir zur Not auch selber via ODIN 1-teilig flashen, wenn du es nicht mehr aushälst ;-)
Ansonsten musst du leider warten. Es wird aber nur äußerst selten angekündigt, wann eine neue FW verfügbar ist.

Antworten
Hasiphone
  • Forum-Beiträge: 67

17.12.2011, 02:45:38 via App

Danke dir.
Ist nicht so schlimm, ich wundere mich nur, da ich dachte das freie Geräte wesentlich eher ein Update bekommen als gebrandete.
Kies macht keine Probleme bei meinem Phone, also kann ich warten.
Da war ich echt baff heute!
Ich war echt der Meinung - wenn ein Update, dann bekomm ich es eher bei meinem Phone...

Hab doch grad die Antwort per Google gefunden.

“ KI4 2.3.4 ist die offizielle für Deutschland. Derzeit auch via KIES erhältlich. KI3 ist eigentlich eine polnische Version. Allerdings basiert die deutsche T-Mobile FW auch auf dieser. T-Mobile Kunden haben diese FW schon zum Update über Kies bekommen teilweise.“

— geändert am 17.12.2011, 04:46:45

Antworten
Kai Ludick
  • Forum-Beiträge: 2

23.12.2011, 15:54:41 via Website

Ich habe mich auch neu mit dem Thema Rooten und Firmware Updates beschäftigt und würde gerne ein paar noch offene Fragen hinterherschieben:

1. Ich habe momentan einen KE2 Kernel und habe gelesen man könnte prinzipiell jeden Kernel mit Odin auf sein S2 flashen. Was ist denn der Unterschied zwischen den verschiedenen Kernel Versionen??

2. Passt jede Firmware zu jedem Kernel? Ich habe wie bereits erwähnt den KE2 und würde gerne auf die aktuelle 2.3.5 Open Europe Firmware von SamMobile updaten (I9100XXKL1 ## 2.3.6 2011 December I9100OXAKL1 Open Europe). Geht das einfach?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

24.12.2011, 11:58:58 via App

In wie fern sich die Kernel unterscheiden steht in den Changelogs der Macher. Für Originale Samsung Kernel gibt es kein Chngelog.

Ein Update der Firmware sollte problemlos möglich sein. Ich würde vorher aber ein Nandroid Backup machen, wenn du rooted bist. Man weis ja nie.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

24.12.2011, 12:07:55 via Website

Kai Ludick

2. Passt jede Firmware zu jedem Kernel? Ich habe wie bereits erwähnt den KE2 und würde gerne auf die aktuelle 2.3.5 Open Europe Firmware von SamMobile updaten (I9100XXKL1 ## 2.3.6 2011 December I9100OXAKL1 Open Europe). Geht das einfach?

Nein, es gibt zwar Kernel die relativ kompatibel sind zu ettlichen Firmwares aber sonst eher nicht.

PS: Update lieber auf KK2 oder KK5 und flashe den passenden root Kernel den es HIER gibt.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten