Samsung Galaxy Note — Warnug: Das Note löscht selbständig Videos von der Speicherkarte!

  • Antworten:50
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

15.12.2011, 20:02:18 via Website

Hallo!
Es betrifft inzwischen schon viele Note-Besitzer und deshalb möchte ich es hier auch warnen, Videos auf der externen Speicherkarte zu speichern, die ihr nicht verlieren möchtet!

Das Note löscht selbständig Videos von der externen Speicherkarte, egal ob selbstgemachte oder andere Filme!

Es liegt nicht an den Speicherkarten, da sind alle Class 2-10 Karten betroffen, es liegt am Note!

Selbst meine 32 GB Class10 von Samsung ist betroffen! Zwei Wochen war nichts passiert nachdem ich die vorherige Sandisk ausgetauscht hatte, bei der das Problem auch auftrat. Ich dachte an einen Defekt der Karte, was aber nicht der Fall ist, denn im Androiden meiner Frau bleibt alles darauf erhalten.

Bei mir hat es eben erst wieder 42 Videos gelöscht, heute Mittag waren sie noch da, jetzt einfach weg, der Speicherplatz ist wieder frei.

Es liegt auch an keiner installierten App, ich hatte das Note komplett zurück gesetzt, es war nichts, absolut nichts an anderen Apps installiert!

Ich bin ziemlich ratlos wegen dieses Problems und habe auch bereits den Samsung Support angeschrieben, da man die externe Speicherkarte für Videos absolut vergessen kann.

Alle anderen Dateien bleiben erhalten, auch die Ordner-Strukturen, in denen die Videos waren, nur die Videos sind weg!
Hier
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-n7000-forum/176917-videos-verschwinden-von-der-speicherkarte.html
und hier
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1382051
sind weitere Betroffene!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

15.12.2011, 22:37:01 via Website

Wow! Danke für die Info. Ist ja seltsam... Werde vorerst keine Videos auf der externen Karte speichern.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

15.12.2011, 23:45:40 via App

Sehr cool... Hokuspokus...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

16.12.2011, 04:52:58 via Website

Cool ist das nicht, ist ärgerlich.
Spielt doch einfach mal testweise ein Video auf die Karte verbindet es mit dem PC im Massenspeicher oder MTPModus, Schaut euch das Video auf dem Handy an. Wartet einen Tag, vielleicht das Handy mal neu starten,..

Antworten
  • Forum-Beiträge: 295

16.12.2011, 05:56:44 via Website

Hi,

hab gerade nachgeschaut und die Videos sind nach ca. 3 Wochen noch oben. Bei mir liegen die Videos in dem Ordner "Videos" und nochmals in einem Unterordner. Schon mal so probiert?

Mfg

"Arbeiten Sie hier?"
"Nur wenn der Chef herschaut!"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

16.12.2011, 07:08:05 via Website

Wenn Du die oben verlinkten Threads duchliest, wurde schon alles Mögliche probiert (Ordnerstruktur, unterschiedliche SD-Karten, mit und ohne KIES auf dem Rechner...).

— geändert am 16.12.2011, 07:08:52

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

16.12.2011, 12:02:46 via Website

Hi Michael,

Cool ist das nicht, ist ärgerlich.
Das meinte ich auch nicht. Damit war gemeint, dass ich es immer spannend finde, wenn es um solche merkwürdigen Phänomene geht, für die es - außer Hokuspokus - offenbar keinerlei Erklärung gibt...

Was ist denn der MPTModus?

Btw, ich habe etliche Videos auf meiner SD Karte, aber bisher noch keine Verluste festgestellt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

16.12.2011, 12:09:10 via Website

MTP Modus ist der Modus, wenn man das Note mit dem PC über USB-Kabel verbindet.
In der Statusleiste steht das dann.
Will man im Massenspeichermodus verbinden, muss man vorher unter Einstellungen, Drahtlos und Netzwerk diesen aktivieren. Im MTP Modus wird das Phone direkt ohne jegliche Installation an jedem PC angezeigt. Man hat Zugriff auf die interne und externe Speicherkarte.

— geändert am 16.12.2011, 12:10:03

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

16.12.2011, 12:14:59 via Website

Dazu mein Tipp:
Menü, Einstellungen, Anwendungen, Entwicklung: USB-Debugging aktivieren!

Das ist, egal bei welchem Androidgerät, das allererste was ich einstelle. Irgend welchen Massenspeichermodus oder MTP gibts damit nicht, sondern eine stinknormale USB-Verbindung wie mit einem USB-Stick oder einer USB-Festplatte. Würde mich nicht wundern, wenn die Ursache in der Verbindung liegt.

— geändert am 16.12.2011, 12:16:11

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

16.12.2011, 12:18:35 via Website

Ich hab das jetzt mal aktiviert und spiele wieder ein paar Videos auf, hoffentlich ist das die Lösung!
Ich würde es mir wünschen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.758

16.12.2011, 14:41:03 via Website

Ich mir auch, kann es mir allerdings nicht vorstellen, da nicht mal bei XDA-Developers eine Ursache gefunden wurde.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

16.12.2011, 23:28:15 via Website

also mit videos hatte ich bis jetzt noch kein problem
allerdings habe ich mir einen größere SD-Karte zugelegt und alle Daten die ich auf der alten hatte auf den PC gespielt und von da dann auf die neue, allerdings scheinen nicht alle daten angekommen zu sein...zumindest kann ich die apps, die ich auf die SD-Karte geschoben hatte mit der neuen nicht mehr öffnen, weiß da jmd. woran das liegt/wie man das problem beheben kann ?

Lg Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

17.12.2011, 08:57:32 via App

Auch am PC nicht mehr zu öffnen oder nur im Handy?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 505

17.12.2011, 11:07:53 via Website

Hatte das Problem zum Glück noch nicht.
Meine Filme die seit ende Oktober drauf sind, sind auch immernoch drauf.

Mit externer SD meint ihr external_sd ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

17.12.2011, 11:49:46 via App

@Carsten, am PC hab ich die erst gar nicht mehr gefunden jedoch habe ich das Problem jetzt behoben. Sie waren noch auf der alten Karte und dann hab ich sie einfach, als die alte Karte im Handy war aufs Telefon verschoben. Jetzt funktioniert wieder alles!!

Lg Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

20.12.2011, 08:00:02 via Website

Wurst Hansel
Dazu mein Tipp:
Menü, Einstellungen, Anwendungen, Entwicklung: USB-Debugging aktivieren!

Das ist, egal bei welchem Androidgerät, das allererste was ich einstelle. Irgend welchen Massenspeichermodus oder MTP gibts damit nicht, sondern eine stinknormale USB-Verbindung wie mit einem USB-Stick oder einer USB-Festplatte. Würde mich nicht wundern, wenn die Ursache in der Verbindung liegt.


Das nützt leider auch nichts, habe das so gemacht und heute morgen wieder alle Videos auf der Karte weg das nervt gewaltig habe auch eine große Karte 32gb.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

20.12.2011, 08:07:08 via Website

Bei mir hat das bislang funktioniert, seit ich USB-Debugging angehakt habe, ist kein Video mehr verschwunden.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

26.12.2011, 00:47:26 via App

ich habe das Problem auch. U. ich habe alles nur Erdenkliche probiert - bis hin zum Unrooten. Das Problem erscheint wenn man irgendwo auf d. externe Karte neue Videos kopiert. Bereits Vorhandene verschwinden dann nachdem der USB Modus wieder aufgehoben ist. Der Debugging Modus scheint da irrelevant zu sein.
Bislang scheint es noch keine Lösung f. d. Problem zu geben. Ich hoffe auf das bald kommede ICS Upgrade (erstes Quartal 2012).
Bis dahin gibt es aber eine Notlösung:
alle Endungen der Videos auf ".rec" umbenennen. Dieses "Löschfeature" erkennt die zu löschenden Dateien dann nicht mehr u. lässt sie auf d. Karte. Das Video-Programm aber ist schlauer u. erkennt die Dateien immer noch als Videos u. spielt sie ab.

— geändert am 26.12.2011, 00:53:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.295

26.12.2011, 07:24:29 via App

Hmmm...

klingt alles sehr merkwürdig. Hatte das Problem bis dato Gott sei Dank nicht. Wäre schön, wenn wir dem Thread eine neue Richtung geben könnten und versuchen würden, das "warum" herauszufiltern. Das ist mir in allen Threads bisher zu kurz gekommen.

Also was wissen wir: Betroffen sind alle Speicherkarten verschiedener Hersteller und immer das Note.

Was wissen wir nicht: Sind alle Videoformate betroffen? Sind alle Betriebssysteme (PC) betroffen? Welche aktuelle Firmwareversion habt ihr auf dem Note?

Ich nutze WindowsXP, Videos der Formate 3GP und MP4, Buildnummer Rocket-V9, Root ja.

Auch interessant: Die die Probleme haben: Hattet ihr jemals oder habt ihr noch eine App von chainfire auf Eurem Note? z.B. den cf-root Kernel, CWM-Manager o.ä.? Bitte ehrlich antworten ich frage nicht ohne Grund...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten

Empfohlene Artikel