Samsung Galaxy Note — Warnug: Das Note löscht selbständig Videos von der Speicherkarte!

  • Antworten:50
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

15.12.2011, 20:02:18 via Website

Hallo!
Es betrifft inzwischen schon viele Note-Besitzer und deshalb möchte ich es hier auch warnen, Videos auf der externen Speicherkarte zu speichern, die ihr nicht verlieren möchtet!

Das Note löscht selbständig Videos von der externen Speicherkarte, egal ob selbstgemachte oder andere Filme!

Es liegt nicht an den Speicherkarten, da sind alle Class 2-10 Karten betroffen, es liegt am Note!

Selbst meine 32 GB Class10 von Samsung ist betroffen! Zwei Wochen war nichts passiert nachdem ich die vorherige Sandisk ausgetauscht hatte, bei der das Problem auch auftrat. Ich dachte an einen Defekt der Karte, was aber nicht der Fall ist, denn im Androiden meiner Frau bleibt alles darauf erhalten.

Bei mir hat es eben erst wieder 42 Videos gelöscht, heute Mittag waren sie noch da, jetzt einfach weg, der Speicherplatz ist wieder frei.

Es liegt auch an keiner installierten App, ich hatte das Note komplett zurück gesetzt, es war nichts, absolut nichts an anderen Apps installiert!

Ich bin ziemlich ratlos wegen dieses Problems und habe auch bereits den Samsung Support angeschrieben, da man die externe Speicherkarte für Videos absolut vergessen kann.

Alle anderen Dateien bleiben erhalten, auch die Ordner-Strukturen, in denen die Videos waren, nur die Videos sind weg!
Hier
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-n7000-forum/176917-videos-verschwinden-von-der-speicherkarte.html
und hier
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1382051
sind weitere Betroffene!

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

15.12.2011, 22:37:01 via Website

Wow! Danke für die Info. Ist ja seltsam... Werde vorerst keine Videos auf der externen Karte speichern.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
EKOisGPSy
  • Forum-Beiträge: 427

15.12.2011, 22:40:18 via Website

Ojeee, NOCH hatte ich keine Probleme ...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.12.2011, 23:45:40 via App

Sehr cool... Hokuspokus...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

16.12.2011, 04:52:58 via Website

Cool ist das nicht, ist ärgerlich.
Spielt doch einfach mal testweise ein Video auf die Karte verbindet es mit dem PC im Massenspeicher oder MTPModus, Schaut euch das Video auf dem Handy an. Wartet einen Tag, vielleicht das Handy mal neu starten,..

Antworten
Karl K.
  • Forum-Beiträge: 296

16.12.2011, 05:56:44 via Website

Hi,

hab gerade nachgeschaut und die Videos sind nach ca. 3 Wochen noch oben. Bei mir liegen die Videos in dem Ordner "Videos" und nochmals in einem Unterordner. Schon mal so probiert?

Mfg

"Arbeiten Sie hier?"
"Nur wenn der Chef herschaut!"

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

16.12.2011, 07:08:05 via Website

Wenn Du die oben verlinkten Threads duchliest, wurde schon alles Mögliche probiert (Ordnerstruktur, unterschiedliche SD-Karten, mit und ohne KIES auf dem Rechner...).

— geändert am 16.12.2011, 07:08:52

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.12.2011, 12:02:46 via Website

Hi Michael,

Cool ist das nicht, ist ärgerlich.
Das meinte ich auch nicht. Damit war gemeint, dass ich es immer spannend finde, wenn es um solche merkwürdigen Phänomene geht, für die es - außer Hokuspokus - offenbar keinerlei Erklärung gibt...

Was ist denn der MPTModus?

Btw, ich habe etliche Videos auf meiner SD Karte, aber bisher noch keine Verluste festgestellt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

16.12.2011, 12:09:10 via Website

MTP Modus ist der Modus, wenn man das Note mit dem PC über USB-Kabel verbindet.
In der Statusleiste steht das dann.
Will man im Massenspeichermodus verbinden, muss man vorher unter Einstellungen, Drahtlos und Netzwerk diesen aktivieren. Im MTP Modus wird das Phone direkt ohne jegliche Installation an jedem PC angezeigt. Man hat Zugriff auf die interne und externe Speicherkarte.

— geändert am 16.12.2011, 12:10:03

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

16.12.2011, 12:14:59 via Website

Dazu mein Tipp:
Menü, Einstellungen, Anwendungen, Entwicklung: USB-Debugging aktivieren!

Das ist, egal bei welchem Androidgerät, das allererste was ich einstelle. Irgend welchen Massenspeichermodus oder MTP gibts damit nicht, sondern eine stinknormale USB-Verbindung wie mit einem USB-Stick oder einer USB-Festplatte. Würde mich nicht wundern, wenn die Ursache in der Verbindung liegt.

— geändert am 16.12.2011, 12:16:11

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

16.12.2011, 12:18:35 via Website

Ich hab das jetzt mal aktiviert und spiele wieder ein paar Videos auf, hoffentlich ist das die Lösung!
Ich würde es mir wünschen.

Antworten
Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

16.12.2011, 14:41:03 via Website

Ich mir auch, kann es mir allerdings nicht vorstellen, da nicht mal bei XDA-Developers eine Ursache gefunden wurde.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Antworten
Jan K.
  • Forum-Beiträge: 130

16.12.2011, 23:28:15 via Website

also mit videos hatte ich bis jetzt noch kein problem
allerdings habe ich mir einen größere SD-Karte zugelegt und alle Daten die ich auf der alten hatte auf den PC gespielt und von da dann auf die neue, allerdings scheinen nicht alle daten angekommen zu sein...zumindest kann ich die apps, die ich auf die SD-Karte geschoben hatte mit der neuen nicht mehr öffnen, weiß da jmd. woran das liegt/wie man das problem beheben kann ?

Lg Jan

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.12.2011, 08:57:32 via App

Auch am PC nicht mehr zu öffnen oder nur im Handy?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

17.12.2011, 11:07:53 via Website

Hatte das Problem zum Glück noch nicht.
Meine Filme die seit ende Oktober drauf sind, sind auch immernoch drauf.

Mit externer SD meint ihr external_sd ?

Antworten
Jan K.
  • Forum-Beiträge: 130

17.12.2011, 11:49:46 via App

@Carsten, am PC hab ich die erst gar nicht mehr gefunden jedoch habe ich das Problem jetzt behoben. Sie waren noch auf der alten Karte und dann hab ich sie einfach, als die alte Karte im Handy war aufs Telefon verschoben. Jetzt funktioniert wieder alles!!

Lg Jan

Antworten
Klaus Nebelung
  • Forum-Beiträge: 17

20.12.2011, 08:00:02 via Website

Wurst Hansel
Dazu mein Tipp:
Menü, Einstellungen, Anwendungen, Entwicklung: USB-Debugging aktivieren!

Das ist, egal bei welchem Androidgerät, das allererste was ich einstelle. Irgend welchen Massenspeichermodus oder MTP gibts damit nicht, sondern eine stinknormale USB-Verbindung wie mit einem USB-Stick oder einer USB-Festplatte. Würde mich nicht wundern, wenn die Ursache in der Verbindung liegt.


Das nützt leider auch nichts, habe das so gemacht und heute morgen wieder alle Videos auf der Karte weg das nervt gewaltig habe auch eine große Karte 32gb.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

20.12.2011, 08:07:08 via Website

Bei mir hat das bislang funktioniert, seit ich USB-Debugging angehakt habe, ist kein Video mehr verschwunden.

Antworten
Manyota
  • Forum-Beiträge: 8

26.12.2011, 00:47:26 via App

ich habe das Problem auch. U. ich habe alles nur Erdenkliche probiert - bis hin zum Unrooten. Das Problem erscheint wenn man irgendwo auf d. externe Karte neue Videos kopiert. Bereits Vorhandene verschwinden dann nachdem der USB Modus wieder aufgehoben ist. Der Debugging Modus scheint da irrelevant zu sein.
Bislang scheint es noch keine Lösung f. d. Problem zu geben. Ich hoffe auf das bald kommede ICS Upgrade (erstes Quartal 2012).
Bis dahin gibt es aber eine Notlösung:
alle Endungen der Videos auf ".rec" umbenennen. Dieses "Löschfeature" erkennt die zu löschenden Dateien dann nicht mehr u. lässt sie auf d. Karte. Das Video-Programm aber ist schlauer u. erkennt die Dateien immer noch als Videos u. spielt sie ab.

— geändert am 26.12.2011, 00:53:35

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

26.12.2011, 07:24:29 via App

Hmmm...

klingt alles sehr merkwürdig. Hatte das Problem bis dato Gott sei Dank nicht. Wäre schön, wenn wir dem Thread eine neue Richtung geben könnten und versuchen würden, das "warum" herauszufiltern. Das ist mir in allen Threads bisher zu kurz gekommen.

Also was wissen wir: Betroffen sind alle Speicherkarten verschiedener Hersteller und immer das Note.

Was wissen wir nicht: Sind alle Videoformate betroffen? Sind alle Betriebssysteme (PC) betroffen? Welche aktuelle Firmwareversion habt ihr auf dem Note?

Ich nutze WindowsXP, Videos der Formate 3GP und MP4, Buildnummer Rocket-V9, Root ja.

Auch interessant: Die die Probleme haben: Hattet ihr jemals oder habt ihr noch eine App von chainfire auf Eurem Note? z.B. den cf-root Kernel, CWM-Manager o.ä.? Bitte ehrlich antworten ich frage nicht ohne Grund...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

26.12.2011, 07:45:00 via Website

Die Idee finde ich gut, könntest Du auch so nett sein und die Infos zusammenfassen? Wenn wieder nur wild gepostet wird, kommt nichts raus.

Also bei mir tritt das nicht auf, die Videos sind wo sie sind und laufen.

OS 2.3.6 + Root + CWM
Windows Win7 32
Videos: MP4, AVI, 3GP, WMF
Karte: 32GB Class 10 von Komputerbay (die schreibt man mit "K"...)

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Matthias W.

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

26.12.2011, 12:40:34 via Website

Also bei mir tritt das auch nicht auf, die Videos sind wo sie sind und laufen.

OS 2.3.6
Windows Win7 64
Videos: mkv, avi, wmv, mp4
Karte: 16GB Class 10 von Transcend (Transcend Extreme-Speed Micro SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte)

Antworten
Android Master
  • Forum-Beiträge: 442

26.12.2011, 18:08:48 via App

nicht. ur das note mein ace löscht auch selbstständig videos

Galaxy Ace -> Galaxy Note -> Galaxy S3 -> Galaxy S4 -> Galaxy S5

Antworten
dvrn.drmz
  • Forum-Beiträge: 316

07.01.2012, 18:40:43 via App

hab ne 32GB class 10 von samsung. ..
und keine probleme.

Antworten
Mattel Bier
  • Forum-Beiträge: 7

10.01.2012, 01:15:52 via Website

Hallo
habe das S2 und kein Note aber das selbe Problem habe hab eine 32GB class 10 denke damit das es kein nur Note Problem ist habe das Problem erst seit ca 7 Wochen ....es werde auch alle Filme und Videos gelöscht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

10.01.2012, 09:00:54 via Website

Mich würde interessieren ob evtl.

- eine Backup-App im Hintergrund läuft
- Kies zur Synchronisation genutzt wird / wurde
- eine andere Verwaltungssoftware genutzt wird / wurde
- in anderer Weise synchronisiert wurde

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dateien einfach so verschwinden oder gelöscht werden wenn das nicht durch den Anwender irgendwo festgelegt wurde.

Antworten
Matthias W.
  • Forum-Beiträge: 505

12.01.2012, 09:02:15 via Website

Bei mir hat dropsync mal alle Bilder von der SD gelöscht, ich glaube irgendwie nicht dass das Note das macht.
Warum löscht es was bei wenigen und bei den meißten nicht!? Synct doch mal mit Appbrain oder stellt irgendwie eine Liste eurer Apps hier rein.

Antworten
Yilmaz Y.
  • Forum-Beiträge: 184

12.01.2012, 09:20:40 via App

ich bin ebenfalls von dem Phänomen betroffen. Ich hatte zwei Filmchen auf meinem Note. Hab mir dann anschließend übernacht die Filme reingezogen bin jedoch eingepennt. Am nächsten Tag schau ich und der Film ist einfach verschwunden/gelöscht worden.

— geändert am 12.01.2012, 09:26:14

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

12.01.2012, 11:06:35 via App

Tom
Mich würde interessieren ob evtl.

- eine Backup-App im Hintergrund läuft
- Kies zur Synchronisation genutzt wird / wurde
- eine andere Verwaltungssoftware genutzt wird / wurde
- in anderer Weise synchronisiert wurde

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Dateien einfach so verschwinden oder gelöscht werden wenn das nicht durch den Anwender irgendwo festgelegt wurde.

Natürlich wird irgend etwas für die Löschung der Videos verantwortlich sein. So von alleine a la simsalabim passiert das nicht. Es scheint sich aber keine Regel zu ergeben. Scheinbar hat es mit der Verbindung zum PC zu tun. Auch scheint das Löschen nicht aufzutreten, wenn Usb-debugging aktiviert ist. Mir ist aus den zahlreichen Threads zumindest dies nicht bekannt. Es tritt aber sowohl bei Verwendung Massenspeicher als auch KIES auf. Komischerweise aber nicht bei allen Handys. Auch Windows und Gingerbreadversionen lassen sich als Ursache wohl ausschließen. Alle die Probleme haben mal bitte USB-Debugging aktivieren (Einstellungen-Anwendungen-Entwicklung) und melden, ob das Problem dann immer noch auftritt.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
gert cok
  • Forum-Beiträge: 5

15.01.2012, 07:42:20 via Website

Hallo liebe Leute!

Es freut mich bei Euch zu sein. Bin ein Tiroler aus Innsbruc.

Mir ist auch das gleiche passiert. "Über Nacht sind alle mp4 Dateien von der 32-er SD Karte gelöscht worden. Aus insgesamt 7 verschiedenen Verzeichnissen. Volumen etwa 18GB. Habe KIES nicht installiert, mein ACE war in Flugmodus, weil ich mich im Ausland befunden habe. Ich bin auch beim Filmschauen im Bett eingeschlafen. Am Morgen waren alle entsprechenden Verzeichnisse leer und die Karte um 18 GB leichter.
Hat Android oder Samsung etwa ein moralisches Putzprogramm?

Antworten
Cledo
  • Forum-Beiträge: 1

15.01.2012, 23:43:11 via Website

Hallo!

Also dann werd ich mal auch einen Kommentar dazu abgeben.
Ich habe meine 16 GB Micro SD Card im letzten halben Jahr jeweils mehrere Wochen in einem Galaxy Ace, Galaxy S2 und Galaxy Note verwendet und konnte
bis dato gottseidank keinerlei Probleme mit verschwundenen Dateien feststellen. Aber es klingt natürlich einigermaßen beunruhigend was ich hier lese,
vor allem da ich aktuell selber gerade ein Galaxy Note benutze. Werde dieses Thema jedenfalls weiter verfolgen und bin gespannt ob es eine logische Erklärung
für dieses Phänomen gibt...

In diesem Sinne, Grüße aus Tirol,

Cledo

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

16.01.2012, 00:31:26 via Website

gert cok
Hallo liebe Leute!

Es freut mich bei Euch zu sein. Bin ein Tiroler aus Innsbruc.

Mir ist auch das gleiche passiert. "Über Nacht sind alle mp4 Dateien von der 32-er SD Karte gelöscht worden. Aus insgesamt 7 verschiedenen Verzeichnissen. Volumen etwa 18GB. Habe KIES nicht installiert, mein ACE war in Flugmodus, weil ich mich im Ausland befunden habe. Ich bin auch beim Filmschauen im Bett eingeschlafen. Am Morgen waren alle entsprechenden Verzeichnisse leer und die Karte um 18 GB leichter.
Hat Android oder Samsung etwa ein moralisches Putzprogramm?

Ob das "Putzprorgramm" von Samsung moralisch ist, hängt von den Filmchen ab, die auf Deiner SD-Karte waren...:grin:

Hattest Du Dein Samsung an diesem Tag am PC angeschlossen? Ist USB-Debugging aktiviert (Menü-Anwendungen-Entwicklung-Häckchen)? Bist Du sicher, dass die Filme nach dem letzten Abstopseln vom PC noch da waren?

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

16.01.2012, 00:45:44 via Website

Vll. sollten wirklich für die Fehlereingrnezung die Filme mit herangezogen werden. :vader:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

16.01.2012, 01:10:38 via Website

Habe auch schon überlegt, ob es ggfs. möglich wäre, dass durch eine Hintertür alle Filme gelöscht werden, falls Raubkopien gefunden wurden. Allerdings würde sich Samsung damit auf Glatteis begeben, da illegal...:ph34r:

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

16.01.2012, 01:20:50 via App

Die Berichte über gelöschte Videos beim Note lese ich jetzt schon seit einigen Tagen hier mit.

Den gleichen seltsamen Fehler hatte ich bis zum letzten Firmwareupdate auch bei meinem Archos 70IT. Nach jedem Neustart waren ein Teil der Videos verschwunden, allerdings immer mal andere.
Der Archos Service hatte angeblich noch nie von diesem Fehler gehört und empfahl mir einen kompletten Reset des Dateisystems.
In anderen Foren haben User immer wieder über diese seltsame Phänomen berichtet.

Seit dem letzten Firmwareupdate ist der Fehler noch nicht wieder aufgetreten ;-).

Die Ursache liegt offensichtlich irgendwo in der Software begraben und ist auch unabhängig vom Hersteller und der Androidversion.

Lg. an alle Leidgeplagten

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

16.01.2012, 07:08:01 via Website

Speziell zum Note "hört" man auch in anderen Foren einige User klagen. Mal sind es nur Filme, mal auch eigene Streifen, die da weg sind. Mal nur auf der ext. SD, mal auf beiden Speichern. Ich finde es sehr komisch, da es bis jetzt keinen Ansatz dazu gibt. Ich habe zwar nur 3 Filme drauf (eigene DVD gerippt) und einige eigene Streifen, aber die sind noch da. Die drei Filme mit USB-Debugging On überspielt und alle auf der ext.. Allerdings mit Kabel direkt und nicht über Kies.

— geändert am 16.01.2012, 07:08:53

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
gert cok
  • Forum-Beiträge: 5

17.01.2012, 00:22:05 via App

Hallo!

Also als das mir passierte war ich, wie gesagt in Flugmodus. Ich habe mein Handy auch noch nie an einen Computer gekoppelt gehabt. Die SD-Karte wurde mit einem USB Adapter direkt im PC mit den Filmen aufgefüllt, bzw. über Bluetooth. Debug war die ganze Zeit - wohlgemerkt unbewusst - auf on.

Das mit dem Moral war eher scherzhaft gemeint, dazu würden auch urheberrechtliche Säuberungen gehören, woran ich nicht glaube.

Habe inzwischen bei der Reinstallierung der Videos die Idee mit der Änderung der Endung auf ".rec" probiert, die Filme wurden aber auf meinm ACE so nicht erkannt. So habe ich nun alles wieder als Mp4 bis zur nächsten Putzaktion oben.
ps: es freit mi, doss no a Tirola dabei isch... Pfüat Ench Gott!
Euer Gert

— geändert am 17.01.2012, 00:27:41

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

17.01.2012, 00:50:05 via Website

gert cok
Hallo!

Also als das mir passierte war ich, wie gesagt in Flugmodus. Ich habe mein Handy auch noch nie an einen Computer gekoppelt gehabt. Die SD-Karte wurde mit einem USB Adapter direkt im PC mit den Filmen aufgefüllt, bzw. über Bluetooth. Debug war die ganze Zeit - wohlgemerkt unbewusst - auf on.

Das mit dem Moral war eher scherzhaft gemeint, dazu würden auch urheberrechtliche Säuberungen gehören, woran ich nicht glaube.

Habe inzwischen bei der Reinstallierung der Videos die Idee mit der Änderung der Endung auf ".rec" probiert, die Filme wurden aber auf meinm ACE so nicht erkannt. So habe ich nun alles wieder als Mp4 bis zur nächsten Putzaktion oben.
ps: es freit mi, doss no a Tirola dabei isch... Pfüat Ench Gott!
Euer Gert

Schade....

daß macht alle Theorien die ich mir aus den unterschiedlichen Fehlermeldungen auch in anderen Foren zusammenzimmern konnte, zu nichte...:(

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

17.01.2012, 01:22:16 via Website

...vielleicht ist es ja eine falsche Verknüpfung in der OS-Software und alle die einen Haken in ihrer Google-SMS-App unter "alte Nachrichten löschen" drin haben, sind davon betroffen...nach dem was ich hier so alles gelesen habe, ist mir dieser Gedanke gekommen...alle davon Betroffenen könnten ja mal in ihrer Google-SMS-App in deren Einstellung nachschauen...drücke fest die Daumen...

...--- LG G3 ---...

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

17.01.2012, 02:29:35 via App

Hmmm....

Habe das Häckchen drin, bei mir wurde aber noch nie was gelöscht. Habe aber auch weder über 200 Videos noch mit irgendeinem Kontakt 200 sms geschrieben...

— geändert am 17.01.2012, 02:31:23

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

17.01.2012, 06:58:27 via Website

Bei mir ist der Haken nicht gesetzt, ansonsten, die anderen Haken alle Standard, nichtts besonderes.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
gert cok
  • Forum-Beiträge: 5

17.01.2012, 16:54:32 via App

Ja. Auch ich habe noch nie sms-e gelöscht, da ich dieses Gerät nicht als Telefon benütze.

Auffällig war lediglich, dass der Scan-Vorgang der SD-Karte unmittelbar bevor ich das Fehlen der Dateien bemerkt habe extrem lang gedauert hat. Dieses Scannen findet ja jedesmal statt, wenn in der Galerie etwas geändert wurde.

Ich vermute, dass dieses Scannen an der Sache schuld ist.
Lg. Gert

Antworten
gert cok
  • Forum-Beiträge: 5

17.01.2012, 18:47:33 via App

Oh!
In diesem Augenblick fällt mir auf, dass ausser der Videos auch alle selbstgemalten Bilder mit dem Finger Paint Programm weg sind! Verzeichnis da, meine Kunst aber weg!

Haben andere Betroffene dieses App etwa auch oben?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

17.01.2012, 19:31:32 via App

gert cok
Oh!
In diesem Augenblick fällt mir auf, dass ausser der Videos auch alle selbstgemalten Bilder mit dem Finger Paint Programm weg sind! Verzeichnis da, meine Kunst aber weg!

Haben andere Betroffene dieses App etwa auch oben?
Welche App meinst Du?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
gert cok
  • Forum-Beiträge: 5

17.01.2012, 20:21:29 via App

Finger Color.

An sich ein lustiges Programm, aber nun bin ich nicht so sicher, was es alles so bewirkt... Vielleicht auch nur ein Zufall, das dieses Verzechnis auch geleert wurde.
Gruß, Gert

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

22.01.2012, 01:13:41 via App

Lustig, scheinbar "lebt" der alte Index-Fehler im DCIM-Scanner zum Vorschau-Erzeugen immer noch...

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

22.01.2012, 07:08:19 via Website

Hast Du ein paar mehr Infos dazu?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Joe F.
  • Forum-Beiträge: 512

23.01.2012, 01:39:29 via App

Im Sourcecode (AndroidOS) von 2.3.3 (wenn ich mich nicht irre?) gab es während der "Entwicklungsphase" einen blöden Bug, der dazu führt, das durch bestimmte Triggern/Events das Neu-Einlesen der sdcard-Verzeichnisse (Suche nach Mediadateien) mit einem Löschen nicht nur der alten Daten für die Vorschau begonnen wird, sondern das auch gleich die originalen Dateien mit gelöscht werden. Wobei nur solche verschwanden, die irgend wann angesehen oder die Vorschau-Bilder betrachtet (das wäre z.B. über die Galerie-App möglich...) wurde.
Wie gesagt, der Fehler sollte eigentlich weg sein! Nur klingt mir die Schilderung(en) sehr nach diesen Bug...

— geändert am 23.01.2012, 14:15:16

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

23.01.2012, 13:29:56 via Website

Gut, dass sich mein Note 2x / Tag automatisch mit dem Server und PC synchronisiert...

Antworten
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 30

24.01.2012, 11:11:22 via Website

Hallo,

also ich habe eine 64GB SD-Card und war auch schon gelegentlich mit dem PC verbunden (OS W7 32b). Bei mir sind noch keine Videos verschwunden. Allerdings habe ich einen speziellen Videoordner in dem ich eine leere Datei mit dem Namen ".nomedia" (Punkt am Anfang beachten!)reingetan habe. Dadurch wird dieser nicht gescannt bei der Mediensuche. Wenn also der Scanvorgang schuld sein sollte, kann man dies so verhindern. Nachteil ist allerdings, daß man jedesmal einen Explorer (z. B. EStrong) braucht, um sich ein Video anzuschauen. Tippt man auf dieses Video, erscheint eine Auswahl der Abspielmöglichkeiten.

Vielleicht geht das erstmal als workaround...

Viele Grüße Jürgen

Antworten