alternative Kindle-App

  • Antworten:10
jj j.
  • Forum-Beiträge: 32

15.12.2011, 17:28:22 via Website

guten abend,

ich suche eine app, die mein galaxy s2 zu `nem ebook-reader umfunkioniert. da ich letztens gehört habe, dass man va kopfschmerzen bei zu langem computer-tv-konsum bekommt, weil die bildwiederholungsrate so hoch ist (stimmt das denn so?), wäre es natürlich cool, wenn diese gesuchte app ein standbild auf mein handy zaubern könnte.
ich weiß, ist ein ziemlich spezieller wunsch. ich weiß auch nicht, ob so etwas (standbild) überhaupt auf nem handy zu realisieren ist.

trotzdem wollte ich mal anfragen. außerdem sollte die app vielleicht noch eigene pdf dateien lesen können => ich habe eigentlich einen pdf-reader auf`m handy, allerdings habe ich das halt mit dem bewegten bild gehört und möchte eine app, die mir pdf-dateien anzeigen kann indem sie ein standbild schafft (das ist die perfekte beschreiben).

vielen dank für eure mühen.

lg
elchico

Antworten
jj j.
  • Forum-Beiträge: 32

15.12.2011, 17:35:53 via Website

okay stimmt da hab ich eine große auswahl :D

trotzdem die frage mit den standbildern: ist das auf dem handy auch möglich? weil so wie ich gehört habe, ist es nun mal viel besser für die augen wenn das bild "steht".

lg =)

Antworten
Padde n
  • Forum-Beiträge: 65

15.12.2011, 17:50:23 via App

also ich habe den oyo reader von thalia drauf funktioniert besstens und is kostenlos

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.12.2011, 18:26:41 via Website

jj j.
trotzdem die frage mit den standbildern: ist das auf dem handy auch möglich?

Möglich ist ausserdem, das Handy einfach mal auszuschalten, die Augen zu schliessen und mal die Gedanken schweifen zu lassen....oder "nur" mal die reale Welt anschauen...statt die fast flimmerfreien 4,3" :smug:

Das kann äußerst entspannend sein und ist hervorragend für die Augen! Ist aber u.U. gewöhnungsbedürftig für jemanden, der es gewohnt ist, ausschließlich mit dem Teil in der Hand durch die Gegend zu rennen und Live-Ticker und blödsinnige Twitter/Facebook-Nachrichten zu verfolgen. :smug: :grin:

B)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
jj j.
  • Forum-Beiträge: 32

15.12.2011, 18:48:44 via Website

danke an all euch die so hilfreiche kommentare posten ;) (is scherzhaft gemeint ;) )

es geht eigentlich nur um die frage, ob es möglich ist, per app ein standbild zu erzeugen, so wie er zB im kindle auch erzeugt wird. deswegen (so hab ich es gehört!!) schädigt der kindle die augen nur so wie ein buch oder eine zeitung es tun würde. lediglich beim umblättern muss natürlich das bild gewechselt werden.
ist dies nun möglich?

Antworten
Torben K
  • Forum-Beiträge: 78

15.12.2011, 22:10:49 via Website

Ein Kindle benutzt auch eine völlig andere Displaytechnologie (eInk), die zB kein Hintergrundlicht benötigt. Das ist deshalb absolut nicht vergleichbar und ich glaube nicht, das man mit Tricks den gleichen Effekt bei herkömmlichen LCDs erzielen kann

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

16.12.2011, 11:33:56 via Website

Die Technik ist eine ganz andere. Die eInk-Reader sind ja auf "nicht-bewegte Bilder" (Buchseiten) ausgelegt: Hier werden die Pixel quasi einmal (beim Laden der Seite) "ausgerichtet", und fertig. Unsere Androiden wollen/müssen hingegen mit bewegten Bildern (Animationen, Videos etc.) umgehen. Hier muss also generell der Bildschirm häufig "aufgefrischt" werden.

Wer nun denkt: Man könnte ja einfach das "Auffrischen" abschalten, und schon hätte man ein Standbild: Naja, in der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon... eInk kann nach dem Seitenaufbau einfach "den Strom abschalten", und das Bild bleibt stehen. Macht man das bei Android, "geht das Licht aus". Ein "Restflimmern" lässt sich hier also nicht vermeiden.

Zu den "Lese-Apps": Kindle und com.freiheit.thalia.mobile waren hier genannt. Beide haben wohl Android-Apps -- doch mit dem Quell-Material (den Büchern) ist man dabei fast ausschließlich an den jeweiligen Shop (Amazon/Thalia) gebunden. Gleiches gilt für NOOK, Bücher Lesen - Kobo & Co. Verstärkt wird das ganze noch, indem sich jeder seinen "eigenen Standard" für die Bücher bastelt, und andere möglichst aussperrt. Wenn Du damit leben kannst, ist das Okay -- mir ginge das gegen den Strich.

Meine Empfehlung ist daher eindeutig der Moon+ Reader (auch in meinen Übersichten zu finden). Sofern man kein PDF benötigt (das wird von Moon+ noch nicht geboten, steht aber bereits auf der "Wunschliste") ist er unschlagbar. Außerdem hat er bereits sehr viele Online-Bibliotheken vorkonfiguriert, auch einige deutschsprachige (zu Finden unter "Online-Bibliothek->Moon+->Deutsche", u.a. "Izzys" (wer ist das nur?) mit mittlerweile fast 4.300 gratis Büchern -- wer vorher einmal mit dem Web-Browser hineinschauen möchte: http://ebooks.qumran.org/). Auch ein eigener Server (z.B. Calibre) lässt sich recht problemlos hinzufügen.

Weitere Tipps zur Auswahl natürlich in meinen Übersichten:

Antworten
jj j.
  • Forum-Beiträge: 32

19.12.2011, 21:47:05 via Website

okay danke für all die antworten ;)

ich weiß allerdings noch nicht ganz, welche app ich nun nehmen werde => ich muss erstmal einige austesten bevor ich mich endgültig entscheide ;) danke trotzd an euch alle =)

bd

lg

Antworten