HTC Sensation - Größerer Akku: Kompalibität und Probleme?

  • Antworten:7
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

14.12.2011, 20:03:21 via Website

Ich hab vor mir ein HTC Sensation zu kaufen wie vielleicht ja aus anderen Threads hervorgeht. Und was so gelesen habe wäre ich auch sehr interessiert die Akkulaufzeit durch einen, wie schon im Artikel erwähnt, größeren bzw. stärkeren Akku zu verlängern. Nunja, ich habe ehrlich gesagt nur ein sehr knappes Technik-Wissen Kontingent, besondern im Bezug auf Smartphones. Und da ich da schon viel darüber gelesen habe, über rooten usw., wollte ich hier nachfragen, ob das überhaupt zu empfehlen ist und was man dabei besondern und überhaupt beachten sollte. Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten :)
Mit freundlichen Grüßen,
kn0lle

Edit: Habe noch ein wenig gesucht und denke das ich mir den Anker holen werde mit glaube 1900mAh. Meine Frage dazu : Kann ich den Akku dann einfach einsetzen sprich mit dem Original austauschen und das Prozedere von 5 Ladezyklen von komplett vollladen bis komplett bis auf 0 leerpowern und dann einfach normal benutzen? Oder was gibt es da sonst noch so besonders zu beachten??

— geändert am 04.04.2019, 21:38:24 durch Moderator

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

15.12.2011, 05:30:05 via Website

Die Suche wird Dich auch zu dem Thread führen:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/444900/HTC-Sensation-Ersatzakku-oder-besseren-Akku
Im dritten Post habe ich was zu Anker und auch einer günstigen Variante in der Bucht verwiesen, die 2300er gibt´s in der Bucht auch einzeln ohne Ladegerät (wobei ich so ein Ladegerät einfach praktisch finde, dann musst nicht immer den Ersatzakku auch im Handy laden).

BatteryCalibration o. ä. ist sicher nicht von Nachteil, die Batterystats passt sich aber mit der Zeit auch von alleine an die Akkuleistung an, dazu wären aber auch so 4-5 volle Ladezyklen empfehlenswert.

LG, Helmut

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

15.12.2011, 15:25:13 via Website

Helmut Poller
Die Suche wird Dich auch zu dem Thread führen:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/444900/HTC-Sensation-Ersatzakku-oder-besseren-Akku
Im dritten Post habe ich was zu Anker und auch einer günstigen Variante in der Bucht verwiesen, die 2300er gibt´s in der Bucht auch einzeln ohne Ladegerät (wobei ich so ein Ladegerät einfach praktisch finde, dann musst nicht immer den Ersatzakku auch im Handy laden).

BatteryCalibration o. ä. ist sicher nicht von Nachteil, die Batterystats passt sich aber mit der Zeit auch von alleine an die Akkuleistung an, dazu wären aber auch so 4-5 volle Ladezyklen empfehlenswert.

LG, Helmut

Erklär das bitte^^ Was ist BatteryCalibration? Meinst du mit "..die Batterystars passt sich aber mit der Zeit auch von alleine an die Akkuleistund an..", das am Anfang ein fälschlicher Akku Stand angezeigt wird, sich das mit der Zeit aber wieder legt und mit der Zeit also auch wieder die tatsächlichen Werte angezeigt werden??
Also versteh ich das richtig?? Ich kaufe mir diesen Anker oder ggf den 2300er und setze ihn einfach ein, lade das Handy bzw den Akku komplett auf und mach ihn dann wieder komplett leer und das dann ca.5 mal& alles ist paletti? Keine besonderen Einstellungen oder irgendwas dieser Art?? Weil ich meine Handy nicht rooten werde ! Und dazu die Frage: Kann man rooten mit einem Jailbreak bei Apple vergleichen??
Danke schonmal für deine Antwort,
Grüße, :)
kn0lle

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

15.12.2011, 16:52:57 via Website

Richtig verstanden, die batterystats ist eine Systembibliothek, die Akkuspannungen aufzeichnet und aufgrund dessen den Ladezustand schätzt und in der Statusleiste angibt.

Um diese zurückzusetzen muss man das Gerät rooten und bei 100% z. B. BatteryCalibration aus dem Market ausführen, oder auch ohne rooten das Gerät auf Werkszustand zurücksetzen und neu einrichten.
Die Batterystats "gewöhnt" sich aber mit der Zeit auch ohne was zu ändern an den grösseren Akku.

Rooten kann man bedingt mit Jailbreak vergleichen, wobei HTC beim Sensation die Möglichkeit zum Rooten selbst bereiststellt, auf Hardwaredefekte muss daher die Garantie nicht unbedingt erlöschen.
Ich gehe trotzdem davon aus, dass ich seit dem rooten keine Garantie mehr habe, obwohl man´s theoretisch wieder rückgängig machen kann so lange das Gerät noch halbwegs einsatzbereit ist.

LG, Helmut

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

15.12.2011, 21:36:10 via Website

Würdest du mir zum rooten raten? Was bringt es mir genau ? und wie mache ich das genau am Handy?

Also meinst du wenn ich das Gerät einfach so lasse wie immer reicht es den neuen Akku einfach einzusetzen. So müsste ich keine weiteren Einstellungen vornehmen und das Sensation gewöhnt sich auch ohne Schädigung oder Veränderungen mit der Zeit wieder dran ?? :)

Antworten
Helmut Poller
  • Forum-Beiträge: 333

16.12.2011, 05:26:44 via Website

Zum rooten rate ich grundsätzlich keinem, am Ende bin ich dann schuld, wenn jemand eine Reparatur nicht auf Garantie bekommt.

Die Entscheidung muss jeder für sich selber treffen, ich für meinen Teil bin froh (trotz des Bewusstsein dass ich im Zweifel die Garantie in den Wind geschossen habe), mit einem CustomROM ein flotteres, stabileres, akkuschonenderes und obendrein auch noch schöneres Sensation zu haben.

Was man da alles tun muss, dazu gibt es Anleitungen zu Hauf im Netz, ich empfehle mittlerweile mindestens fünfmaliges genaues lesen bevor man loslegt, hab in so manchem Forum schon Fragen gelesen wie "Geht nicht, sagt mir warum?" und dann wird´s meistens schwierig, herauszukriegen was derjenige genau wie gemacht hat und durch diese Informationen auch helfen zu können.
Wer die Anleitungen wirklich genau liest kann das auch völlig ohne Hilfe, wenn er nur brav und gewissenhaft Schritt für Schritt vorgeht.

Wenn Du das Gerät einfach so lässt und den "grösseren" Akku reintust wird es sich mit der Zeit daran anpassen und die Batterieanzeige auch relativ genau werden, dauert halt einige Tage länger als mit einem Wipe der Batterystats.

LG, Helmut

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

18.12.2011, 22:56:27 via Website

Dann denke ich werde ich mein Sensation nicht rooten, jedoch denke ich das ein größere Akku eine sehr sinnvolle Sache wäre. Laut deiner Aussage gibt es da ja keinerlei Schwierigkeiten oder Nachteile und außerdem ist es erschwinglich ! :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 41

18.12.2011, 22:56:48 via Website

Dann denke ich werde ich mein Sensation nicht rooten, jedoch denke ich das ein größere Akku eine sehr sinnvolle Sache wäre. Laut deiner Aussage gibt es da ja keinerlei Schwierigkeiten oder Nachteile und außerdem ist es erschwinglich ! :)

Antworten