Mein Fazit nach 2 Jahren Android

  • Antworten:6
Stefan E.
  • Forum-Beiträge: 48

14.12.2011, 11:19:26 via Website

Hallo zusammen,

wollte hier mal meine „Memoiren“ der letzten 2 Jahre zusammenfassen und kritisch kommentieren.

Angefangen hatte meine Androidreise mit einem HTC Hero mit 1.6 oder so. Damals war natürlich alles neu und es hat einen umgehauen was mit so einem Teil alles machen konnte. Nur leider war das Hero damals rel. schnell auf dem Abstellgleis, als dann das Desire rauskam. Bis dann endlich mal 2.1 draußen war usw. Zum Schluss hatte ich dann ein 2.2 Cyanogen CR drauf. Das Hero hatte zwar auch Lags ohne ende und ab und zu auch Abstürze, aber im Nachhinein betrachtet konnte man da aber doch ziemlich zufrieden sein. Auch bezüglich der Performance hinsichtlich der aus jetziger Sicht lahmen Hardware.

Um jetzt auf ein neues Level zu kommen habe ich mir dann vor ca. 9 Monaten ein SGS zugelegt. Und ab hier muss ich ehrlich sagen, war doch ich ziemlich enttäuscht von der Performance. Ich habe ein echtes WOW Erlebnis im Vergleich zum HERO erwartet, aber was ich bis jetzt mit dem SGS erlebt habe war kein Aushängeschild für Android und/oder Samsung. Und mir geht es hier hauptsächlich um die „daily use“ Performance und nicht speziell ob jetzt ein Spiel schneller läuft oder die Grafik besser aussieht.
Angefangen mit Stock 2.2 , das ging ja gar nicht, das Teil war eigentlich fast nicht nutzbar. Was hat sich Samsung dabei gedacht…..???
Dann Upgrades über ODIN bis jetzt auf 2.3.5 (JVT). Es ist zwar tendenziell gefühlt immer etwas besser geworden. Aber es laggt an bestimmten Stellen (siehe meine anderen Posts zum Thema Speichermanagement) doch ziemlich arg und so im Schnitt jeden 2ten Tag gibt es einen Totalabsturz mit Akku raus usw. Bluetooth hat immer Probleme gemacht. Von den 3 FSE über Autoradios hat es nur mit einem wirklich gut funktioniert. Mit dem Nokia meiner Frau war das nie ein Problem. Was ist daran so kompliziert ??
In ein paar Monaten steht mal wieder ein HW Entscheid an. Und tendenziell neige ich gerade eher zu HTC weil mich da das Gesamtkonzept doch mehr überzeugt hat.

Zusammenfassend mein Eindruck:
Android hat vom Konzept her sicher iOS einiges Voraus. Aber die Umsetzung in „real World“ hapert doch noch ziemlich. Entweder das OS hat doch noch einige Bugs oder die Portierung der Hersteller ist schlecht gemacht. Aber von einem guten runden Produkt kann ich bei meinem SGS nicht sprechen. Ich bin eben hauptsächlich damit unzufrieden, dass es nicht richtig flutscht und wenn man mit seinen Fingern etwas zu schnell ist hängt es sich doch öfters mal auf. Vielleicht wird mit ICS alles besser ?
Leider fehlt mir der direkte Vergleich zu iOS, da ich noch nie für längere Zeit ein iPhone in der Hand hatte. Aber von solchen Kinderkrankheiten habe ich da noch nichts gehört. Die Unzulänglichkeiten des iOS Konzept sind ja bekannt.

Mich würde mal interessieren wie eure Langzeiterfahrungen ganz allgemein so sind. Und bitte die rosarote Brille dazu mal absetzen.

— geändert am 14.12.2011, 11:25:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 734

14.12.2011, 12:36:01 via App

Hallo , ich bin jetzt 1,5 Jahre ein androide. bin mit einem htc wildfire angefangen dann kam das desire und nun das desire s . mein Fazit , alle 3 Geräte liefen ohne Probleme. habe alle Geräte im originalen Zustand gelassen.
mfg Frank

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

14.12.2011, 12:45:20 via Website

Ich kann mich Frank nur anschließen. Habe mich vor 1 1/2 Jahren (von WinMobile kommend) mit Android infiziert. Nutze ausschließlich ein HTC Desire, welches seit Beginn zwar regelmäsig upgedated, aber sonst nie modifiziert wurde. Es läuft nach wie vor super flüssig, mein einziger Kritikpunkt ist der aller Desire-User, der zu geringe int. Speicher.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 734

14.12.2011, 12:56:29 via App

da hast du recht.darum habe ich mir das ds gekaut.läuft einfach super.

Antworten
Markus
  • Forum-Beiträge: 48

14.12.2011, 22:40:12 via App

Hallo zusammen :) möchte auch meinen Senf dazu geben :)
Habe letzten Oktober auch mit dem galaxy s1 angefangen und war anfangs auch enttäuscht von der Performance :) aber mit der zeit wurde es auch immer besser :) dannach kurze zeit mit dem ersten dualcore phone rumgespielt . Die erste zeit war ja ganz toll aber dannach war der drang nach Updates immer größer und so bin ich dann auf das Nexus S umgestiegen ( zwar ein Rückschritt aber vannila android einfach genial) und bis heute bei ihm geblieben:) Aus der sicht der Software denk ich das mit 4.0 ein ganz großer schritt Richtung Masse gegangen wurde und das OS sich einfach ausgereifter und erwachsener anfühlt :)
kg markus

— geändert am 14.12.2011, 22:43:21

Antworten
Jasi
  • Forum-Beiträge: 291

15.12.2011, 11:25:33 via App

Hi Zusammen

Meine Meinung ist. Auf dem Iphone läuft vll. alles sehr stabil, dafür bist du in der Anwendung sooo eingeschränkt das ich lieber ein Android habe das halt mal eine App schliesst weil die einen knall hat (die App ) aber ich kann machen was ich will, fast ohne Grenzen.

Meine Kollegin hatte 2 Jahre das Iphone 3GS, sie fand es toll, aber ich konnte sie vom SGS2 überzeugen und ich glaube sie bereut es kein stück.

Mit meinen ersten 2 Androiden wae ich schon nicht so zufrieden, mit dem San Francisco und Samsung Spica. Aber mit dem SGS2 ist Android einfach das beste!!

Lg aus Basel

— geändert am 15.12.2011, 11:25:57

Antworten
Ali_Ickz
  • Forum-Beiträge: 97

15.12.2011, 13:15:17 via App

Bin jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren Androidnutzer und habe mich in dieser Zeit zum echten "Fanboy"entwickelt. Ich liebe die Möglichkeiten, die mir das OS bietet und da Android Stück für Stück schöner & besser wird, werden es wohl noch ein paar schöne Jahre mit neuen Phones und diesem wunderbaren Betriebssystem ..

Antworten