SD-Kartenwechsel...Wie macht mans am besten ?

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 130

13.12.2011, 21:02:17 via Website

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher ob, dass heir das richtige Unterforum ist, aber das einzige was meiner Meinung nach zu meiner Frage passt!
Ich habe vor demnächst von einer 16GB auf eine 32 GB SD-Karte umzusteigen. Die SD-Karte nutze ich in meinem Samsung Galaxy Note und habe darauf einige Apps (zumindest teilweise) gespeichert
Daher will ich nicht die alte SD-Karte einfach löschen, sie muss aber leer werden, da ich sie einem Freund schenken will.
Wie mach ich es jetzt am besten, dass ich meine Daten von der alten SD-Karte runter auf meine neue bekomme, ohne dass irgendwelche Daten verloren gehen, oder ich am Handy irgendwas neu einstellen muss ?

LG Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

13.12.2011, 21:07:49 via Website

Am PC alle Daten kopieren und dann auf die Neue zurückschreiben. Nach dem Testlauf mit der Neuen kann dann gelöscht werden. Schau aber vorher ob "alle Dateien sichtbar" eingestellt ist, damit auch alle kopiert werden.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

13.12.2011, 21:11:07 via Website

ok und normalerweise werden dann auf dem Handy auch alle Apps wieder in Vollständigkeit funktionieren ?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

13.12.2011, 21:20:49 via App

Jan K.
ok und normalerweise werden dann auf dem Handy auch alle Apps wieder in Vollständigkeit funktionieren ?
Sollte funktionieren.
Hast Du gerootet und ein Custom-Rom drauf? Eventuell eine Ext-Partition?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 78

13.12.2011, 23:58:37 via Website

Habs genauso gemacht. Alles von der alten Karte auf den PC und von dort auf die neue Karte. Absolut keine Probleme. Aber denk, wie bereits gesagt, dran, auch unsichtbare Dateien anzeigen zu lassen!

Und da du die alte Karte ja noch hast, kann eigentlich nichts kaputtgehen. Also keine Angst ;)
(notfalls halt vorher noch ein Backup der wichtigsten Sachen machen, ist aber eigentlich unnötig)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

15.12.2011, 16:18:20 via Website

Alles klar...dann wird das ja hin haun...jo da achte ich drauf...vielen danke für die antworten
Thread kann geschlossen werden, frage ist vollständig beantwortet :)
LG Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

15.12.2011, 16:22:24 via Website

das kannst Du selber machen, unter Deinem Post ist so ein großer Button mit "Beantwortet" drauf...einfach betätigen...:bashful:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

15.12.2011, 16:58:00 via Website

:D Ja stimmt ja...hab ich schon wieder vergessen...
habe allerdings doch noch eine Frage die mir etwas peinlich ist: Wo kann ich "Versteckte Dateien" sichtbar machen ?
Ich wusste das mal finds aber nicht mehr
PS: Hab Win7 falls das was zur Sache tut

LG Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 78

15.12.2011, 22:22:50 via Website

Was heißt peinlich... Microsoft hat das in 7 versteckt ;)

Ist jetzt nur aus dem Gedächtnis, bin privat auf osx umgestiegen und hab nur noch beruflich mit Windows zu tun:

Explorer-Fenster öffnen
Alt drücken
Dann taucht oben die altbekannte "Datei-Leiste" auf
Extras -> Ordneroptionen
Und da in der Liste "versteckte und geschützte Dateien ausblenden" den Haken wegnehmen

Kann sein, das einzelne Punkte anders heißen, sollte aber ungefähr hinkommen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 130

15.12.2011, 22:47:01 via Website

Ah vielen Dank
Naja da wäre ich von selber echt nicht drauf gekommen, jetzt hab ichs aber gefunden

LG Jan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

03.10.2012, 09:35:50 via Website

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie das Thema ausgegangen ist?

Ich frage aus folgendem Grund:
Ich habe es genau so gemacht: alte Karte komplett auf die neue Karte kopieren und dann getauscht.

Ergebnis: alle Programme, die auf der alten Karte installiert waren, laufen jetzt nicht mehr.

Gibt es evtl. versteckte Dateien, die mitkopiert werden müssen ?

Und ja - ich habe "versteckte Dateien anzeigen" aktiviert in Win7....
Nach dem, was oben steht, hätte es also klappen müssen.

Wer kann helfen ?

Liebe Grüße
Besch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

03.10.2012, 11:22:42 via Website

Unter Linux werden Dateien mit einem Punkt vor dem Dateinamen versteckt (zB ".picture.jpg"). Unter Windows werden die aber ganz normal angezeigt.

KA was schief gelaufen ist, es sollte eigentlich so funktionieren, hab es schon mehrmals so gemacht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 63

19.01.2013, 21:50:02 via Website

Hallo,
mir wurde gesagt, dass, wenn ich eine Sd-Karte von einem Samsung in ein anders gebe, funktionieren alles apps am neuen Handy. aber sehe die Apps gar nicht. was habe ich da falsch gemacht? wenn ich Galerie antippe, sind da schon die Bilder die auf der Karte sind. aber zB habe ich auch ein sms- und navi-programm auf der Karte, und die sehe ich nicht am handy

kann mir wer helfen?

lg Claudia

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

19.01.2013, 21:58:35 via Website

Da wurde dir etwas falsches vermittelt.
Du hast lediglich die abgelegten Daten der Apps, die Apps selbst musst du natürlich erst wieder auf dem neuen Handy installieren.

— geändert am 19.01.2013, 21:59:01

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

30.08.2014, 17:40:57 via Website

Auch ich wollte heute meine alte kleine 8GB durch eine 32 GB ersetzen, und bekomme es nicht hin...

Selbst ein geklontest Abbild der SD Karte hilft nicht. Die Apps sind angeblich alle nicht installiert, wobei die Hauptdateien

ja auf dem Handy selbst sind und nicht auf der Karte...

Kann mir hier jm. helfen?

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.182

30.08.2014, 17:57:38 via App

Hast du denn Apss per Anwendungsmanager auf die SDKarte Verschoben oder hast du einen geringen Speicher? (intern)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

30.08.2014, 19:15:49 via Website

Beides, Teile der Apps sind verschoben, aber die Systemdateien auf dem Handy

und mein interner Speicher ist nur 8GB, deswegen wollte ich ja eine größere SD card. (32GB)

Mit kopieren habe ich es verucht, und sogar ein image hab ich schon geschrieben und zurückkopiert,

also die sd geklont. Da habe ich das phänomen, dass keine einzige Datei danach angezeigt wird,

der Speicher aber belegt ist.

Antworten

Empfohlene Artikel