Google Galaxy Nexus — Akkulaufzeit

  • Antworten:14
Maurice K.
  • Forum-Beiträge: 49

13.12.2011, 19:26:06 via Website

Hallo :)

ich weiß das ich schonmal so einen Thread eröffnet habe. Es geht um die Akkulaufzeit; hier im Forum lese ich das jeder total zufrieden ist, und bei mir ist es einfach mit Katastrophe mit dem Akku.
Deswegen wollte ich jetzt mal die Apps auflisten und die EInstellungen die ich hab, vlt findet ja einer den "Fehler" ?!
Ich hoffe das mir einer helfen kann


Apps:
AndroidPit
Angry Birds (alle 3)
Anrufe & SMS Stats
Antivirus Free
AutoRotate OnOff
barcoo
Cinemaxx
ConvertPad
DB Navigator
ES Datei Explorer
Evernote
Facebook
Facebook Messenger
GO SMS Pro
IM+
JuiceDefender
Mein Simyo
Merck PSE HD
S-Finanzstatus
Sense Analog Clock WIdget Dark
SilentMode OnOff
Stundenplan Deluxe
SyncMyPix
Vlingo
VRR
WhatsApp
Wapedia
Zedge


Display-Helligkeit: nierdigste
Unter meinen Akku-Esintellungen wird mir lediglich FAcebook angezeigt, und halt die Standart sachen....

Antworten
Maurice K.
  • Forum-Beiträge: 49

13.12.2011, 19:33:10 via Website

WLAN, Bluetooth ect. immer aus
lediglich 3g immer an

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

13.12.2011, 19:57:49 via Website

Kannst du "Katastrophe" noch quantifizieren? Also bitte sagen wie lange dein Akku hält.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

13.12.2011, 20:15:29 via Website

Viel wichtiger zu wissen wäre, wie intensiv du dein Gerät nutzt!

Wie viel telefonierst du? Schreibst du viel SMS oder chattest du lange?
Spielst du häufig Spiele?

Anhand deiner Aufzählung der Applikationen lässt sich nicht wirklich sagen, ob das normal ist oder nicht...

Wie Simon schon sagte.... was ist "Katastrophe" in Stunden ausgedrückt?


PS: Die Anzahl der installierten Programme spielt eher eine untergeordnete Rolle, was die Akkulaufzeit angeht. Hauptverbraucher sind Display und Recheneinheit. Werden beide stark gefordert, sinkt die Akkulaufzeit drastisch.

Ich habe 85 Programme installiert und habe nach 10 Stunden geringer bis mittelmäßiger Nutzung noch 80% Akku. (Samsung Galaxy S2)
WLAN immer an, Displayhelligkeit auf automatisch und das Displaytimeout auf 1 Min.

— geändert am 13.12.2011, 20:20:22

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Maurice K.
  • Forum-Beiträge: 49

13.12.2011, 20:19:27 via Website

Also wenn ich morgens aus dem haus gehe(06:30) (mit 100% akku) höre ich 40 min lang musik und surfe dabei im internet ... dann schreibe ich im laufe des tages ca. 30 sms ... surfe dabei noch ca. 15 min im internet... und bin ab und zu mal beoi favebook...dann hatte ich heute um 12:35 schule aus, und hab bis ca. 13:35 musik gehört und kurz facebook gecheckt, und als ich zu hause ankam hatte ich noch 12% akku (!!!!!!!)
wenn ich bis 14:20 schule habe hält der akku nichtmal den ganzen schultag...

— geändert am 13.12.2011, 20:20:09

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

13.12.2011, 20:26:39 via Website

Es gilt noch etwas zu erwähnen.... ein Akku wie der, der in deinem Smartphone verbaut ist, braucht erst einige Akkuladungen bis er seine "volle" Leistung entfalten kann.

So wie du es jetzt schilderst, ist das aber doch schon ein wenig merkwürdig. Also die Akkulaufzeit.

Musik hören verbraucht meiner Erfahrung nach relativ wenig Akku.
40 Minuten Internet surfen ist da schon eher die Ursache, aber dies sollte den Akku nicht so extrem in die "Knie" zwingen...
30SMS pro Tag... naja für meine Verhältnisse sehr viel, so viele schreibe ich höchstens im Jahr. Dafür nutze ich GTalk aber auch nicht so "intensiv".


Mich würden mal die Hauptverbraucher nach einem Tag interessieren. (In den Telefoneinstellungen)

Von deiner Nutzung her, sollte dort das Display weit vor allem aufgelistet sein...

— geändert am 13.12.2011, 20:42:43

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

13.12.2011, 20:46:26 via Website

Maurice K.
Also wenn ich morgens aus dem haus gehe(06:30) (mit 100% akku) höre ich 40 min lang musik und surfe dabei im internet ... dann schreibe ich im laufe des tages ca. 30 sms ... surfe dabei noch ca. 15 min im internet... und bin ab und zu mal beoi favebook...dann hatte ich heute um 12:35 schule aus, und hab bis ca. 13:35 musik gehört und kurz facebook gecheckt, und als ich zu hause ankam hatte ich noch 12% akku (!!!!!!!)
wenn ich bis 14:20 schule habe hält der akku nichtmal den ganzen schultag...

100 Minuten Musik, gut 1h dauerhaft das Display und UMTS/WLAN an (eventuell dabei noch den Standort ändern), "kurz Facebool" ist relativ - dazu eventuell noch regelmäßig Mails checken und autosync an .. das zwingt einen Akku schnell in die Knie.

Mein Akku hält beim Check von 5 Mailkonten (jeweils alle 15 Minuten), ca. 1 Stunde "Cut the Rope", 20 SMS und ca. 10 Minuten Telefon etwa 17 Stunden.
Du solltest prüfen, ob GPS, WLAN, UMTS etc. wirklich aus ist, wenn Du es nicht benötigst - "frißt nur unnötig Strom".

Antworten
Maurice K.
  • Forum-Beiträge: 49

13.12.2011, 20:47:00 via Website

Bildschirm: 64%
Android OS: 14%
Ruhezustand: 4%
Facebook 3%
usw

ich kann das mit dem akku auch absolut nicht nachvollziehen...aber die kapazität ist schon lange erreicht, ich habe es bereits seit dem 30.11.

Antworten
Maurice K.
  • Forum-Beiträge: 49

13.12.2011, 20:49:55 via Website

@N2k1

das habe ich alles wirklich aus. sogar autosync hab ich aus

ich weiß ja nicht wie das bei meinem hin und rückweg im zug ist, da dann ab und zu der internetempfang wechselt (3g-hsdpa-edge-gprs) vielleicht zieht das ja auch noch viel akku

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

13.12.2011, 21:00:59 via App

Also früh 40 min Musik hören und gleichzeitig im Internet surfen während sich das gerät von einer Station in die nächste bucht, verbraucht allein das bestimmt schon jede menge akkuleistung. mich wurde mal interessieren wie dein akkustand ist nachdem du früh aus dem zug steigst.

ich muss sagen ich bin mit meiner Akku Leistung auch mehr als zufrieden. mit dem gerät komme ich locker über den Arbeitstag, was mit meinem alten sgs ohne zwischenladung nie vorstellbar gewesen wäre.

— geändert am 13.12.2011, 21:02:27

Antworten
Maurice K.
  • Forum-Beiträge: 49

13.12.2011, 21:02:52 via Website

morgen früh werde ich mal genau buch führen, und sobald ich zu hause bin werde ich es hier reinstellen ;)

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

13.12.2011, 21:03:03 via Website

Maurice K.
Bildschirm: 64%
Android OS: 14%
Ruhezustand: 4%
Facebook 3%
usw

Sieht unspektakulär aus, deutet zumindest nichts darauf hin, dass irgend welche Programme für ein erhöhten Stromverbrauch sorgen.

Dann scheint es vielleicht doch an dir und deiner Nutzung zu liegen.

PS: Lad dir mal Juice Plotter herunter, der dokumentiert den Akkuverbrauch sehr gut.

— geändert am 13.12.2011, 21:05:40

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

13.12.2011, 21:08:31 via Website

Maurice K.
morgen früh werde ich mal genau buch führen, und sobald ich zu hause bin werde ich es hier reinstellen ;)

Installier Battery Spy - dann siehst Du, wann Du welche (Rest-)Kapazität hast.
Damit kannst Du - wenn Du Deinen Tag kennst - Rückschlüsse ziehen, was Deinen Akku so entleert.

Antworten
Maurice K.
  • Forum-Beiträge: 49

13.12.2011, 21:12:29 via Website

Danke euch, ich lade mir mal beide programme runter, und sag euch dann morgen bescheid :)
danke schonmal für die hilfe :)

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

13.12.2011, 22:35:50 via App

wäre dann vielleicht eine Überlegung wert sich einen zweitakku zu zulegen, wenn du doch nicht über den Tag kommen solltest bzw nicht die Möglichkeit hast zwischendurch zu laden wie andere im Auto oder auf Arbeit.

Antworten