Neues Design der App-Seiten

  • Antworten:29
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.12.2011, 15:12:13 via Website

Schade, schade... Der größte Vorteil ist dahin... Wie schön und praktisch war es, die wichtigsten Eckdaten zu einer App auf einen Blick in der rechten oberen Ecke sehen zu können: Größe, Berechtigungen, Bewertungen. Jetzt muss erst wieder alles mit mehreren Klicks zusammengesucht werden. Auch die "ähnlichen Apps" lassen sich offensichtlich nicht mehr manuell vorschlagen.

Aus meiner Sicht ist damit jetzt die "offizielle Market-Seite" die bessere Wahl, und ich muss die entsprechenden Hinweise auf "alles auf einen Blick" in meinen Übersichten (und dem Buch) wohl leider revidieren :( Oder ist das "Redesign" da noch nicht abgeschlossen, und es handelt sich nur um einen "Akzeptanz-Test"?


Edit: Korrektur in diesem Post.

— geändert am 13.12.2011, 23:28:35

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.12.2011, 16:55:16 via Website

och Izzy, geh zu! ist doch schön geworden, jedenfalls viel frischer und lebendiger als vorher, meinst ned? <3

was ich nicht verstehe: warum wird mir z.B. beim Kindle sowas angezeigt:
VERSION VOM 10.12.2011
AKTUALISIERT AM 05.12.2011
hä???

auch, dass es wieder nicht zu allen vorhandenen Screenshots reicht, ist schade. warum eigentlich nicht?

was soll die Zahl in dem Sternchen hinter "Testbericht"?

was die Sache jetzt noch rund machen würde, wäre eine eigene Suche nur innerhalb der Apps (so wie im Market), damit man nicht die Hauptsuche nehmen muß, wo man erst mal antickern muß, wonach man sucht (Test, Forum, Apps etc.).

aber ansonsten finde ich es einen Schritt in die richtige Richtung.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.12.2011, 17:19:40 via Website

Nuja, Eve, ich war halt einfach furchtbar geschockt, als es mich zwischen zwei Seitenaufrufen erwischte. Wollte schon den Virenscanner anschalten, und nach Manipulationen in der Hosts-Datei bzw. auf dem DNS-Server Ausschau halten... :blink: Nach kurzem Austausch mit Sven und Philipp kriege ich mich aber jetzt langsam wieder ein :P

Ist ja auch alles noch im Fluß, und noch lange nicht fertig. Einiges von dem, was ich bereits in meiner Panik als "Verloren" glaubte, kommt gerade wieder nachgepflegt (die "handverlesenen ähnlichen Apps" beispielsweise, da ist der Sven gerade dran), anderes kommt noch nach (evtl. einschließlich der Möglichkeit, das alte Alles-auf-einer-Seite-Design als Benutzer-Auswahl einstellen zu können) -- und nicht alles von dem, was an zusätzlichen Informationen geplant ist, würde im alten Design auch auf die Seite passen.

Das "optische" -- nunja, das ist immer ein wenig Geschmackssache, und immer subjektiv. Mir persönlich ist es etwas "zu bunt", und wirkt ein wenig "überladen" mit "gefühlten längeren Ladezeiten" (die aber auch eingebildet sein können).

Da, wie getippst, noch alles im Fluß und im Umbau ist, kann aber auch "frühes Feedback" ggf. noch mit einfließen. Daher kann es eigentlich nur positiv sein, wenn wir auch solches geben, gelle? :lol:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

13.12.2011, 17:26:05 via App

Eigentlich sollte man das neue Design erst testen und dann fertig online stellen.
Ka. Warum ihr da live dran rum bastelt....

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

13.12.2011, 17:40:00 via Website

was soll die Zahl in dem Sternchen hinter "Testbericht"?
au mann (frau), bin ich blöd!! :*)

Da, wie getippst, noch alles im Fluß und im Umbau ist, kann aber auch "frühes Feedback" ggf. noch mit einfließen. Daher kann es eigentlich nur positiv sein, wenn wir auch solches geben, gelle?
Genau. Was du heute kannst besorgen...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

13.12.2011, 17:50:12 via Website

Hallo, war genauso geschockt wie Izzy.

Sieht nett aus, aber für die Praxis? Wo finde ich eigentlich die neuen Funktionen nach Updates? Und bei Testberichten die teils sehr erhellenden Kommentare zum Testbericht einfach verschwunden ... :(

Schade, dass die Anzeige der Ergebnisse bei der Appsuche immer noch nicht wie früher zum Sortieren ist.

Inzwischen braucht man AndroidPit kaum noch. Die Market-Website verbessert sich, AndroidPit verschlechtert sich ...

— geändert am 13.12.2011, 17:56:40

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.12.2011, 18:01:32 via Website

nica
Hallo, war genauso geschockt wir Izzy.

Beruhigend, dass ich damit nicht allein dastehe :P

nica
Sieht nett aus, aber für die Praxis?

Uga, waga, ja... Mach Dir mal den Spaß, und ersetz in der URL das "/app/" durch "/app-old/"... Dann kannst Du vergleichen. Wo geht's hier zum Voting? Evtl. lässt sich das ja bald auswählen, in den User-Preferences...

nica
Wo finde ich eigentlich die neuen Funktionen nach Updates?

Bing! Das war jetzt ein Treffer. Genau das kommt nämlich bald in einem "eigenen Reiter" nachgerutscht, und nennt sich dann "Changelog" oder so... Naja, schau's Dir auf der Google Market Seite an, so ähnlich wird es IMHO wohl werden.

nica
Und bei Testberichten die teils sehr erhellenden Kommentare zum Testbericht einfach verschwunden ... :(

Du meinst, der Link zu den Testberichten ist verschwunden. Der wird bestimmt noch nachgereicht, sonst verhagelt es ja das Geschäftsmodell :P

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

13.12.2011, 18:05:55 via Website

Der Testbericht ist bereits ein eigener Tab.

Hier zum Beispiel bei WeatherPro gab ers einen nach meiner Meinung nach schlechten Test, wird nun leider - gewollt - nicht mehr relativiert durch adnere User:
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.mg.android/WeatherPro

Noch übler: Der Testbericht hat noch nicht mal ein Datum. Man weiß gar nicht, dass einige Apps vor langer Zeit in früherer Version getetestet wurden.

— geändert am 13.12.2011, 18:08:08

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.12.2011, 18:15:10 via Website

Ah, der ist nur zu sehen, wenn es einen TB gibt... Leider aber auch kein Link in die TB-Sektion da, um die fehlenden Informationen einzusehen. Hm, und 5* ist schlecht? Der von Dir verlinkte hat fast die volle Punktzahl erreicht!

Aber ich gebe Dir Recht: Die Kommentare sollten entweder zu sehen sein, oder ein Link auf die "Komplettversion" müsste da sein -- wo der TB dann im "Testberichte" Bereich angezeigt wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

13.12.2011, 18:22:48 via Website

Hi,

mal kurz zum neuen Design... am Ende des Tages wird es eine Frage des eigenen Geschmacks sein.
Der eine findet z. B. einen BMW schöner als einen Audi.

Eins vorne weg - wir werde das Design natürlich Schritt für Schritt überarbeiten.

@Izzy - die "ähnlichen Apps" - die handverlesenen werden jetzt mit einer höheren Prio angezeigt, sobald weniger als 5 vorhanden sind, werden diese Slots automatisch gefüllt. Sven hat es gefixt.

Die größte Challenge an diesem neuen Design war es, und das ist auch der Grund weshalb wir uns dafür entschieden haben, den User langfristig auf der AndroidPIT Seite zu halten. Leider ist nicht jeder so aktiv wie ihr es seid. :(

Ein anderes Thema ist auch, dass wir dabei sind mehr Funktionalität aufzubauen. Und diese muss auch noch nutzbar sein.

Beste Beispiel - die handverlesenen Apps - die standen immer ganz am Ende eines App Profils - die fallen euch auf, weil ihr super Nutzer seid, aber die fallen doch nicht allen auf. Was natürlich sehr, sehr schade ist. Dahinter steckt viel Zeit und Fleiß. Somit z.B. werden die Apps jetzt direkt oben, links angezeigt. Ähnliches auch mit den Testberichten. Wenn ich euch mal erzählen würde, wie wenig Leute am Ende auf Testbericht klicken.
Das würdet ihr mir nicht glauben. Was natürlich auch sehr Schade ist, weil diese Testberichte richtig Arbeit sind (das hat Android Market nicht).

Es ist doch einfach, schaut euch AndroidPIT an, und die Themen die es zu Apps geht - es fängt an bei Testberichten, geht weiter zu handverlesenen App-Empfehlungen, über Blog & News zu Apps, Forenbeiträge (wie Izyy es macht) etc..
Das sind alles mega wertvolle Inhalten, die wir auf einem Blick den User näher bringen müssen. Das hätten wir mit dem alten Redesign nicht geschafft. Oder doch, vielleicht ganz am Ende der Seite, wäre aber nie jemanden aufgefallen.
Das neue Design wird uns einfach mehr Flexibilität geben. Deshalb bitte ich auch etwas um euer Verständnis.
Und wir werden noch Änderungen vornehmen, und es optimieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

13.12.2011, 18:23:25 via Website

Sven hängt auch gerade an den Testberichten ;)

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

13.12.2011, 18:41:44 via Website

Izzy
Hm, und 5* ist schlecht? Der von Dir verlinkte hat fast die volle Punktzahl erreicht!
Schon klar, aber der Bericht samt Wertung ist nach meiner Meinung schlecht - in diesem Fall. Ohne die Userkommentare hat der unbedarfte Leser keine Chance sowas zu relativieren und sich selkbst ein Urteil zu bilden.

@Philipp:
Es geht mir nicht um "Geschmack", ich kann sogar mit den Tabs da leben - kennt man schon woanders.

Die Frage ist, warum soll sich ein Leser überhaupt eure App-Seiten ansehen?

Gründe wären:
  • Gute Suchmöglichkeiten mit Sortierung z.B. nach Bewertung oder Aktualisierung (gab es ja, jetzt nicht mehr)
  • bessere/schnellere Übersicht als auf anderen Seiten, vor allen Market)
  • Verlinkung auf mehrere Testberichte - auch externe Testberichte
  • Anzeige der Kommentare zu AndroidPit-Testberichten
  • Direkte Verlinkung zum Market für alle Apps(nicht jeder installiert/kauft von euch

Kernfrage:
Was bringt eine App-Seite bei AndroidPit an größerem Nutzen für Leser, so dass sie lieber hier lesen und sich informeiren als auf der Market-Seite direkt?

Die Market-Seite geht mit den Kommentaren da ja zur Zeit Schritte nach vorn, ich kann Kommentare nach Gerät, Version, Bewertung sortieren. Das geht ja beiaus technischen Gründen nicht, also muss mehr daher.

Und da reicht als "mehr" nicht ein Testbericht (die ab und an eh zweifelhaft sind). Und Community-Bwertungen gibt es ja auch nicht soo viele.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 73

13.12.2011, 18:55:53 via Website

Hi Nica,

das ist ja auch alle nur die Spitze des Eisberges. Die Technik hat mehrere Monate an neuen Features entwickelt, die wir jetzt Stück für Stück online stellen. Und eins vorab - es wird noch nicht alles perfekt sein.

Kurz zu deinen Punkten:
"Gründe wären:
Gute Suchmöglichkeiten mit Sortierung z.B. nach Bewertung oder Aktualisierung (gab es ja, jetzt nicht mehr)

- hier bringen wir bald ein neues Feature, was euch hoffentlich allen gefallen wird

bessere/schnellere Übersicht als auf anderen Seiten, vor allen Market)

- kommt mit dem neuen Feature
Verlinkung auf mehrere Testberichte - auch externe Testberichte

- ist in Planung, da wir mittelfristig in allen Bereichen auch News von anderen Portalen aggregieren wollen, und euch somit mehr Infos zur Verfügung stellen möchten

Anzeige der Kommentare zu AndroidPit-Testberichten

- wird auch bald noch kommen in irgendeiner Form

Direkte Verlinkung zum Market für alle Apps(nicht jeder installiert/kauft von euch

- ist bereit vorhanden - wenn du angemeldet bist, und auf eine App klickst die nicht bei uns im Market vorhanden ist, dann wirst du weitergeleitet an den Market. Aber nur dann, eventuell kriegen wir noch eine Zwischenlösung hin, falls die App doch bei uns ist.
Aber das ist ein großes Thema, gerade für uns aus Unternehmenssicht. Bitte nicht falsche verstehen, aber am Ende des Tages sind wir darauf angewiesen, dass Leute bei uns auch mal eine App kaufen. Ansonsten müssten wir morgen die Server abschalten.


Also, wir sind ja voll bei euch - das ist noch nicht alles perfekt, aber wir arbeiten mit Hochdruck daran unser Portal besser zu machen

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

13.12.2011, 19:06:44 via App

Na dann viel Erfolg! Mal sehen, was noch kommt.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.12.2011, 19:26:53 via Website

@Philipp: Danke für Deine Erläuterungen hier! Du hast auch gleich einige Punkte aufgegriffen, die ich noch im Kopf hatte -- und somit jetzt nicht mehr fragen brauch :)

Zu den Google-Market-Links: Ich verstehe den Hintergrund, warum die nur auftauchen, wenn die App nicht hier verfügbar ist. Ließe sich der Link evtl. trotzdem einblenden, sofern der angemeldete User Admin/Mod Status hat? Ist manchmal ganz hilfreich (gerade beim Erstellen von Übersichten, ich geb's zu).

Testberichte: Hier taucht der Tab ja derzeit nur auf, wenn mindestens 1 TB vorhanden ist. Vielleicht sollte er generell sichtbar sein -- bei nicht vorhandenem TB ggf. ausgegraut? Irgendwie sollen ja die Entwickler auch mit der Nase darauf gestoßen werden, einen TB anfordern zu können.

Auf die anderen Sachen warten wir dann einmal ganz ge- und entspannt

Auf jeden Fall gut zu wissen, dass Ihr hier auch mit reinschaut, während des ganzen Umbaus. So lassen sich "spontane Ideen" evtl. gleich noch mit integrieren, und eventuelle kleinere "Planungsfehler" (oder bessere/alternative Ansätze) ausbügeln/berücksichtigen. Und Ihr bekommt gleich brandaktuell mit, wie die Dinge ankommen

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.12.2011, 19:47:11 via Website

Ich nehme einmal an, das wird ähnlich wie bei den Vorschlägen für "ähnliche Apps" laufen (die befinden sich jetzt übrigens in einem Drop-Down neben dem "Installieren" bzw. "Market"-Button, falls sie jemand sucht). Da schläft man dann eine URL vor, und ein Admin gibt die Vorschläge frei (oder auch nicht, je nachdem). Dürfte dann aber nur für angemeldete User verfügbar sein, sonst wird das dicht gespammt

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

13.12.2011, 20:07:27 via Website

Spam ist natürlich unnötig. Falls demnächst der Wunsch nach Vorschlägen besteht, würde ich ganz gerne meine Favs in Sachen Android mitteilen (auf der Besten bin ich ja gerade :lol:)

By the way! Bitte fügt wieder das Datum der Erstellung des Testberichtes ein und vor allem, welcher User ihn erstellt hat. Die fehlenden Kommentare wurden ja schon erwähnt. Diese drei Punkte erachte ich als wichtig, da sie das Testkonzept wunderbar abrunden. Der nackte Test ist ein wenig wie ein Auto ohne Lack.

Ach und noch eins...
Neben dem Test Tab erscheint ja ab und an die Anzahl der Tests. Besteht zukünftig die Möglichkeit, die älteren Tests auch aufzurufen. Aktuell wird ja nur ein Bericht angezeigt. Innerhalb des AppCenters kann man aber noch wählen.

— geändert am 13.12.2011, 20:20:46

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.12.2011, 23:27:02 via Website

Bei meinem initialen Post in diesem Thread ist wohl, wie der Berliner in mir sagen würde, "der Gaul mit mir durchgegangen". Wenn ich ihn jetzt mit ein wenig Abstand noch einmal lese, scheint er mir in der Tat etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich werde ihn jetzt deshalb nicht löschen, möchte ihn aber zumindest richtigstellen: Er war eine "spontane Schreck-Reaktion" -- geschrieben, ohne dass ich zuerst in Ruhe darüber nachgedacht habe.

Daher möchte ich mich an dieser Stelle bei allen entschuldigen, die ich damit in Aufruhr versetzt habe!

Zum Glück hat sich der Thread mittlerweile in etwas konstruktives verwandelt -- ich denke, in dieser Richtung sollten wir ihn auch weiter verfolgen. Schließlich sind wir bei AndroidPIT dafür bekannt, eine gute und starke Gemeinschaft zu sein; fast so etwas wie eine Familie. Und so versteht meine Kommentare bitte nicht als Sarkasmus (streichen wir selbigen auch gleich gedanklich aus besagtem Post), sondern als "Hilfe beim Renovieren".

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

14.12.2011, 20:22:31 via Website

Hi, hier sieht man es nochmal recht deutlich - denke ich:

Lookout Security & Antivirus - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Hier ist bei der App-Seoite nun ein Testbericht, der hier bei einem Preis von 2,99 $ pro Monat für einige Zusatzfeatures in der Kategorie Preis/Leistung 4 Sterne (sehr gut) vergibt.

Der unbedarfte User hat so keine Chance, im Testbericht (!) zu erkennen:
- das vergleichbare Apps wie avast kostenlos sind
- wie alte der Testbericht ist
- dass der Test die Meinung eines einzelnen Users widerspiegelt

(Mal abgesehen davon, dass hier ein Unternehmen durch die sinnvollen Diebstahlfunktionen auch den Fuß in die Tür des Kunden in anderen Sicherheitsbereichen bekommt - der User kann nur alles oder nichts nehmen. Leider machen das andere Unternehmen ähnlich.)

Fazit: Dem Leser wird durch den Test vorgegaukelt, die App samt Zusatzfeatures sei es wert. Könnte der Leser die Kommentare zum Test lesen, könnte er auch durch verschiedene Meinungen den Testbericht besser selbst einschätzen.

Dabei geht es jetzt nicht darum, dass ähnliche Apps an der Seite gelistet werden, es geht um die "Monopolmeinung" im Testbericht :).

— geändert am 14.12.2011, 20:24:02

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.12.2011, 20:36:16 via Website

Jo, das ist schon angekommen. Philipp schrieb ja eine Seite vorher bereits:
Philipp
Anzeige der Kommentare zu AndroidPit-Testberichten
- wird auch bald noch kommen in irgendeiner Form

Das mit dem Datum baut der Sven bestimmt auch noch wieder ein.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

14.12.2011, 20:44:34 via Website

Ja, hatte ich gelesen. Bloß beim frischen Beispiel fiel es mir nochmal auf. (Ich ertrag es halt nicht, wenn - nach meiner Meinung - Leser ein wenig an der Nase herumgeführt werden :)).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

14.12.2011, 20:45:49 via Website

nica
Ja, hatte ich gelesen. Bloß beim frischen Beispiel fiel es mir nochmal auf. (Ich ertrag es halt nicht, wenn - nach meiner Meinung - Leser ein wenig an der Nase herumgeführt werden :)).

Du meinst am Henkel :grin::grin::grin:

lg Voss

tom_cat

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

14.12.2011, 23:34:09 via Website

Thomas G.
Ich glaub' den Joke raff ich jetzt net.
Jörg V.
nica
Ja, hatte ich gelesen. Bloß beim frischen Beispiel fiel es mir nochmal auf. (Ich ertrag es halt nicht, wenn - nach meiner Meinung - Leser ein wenig an der Nase herumgeführt werden :)).

Du meinst am Henkel :grin::grin::grin:
<--- Henkel ??

— geändert am 14.12.2011, 23:35:53

lg Voss

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

15.12.2011, 08:27:58 via Website

Bitte keine Verunglimpfung meiner Lieblings-Kaffeetasse hier ... :grin:

tom_cat

Antworten