Samsung Galaxy Note — Der Gewinnspiel Thread

  • Antworten:3.981
  • Geschlossen
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 299

30.12.2011, 12:26:31 via App

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe das ich euch allen eine kleine freude bereiten konnte. Hab direkt an euch gedacht als ich das gesehen habe. Hoffentlich haben es die meisten geschafft bevor es probleme gab mit der seite. Ich kann die seite nicht aufrufen.

Stolzer Galaxy Note Besitzer. Danke AndroidPIT----Du brauchst eine kostenlose Prepaid Kreditkarte? Mit der Kalixa Kreditkarte kannst du nicht ins Minus gehen, weil die Karte wie ein Guthaben aufgeladen werden muss. Perfekt geeignet um im PlayStore oder hier bei AndroidPIT Apps zu kaufen. Wenn ich euch werbe bekommt ihr die einmalige 4,95€ Einrichtungskosten gutschrieben.

Manuel G.

Daniel S.
  • Forum-Beiträge: 35

30.12.2011, 13:17:58 via Website

Boah geniale Aktiooon :D Das Cover kostet ja sonst 30€
Hammer-Deal Danke Cihan!

A-WE
  • Forum-Beiträge: 601

30.12.2011, 13:42:24 via Website

eine kleine info: in den letzten 2 stunden hatte ich mehrfach die seite geöffnet. ging jedesmal ohne probleme.
könnte es evtl. an einstellungen eures PCs oder browsers liegen??

Christopher V.
  • Forum-Beiträge: 378

30.12.2011, 13:53:30 via Website

Also bei mir ging es mit Chrome nachdem die Seite 15 min laden musste.. hatte einige Hänger drin. Aber der IE war noch langsamer.. jetzt warte ich mal auf die Bestätigungsmail.. Vielen Dank für den Hinweis :)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.679

30.12.2011, 14:06:09 via Website

schon heute morgen bestellt

Unsere Internetseite www.youngsider.de

A. Kitzi
  • Forum-Beiträge: 2.066

30.12.2011, 14:28:21 via Website

habs bestellt....Samsung, ich liebe es....

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.679

30.12.2011, 14:41:46 via Website

kommen die testberichte noch dieses jahr? :grin:

Unsere Internetseite www.youngsider.de

A. Kitzi
  • Forum-Beiträge: 2.066

30.12.2011, 14:46:09 via Website

ich hab gleich noch ein Lob an Samsung geschrieben..

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.679

30.12.2011, 15:09:48 via Website

Kitzi Andiroid
ich hab gleich noch ein Lob an Samsung geschrieben..

cool, über ein kontaktformular oder wie?

Unsere Internetseite www.youngsider.de

Mike sh
  • Forum-Beiträge: 148

30.12.2011, 15:12:10 via Website

Bei mir geht auch die Samsung Seite nicht -.-
Weder mit Chrome noch mit Firefox.

Edit: LOL auf dem Note gehts^^

— geändert am 30.12.2011, 15:28:28

N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

30.12.2011, 16:39:41 via Website

Die Aktion von Samsung ist echt toll. Danke sich, das du uns darauf hingewiesen hast. Freue mich schon wenn es ankommt.

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Christopher V.
  • Forum-Beiträge: 378

30.12.2011, 17:09:46 via Website

Ich glaube Samsung feilt am "Rundum Sorglos Paket".. Erst kriegen hier 100 glückliche das Note, jetzt gibts noch Flip-Cover dazu.. demnächst wird dann irgendwo noch ein 2 Jahres-Vertrag verschenkt :grin:

Maja P.
  • Forum-Beiträge: 334

30.12.2011, 18:59:05 via Website

Vielen Dank für den Hinweis! Hat auch bei mir geklappt - ohne dieses Forum wäre ich nie drauf gekommen! Wer giuckt schon ständig auf die Webseite...

@Alle: Ich habe jetzt den "fetten" Stift. Super! Kann ich nur empfehlen..



Stifthalter (komp. für ET-S110E) inkl. Ersatzstift ET-S100E





Grüße an alle

Samsung Galaxy Note - Danke AndroidPit & Samsung - Daumen hoch für die Gewinnspiel-Community

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.679

30.12.2011, 19:02:27 via Website

Maja P.
Vielen Dank für den Hinweis! Hat auch bei mir geklappt - ohne dieses Forum wäre ich nie drauf gekommen! Wer giuckt schon ständig auf die Webseite...

@Alle: Ich habe jetzt den "fetten" Stift. Super! Kann ich nur empfehlen..



Stifthalter (komp. für ET-S110E) inkl. Ersatzstift ET-S100E

gehen damit auch die s-pen gesten?





Grüße an alle

Unsere Internetseite www.youngsider.de

Yilmaz Y.
  • Forum-Beiträge: 184

30.12.2011, 19:31:32 via App

Maja P.
Vielen Dank für den Hinweis! Hat auch bei mir geklappt - ohne dieses Forum wäre ich nie drauf gekommen! Wer giuckt schon ständig auf die Webseite...

@Alle: Ich habe jetzt den "fetten" Stift. Super! Kann ich nur empfehlen..



Stifthalter (komp. für ET-S110E) inkl. Ersatzstift ET-S100E





Grüße an alle

glaub mir es lohnt sich ab und an mal im AP-Blog mitzulesen. Ich denke wenn man sich die ganze Zeit im Noteforum aufhällt wird es mit der Zeit langweilig. Abwechslung schadet nie :)

Maja P.
  • Forum-Beiträge: 334

30.12.2011, 19:48:21 via Website

Yilmaz Yildirim
Maja P.
Vielen Dank für den Hinweis! Hat auch bei mir geklappt - ohne dieses Forum wäre ich nie drauf gekommen! Wer giuckt schon ständig auf die Webseite...

@Alle: Ich habe jetzt den "fetten" Stift. Super! Kann ich nur empfehlen..



Stifthalter (komp. für ET-S110E) inkl. Ersatzstift ET-S100E





Grüße an alle

glaub mir es lohnt sich ab und an mal im AP-Blog mitzulesen. Ich denke wenn man sich die ganze Zeit im Noteforum aufhällt wird es mit der Zeit langweilig. Abwechslung schadet nie :)

Oh, ich lese nicht nur im Note-Forum. Du findest mich schreibend auch z.B. im Huawei Bereich. Und natürlich lese ich auch sonst im AndroidPit-Forum - zum Beispiel habe ich alle (alle!!!) Texte der sich vorstellenden Moderatoren gelesen und einen ernsten Mangel festgestellt.
Ich lese auch manches andere - auch BLOG, aber eben nicht alles.
Wer kann das schon...?

Allerdings denke ich, dass es hier sehr gemütlich ist und würde es gern sehen, wenn wir uns diesen Bereich (lebendig) erhalten. Meines Erachtens kann das nur funktionieren, wenn wir etwas zusammen machen. Vielleicht irgendetwas, dass am 1. Januar beginnt und am 31. Dezember endet - es böte sich an.

Ich habe ein paar kleine Ideen, habt ihr eventuell auch welche und überhaupt Lust auf so ein Experiment???

— geändert am 30.12.2011, 19:49:10

Samsung Galaxy Note - Danke AndroidPit & Samsung - Daumen hoch für die Gewinnspiel-Community

typischAndy

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

30.12.2011, 20:26:14 via App

Nur zu, Maja...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

30.12.2011, 20:30:53 via Website

Jetzt bin ich gespannt was die Maja plant ;)

A-WE
  • Forum-Beiträge: 601

30.12.2011, 20:40:54 via Website

Maja P.

....Und natürlich lese ich auch sonst im AndroidPit-Forum - zum Beispiel habe ich alle (alle!!!) Texte der sich vorstellenden Moderatoren gelesen und einen ernsten Mangel festgestellt.....

gefällt dir etwa das thema frauenquote nicht so ganz ??? :grin::grin:

Christopher V.
  • Forum-Beiträge: 378

30.12.2011, 21:18:09 via Website

Jetzt hat mich Maja auch neugierig gemacht^^

Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

30.12.2011, 21:35:34 via Website

@ Maja: Wo hast Du den Stift bestellt? Direkt bei Samsung?

...und mach uns nicht so neugierig. :)

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

typischAndy
  • Forum-Beiträge: 165

30.12.2011, 22:09:48 via Website

Ich hätte auf jeden Fall Lust auf ein Experiment!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.679

30.12.2011, 22:49:53 via Website

bin auch neugierig

Unsere Internetseite www.youngsider.de

Maja P.
  • Forum-Beiträge: 334

30.12.2011, 22:57:06 via Website

1. Den Stift habe ich bei Amazon am 22. Dezember bestellt... Jetzt gibt es ihn hier günstig - vielleicht irgendwo noch günstiger, ohne Garantie:
http://www.amazon.de/gp/product/B005ZO9UMA

2. Stimmt, die Frauenquote bei den Moderatoren von AndroidPit ist miserabel.

3. Meine Ideen für ein Experimen sind nur fragmentarisch....

a) Wir posten hier alle unsere Lieblingsfotos, die wir mit dem Note geschossen haben, suchen wöchentlich unseren gemeinsamen Favoriten aus und haben am Ende des Jahres eine kleine, aber feine Samsung Note Galerie...

b) Wir schreiben an einem multimedialen gemeinsamen Notebuch - ein Thema müsste noch gefunden werden - Texte, Bilder, Fotos, Videos - alles mit/auf dem Note erstellt

c) Eine meiner Ideen für den Note-Bericht war "Notate zum Note - von A-Z" (Eine A-Z-Liste habe ich...)

d) Wir machen ein gemeinsames Video (oder mehrere) - jede Woche ein anderes Thema, z. B. verfilmte Rezepte oder auch Film aus einem Verkehrmittel (Auto, Bahn, Fahrrad)

Was meint ihr?

Samsung Galaxy Note - Danke AndroidPit & Samsung - Daumen hoch für die Gewinnspiel-Community

Ralph S.
  • Forum-Beiträge: 237

30.12.2011, 23:03:55 via Website

Also, die Sache mit dem.NotizBuch finde ich lustig.

[/b][/b]
Maja P.
1. Den Stift habe ich bei Amazon am 22. Dezember bestellt... Jetzt gibt es ihn hier günstig - vielleicht irgendwo noch günstiger, ohne Garantie:
http://www.amazon.de/gp/product/B005ZO9UMA

2. Stimmt, die Frauenquote bei den Moderatoren von AndroidPit ist miserabel.

3. Meine Ideen für ein Experimen sind nur fragmentarisch....

a) Wir posten hier alle unsere Lieblingsfotos, die wir mit dem Note geschossen haben, suchen wöchentlich unseren gemeinsamen Favoriten aus und haben am Ende des Jahres eine kleine, aber feine Samsung Note Galerie...

b) Wir schreiben an einem multimedialen gemeinsamen Notebuch - ein Thema müsste noch gefunden werden - Texte, Bilder, Fotos, Videos - alles mit/auf dem Note erstellt

c) Eine meiner Ideen für den Note-Bericht war "Notate zum Note - von A-Z" (Eine A-Z-Liste habe ich...)

d) Wir machen ein gemeinsames Video (oder mehrere) - jede Woche ein anderes Thema, z. B. verfilmte Rezepte oder auch Film aus einem Verkehrmittel (Auto, Bahn, Fahrrad)

Was meint ihr?

N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

30.12.2011, 23:28:04 via Website

Toll maja, dass du mal wieder neuen Schwung einbringst. Ich finde ja die Idee mit dem Videos oder Fotos die wir toll finden genial.

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

30.12.2011, 23:56:05 via Website

@ Maja: Du bist Klasse. Super Ideen. Ich bin bei jeder dabei. :)
Und danke für den Link! Bisher war ich immer zu geizig, aber nun habe ich bestellt.

Allerdings das Wort Frauenquote kann ich nicht mehr hören. Solch ein Wort brauchen nur Leute, die eine Frau nicht als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft ansehen.
Ansonsten ist mir der Anteil an Frauen oder Männern, egal wo, auch und gerade bei Androidpit, herzlich egal. Es geht um den Menschen, der dahinter steht bzw. dessen Beiträge. Und nur das zählt für mich.

— geändert am 30.12.2011, 23:57:23

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

matt_jackson

A. Kitzi
  • Forum-Beiträge: 2.066

31.12.2011, 00:19:54 via App

Bei uns haben grad die Nachbarn Silvester gefeiert..keine ahnung warum..soll ich sie aufklären??

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 299

31.12.2011, 00:35:05 via Website

Kitzi Andiroid
Bei uns haben grad die Nachbarn Silvester gefeiert..keine ahnung warum..soll ich sie aufklären??

Wenn es für eine Stadt keine extra Regelung gibt, dann dürfen die jetzt schon anfangen bis zum 1.1. 23:59 Uhr.
48 Stunden ist es erlaubt Feuerwerkskörper zu zünden.

EDIT:

Ich habe extra bei uns die Stadtverwaltung angeschrieben und habe folgendes in der Mail, diese Email werde ich auch morgen den ganzen Tag mit mir schleppen.
Das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenstände der Kategorie 2 sind gem. §23 (1) der 1. SprengV in der Zeit vom 02. Januar bis zum 30. Dezember verboten. Verbotsfrei sind der 31. Dezember ab 0 Uhr und der 01. Januar bis 24.00 Uhr. Dieses Abbrennverbot gilt für jedermann, ausgenommen sind Erlaubnisinhaber nach §7 oder §27 SprengG oder ein Befähigungsscheininhaber nach §20 SprengG. Die Ausnahme gilt ausschließlich für das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenstände der Kategorie 2.

— geändert am 31.12.2011, 00:38:12

Stolzer Galaxy Note Besitzer. Danke AndroidPIT----Du brauchst eine kostenlose Prepaid Kreditkarte? Mit der Kalixa Kreditkarte kannst du nicht ins Minus gehen, weil die Karte wie ein Guthaben aufgeladen werden muss. Perfekt geeignet um im PlayStore oder hier bei AndroidPIT Apps zu kaufen. Wenn ich euch werbe bekommt ihr die einmalige 4,95€ Einrichtungskosten gutschrieben.

N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

31.12.2011, 00:39:33 via Website

Vielleicht haben sie morgen keine zeit und Ferien schon mal vor.schließlich müssen dürre bösen Geister j:grin:a vertrieben, werden:grin:

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

Maja P.
  • Forum-Beiträge: 334

31.12.2011, 01:14:33 via Website

Wurst Hansel
@ Maja: Du bist Klasse. Super Ideen. Ich bin bei jeder dabei. :)
Und danke für den Link! Bisher war ich immer zu geizig, aber nun habe ich bestellt.

Allerdings das Wort Frauenquote kann ich nicht mehr hören. Solch ein Wort brauchen nur Leute, die eine Frau nicht als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft ansehen.
Ansonsten ist mir der Anteil an Frauen oder Männern, egal wo, auch und gerade bei Androidpit, herzlich egal. Es geht um den Menschen, der dahinter steht bzw. dessen Beiträge. Und nur das zählt für mich.

@Wurst Hansel, du wirst es nicht bereuen und das kleine Ding nicht mehr aus dem Nest holen!

Was die Frauenquote betrifft, so ist das ein abendfüllendes Thema.

Wenn die halbe Menschheit weiblich ist, dann ist es mindestens bemerkenswert, dass es irgendwo nur Männer (oder Frauen) gibt. Ich möchte wetten, dass hier 75 % oder mehr männliche User angemeldet sind - obwohl doch Frauen mehr telefonieren. Und natürlich kann man das Verhältnis nicht dadurch beeinflussen, dass man z.B. bei AndroidPit nur Anmeldungen von Frauen zulässt, bis ein ausgeglichenes Verhältnis besteht. Menschen wachsen mit ihren Aufgaben ich habe lange gebraucht, bis ich begriffen habe, dass ich zum Beispiel bei Videoprojekten mit Schulklassen, oft Mädchen die Kamera in Abwesenheit der Jungs erklären muss, weil sie die sonst nie in die Hand nehmen, da Jungs da oft bereits einen Kenntnisvorsprung haben, die Kamera nehmen und die Mädchen das als gegeben hinnehmen und nie entdecken, wieviel sie selbst damit anfangen könnten... Und da ich viele Jahre bei AOL unter anderem Chats in einem ziemlich Team moderiert habe, fällt es mir schon auf, wenn hier unter gefühlten 20 Moderatoren kein einziges weibliches Wesen ist...

Zu den Ideen, es wäre schön, wenn ihr auch noch paar Vorschläge hättet - außerdem brauchen wir ja auch Ideen dazu, wie wir es im einzelnen machen...
Vielleicht kann Carsten ja mal hier den Überblickbehalter machen und uns helfen, die Ideenfindung zu strukturieren...?

Samsung Galaxy Note - Danke AndroidPit & Samsung - Daumen hoch für die Gewinnspiel-Community

Patrick Schütz
  • Forum-Beiträge: 686

31.12.2011, 01:27:28 via App

Hallo zusammen,

wollte mal ein kurzes Lebenszeichen von mir geben. Hoffe es geht allen gut und ihr seid nicht so im Stresswie ich. Versuche so viel wie möglich hier zu verfolgen, aber ihr wisst ja wie es ist.... ^^

A. Kitzi
  • Forum-Beiträge: 2.066

31.12.2011, 02:16:46 via App

Ich habs beobachtet..die haben sich um punkt 12 jeden umarmt und *frohes neues jahr geschrien* ich würde sagen die haben sich um nen tag vertan..

Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.12.2011, 07:21:38 via App

Hi Maja,

Habe selbst schon den Überblick verloren.

Zum Beispiel bei dem Stift. Was ist damit jetzt so klasse? Normaler S Pen in einem Etui, das wie ein Kugelschreiber aussieht?

Und was soll ich strukturieren?

Deine Ideen finde ich toll. Ich am praktikabelsten das mit den Fotos...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Ralph S.
  • Forum-Beiträge: 237

31.12.2011, 08:11:33 via Website

Ich binfände auch eine mindmap lustig, die könnte an verschiedenen ästen (themen) wachsen.

Wir könnten texte, links, Bilder usw. integrieren. Man würde optisch schön sehen, wie dynamisch sowas wächst.
Über eine app mindmeister könnten alle in einer map arbeiten.

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.12.2011, 08:12:36 via App

Ralph S.
Ich binfände auch eine mindmap lustig, die könnte an verschiedenen ästen (themen) wachsen.

Wir könnten texte, links, Bilder usw. integrieren. Man würde optisch schön sehen, wie dynamisch sowas wächst.
Über eine app mindmeister könnten alle in einer map arbeiten.
Klingt gut...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Ralph S.
  • Forum-Beiträge: 237

31.12.2011, 08:43:50 via App

ja mit der mindmeister app mindmeister würde es prima funktionieren, aber dann wäre die Aktivität nicht mehr hier im forum

Karga
  • Forum-Beiträge: 9

31.12.2011, 09:34:59 via App

Wünsche euch allen einen guten rutsch, Gesundheit und jede Menge Glück für das neue Jahr :-)

Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

31.12.2011, 09:36:12 via App

Ralph S.
ja mit der mindmeister app mindmeister würde es prima funktionieren, aber dann wäre die Aktivität nicht mehr hier im forum
Das ist schlecht....

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

31.12.2011, 11:14:41 via Website

Kitzi Andiroid
Ich habs beobachtet..die haben sich um punkt 12 jeden umarmt und *frohes neues jahr geschrien* ich würde sagen die haben sich um nen tag vertan..

Und, hast du sie später noch aufgeklärt oder sie in ihrem glauben gelassen, das schon Silvester ist?

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)

sascha r.
  • Forum-Beiträge: 82

31.12.2011, 11:14:46 via App

Wünsche euch einen schönen Jahreswechsel und viele spannende Herausforderungen im neuen Jahr 2012....

Guten Rutsch :-)

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.679

31.12.2011, 11:25:18 via Website

ich wünsche euch allen ein gutes neues jahr und einen schönen übergang

und lasst eure notes nicht zu weit rutschen :bashful:

Unsere Internetseite www.youngsider.de

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.679

31.12.2011, 11:28:05 via Website

ich finde die ideen auch alle ziemlich gut, wir müssten uns aber auf zwei oder drei sachen konzentrieren

also ich wäre ja dafür, dass wir eventuell einen galaxy note blog aufmachen :D
also ich kenne mich da recht gut aus, da ich schon seit jahren blogge
wer lust hat mich zu unterstützen, bitte melden.

dann können wir genauer in die planung gehen

Unsere Internetseite www.youngsider.de

Wurst Hansel
  • Forum-Beiträge: 2.758

31.12.2011, 11:41:05 via Website

Es sollte sich schon hier im Forum abspielen.

Samsung Galaxy Note, thx 2 androidpit.de

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.679

31.12.2011, 11:57:01 via Website

ja, aber man kann ja auch etwas außerhalb des forums machen
also eine aktion, die im forum läuft und eine, die außerhalb des forums läuft

Unsere Internetseite www.youngsider.de

Ralph S.
  • Forum-Beiträge: 237

31.12.2011, 12:30:26 via Website

Ja, im Forum wäre gut, aber ein fotokontest oder ein gemeinsames notizbuch, oder oder oderlassen sich nur sehr schwer in einem Forum wie diesem realisieren.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.679

31.12.2011, 12:32:22 via Website

Ralph S.
Ja, im Forum wäre gut, aber ein fotokontest oder ein gemeinsames notizbuch, oder oder oderlassen sich nur sehr schwer in einem Forum wie diesem realisieren.

für sowas wäre ein blog doch perfekt

und da es auch noch keinen richtigen galaxy note blog gibt, wären wir die ersten, die einen anbieten

aber etwas, was man hier im forum machenkann, muss auch her

Unsere Internetseite www.youngsider.de

Yilmaz Y.
  • Forum-Beiträge: 184

31.12.2011, 12:55:26 via App

Ich glaube das wird nix.. Mit den anfänglich 50 Leuten die hier aktiv waren würde die ganze Sache ihren Reiz haben.. Es ist halt nur noch ein Bruchteil von dem übrig und wenn sich 5 Leute zusammentun unx Notebilder miteinander vergleichen wird das ziemlich floppen..

Sorry ist nur ne ehrliche Meinung von mir.

N. T.
  • Forum-Beiträge: 17.069

31.12.2011, 13:00:15 via Website

Durch diese Aktionen soll es ja wieder einen größeren Andrang hier im Forum geben

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (B.Franklin)