Samsung Galaxy S — Nicht genügend Speicherplatz - CM7 - interner Speicher falsch gemounted

  • Antworten:4
Michael Götz
  • Forum-Beiträge: 2

12.12.2011, 23:11:37 via Website

Hallo ihr,

nach langer Suche bin ich leider zu keinem Ergebnis gekommen, daher nun meine Frage.

Ich habe mein Galaxy S auf CyanogenMod 7 geflasht (Anleitung: http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-s-auf-cyanogenmod-7-flashen/) und habe seit dem Probleme neue Apps aus dem Market zu laden.
Es erscheint regelmäßig die Meldung "Es ist nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät vorhanden".

Im Forum wird geraten mit "S2E" den Download-Cache auf die SD-Card zu verschieben.

Leider ist der interne Speicher bei mir als "sdcard" gemountet und nicht als "sd-ext" wie es von S2E erwartet wird.
Somit funktioniert die App auch nicht wie gewollt.

Kann ich den internen Speicher irgendwie neu mounten oder gibt es eine andere Lösung für das Problem?

Greetz,
Mike

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 22

13.12.2011, 21:46:15 via Website

Hallo Mlke,

wenn du Root Explorer oder ähnliches hast, gehe mal in den Ordner der sd_card und dann in Download.
Lösche dort alles was du nicht mehr brauchst, z.B die CM7-zip-Datei (solltest du sie dort gespeichert haben).
Event. auch den Ordner der Kamera auf die externe sd-card verschieben oder die Bilder löschen die nicht wichtig sind.
Hat bei mir mit einwandfrei funktioniert.

Gruß Wolle

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

13.12.2011, 22:21:38 via App

Hast Du die SD partitioniert?
Du brauchst eine EXT/3 Partition.

— geändert am 13.12.2011, 22:23:19

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Alexander F.
  • Forum-Beiträge: 80

15.12.2011, 20:08:03 via Website

Hi,

zu deinem Problem mit dem Speicherplatz:
Meinst du bei Downloads im Market? Hier liegt das Problem daran, dass bei CM7 der Dalvik-Cache im selben Speicher liegt und zu viel Platz belegt.
Mit der Zip-Datei movedalvik2data.zip wird dalvik von /cache/dalvik-cache nach /data/dalvik-cache ausgelagert, wodurch keine Speicherprobleme mehr auftreten sollten.

Der interne Speicher ist auch ein heikle Geschichte und wir sind es ja von Samsung-Roms gewohnt ihn unter sdcard/external_sd zu finden. ;-)
Kann man ändern. Vorher sollte man sicherstellen, dass unter Einstellungen/Cyanogenmod/Anwendungen/nutze internen Speicher ausgewählt ist ansonsten ist intern und extern vertauscht. Mit der Zip-Datei change_mountpoint.zip wird die externe Sd Karte unter /sdcard/external_sd so wie mans von Samsung gewöhnt ist eingebunden.

Flashen der Zips über CWM. Bei einem Update das ganze wiederholen.
Bei den ICS-Builds funktioniert es auch, nur das man den Menüpunkt "nutze internen Speicher" nicht hat und somit alles verderht ist. ;-)

Hoffe ich konnte helfen.

MfG Alex

P.S.:

Antworten
Michael Götz
  • Forum-Beiträge: 2

16.12.2011, 22:23:28 via Website

Wow!

Vielen Dank für die ganzen Antworten

Die ZIP-Datei movedalvik2data.zip hat die Lösung gebracht. Thx

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich zurück auf eine Rom von Samsung flashe und CWM noch immer auf dem Gerät habe?
Bekomme ich dann Probleme im Recovery-Modus oder wie muss ich mir das vorstellen?

Sorry...bin echt noch ziemlich neu auf dem Gebiet!

Greetz,
Mike

Antworten