Samsung Galaxy S — Sicherheit beim Galaxy S-Plus

  • Antworten:14
Jo G.
  • Forum-Beiträge: 5

12.12.2011, 02:27:15 via Website

Bitte um klare, praktische Antworten ohne generelle Sicherheitsdiskussion - ich will nur wissen, was maximal und wie möglich ist.

Mein Samsung Galaxy S-Plus soll die höchstmögliche Sicherheitsstufe bekommen.

Ich benutze es für:
tel / sms / email / organizer / Adressbuch / alles in sync mit MS Outlook, aber lokal!
Desweiteren für web, navigation + google maps / foto / audio
Ich habe es gewählt aufgrund der guten Leistungsdaten, des guten displays, der Ausdauer und des niedrigen sar-Wertes.

Ich möchte kein google-Konto und brauche keine apps.
Ich möchte keine Vebindungen zu Samsung (Kies) oder anderen web-verknüpften Datenauslesern/Synchronizern oder gar irgendwelchen cloud-ähnlichen Services.
Das Gerät soll keinerlei persönliche Daten ohne meine Freigabe/Kontrolle senden oder über das Internet preisgeben können.
Den Standard-Möglichkeiten dafür im Menu des Gerätes traue ich überhaupt nicht.

Wie sicher sind welche roots - oder muss man auch da prinzipiell von loggings oder evtl. noch schwerwiegenderen Sicherheitslücken ausgehen?

Ich will das Ding ganz simpel dicht und sicher haben.

Besten Dank schonmal.

— geändert am 12.12.2011, 02:39:59

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

12.12.2011, 14:30:53 via Website

Am besten nimmst Du Dein Telefon, schaltest es aus und legst es in die Schublade. Dann, und nur dann, bist Du auf der sicheren Seite.

Alle anderen Aussagen sind reine Augenwischerei. Schon anhand der Logindaten Deiner SIM-Karte läßt sich ein Bewegungsprotokoll erstellen. Du willst Google Maps nutzen? Dann brauchst Du eine Internetverbindung und mußt GPS aktivieren. Wenn Du Internet aktivierst kann theoretisch auch jeder Dein Telefon auslesen. Ganz ohne das Du es merkst. Da helfen auch keine Firewalls, Virenschutzprogramme oder sonstige Sicherheitsprogramme. Wenn Du also nichtmal den Standardmöglichkeiten Deines Gerätes vertraust und ein Googlekonto grundlegend ablehnst, solltest Du Dein Telefon allenfalls als Briefbeschwerer verwenden. Dann hättest Du Dir aber doch besser ein iphone gekauft. Das ist nämlich schwerer....

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Roland

Antworten
Jo G.
  • Forum-Beiträge: 5

12.12.2011, 14:49:07 via Website

:-)))))
Sehr gut! Ich hab's fast befürchtet - naja die Hoffnung...
Dann also doch eine zweite Identität für die öffentliche Kommunikation zulegen und Aktien von Pharmaunternehmen kaufen ;-)

Noch ein paar sachdienliche Hinweise?

PS:
Das Problem ist ja nicht primär, dass irgendjemand persönlich an meinen Daten interessiert wäre und mir was Böses will - das Problem sind die riesigen Datenbanken, die gefüttert werden und aus denen immer mehr automatisch generierte Zugriffs- oder Verfügungsrechte für alle möglichen Konsum- und Lebensbereiche erstellt werden.
Und dass zusätzlich irgendwelche immer bekloppter agierenden gierigen Geschäftsleute auf solche Datenbanken (per Kredit ;-) ) Zugriff bekommen und damit verantwortungslos umgehen. Hört sich an wie Polemik, ist aber Realität.

Es wird in Zukunft immer öfters heißen: "Entschuldigung, aber da kann ich leider nichts machen, das System sagt mir, dass..."
Wir werden irgendwann schlicht keine Möglichkeit mehr haben etwas an den Daten und Zugriffskombinationen zu ändern. Weil niemand mehr durchsteigt, wann, wo, was generiert wurde.

Aber diese Diskussion will ich nicht schon wieder aufmachen, jeder kann machen was er will, bis er die Quittung kriegt.

Also: Sind nach Eurer Meinung die roots "sicherer" und habe ich mehr Kontrolle dadurch? Kann ich Bereiche im Handy abschotten . Wie z.B das Adressbuch und den Organizer? Sonst kann man ja einfach zwei getrennte Geräte für "Telefonie/Termine/Adressbuch" und Daten bzw. Web nehmen und muss dann nur mit den Unannehmlichkeiten der fehlenden Verknüpfung leben.

— geändert am 12.12.2011, 14:53:15

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

12.12.2011, 15:17:16 via App

Ich finde Deine Meinung schon leicht paranoid. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, was Du alles für Daten einmal im Jahr an das Finanzamt übermittelst?!

Wer dermaßen Angst vor Datencraken hat, darf generell kein Handy nutzen, kein Internet, keine Email, keine Online oder Versandeinkäufe.
Glaubst Du, dass Dein Leben derart interessant ist, dass alle möglichen Unternehmen nur danach gieren, ausgerechnet Dich auszuspionieren?!

Sicher ist eine gewisse Vorsicht angebracht, aber man kann es auch übertreiben.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Jo G.
  • Forum-Beiträge: 5

12.12.2011, 15:47:10 via Website

Naja liebe Angelika, wenn du mal reflektiert lesen würdest, insbesondere das PS, käme auch nicht eine solch dumme Antwort dabei heraus. Pass auf dich auf.

Bitte zurück zur Sache.

— geändert am 12.12.2011, 15:49:07

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

12.12.2011, 18:45:21 via App

Naja liebe Angelika, wenn du mal reflektiert lesen würdest, insbesondere das PS, käme auch nicht eine solch dumme Antwort dabei heraus. Pass auf dich auf.

Bitte zurück zur Sache.

Um meine Sicherheit brauchst Du Dir keine Sorgen machen ;-)

Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
Lg. ;-)

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

12.12.2011, 19:35:30 via Website

@Jo G: Bitte keine Beleidigungen hier wie "käme nicht auch solche eine dumme Antwort dabei heraus" ..
Derartige Postings sind hier nicht erwünscht, so etwas kann man auch anders formulieren.

Angelika hat lediglich höflich eine Meinung geäußert ...

lg Voss

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

12.12.2011, 20:07:45 via App

@jörg v,
Danke für Deine Unterstützung!
Vlt. hat er sich durch meine Meinung angegriffen gefühlt, das war zwar nicht meine Absicht, aber es kommt halt manchmal zu Missverständnissen.

Liebe Grüße
Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Jo G.
  • Forum-Beiträge: 5

12.12.2011, 20:31:12 via Website

Wenn Angelikas Meinung ist, dass meine Haltung leicht paranoid ist, werde ich wohl meine Meinung äussern können, dass das eine dumme Antwort ist und sie darauf hinweisen dürfen, dass sie meinen post nochmal richtig liest und sich an die Fakten hält.

Also was ist das für eine Nummer hier? Man stellt eine absolut gerechtfertige Frage zur Sicherheit, wird beleidigt und dann vom Moderator zurechtgewiesen, wenn man das für dumm hält.

Jetzt können wir noch darüber diskutieren, ob das eine Beleidigung von Angelika ist oder nicht - dazu empfehle ich, so eine Aussage mal öffentlich zu äussern...am besten einem Rechtsanwalt gegenüber :-))))

Ich fasse es nicht!

— geändert am 12.12.2011, 20:38:02

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

12.12.2011, 21:12:54 via App

Hallo Jo G,

sollte ich Dir zu nahe getreten sein, tut es mir leid.
Ein Androidhandy bietet nun einmal den vollen Funktionsumfang nur bei Nutzung eines Google Kontos.
Sicherlich ist bei dem Umgang mit persönlichen Daten eine gewisse Vorsicht angebracht, ich wollte Dir eigentlich nur sagen, dass unsere Daten mittlerweile an vielen verschiedenen Stellen ( Finanzamt, KK usw.) in einer Gründlichkeit gespeichert sind, die selbst Google übertrifft.
Das Finanzamt darf in Deutschland bsw. ohne Deine Zustimmung Einsicht in Dein Konto nehmen.
Dagegen sind die Informationen, die mein Handy liefert oder die durch Ausspähen erlangt werden können, absolut harmlos.

Hundertprozentige Sicherheit der Daten wird es nicht geben, die Annehmlichkeiten, die uns die heutige Vernetzung des täglichen Lebens bietet, zahlen wir im gewissen Maße mit dem Verlust der absoluten Privatsphäre.

Wir sind hier in einem Forum, äußern unsere Meinung, ohne den Anspruch zu erheben, immer richtig zu liegen.

Einen schönen Abend noch!

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 282

12.12.2011, 21:15:24 via Website

Ich kann Dir nur sagen was ich benutze, wie sicher das ist keine Ahnung.
1. Einen Antivirus z.B. von GData oder anderen.
2. LBE Privacy Guard um die Zugriffe von Programmen oeder Apps zu überwachen oder auch sperren
3. uTrack von Samsung aktiv um zur Not zu orten und auch löschen.
4. Für Exchange TouchDown mit Passwortsicherrung
5. Und natürlich PIN oedr ähnliches.
Ich denke mal viel mehr wäre eher kontraproduktiv.

Gruß
Thomas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

12.12.2011, 22:17:08 via Website

Jo G.
Wenn Angelikas Meinung ist, dass meine Haltung leicht paranoid ist, werde ich wohl meine Meinung äussern können, dass das eine dumme Antwort ist und sie darauf hinweisen dürfen, dass sie meinen post nochmal richtig liest und sich an die Fakten hält.

Also was ist das für eine Nummer hier? Man stellt eine absolut gerechtfertige Frage zur Sicherheit, wird beleidigt und dann vom Moderator zurechtgewiesen, wenn man das für dumm hält.

Jetzt können wir noch darüber diskutieren, ob das eine Beleidigung von Angelika ist oder nicht - dazu empfehle ich, so eine Aussage mal öffentlich zu äussern...am besten einem Rechtsanwalt gegenüber :-))))

Ich fasse es nicht!

Jo G,

niemand ist Dir gegenüber hier unhöflich geworden. Nicht einmal Angelika, ganz im Gegenteil. Polemik bringt uns hier nicht weiter. Bleiben wir alle höflich im Umgang miteinander dann ist alles in Ordnung. Ich betrachte diesen Disput hiermit als beendet.

lg Voss

Antworten
Jo G.
  • Forum-Beiträge: 5

13.12.2011, 13:43:10 via Website

Android Gottheit Jörg V.,

dann möchte ich dir mal bei allem Respekt und sehr höflich hiermit mitteilen, dass ich deine Meinung zu diesem Vorfall für leicht wahrnehmungs- und persönlichkeitsgestört halte - und betrachte damit diesen Disput auch für mich als beendet.

Freue mich auf weitere Antworten zur Sache.

Antworten
cäsar
  • Forum-Beiträge: 56

13.12.2011, 14:36:58 via Website

bis auf google maps lässt sich das doch mit etwas mehraufwand umsetzen oder? apps von externen quellen laden geht doch ohne probleme. einfach die apks auf die sd-karte rüberschieben.

microsoft outlook? du meinst einfach nen mail-client oder? wird auch gehen, solangs nicht von google ist.
dazu droidwall, um alles vom internet abzublocken, außer den programmen, die du wirklich brauchst.

was bitte meinst du mit "roots"? root hat nix mit logging oder so zu tun. das sind einfach die zugriffsrechte, die du auf das system hast.

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

15.12.2011, 12:44:49 via Website

@Jo

Du hast im Ursprungs-Post geschrieben, dass du weder den Standard-Möglichkeiten traust noch irgendwelche Apps brauchst.
Somit erübrigt sich alles Weitere, weil deine Anforderung nicht erfüllt werden kann.

Christian hatte vorgeschlagen, ein solches Smartphone dann nicht zu nutzen...
Diesem Tipp möchte ich mich hiermit anschließen und hoffe, dir geholfen zu haben!

Gruß, Steffen

Antworten