LG P990 Optimus Speed - Sind die Startschwierigkeiten vom Optimus Speed behoben?

  • Antworten:3
Axel Drewes
  • Forum-Beiträge: 2

11.12.2011, 22:22:02 via Website

Hi,
ich plane, mir endlich wieder ein Handy anzuschaffen. Aufgrund des günstigen Preises habe ich da unter anderem das Optimus Speed im Auge.
Nun habe ich vielerorts gelesen, es gäbe arge Softwareprobleme unterschiedlichster Art, die das Telefon teilweise sogar beinahe unbrauchbar machten.
So wie ich das mitbekommen habe, gibt es mittlerweile allerdings ein Update auf eine aktuellere Androidversion. Sind damit die großen Softwareprobleme behoben?
Lohnt es sich, das P990 zu kaufen?

Ich bin absoluter Android Neuling, habe hier etwas von Costum Roms wie CM 7.1 o.ä. gelesen - ist so ein Update wirklich notwendig und wenn ja, ist es gefahrlos machbar?

— geändert am 04.04.2019, 21:37:57 durch Moderator

Antworten
achim welker
  • Forum-Beiträge: 140

12.12.2011, 08:52:56 via Website

Zwei Threads weiter unten hast du alles, was zu deiner Frage zu sagen ist bereits ziemlich genau beantwortet: Liest du hier :bashful:

Antworten
Axel Drewes
  • Forum-Beiträge: 2

12.12.2011, 13:39:26 via Website

Okay, vielleicht war meine Frage nicht präzise genug gestellt:
Lohnt sich das P990 folglich hauptsächlich für Bastler und Leute, die reges Interesse daran haben, sich intensiv mit ihrem Mobiltelefon zu beschäftigen, oder ist es auch für Verbraucher wie mich geeignet, die vor allem ein Funktionstüchtiges Handy suchen?
Ich wäre dazu bereit, diverse Updates etc. zu installieren, nicht aber, mich intensiver mit dem System Android an sich auseinanderzusetzen. Ein paar Stunden würde ich investieren, wenn ich danach ein Telefon habe, das relativ problemlos funktioniert.

Das war die Ausgangsfrage. Danke für den Link, aber aus genanntem Thread ist mir eben diese Frage gekommen und ich dachte, vielleicht wäre diese Frage ein eigenes Thema wert. (Was ich herausgelesen habe, war vor allem, dass Leute, die sich offensichtliche durch etliche Software Updates regelrecht gekämpft hätten, am Ende mit ihrem Produkt zufrieden waren.)

— geändert am 12.12.2011, 13:41:02

Antworten
achim welker
  • Forum-Beiträge: 140

12.12.2011, 15:18:20 via Website

Ich kann natürlich nicht für "die Leute" reden - aber ich beantworte die Frage jetzt einfach mal aus meiner Erfahrung heraus:

Ich habe mir das LGOS quasi schon gekauft, als es noch gar nicht auf dem Markt war. D.h. ich hatte mich im Januar auf die Warteliste bei Amazon gesetzt und habe dann brav Woche für Woche, verschobenen Liefertermin für verschobenen Liefertermin gewartet, bis das Gerät dann endlich raus kam. Und - ich habe mich sehr gefreut als ich es dann endlich in den Händen hielt.
Und - es geht mir immer noch so :grin:

Allerdings hatte ich nie diese Probleme, über die andere Besitzer geklagt hatten (also schlechter Empfang, kein GPS Signal, andauernde Reboots aus unerfindlichen Gründen). Bei mir lief das Gerät von Anfang an ohne Probleme und das mit dem original ROM. Aber irgendwann hatte ich dann mal Urlaub und prompt wurde mir Langweilig und ich habe mir das mit dem rooten und Alternativ-ROM aufspielen mal genauer angeschaut. Und dann ist einfach der Abenteurer in mir durch gegangen und ich habe das Gerät gerootet, mir CWM und dann Modaco, Cyanogen und dann noch eine ganze Menge anderer ROMs drauf gespielt. Zwischenzeitlich habe ich dann auch noch das Update von LG mitgemacht,bin dann aber wieder zu Cyanogen 7.1 zurück gekehrt. Wobei ich nichts nachteiliges über die LG Software sagen kann, ich bin jetzt einfach an CM 7.1 gewöhnt und deshalb bleibe ich dabei (und ich hatte das Gefühl, dass das ROM schneller ist - aber sowas ist ja immer subjektiv).

Also um jetzt eine kurze prägnante Antwort auf deine Frage zu geben: Ja, es lohnt sich, das LGOS zu kaufen!!!! Und so wie ich es aus diversen Threads entnommen habe, ist mit dem GB Update tatsächlich das Problem mit den Reboots behoben. Zumindest liest man nicht mehr sovielnegatives wie zu Beginn, als das Gerät auf den Markt kam.

Antworten