HTC Desire - Wie komme ich von "Gingerbread" zurück zu "Froyo"?

  • Antworten:14
Ingolf K.
  • Forum-Beiträge: 9

11.12.2011, 22:09:42 via Website

Seit Update auf "Gingerbread" vor ein paar Monaten stürzt mein "Desire" in unregelmäßigen, aber kurzen (mitunter mehrmals pro Woche) Abständen immer wieder ab - mitten drin, teils sogar ohne, daß ich damit gearbeitet habe, verfällt es in eine Reboot-Schleife. Einzige Abhilfe, die ich bisher finden konnte, war:
  1. Deckel ab
  2. Akku entfernen
  3. Akku wieder einsetzen (und Handy ausgeschaltet lassen!!!)
  4. ein paar Stunden warten (nur wenige Minuten half nicht, die Warte-Stunden nutzte ich i.d.R., um den Akku neu zu laden)
  5. Handy wieder einschalten
Das Handy ist damit seit dem Upgrade auf "Gingerbread" - mit einem Wort - unbrauchbar.

Meine Frage: Kann ich irgendwie zurück zu "Froyo" (oder auch ganz zurück zum Originalzustand, das Upgrade auf Froyo lief ja damals reibungslos)?

(Anmerkung: Das wird mein letzter Versuch sein. Wenn auch ein "Zurück zu 'Froyo'" nicht geht (oder nicht hilft), dann werfe ich das Ding in den Müll und kaufe mir ein "Galaxy S2". Und bitte erspart mir Antworten der Art "ein Galaxy S2 zu kaufen ist keine schlechte Idee" - Ich bekomme mein Geld nicht von den Eltern geschenkt, sondern ich muß dafür arbeiten.)

— geändert am 04.04.2019, 21:37:56 durch Moderator

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

11.12.2011, 22:26:27 via App

Hallo,
ich denke, du solltest dir mal das Thema root ansehen. das ist die einzige Lösung zurück zu Froyo zu kommen... ansonsten, hast du mal einen werksreset gemacht? soll man ja immer nach einem update, kannst ja mal ausprobieren...
Gruß Tim

Antworten
Benedikt K
  • Forum-Beiträge: 362

11.12.2011, 22:37:07 via App

nach root suchen und speziell nach .ruu flashen. Ich weiß aber nicht ob du ne ruu ohne root zugriff flashen kannst.

werksreset bringt nichts, er hat ne stock rom geflasht ^^ die bleibt drauf.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

12.12.2011, 07:08:23 via Website

http://www.brutzelstube.de/2011/revolutionary-das-ultimative-tool-fur-s-off-und-root/

Dieser Anleitung folgen, dann kannst du sogar wieder die Stockrom Froyo draufklatschen und dein Handy sogar wieder entrooten und S-On schalten.
Auch zu finden bei Brutzelstube.
Aber ich an deiner Stelle würde mir dann lieber gleich eine CustomRom aufspielen.
Es gibt sehr gute Alternativen mit und ohne Sense, eine kleine Übersicht mit Erklärungen findest du ebenfalls bei Brutzelstube... :wink:

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

12.12.2011, 07:30:47 via App

das man mit werksreset nicht auf Froyo zurück kommt, ist klar, aber es kann trotzdem eine Lösung für das Problem.sein... Mann kann es ja ausprobieren, ist ja nicht wirklich aufwändig...
Tim

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

12.12.2011, 13:03:23 via App

Tim F.
das man mit werksreset nicht auf Froyo zurück kommt, ist klar, aber es kann trotzdem eine Lösung für das Problem.sein... Mann kann es ja ausprobieren, ist ja nicht wirklich aufwändig...
Tim
Kann ich nur zustimmen.
bevor man mit der ganzen rooterei anfängt, sollte man das ruhig noch probieren....

Antworten
Ingolf K.
  • Forum-Beiträge: 9

12.12.2011, 19:35:11 via Website

Erst einmal Danke für die schnellen Antworten - ich werde es versuchen. Die Brutzelstube wirkt ja wirklich sehr detailliert.
Ein RESET auf Werkseinstellungen habe ich versucht, aber geholfen hat es nichts.:( Beim RESET und dem anschließenden Versuch, das Handy wieder einzurichten, gelangte ich bislang 3x in die Reboot-Schleife.

— geändert am 12.12.2011, 19:36:26

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

12.12.2011, 19:54:56 via Website

Hm, dass klingt nicht gut... Kannst es ja mal mit Root versuchen... Zuerst dachte ich auch, als ich GB bekommen habe, ich will wieder zurück zu Froyo (das war, als ich mein DHD gerade mal einen Monat hatte) aber jetzt finde ich GB echt toll, da es nach dem Werksreset auch 1a lief.
Viel Glück beim Rooten
Tim

Antworten
Benedikt K
  • Forum-Beiträge: 362

15.12.2011, 08:30:32 via App

Tim F.
das man mit werksreset nicht auf Froyo zurück kommt, ist klar, aber es kann trotzdem eine Lösung für das Problem.sein... Mann kann es ja ausprobieren, ist ja nicht wirklich aufwändig...
Tim

achso das meintest du.^^

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

15.12.2011, 09:51:18 via App

ja, man muss ja nicht immer direkt die ,,Holzhammermethode" anwenden :)
Tim

— geändert am 15.12.2011, 09:51:32

Antworten
Ingolf K.
  • Forum-Beiträge: 9

15.12.2011, 10:18:29 via Website

Also noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Inzwischen ist mein Handy gerootet, hat per LeeDroid-ROM/ wieder Froyo drauf, und der Akku ist ebenfalls kalibriert.:)
Ob es geholfen hat, wird sich beim Betrieb zeigen.8o (Kann ja auch ein wirklicher Hardware-Defekt sein, der nur zufällig gleichzeitig mit dem Gingerbread-Update im August '11 auftrat.)

Falls nicht: Ich habe viel gelernt, und mit der Brutzelstube ein wirklich supergutes Forum kennengelernt. Falls der Autor der vielen Anleitungen hier mitlesen sollte: Vielen, vielen Dank für die Arbeit. Toll!

Falls jemand den selben Weg gehen sollte: Es empfielt sich, des Lesens mächtig zu sein. Das erspart einige Extrazyklen und damit viel Zeit. Bei mir waren die übersehen Punkte:
  • Einschalten des USB-Debuggings für das Rooten
  • Revolutionary als Nutzer "root" ausführen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

15.12.2011, 11:26:49 via Website

Wenn alles funktioniert und ein Hardwareschaden ausgeschlossen werden kann, gibt es viele gute Roms mit GB die auch gut laufen.
Viel Glück....:wink:

— geändert am 15.12.2011, 11:27:01

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

15.12.2011, 11:44:19 via App

Ein altes OS zu verwenden ist eine ganz schlechte Idee.
Wenn Du eh ein Custom ROM verwendest, warum nicht eins mit einer aktuellen Android Version?

Antworten
Ingolf K.
  • Forum-Beiträge: 9

15.12.2011, 13:29:09 via Website

Andy N.
Ein altes OS zu verwenden ist eine ganz schlechte Idee. ...
Das sehe ich grundsätzlich auch so, aber zunächst wollte ich wieder einmal ein lauffähiges Handy haben. Dank der gesammelten Erfahrungen bin ich jetzt aber etwas mutiger geworden und werde sicher weiter experimentieren.

Antworten
Benedikt K
  • Forum-Beiträge: 362

17.12.2011, 23:30:50 via App

ich nutz auch leedroid (da ich sense wollte aber ohne großen schnick schnack noch dazu) und die GB Versionen von leedroid liefen furchtbar schlecht bei mir. Deswegen nutze ich auch noch die Froyo Version. Bin damit auch voll und ganz zufrieden. ;)

Antworten