HTC Desire S - Benötige Rat: Soft S-off / Revolutionary sicher updaten: HTC Sense / Android OS

  • Antworten:13
Andreas R.
  • Forum-Beiträge: 7

11.12.2011, 19:04:10 via Website

Ich brauche Hilfe beim installieren der Updates für HTC Sense und das Android OS.

Das Desire S wurde per Software in den S-Off Modus versetzt, der Revolutionary Boot Loader installiert und ein Image auf die SD Karte gespeichert.
Ein Image vor den genannten Änderungen habe ich nicht.

Wie lassen sich die Updates installieren und dannach ggf. der Root wieder herstellen?

— geändert am 04.04.2019, 21:37:53 durch Moderator

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

12.12.2011, 10:17:03 via Website

Grundsätzlich ist ein Root nach dem offiziellen Update im Moment nicht mehr möglich, da bei diesem Update (ich nehme an du meisnt auf Sense 3) auch eine neue HBOOT Version installiert wird.

Wenn du gerne das neue Sense zusammen mit Root haben möchtest empfehle ich dir eine Prerootet ROM oder ein Sense 3 Custom Rom zu installieren.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du im Moment noch die offizielle Firmware auf deinem DS, plus Root und ClockworkMOD?

— geändert am 12.12.2011, 10:17:17

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten
Andreas R.
  • Forum-Beiträge: 7

12.12.2011, 12:09:32 via Website

Vielen Dank für Deine Antwort.

Leider bin ich mir nicht mehr sicher mit welchem Prog. ich den S-Off Modus aktivert habe. d.h. Werksfirmware, Root - ClockworkMod(?)

Das Update gegenüber meiner Version, wird Android OS und HTC Sense betreffen. (Angaben hierzu in meinem Profil)

Jetzt werde ich die von dir vorgeschlagenen Lösingen hier im Forum nachlesen: Prerooted ROM / Custom ROM.
Hauptsache ich versau's nicht.... ;)

— geändert am 12.12.2011, 12:10:31

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

12.12.2011, 13:30:13 via Website

Ich kann dir schon nen Stück weiter helfen, als nur bis hierhin. :wink:

Nur ein paar Fragen zum anfang:
1. Hast du mit Revolutionary dein Handy entsperrt?
2. Hast du dein Handy gerootet?
3. Nach welche Anleitung bist du dabei vorgegangen? Meine hier von AndroidPIT?

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten
Andreas R.
  • Forum-Beiträge: 7

12.12.2011, 16:07:45 via Website

Matze A.
Ich kann dir schon nen Stück weiter helfen, als nur bis hierhin. :wink:

Klasse, danke!


1. Hast du mit Revolutionary dein Handy entsperrt?

- Bin mir fast sicher, ja.

2. Hast du dein Handy gerootet?

- Ja.

3. Nach welche Anleitung bist du dabei vorgegangen? Meine hier von AndroidPIT?

- Nein, kann mich aber nicht genau errinern. Habe mir die FAQ und ReadMe von http://revolutionary.io angesehen und div. videos auf youtube.

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

12.12.2011, 17:54:44 via Website

OK. Vor dem Flashen eines neuen ROMS empfelt es sich das aktuelle ROM zu sichern, ein sog. Nandroid-BackUp erstellen.
Falls noch nicht geschehen, installiere dir folgende Apps, genau in dieser Reihenfolge, aus dem Market.
1. Superuser
2. RomManager

:what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what::what:
Hinweiß zum Anfang:
Mit dem Entsperren des Bootloaders und Rooten der Software verlierst jeglichen Garantieanspruch! Ich oder die Fonpit AG (Betreiber der Webseite AndroidPIT.de) übernehmen keine Verantwortung für Schäden an deinem Gerät, die nach dem Befolgen der Anleitung enstehen oder darauf zurück zuführen sind. Im Falle einer notwendigen Reperatur können dir sehr hohe Kosten entstehen, die du im vollen Umfang selbst tragen musst.
Du handelst auf eigene Gefahr und musst dir bewusst sein, das ein fehlerhaftes Handeln dein Gerät irreperabel beschädigen kann. Bitte lies dier erst jede Anleitung genau durch, bevor du ihr folgst.


Starte Superuser, öffne die Einstellungen über Menü-Taste. Scrolle bis nach unten und tippe auf "Su binary v.3.x.x". Damit wird Busybox installiert und auf den aktuellen Stand gebracht. (Busybox ist eine Tollbox die für Root empfohlen ist). Wenn der Updatevorgang erfolgreich war kannst du Superuser wieder schließen.

Öffne nun den RomManager. Wenn dir ein Startdialog zum Registrieren angezeigt wird, kannst du diesen mit "No Thanks" überspringen.
Du wirst nun über ein Dialog zum Erlauben von Rootrechten aufgefordert. Tippe auf "Erlauben". Es folgt ein Dialog in dem du dein Gerät auswählen sollst. Tippe auf HTC Desire S (Es sollte dir nur dieses Gerät angezeigt werden). Es wird die aktuelle Version des ClockworkMOD auf deinen Desire S installiert.
Nun befindest du dich im Startmenü des RomManager. Navigiere zu "Sicherung des aktuellen ROMs" und tippe darauf. Gib einen eindeutigen Namen für das Backup ein, z.b: offizielROM_12_12_2011. tippe auf OK.

Nun startet das Handy in den ClockworkMOD Recovery und deine aktuelle ROM (also die ofizielle Firmware) wird auf der SD-Karte gesichert. Das kann schon ein paar Minuten dauern. Du findest das BackUp später unter SDCard/clockworkmod/backup/>Backup-Name<. Sicher dir den kompletten Ordner deines BackUp auf deinem PC.

Nach dem Backup müsste dein Smartphone selbst neustarten. Wenn nicht, navigiere mit den Lautstärketasten auf "Reboot" und bestätige mit der Powertaste.

Jetzt hast du ein backup deines ROM und kannst bei Problemen immer auf diese Version zurückkehren.

Wenn du ein CustomROM flashen möchtest sicher deine Apps vorher am besten mit TitaniumBackup aus dem Market. Damit kannst du sie bei einer neuen ROM wiederherstellen.

Im RomManager findest du unter "ROM herunterladen" eine Auswahl von CustomROMs. Wenn du gerne Sense 3 hättest empfehle ich dir die VirtuosROM. Sie ist multilingual und hat, neben Sense 3, viele zusätzliche Features.

Du kannst auch gerne andere ROMs ausprobieren. Viel Spaß und Erfolg.

Gruß Matze

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

15.12.2011, 22:08:45 via App

@matze

hast du vielleicht einen seitenlink zu einer neuen gerooteten ruu?

hab das desire s für meinen sohn gekauft und will es ihm sicher einrichten, und dafür brauchts root..

thx

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

18.12.2011, 08:32:26 via Website

Sorry das ich erst jetzt antworte.
Hat dein Sohn ein gebrandetes Desire S? Die prerooted RUU's sind alle von ungebrandeten Versionen. Es dürfte eigentlich kein Problem sein, diese auch auf ein gebrandetes Gerät zu flashen, wenn dieses S-OFF hat. Eine Garantie kann ich aber nicht geben. Probiers am besten einfach mal aus. Vorher natürlich eine sicherung des aktuellen ROM machen mit ROM Manager.

:what:Wie immer mein Hinweiß: Alles auf eingene Gefahr. Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden am Gerät!:what:
Hier die prerooted RUU's:

RUU_Saga_S_HTC_Europe_2.10.401.5_signed_prerooted (SENSE 3.0)
http://www.megaupload.com/?d=CDYM3WKR
checksum: bd58b965267ebebcf5bee39a05f96b27

RUU_Saga_HTC_Europe_1.47.401.4_signed_prerooted (Sense 2.1)
http://www.megaupload.com/?d=87SHUT10

Die RUU'S wurden veröffentlicht auf xda-developers.com - Bereich Desire S. Dort gibts auch noch weitere Custom Roms.
Den Thread mit den prerooted RUU's findest du hier: [ROM] Shipped Pre-rooted Desire S stock roms

Gruß Matze

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.12.2011, 12:50:06 via App

Danke, aber jetzt hab ich doch dass offizielle ota update draufgemacht

werd mich mit juice defender behelfen, der sperrt ja auch die Internet verbindung von apps(konfigurierbar)

mein sohn ist erst 7 1/2..
zieht aber mit meiner exfrau ne ziemliche ecke weg.. :(

drum braucht er was für skype

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

18.12.2011, 20:07:14 via Website

OK. Ich hab mit Juice Defender bisher keine Erfahrungen gemacht. Hoffe das alles klappt.

Off Topic:
Das mit deinem Sohn tut mir Leid. Bin vor nem halben Jahr auch erst Vater (auch nen Sohn) geworden und könnt emir nicht vorstellen, einfach von ihm getrennt zu werden.
Meiner Meinung nach haben Väter immer noch zuwenig Rechte bei der Frage zum Zugang zu Ihren Kinder, oder bei der Frage wem die Erziehungsberechtigung zugesprochen wird (nach einer Trennung). Noch zuoft werden die Mütter als die einzige Person bezeichnet, die in der Lage sind Ihr Kind zu erziehen.

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.12.2011, 22:23:25 via App

mit juice defender hat das ganz gut geklappt, bevor ich root hatte..
hab ihm jetzt erst mal die Spiele draufgeladen die er von meinem dhd kennt..
hab ja noch ein paar Tage..

war schon die überleitung zum off topic..

erst mal alles gute und die besten Wünsche für euch!
sind schon seit 3 jahren getrennt, aber bisher war es ok, nicht toll, aber ok
und ich hab nen tollen sohn
aber nun zieht sie mit ihm von München nach köln^^
das wünsche ich keinem..

aber nochmal danke und pass auf deine frau/Familie/kind auf, das ist das wichtigste!

lg

— geändert am 18.12.2011, 22:26:06

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

18.12.2011, 22:31:58 via App

ps
genieße jeden Augenblick!
aber das machst du bestimmt sowieso..

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Andreas R.
  • Forum-Beiträge: 7

09.01.2012, 16:39:01 via Website

Frohes neues Jahr zusammen.

@Matze: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. In den letzten Wochen hatt ich viel um die Ohren (Weihnachten & Familie), weshalb ich mich erst jetzt melde. Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Leider finde ich das von Dir vorgeschlagene ROM (VirtuosROM) nicht. Es sind andere aufgeführt, dieses jedoch nicht.
Mache ich was verkehrt?


Im RomManager findest du unter "ROM herunterladen" eine Auswahl von CustomROMs. Wenn du gerne Sense 3 hättest empfehle ich dir die VirtuosROM. Sie ist multilingual und hat, neben Sense 3, viele zusätzliche Features
.

— geändert am 09.01.2012, 17:42:30

Antworten
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

09.01.2012, 22:32:24 via App

Hallo.
Ne, du machst nichts verkehrt. Als ich den Beitrag schrieb war es noch im Rommanager zu finden. Am besten lädst du es dir von der offiziellen Homepage der Virtuous Developer runter.
Hier der Link zur Virtuous Unity ROM: http://www.virtuousrom.com/p/unity_23.html?m=1

Es gibt inzwischen eine weitere Sense ROM der Virtuous Entwickler, basierend auf der Version des Sensation XL. Sie heißt Virtuous Affinity. Link zur ROM: http://www.virtuousrom.com/p/affinity.html?m=1
Diese ROM wird im Moment aber nicht weiterentwickelt, da die Developer an Android 4 für das Desire S arbeiten.

Die ROM liegt als zip-Datei vor. Diese einfach im Rommanager auswählen und installieren. Ich empfehle ein Backup (sog. Nandroid Backup) der aktuellen ROM machen. Dabei wird ein komplettes Abbild deiner jetzigen Version auf die sd-Karte gespeichert. So kannst du schnell und ohne Probleme zurück kehren. Nötig falls Probleme nach dem ROM Wechsel aufgetreten sind.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß Matze

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten