Google Galaxy Nexus — Google Glaxy Nexus - Frage zum Netzteil

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 34

11.12.2011, 18:08:35 via Website

Hallo ihr lieben!!

Ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd.......:)
Seit 2 Tagen besitze ich nun auch das Samsung Galaxy Nexus und bin bisher richtig begeistert. Der Akku muß ja nun erstmal ein bischen lernen "voll" zu werden. Da ich nebenher noch das Samsung Galaxy S1-i9000 habe, besitze ich dafür 2 Netzteile. ich hab mir mal die Werte angesehen, sie sind annähernd identisch. Kann ich das Netzteil benutzen oder sollte ich so einen versuch lieber lassen? (und das Originalnetzteil bzw das USB Kabel nehmen zum laden.
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich bin technisch nicht so versiert und möchte nichts mutwillig zerstören.

Danke schonmal im voraus

Gruß Michael

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

11.12.2011, 18:14:08 via Website

Eigentlich sollte das gehen. Poste doch mal bitte die Ausgangs-Werte beider Netzteile (Spannung in V und Stromstärke in A oder mA).

Antworten
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 34

11.12.2011, 18:21:40 via Website

also die Werte des alten Netzteiles sind:
Output: 5,0V - 0,7A
50-60hz - 0,15A

neues Netzteil:
Output: 5,0V - 1,0 A

Antworten
Mani
  • Forum-Beiträge: 204

11.12.2011, 18:24:36 via Website

Sollte es nen USB Port besitzen ist die Spannung mit 5V "normiert" (Ausnahme das Transformer Netzteil, welches aber selbstständig auf 5V schaltet sobald KEIN TF dran is) -> Der entsprechende Strom stellt sich durch den Innenwiderstand des Akkus selbst ein.

-> Ergo kannst du jedes USB Ladegerät verwenden.

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

11.12.2011, 18:36:42 via App

Du kannst das alte Ladegerät auch verwenden. Bei diesem ist der Ladestrom aber geringer ergo dauert es länger den Akku voll zu laden.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

11.12.2011, 19:28:11 via Website

Mani

Der entsprechende Strom stellt sich durch den Innenwiderstand des Akkus selbst ein.

Wenn der Akku direkt am Ladegerät angeschlossen wäre, wäre das so. Dass das aber nicht so ist, sollte durch unterschiedliche Spannungen zwischen USB (5 Volt) und Li-Ion/-Polymer (3,7 Volt) klar werden. Ausserdem sind die Zeiten vorbei in denen der Akku dauergeladen wird, sondern im Handy ist eine Ladeelektronik vorhanden. Da USB auf die genannten 5 Volt spezifiziert ist, kannst du jedes "passende" Ladegerät verwenden. Wie schon gesagt musst man bei einem niedrigeren Strom des Ladegerätes (z. B. 0,7 A statt 1,0 A) mit einer längeren Ladezeit rechnen. Umgekehrt nimmt aber ein Handy was beispielsweise mit einem 0,5 A Ladegerät ausgeliefert wurde auch durch ein 0,7 A oder 1,0 A Ladegerät keinen schaden.

Antworten
Mani
  • Forum-Beiträge: 204

11.12.2011, 20:03:48 via Website

Immer diese neunmalklugen. Mir ist schon klar, dass ein Li-Ion Akku keine 5 V Zellspannung hat! Allerdings wird wohl niemand auf die Idee kommen den Akku direkt anzuklemmen. Wichtig ist doch aber, dass ein Smartphone, welches über USB geladen wird, 5V benötigt. Der Strom dabei weniger eine Rolle spielt. Und die USB Ladestecker stellen nun mal 5 V zur Verfügung.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

11.12.2011, 20:08:04 via Website

Sei mal lieber vorsichtig mit deinen Beleidigungen! Du schriebst, dass sich der Ladestrom durch den Innenwiderstand des Akkus einstellt und das ist schlichtweg falsch.

Antworten
Mani
  • Forum-Beiträge: 204

11.12.2011, 20:31:44 via App

Sollte keine Beleidigungen sein. Bei einem normalen Akku ist aber der Strom abhängig vom Innenwiderstand. In dem Fall wird doch aber der Strom auch von der internen Schaltung geregelt. Es kann also zu keinem Überstrom kommen. Wichtig ist doch nur die Spannung womit die Frage hinreichend geklärt wäre.

Antworten