Google Nexus S — "Use only 2G networks" - Auswirkungen?

  • Antworten:8
Mister Anony
  • Forum-Beiträge: 31

11.12.2011, 15:31:00 via Website

Hallo,
ich bin oft unterwegs und hab auch nicht Lust mein Netzteil immer mitzuschleppen und bei Gelegenheit für ein paar Minuten zu nutzen. Deshalb versuche ich die Ladeintervalle möglichst auszudehnen.
Unter "Mobile Network Settings" gibt es den Punkt "Use only 2G networks" und darunter steht noch in klein "saves battery".
Aber welche Auswirkungen hat das? Gehts da rein um Down/Uploadrate oder verschlechtert sich da auch der Telefonempfang, Sprachqualität u.ä.? Weiters hab ich mal gelesen, dass die Strahlenbelastung bei 2G höher ist (kann mich nicht mehr genau erinnern)....ich hab mein Handy meist in der Hosentasche...

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 103

11.12.2011, 15:43:04 via Website

Dadurch, das nur noch 2G Netze verwendet werden, die eine höhere Reichweite haben als 3G Netze, ist die Sendeleistung des Handys eigentlich geringer, da es nicht so oft nach einem neuen Netz suchen muss. Das spart dann natürlich auch Energie.
Dies hat allerdings den Nachteil, das man nicht mehr so schnell im Internet surfen kann, da 2g deutlich langsamer ist als 3g.

Die Sprachqualität ist, soweit ich weiß bei 2g und 3g gleich.

Gruß,
Marius

Antworten
Mister Anony
  • Forum-Beiträge: 31

14.12.2011, 14:12:04 via Website

also erhöhte reichweite, geringere akkubelastung und gleichbleibende sprachqualität...klingt doch gut!
also spricht eigentlich ja nix dagegen 3G nur einzuschalten wenn ich eine datenverbindung brauche, oder?

was mich auch interessieren würde, wäre die strahlenbelastung, SAR und so...meiner logik nach müsste die dann ja auch geringer sein. nach einer ausgedehnten google-session konnte ich leider dazu aber keine konkreten aussagen finden

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

14.12.2011, 14:32:31 via Website

2G = GSM

3G = HSDPA/UMTS

( = 2. od. 3. Generation Mobilfunkstandard)

3G nutzt 2 Frequenzen gleichzeitig (FDD) und hat eine erheblich höhere Datenrate die Reichweite von GSM Masten kann bis zu 30fach höher sein als bei UMTS (worst case)

GSM spart daher sehr viel Strom geht aber stark zu Lasten der Datenrate .. auch bin ich jetzt nicht sicher, ob man während einer GSM/Datenübertragung gleichzeitig telefonieren kann .. ich glaube nicht, weiß ich aber nicht ;-)

Vielleicht noch interessant. Bei 2G müssen die beiden "Sprecher" einen Datenkanal teilen, bei 3G können die auch die ganze Zeit gleichzeitig plappern. Das Signal wird bei "2G" gepulst, also immer abwechseln (aber sehr schnell). Aufgrund dessen leidet die Gesprächsqualität im schlimmsten Falle mehr als bei 3G

— geändert am 14.12.2011, 14:34:14

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 103

14.12.2011, 16:01:07 via Website

reiti.net


GSM spart daher sehr viel Strom geht aber stark zu Lasten der Datenrate .. auch bin ich jetzt nicht sicher, ob man während einer GSM/Datenübertragung gleichzeitig telefonieren kann .. ich glaube nicht, weiß ich aber nicht ;-)


es ist definitiv nicht möglich gleichzeitig zu telefonieren und im Internet zu surfen ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

15.12.2011, 11:58:52 via Website

Der Verzicht auf 3G bringt meiner Erfahrung nach nicht viel. Im Gegenteil: Es kann sogar einen Negativ-Effekt haben.

Mehr bringt:
  • Bluetooth aus
  • WLAN aus
  • Synchronisation aus/eventuell Daten deaktivieren
  • Display-Helligkeit möglichst weit reduzieren
  • Zeit bis Display dunkel wird reduzieren.
  • Anzahl Hintergrund-Apps minimieren/Auswahl stromsparender Apps

Auf Reisen bietet sich auch das Laden per USB an. Ob nun mittels eines Adapters für die Bordsteckdose im Auto oder am Notebook, ist egal.

— geändert am 15.12.2011, 11:59:47

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

15.12.2011, 13:06:26 via App

Ich hatte mit only 2G immer deutlich weniger Akku Verbrauch. Daher habe ich dies seit Ewigkeiten immer aktiv.

Unterwegs bin ich kaum am Surfen und zu Hause ist sowieso rund um die Uhr WLAN an.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Mathias S.
  • Forum-Beiträge: 91

15.12.2011, 16:21:51 via App

Der Akkuverbrauch mit 2G oder 3G fällt je nach Netzabdeckung unterschiedlich aus. In ländlichen und schlecht versorgten Gebieten (UMTS, HSDPA...) fällt der Akkustand rapide ab, weil das Handy stets "auf Suche" ist und zwischen 2G und 3G switched.
Ich habe das lange Zeit testen können und mir dann angewöhnt, nur noch 2G zuzulassen.
Lässt sich eben nicht ändern.
In gut versorgten Regionen mit 3G-Netz ist der Akkuverbrauch bedeutend geringer.

Antworten