Google Galaxy Nexus — Musik hackt beim hören

  • Antworten:21
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

11.12.2011, 00:58:21 via App

tach!
is das bei euch auch so ... wenn ich Musik über Kopfhörer oder lautsprecher höre dann hackt die Musik. Dies tut sie aber nur wenn der Bildschirm dunkel is, also standby. Solange ich den Bildschirm hell lasse, also kein standby, läuft die Musik ganz normal.
Hat das was mit der "alten" Firmware zu tun?

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

11.12.2011, 09:29:59 via Website

Vielleicht hörst du einfach zu viel Hackmusik! Ich denke mal, dass die Musik nicht hackt, sondern hakt oder? :-D

RedLiroy

Hat das was mit der "alten" Firmware zu tun?

Das denke ich nicht, weil mit dem Update nach bisherigen Erkenntnissen nur der SAV-Bug behoben wurde. Aber ehrlich gesagt sollten solche Fragen immer auf der aktuellsten Firmware basieren, da Probleme auf der Basis alter Firmwarestände müßig zu diskutieren sind. Da ein Update in diesem Fall mit einem Wipe verbunden ist, könnte es sein, dass sich dein Problem damit schon erledigt. :-)

Ansonsten wäre es auch ganz hilfreich, welchen Player du zum Musik Abspielen benutzt, damit andere Benutzer des Galaxy Nexus das evtl. nachvollziehen können.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

11.12.2011, 10:32:17 via App

habs mit dem Standard player, winamp und retro Radio ausprobiert.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

11.12.2011, 10:59:23 via Website

Aber immer mit der alten Firmware?!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

12.12.2011, 01:21:05 via App

also ... neue Firmware is drauf. hab es dann gleich wieder probiert und es hakt immernoch. mit folgenden apps hab ichs probiert: standart android Musik player, winamp und retro Radio.
ich überlege echt ob ich es zurück bringe und als defekt melde.

Antworten
Sir Henry Der 1
  • Forum-Beiträge: 2

12.12.2011, 16:23:55 via Website

Bring es am besten zurück und lass dir ein neues geben.

Hab ein o2 Gerät mit neuester Firmware und habe das Problem nicht.

Benutze nur die Standard Musik App.

VG
Henry

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

13.12.2011, 13:51:09 via App

MM sagt ich kriege am mi oder do einfach ein neues gerät. is dann auch ein der 2 Generation

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

13.12.2011, 14:03:39 via Website

was ist denn die 2te Generation?

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Christopher Flügel
  • Forum-Beiträge: 8

13.12.2011, 14:45:05 via App

Hatte das Problem mit meinem GNex auch.
Ich benutze PowerAMP 2.0.3.
Die Lösung war den Audio Buffer ein bisschen hochzuregeln. Mir scheints als würde sich das GNex selbst runtertakten, wenn der Bildschirm aus ist, was wohl auch die Frameskips verursacht.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

13.12.2011, 17:51:31 via Website

Christoph

was ist denn die 2te Generation?

Auch wenns mit OT ist, aber ich vermute, dass es das Hirngespinst eines Verkäufers ist! :-)

Christopher Flügel

Die Lösung war den Audio Buffer ein bisschen hochzuregeln. Mir scheints als würde sich das GNex selbst runtertakten, wenn der Bildschirm aus ist, was wohl auch die Frameskips verursacht.

Auf sowas hätte ich auch getippt! Einen Hardwarefehler kann ich mir kaum vorstellen, weil es ja bei eingeschaltetem Display einwandfrei funktioniert. Deswegen tippe ich auch auf eine Softwaresache wie z. B. mit dem falsch eingestellten Puffer. Vermutlich wirds mit dem neuen Gerät deshalb nicht anders sein, solange auf die gleiche Software gesetzt wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

13.12.2011, 21:08:24 via App

mir is das richtige Wort vorhin nich eingefallen ... ich meinte das mein Handy aus der ersten produktcharge. jetzt bei der 2 oder nächsten produktcharge könnte der Fehler weg sein meinte MM

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

13.12.2011, 21:29:24 via App

Es gibt keine unterschiedliche Chargen die bekannt wären! Es gibt unterschiedliche ROMs und die sind ja inzwischen bekannt!

Antworten
Christopher Flügel
  • Forum-Beiträge: 8

14.12.2011, 07:05:30 via Website

Die erste Charge waren doch meines Wissens nach die Delevoper-Geräte mit offenem Bootloader und Version 4.0.0 (ohne Volume-Bugfix), oder täusche ich mich da?
Mein Gerät hatte schon 4.0.1 drauf und der Bootloader ist gelockt -.- Wollte es eig. zuerst rooten, aber ohne Unlock momentan ja nicht möglich :s
Daher bleibt es einfach so wie es ist, keine Lust schon wieder alles einzurichten, v.a. wenn ich noch kein Titanium verwenden kann :s

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.12.2011, 07:25:04 via Website

Die erste Charge hatte den von Smasung eingespielen "Bugfix", der die Gapps zerschossen hatte; die zweite Charge kommt direkt mit TL41F.

@Christopher: Man kann doch schon unlocken, verliert dabei aber alle Daten/Einstellungen.

Antworten
Mirco Stein
  • Forum-Beiträge: 3

14.12.2011, 09:06:11 via Website

Ich habe auch das Nexus und seit heute morgen scheinbar das selbe Problem. Es tritt aber nicht immer auf, ein Schema konnte ich aber noch nicht erkennen.

1-2 Tage werde ich noch ausprobieren, dann geht das Gerät zurück. Sehr schade, weil ich es eigentlich alles in allem sehr gut finde ansonsten.

Antworten
Mirco Stein
  • Forum-Beiträge: 3

14.12.2011, 10:55:06 via Website

Momentan noch die StadardApp. Mal von funktionellen oder anderen Vorteilen anderer Apps abgesehen, erwarte ich trotzdem, dass ein nagelneues Gerät zumindest MP3s abspielen kann ohne in die Knie zu gehen im Standby.

Wenn ich weiß, dass es ein bekanntes Problem ist und man das in absehbarer Zukunft fixen wird - und vor allem KANN - , dann würde ich mir als Übergang auch ne andere App zulegen. Es macht mir aber sehr allgemeine Sorgen, dass wo dieses Problem herkommt, noch andere schlummern und sich andere Dienste im Hintergrund verschlucken, von denen wir bisher nichts mitbekommen haben.

Wenn es ein Hardwarefehler oder nicht zu behebender Softwarefehler ist, dann neige ich eher zur Rückgabe des Gerätes. Mp3 im Standby ist keine übertriebene Anforderung an ein Dualcore Handy denke ich :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

14.12.2011, 12:44:39 via App

ja genau ... finde ich auch!

bei winamp hakt es sogar mehr als mit dem standart player bei mir

— geändert am 14.12.2011, 12:48:00

Antworten
Mirco Stein
  • Forum-Beiträge: 3

15.12.2011, 07:40:29 via Website

Also, nach ein wenig Beobachten konnte ich zumindest schon mal die Erfahrung machen:

  • ...es betrifft nicht alle MP3s
  • ...es tritt nicht auf, wenn ich eine nicht betroffene MP3 starte, auf Standby gehe und die Playlist laufen lasse
  • ... in diesem Fall laufen auch sonst betroffene MP3 problemlos weiter

Heute Abend werde ich mir mal die Dateien bezüglich der Größe und/oder Bitrate näher anschauen.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

15.12.2011, 09:10:19 via Website

Christopher Flügel
Die erste Charge waren doch meines Wissens nach die Delevoper-Geräte mit offenem Bootloader und Version 4.0.0 (ohne Volume-Bugfix), oder täusche ich mich da

Das Galaxy Nexus wurde zwar anfangs ohne den Bugfig ausgeliefert, hatte aber schon immer die Version 4.0.1.

Mirco Stein

...es betrifft nicht alle MP3s

Im Nachbarforum wird über dieses Problem bereits ausführlich diskutiert. Ich möchte es an dieser Stelle nicht verlinken, aber es sollte nicht allzuschwierig zu finden sein. ;-) Dort hat man davon geredet, dass besonders große Files davon betroffen sind. Ob das ab einer bestimmten Dateigröße immer so ist oder nur manchmal oder ob es noch einen Zusammenhang mit der Bitrate und oder CBR/VBR usw. gibt, weiß ich nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 37

16.12.2011, 11:13:03 via App

nen neues gerät bei MM hakt auch beim abspielen (gerade ausprobiert) ... also hab ichs nich umgetauscht!
hoffe das es beim nächsten Update behoben wird.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

05.02.2012, 16:20:07 via Website

So, ich grabe den Thread mal aus...
Wollte auch gerade ein paar Liedchen über Lautsprecher mit meinem Nexus anhören und beim ersten das ich ausgewählt habe hat es recht übel gehakt. Hatte aber gerade eines erwischt, das hakt, bei allen anderen konnte ich es nicht feststellen.
Das betroffene Lied hat ca. 8MB und 320kBit/s. Andere Lieder mit den selben Daten laufen aber einwandfrei...

Echt komisch, hoffentlich fixed Google das in 4.0.3 oder 4.0.4...

Antworten